Aufgehört mit 40K - Gründe und eine Empfehlung

Chris_Talon

Aushilfspinsler
03. Mai 2013
61
0
5.281
Hey zusammen,

ich wollte nur kurz mal ansprechen dass ich seit ca. 1 Jahr mit 40K aufgehört habe und warum.
Zunächst mal: Ich verfolge nach wie vor meinen Lieblings-Podcast zu dem Thema und ich lese nach wie vor
Black Library - die Bücher und das Universum an sich sind einfach spitze !

Ich habe meine Grey Knights verkauft (waren meist noch nicht zusammengebaut), behalte aber meine DE und Imperialen
da ich es schade um die viele investierte Zeit fände.

Vor einem Jahr bekam ich ein Testspiel von einem Kumpel - Infinity ! Ich hatte nie geplant mit 40K aufzuhören, tatsächlich
erschien es mir völlig unmöglich je was anderes zu spielen, schließlich lief das Ding bei mir ca. 15 Jahre 🙂. Aber
das Spiel mit seinen ganz eigenen Regeln fesselte mich so sehr (die Figuren gefielen mir natürlicha auch) dass ich spontan eine
kleine Armee (7 - 8 Minis) kaufte - die Regeln sind gratis.

Seitdem ist Infinity bei uns in der Gruppe praktisch zum Hauptspiel geworden und es macht einen Heidenspaß ! Nur kurz:
Infinity hat eine interessante Geschichte, aber die kann 40k nicht ansatzweise das Wasser reichen. Was es aber hat ist ein ausgeglichenes
Regelsystem, regelmäßige Releases für alle Fraktionen und vor allem: Balancing.

Ich habe den Status von 40k weiterverfolgt und es scheint mir doch alles bergab zu gehen - immer schnellere Codex-Releases ohne
jeden Feinschliff, überteuert bis zur Schmerzgrenze, die neuen Dataslates tun ihr übriges.. Der neue GK Codex scheint das noch zu bestätigen.

Ich würde gerne mal eure Meinung hierzu hören, vor allem aber möchte ich euch einen Ret geben: Wenn ihr Gelegenheit habt mal
ein Testspiel zu machen, vielleicht nur mal selten, dann macht es ! Es ist einfach so ein Riesenunterschied was den Spaß angeht zwischen den
beiden Spielsystemen und ich hätte es beinahe nie rausgefunden :-D !

In diesem Sinne, egal was ihr spielt, weiterhin viel Spaß !

Chris

Ich werde sicher früher oder später auch mal Infinity ausprobieren. Mein Problem ist aktuell, dass mich irgendwie keine Fraktion so richtig anzusprechen scheint. Die Modelle sind zwar super, aber ich könnte auf den ersten Blick schwer erkennen, ob das Modell nun zu Nomads oder Haggislam gehört. Da fehlt mir irgendwas, das die deutlich unterschiedlich macht, von Combined Army und Aleph vielleicht mal abgesehen.

Bin übrigens aus den gleichen Gründen bei 40K ausgestiegen (Spielbalance völlig fürn Arsch) und die Systeme, welche mir aktuell Spass bereiten sind FoW, Dystopian Wars, Warmachine und X-Wing. Allesamt Regelwerke, bei denen ich nicht das Gefühl habe, dass das Spiel schon entschieden ist, bevor der erste Würfel geworfen wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Vote 4 Close...

@ Threadsteller
Sorry, aber dieses "40k ist doof und ich spiele jetzt xy..." kannst du in ein paar dutzend Themen nachlesen. Und da kannst du auch deine Erfahrung und Gründe kundtun...
Und bitte keine Äpfel mit Birnen mit Kopfsalat vergleichen.

Damit ihm dort dann vorgeworfen wird, dass er OT ist...

Was ist gegen einen eigenen Thread einzuwenden, indem genau das thematisiert wird, was die Leute in anderen Threads nicht lesen wollen?

Wenn dir ein Thread nicht passt, in dem jemand seine Gründe darlegt, weswegen er mit 40K aufgehört hat, dann lies ihn einfach nicht. Der Titel ist in der Hinsicht absolut eindeutig und unmißverständlich. Klick halt einfach nicht drauf.

