[...]
Also Dark Warrior, ich behaupte nach 25 Jahren Hobby das derjenige der sich ernsthaft eine Alternative sucht NICHT wieder bei 40K landet und mindestens EIN Spielsystem findet bei dem ihm Details besser gefallen als bei 40K.
Bin ich dabei, 26 Jahre bei mir. Ich habe nicht behauptet, dass hier angemeldete Nutzer nicht nach Alternativen suchten. Vielleicht haben sie und sind bei 40k gelandet? Oder sie haben gesucht, aber keine gefunden, die ihnen im Gesamtpaket (Mitspieler, Hintergrund, was auch immer) besser gefallen hat? Das wissen wir ja nicht. Was wir aber wissen ist, dass sich jeder hier bewusst und mit Absicht angemeldet hat und wir können ebenfalls sehr stark unterstellen, dass man vorher wusste, dass hier überwiegend GW Systeme diskutiert werden (Sprich; es ist vorher klar, dass dies kein Infinity Forum ist!). Kurzum, meine Aussage steht und ist richtig, hier gemeldete Nutzer sind vorzugsweise hier, da ihnen (auch oder/und vor allem) GW Systeme gefallen.
Zur Alternative und meiner Erfahrung; ja, ich habe Alternativen, die mir punktuell besser gefallen (das können sein die Regeln, der Hintergrund oder die Optik), aber keines, was ich völlig 40k (oder WFB) vorziehen würde.
40K ist nicht so schlecht wie es oft geredet wird wobei das Hauptproblem meines Erachtens die Spielerschaft ist (aus den unterschiedlichsten Gründen). Was mich persönlich stösst ist die permanente Lobpreisung and das Leute denen etwas anderes gefällt sofort in die Ketzerecke kommen. Etwas einseitig diese Weltanschauung.
Und wenn 40K das Nonplusultra ist, warum reagieren die Fan(boys) dann derartig allergisch anstatt über der (unberechtigten) Kritik zu stehen? Was zum Nachdenken 😉
Das liegt aber auch daran, wo und wie und von wem anderes beworben wird. Nochmals, dieses Forum wird überwiegend von Leuten benutzt, denen GW gefällt. Wenn man diese nun als Fanboys verunglimpft (ja, ich sehe den Begriff als Beleidigung an), sollte man sich nicht allzusehr wundern, dass die Leute etwas aggressiver oder genervter reagieren. Würde man von beiden Seiten sachlicher agieren, wäre das halb so wild. Kurios ist auch, dass häufig nicht die GW Fans mit Worten wie Ketzer, Fanboy oder ähnlichem anfangen.
Der obige Vergleich zu einem Opelforum ist recht nett. Wenn dort ein VW Mensch hingeht, und bei jeder sich bietenden Gelegenheit anfängt, über Opel herzuziehen, muss er sich nicht wundern, dass er in einem Opelfanforum vielleicht mit der Zeit auch mal blöd angemacht wird. Anders wäre dass in einem reinen Autoforum.