Liebe Community,
Wie der Titel des Threads schon sagt, bin ich auf der Suche nach einem spaßigen Dungeon-Crawler, der über längere Zeit motivierend ist.
Aktuell spiele ich als Spielleiter/Zargon mit meiner Spielegruppe HeroQuest, also die Neuauflage. Das ist durchaus spaßig für alle Beteiligten, hin und wieder erwische ich einen Heroen auch auf dem falschen Fuß, insgesamt schaffen es die Helden aber in der Regel locker, die jeweilige Mission zu gewinnen, auch wenn es hier und da kurz (theoretisch) kritisch wird. Natürlich möchte ich auch, dass die Heldengruppe, der Story wegen, Erfolg hat. Außerdem wollen sie ihre gesammelte Ausrüstung behalten und ihren Charakter entwickeln. Im Moment wühlen sie sich durch die Erweiterung "Kellar's Keep" - ich hoffe, dass die Motivation noch länger anhält.
Trotzdem bin ich auf der Suche nach einem komplexeren Dungeon Crawler und dabei recht überfordert. In meiner Vorstellung sollte das Spiel "wie HeroQuest, nur umfangreicher" sein. Ich habe mich schon ein wenig zu "Sword&Sorcery", "Massive Darkness 2" und "Descent 3: Legenden der Finsternis" informiert und versuche zu ergründen, welches Spiel davon in die Richtung gehen könnte, wie ich es mir vorstelle.
Folgendes wäre mir wichtig:
1. Anspruchsvoll, aber nicht unfair. "Schwerer" als HeroQuest darf das Spiel schon sein, aber es sollte für "erfahrene Gelegenheitsspieler" schaffbar sein. Es ist nicht schlimm, mal eine Mission neu starten zu müssen, aber wenn das bei jeder Mission der Fall wäre, wäre es vermutlich zu demotivierend.
2. Fortschritt und Story.
Wo wir gerade von "Missionen" sprechen - ein Kampagnensystem mit Charakterentwicklung und "Progress" ist ein entscheidendes Kriterium. So cool ein Spiel wie Zombicide ist, immer bei null anfangen zu müssen, ist irgendwie langweilig. Neue Fähigkeiten, Ausrüstung und die Aussicht auf Fundstücke machen ein Rollenspiel doch erst aus. Wenn man noch ein storytechnisch plausibles Ziel hat, umso besser. Solange die Helden nicht übermächtig werden, versteht sich...
3. Immersion
Coole Stats und Ausrüstung sind schön und gut, aber die Optik ist ebenso wichtig. Kunststoffminiaturen (idealerweise bemalbar, versteht sich), Raumausstattung und Spielbretter sind ebenfalls unerlässlich. Also kein hochkomplexes Gekloppe auf einen 20x20cm großen Kellerchen, sondern die Vorstellung, ein Dungeon zu erkunden. HeroQuest-Spielbrett-Größe ist Mindestgröße, auch wenn es sich um arrangierbare Bodenpläne etc. handelt.
4. Spielbarkeit
Insgesamt sollte es aber nicht überkomplex sein, sondern die Möglichkeit bieten, eine oder zwei Mission(en) am Nachmittag durchzuspielen. Ein Telefonbuch als Regelwerk und drei Stunden Aufbauzeit kommen eher nicht in Frage. Sorry, Gloomhaven...
Gesucht ist also ein Spiel mit schicken Figuren, einem angemessenen Spielbrett, gewisser Tiefe, Charakterverbesserung und Wiederspielwert, regeltechnisch nicht zu überkomplex. Über Vorschläge würde ich mich sehr freuen, gerade auch in Gestalt von Einschätzungen zu den oben erwähnten Kandidaten.
Wie der Titel des Threads schon sagt, bin ich auf der Suche nach einem spaßigen Dungeon-Crawler, der über längere Zeit motivierend ist.
Aktuell spiele ich als Spielleiter/Zargon mit meiner Spielegruppe HeroQuest, also die Neuauflage. Das ist durchaus spaßig für alle Beteiligten, hin und wieder erwische ich einen Heroen auch auf dem falschen Fuß, insgesamt schaffen es die Helden aber in der Regel locker, die jeweilige Mission zu gewinnen, auch wenn es hier und da kurz (theoretisch) kritisch wird. Natürlich möchte ich auch, dass die Heldengruppe, der Story wegen, Erfolg hat. Außerdem wollen sie ihre gesammelte Ausrüstung behalten und ihren Charakter entwickeln. Im Moment wühlen sie sich durch die Erweiterung "Kellar's Keep" - ich hoffe, dass die Motivation noch länger anhält.
Trotzdem bin ich auf der Suche nach einem komplexeren Dungeon Crawler und dabei recht überfordert. In meiner Vorstellung sollte das Spiel "wie HeroQuest, nur umfangreicher" sein. Ich habe mich schon ein wenig zu "Sword&Sorcery", "Massive Darkness 2" und "Descent 3: Legenden der Finsternis" informiert und versuche zu ergründen, welches Spiel davon in die Richtung gehen könnte, wie ich es mir vorstelle.
Folgendes wäre mir wichtig:
1. Anspruchsvoll, aber nicht unfair. "Schwerer" als HeroQuest darf das Spiel schon sein, aber es sollte für "erfahrene Gelegenheitsspieler" schaffbar sein. Es ist nicht schlimm, mal eine Mission neu starten zu müssen, aber wenn das bei jeder Mission der Fall wäre, wäre es vermutlich zu demotivierend.
2. Fortschritt und Story.
Wo wir gerade von "Missionen" sprechen - ein Kampagnensystem mit Charakterentwicklung und "Progress" ist ein entscheidendes Kriterium. So cool ein Spiel wie Zombicide ist, immer bei null anfangen zu müssen, ist irgendwie langweilig. Neue Fähigkeiten, Ausrüstung und die Aussicht auf Fundstücke machen ein Rollenspiel doch erst aus. Wenn man noch ein storytechnisch plausibles Ziel hat, umso besser. Solange die Helden nicht übermächtig werden, versteht sich...
3. Immersion
Coole Stats und Ausrüstung sind schön und gut, aber die Optik ist ebenso wichtig. Kunststoffminiaturen (idealerweise bemalbar, versteht sich), Raumausstattung und Spielbretter sind ebenfalls unerlässlich. Also kein hochkomplexes Gekloppe auf einen 20x20cm großen Kellerchen, sondern die Vorstellung, ein Dungeon zu erkunden. HeroQuest-Spielbrett-Größe ist Mindestgröße, auch wenn es sich um arrangierbare Bodenpläne etc. handelt.
4. Spielbarkeit
Insgesamt sollte es aber nicht überkomplex sein, sondern die Möglichkeit bieten, eine oder zwei Mission(en) am Nachmittag durchzuspielen. Ein Telefonbuch als Regelwerk und drei Stunden Aufbauzeit kommen eher nicht in Frage. Sorry, Gloomhaven...
Gesucht ist also ein Spiel mit schicken Figuren, einem angemessenen Spielbrett, gewisser Tiefe, Charakterverbesserung und Wiederspielwert, regeltechnisch nicht zu überkomplex. Über Vorschläge würde ich mich sehr freuen, gerade auch in Gestalt von Einschätzungen zu den oben erwähnten Kandidaten.