- - - Aktualisiert - - -

Naja wer ein Skirmish Spiel mit 7-8 Figuren mit 40K vergleicht. Und dann sagt es ist einfacher zum spielen. Naja.😛inky:

Wo hat er geschrieben, es sei einfacher zu spielen?

Warhammer und viele GW Spiele haben eine Menge an fehlern.

Aber als ich infitity und andere Probiert habe, musste ich feststellen das vom Grundprenzip her mir WH40k am besten Gefällt.

Infinity kann noch leichter Explodied werden als 40k.
Auch das man ein Modell 5 Mal benutzen kann andere aber nicht weil man seine Aktivierungen schon ausgegeben hat ist für mich absuluter käse.

Aber auch da hat jeder seine Vorlieben und Geschmäcker.

Deswegen etwas nur schlecht zu machen past einfach nicht

Naja wer ein Skirmish Spiel mit 7-8 Figuren mit 40K vergleicht. Und dann sagt es ist einfacher zum spielen. Naja.😛inky:
Das hat weniger mit 7-8 Figuren zu tun, sondern mit der Tatsache dass 40k ein Skirmisher ist, der versucht auf Massenschlacht zu gehen und es dabei nicht schafft seine Skirmisherherkunft (hyperfitzeliges Regelgewurschte, jede zweite Einheit hat einen Arsch voll Sonderregeln) in den Griff zu bekommen.
Skirmisher haben in der Regle weniger Figuren, aber auch einen höheren Detailgrad, was die Spieldauer dann letzten Endes ähnlich werden lässt (sieht man z.B. an Necromunda, das bis auf den Langzeitbalancingaspekt eigentlich ein ziemlich gutes System ist - allerdings stammt es auch noch aus einen anderen GW-Ära und das merkt man).

Es stimmt natürlich dass man die beiden Systeme natürlich kaum vergleichen kann, lediglich in handwerklichen Aspekten wie dem Balancing und der Handhabung und da schneidet so ziemlich jedes System besser ab als 40k, was jetzt auch echt keine Kunst ist.

Zuletzt bearbeitet:
Damit ihm dort dann vorgeworfen wird, dass er OT ist...

Was ist gegen einen eigenen Thread einzuwenden, indem genau das thematisiert wird, was die Leute in anderen Threads nicht lesen wollen?

Wenn dir ein Thread nicht passt, in dem jemand seine Gründe darlegt, weswegen er mit 40K aufgehört hat, dann lies ihn einfach nicht. Der Titel ist in der Hinsicht absolut eindeutig und unmißverständlich. Klick halt einfach nicht drauf.

Hallo Stingray,
ich schätze deine Meinung sehr und habe auch oft in anderen Threads deine Beiträge verfolgt.
Was ich gegen dieses Thema habe?
...Wiederholung...., gefühlt das 1000. mal oder so...
Im Kern diese Aussage: GW Teuer, GW unausgeglichen, GW Regeln doof. Skirmischer xy toll, gut, fantaschtisch,....
Und dann der immerwährende gleiche Kritikpunkt: Der Skirmischer xy ist besser als 40k/Fantasy.
Sorry, aber wenn ich Infinity mit 40k vergleiche, da kommt nichts dabei rum.
Infinity mit Necromunda, oder Freebooters Fate mit Mortheim, ja das ist OK. Ähnliche Kosten, Miniaturen und Regelwerke der ähnliche Umfang, gleiche Spieltischgröße mit ähnlicher Menge an Gelände. Und für alle Parteien regelmäßige Neuerscheinungen.

Das ist meine Kritik.

...und ich Spiele auch andere Systeme anderer Hersteller...

@ Lord_Valorion

Es ist doch immer wieder schön zu beobachten, wie schnell hier Andersdenkende zum Ketzer werden und entsprechend verfolgt werden müssen.
Schon mal etwas von "freier Meinung" bzw. "freier Meinungsäußerung" gehört. Upps, ich vergaß dass das dem Willen des Imperators widerspricht.

Da kann man wirklich nur noch den Kopf schütteln bei soviel Intoleranz.

PS: Hoppala, fast hätte ich vergeßen mich gebührend zu verabschieden. Lang lebe der einzig wahre Imperator!

@ Lord_Valorion

Es ist doch immer wieder schön zu beobachten, wie schnell hier Andersdenkende zum Ketzer werden und entsprechend verfolgt werden müssen.
Schon mal etwas von "freier Meinung" bzw. "freier Meinungsäußerung" gehört. Upps, ich vergaß dass das dem Willen des Imperators widerspricht.

Da kann man wirklich nur noch den Kopf schütteln bei soviel Intoleranz.

PS: Hoppala, fast hätte ich vergeßen mich gebührend zu verabschieden. Lang lebe der einzig wahre Imperator!

Du hast vergessen zu erwähnen, dass jedwede Kritik an GW und deren Produkten zur Threadschließung zu führen hat.

GW und 40K haben ihre Defizite, diese führen dazu das Leute sich nach Alternativen umsehen. Das einige nur mit Original GW c R TM Spacemarines c R TM spielen können ohne eine Sinnkrise zu bekommen tut der Entwicklung (gottseidank) keinen Abbruch. Und diese Entwicklung sieht man aktuell an der GW Bilanz.

iWas ich gegen dieses Thema habe?
...Wiederholung...., gefühlt das 1000. mal oder so...

Na gut. Dann gehe ich demnächst ins Grey Knight-Forum und schreibe da in jeden Armeelistenthread, das mir das Thema auf die Nerven geht, weil es immer wieder das gleiche ist, gefühlt die 1000. Armeeliste...
Alternativ könnte ich auch einen Thread, der mich nicht interessiert, einfach nicht lesen, anstelle dort kund zu tun, dass er mich nicht interessiert...

@ Valorion: Nope, ich war nur ein sehr großer 40K Fanboy und bin es noch was den Fluff angeht - ich würde nur gerne empfehlen mal was auszuprobieren 🙂

@ Sentural&Andere: Ja das stimmt, der Vergleich ist nicht 1:1 möglich, beide Spiele werden aber doch recht gerne mal gegenübergestellt in Artikeln - aber ihr habt recht !

@ Stingray: Kann ich gut verstehen, spiele Nomads&Ariadna und Nomads haben recht viele gleich aussehende Einheiten. Es gehört auch mit zum Balaning bei Infinity dass z.B. auch Außerirdische Sturmgewehre einsetzen und nicht wie bei 40k z.B. Lasergewehr vs. Gaussgewehr vs. Shurikenkatapult, etc. Das ist auch ein Nachteil was die Stimmigkeit angeht. Dystopian Wars sieht IMHO auch ganz gut aus mit den Schiffen 🙂 !

@ Frank Dark: Der Spielrythmus ist ein ganz anderer, aber es ist komplett verständlich dass einem das eine besser gefällt als das andere. Für mich war das System Aktion/Reaktion / viele Befehle auf eine Figur verwenden der Hauptgrund zum Wechseln, weil es IMHO taktischer und vielfältiger ist. Aber klassische Rundenstrategie ist genauso legitim !

@ Soulseeker: Ich habe kein Problem damit dass 40k teuer ist - ich möchte aber Qualität für mein Geld bekommen. Bei den Figuren bekomme ich das auch, die sind nach wie vor absolut top ! Aber wenn ich mir die aktuellen Codizes ansehe dann frage ich mich warum das 40€ sind und dann evtl. noch mehr für Dataslates etc. Das Balancing ist so am Boden dass es die Regeln kostenlos geben müsste - dann könnte sich GW auch Fluff und Figuren konzentrieren. Warum hat z.B. Infinity ein überlegenes Balancing, ist aber von den Regeln her kostenlos ?
> Ein Beispiel für unsägliches und kundenfeindliches Verhalten seitens GW (sorry, ich muss das jetzt so drastisch ausdrücken): Ich habe IA seit dem "grünen" Codex (3./4.Ed ?) gespielt. Da mochte ich den Greif sehr gerne und kaufte mir auch einen (teure Version, damals noch mit Metallteilen). Eine Edition später hat mein Greif dann nie existiert, ich kann ihn nicht mehr spielen... Eine weitere Ed. später ist er wieder da, samt anderen Einheiten. Und in der neuesten Ed. sind fast alle wieder weg, aber ok es gibt ja eine neue Einheit die ich kaufen kann.... Sorry, aber sowas kann ich nicht stützen !

Infinity hat keine Panzer...

Das Gefiel mir an Warhammer 40K schon immer. Ob Leman Russ, Land Raider, Chimäre... Schwarze Kutsche, Drachen bei WHF (Auch wenn ich das seit 8 Jahren nicht mehr Spiele).

Demnach ja, Infinity könnte Spaß machen. Aber nein, es hat keine Panzer, ich werfe gerne 20+Würfel und möchte nicht nur 8 Hanseln bewegen.

Offensichtlich Geschmackssache. Mich schreckt aktuell an 40K auch ab, dass hauptsächlich Fuhrparks und Monsterparaden gegeneinander antreten und man das Gefühl hat, man würde ein Skirmish-System im falschen Maßstab sehen. Die Infanteristen gehen da ja eher unter optisch. Für Panzer habe ich FoW 😉

Aber das ist tatsächlich alles Geschmackssache.

Und das interessiert jetzt wen genau?

Mich?! Reicht dir das? Und dich anscheinend ja auch, sonst würdest du dich ja nicht zu einem Beitrag "herablassen". Ich meine Beitragszähler hin oder her, bei Themen die mich nicht interessieren wirst du keinen Beitrag von mir finden.

Wirst du von Corvus Belli bezahlt für diesen Post?

Wäre mal ne nette Idee, vielleicht sollte ich mich da auch gleich mal auf die Stelle bewerben, die machen nämlich ein verdammt gutes Spiel.

ich schreckt aktuell an 40K auch ab, dass hauptsächlich Fuhrparks und Monsterparaden gegeneinander antreten [...]

Da bin ich auch eher deiner Meinung. Infantrie zählt einfach kaum noch. Das 35 Punkte Rhino bewegt sich doppelt so schnell und hält genauso das Missionsziel wie 160 Punkte Space Marines. Und vor allem die Standardbewaffnung ist meistens ziemlich nutzlos.

Was mich an Infinity am meisten überzeugt hat ist, dass man sieht, dass das Spiel optimiert wird. Die dritte Edition (N3) steht in den Startlöchern und wird dazu benutzt, bestehende Unstimmigkeiten zu beseitigen. Wenn man in Interviews dann zuhört, wie die die neue Edition gestalten, indem sie die gesamten Mechanismen einzeln gegeneinander prüfen und die Spielregeln dann wieder zusammensetzen wird einem schnell klar, dass GW das nicht tut. Daher kommen auch die Probleme in GW Systemen. Seit der 5ten Edition hat sich anscheinend kein Regeldesigner mehr einen Kopf um 90% der Ausrüstungskosten gemacht. Due Regeln für Flammenwerfer haben sich massiv verändert (Gegenfeuer), der Flammenwerfer ist gleich geblieben. Die Regeln für Panzerungsdurchschläge haben sich massiv verändert (DS1 besser), die Regeln für Herausforderungen haben Energiefäuste entschieden geschwächt (damals in jedem Marine-Trupp, kurz "Faustregel"), die Faust ist gleich teuer. Unabhängig von den Lebenspunkten, der Ausrüstung oder Attacken oder der BF kostet die zusätzliche Ausrüstung gleich viel (willkommen neue Rüstkammer..)

Über die letzten drei Codex-Veröffentlichungen wurde größtenteils nur geweint, Spacewolves sind schlecht, Grey Knights sind schlecht und die Orks natürlich auch. Weil ja keiner Tau oder Eldar besiegen kann. So sieht natürlich ein "gesundes" System aus. Dabei muss ich sagen, ich finde gerade die neuen Veröffentlichungen bis auf ein bis zwei grobe Fehler (zu schlechte Bosse, zu billiger Ulrik, Nemesisritter vs Cybot) sehr gut. Nur passt es eben mal wieder nicht zu der 6ten Edition. Jeder "richtige" Spieldesigner müsste merken, dass die Dämonen nach der neuen Psiphase anders funktionieren und man da vielleicht etwas tun müsste.

Besser als die üblichen Schmähanrufungen der Kritiker und der Kritikkritiker ist die Tatsache, dass sofort die 3 Stooges vorbeischauen und ihre alten Kamellen dazu schmeißen. Da ist die GWFW-Geschwafelmühle immer in Bewegung, im GW-Bashingthread gibt's keinen Postcount; dass kann aber nicht der Hauptgrund sein, fürs stete Verirren.

@TO: Du hast was anderes zum Spielen gefunden, sehr schön! Ich musste heute morgen meinen Kaffee schwarz trinken, die Milch war aus...