Dann bitte wieviele Leute deiner Spielergruppe spielen WoG, Urban War, Strike Legions, CWA, FWC....? Man, was ein Aufwand euch Nulpen da gute Systeme beizubiegen :cat:
Bitte zitiere doch vollständig, am besten erst wenn du den Post verstanden hast. Eine Spielergruppe erfordert IMMER Aufwand und Pflege. Wenn du das nicht willst bist du leider im falschen Hobby.
Nochmal hier, damit es nicht verloren geht:
Es geht hier NICHT um das Anwerben von neuem Nachwuchs für das Spielsystem: Es geht hier darum, Leute zu finden, die bereit sind, das Spiel unter den selben Einschränkungen zu spielen, die ich gerne hätte. Das sind zwei komplett unabhängige Dinge. Da kann ich im Spieleclub 20 Leute für 40K anwerben, aber wenn ich das nicht hinbekomme, dass sie auf viele Einheiten in ihrem Codex verzichten wollen, dann nützt mir das wieder Null. Sind dann aber trotzdem neue 40K-Spieler.
Es spielen in meiner Spielergruppe einige Leute Warmachine und Flames of War. Und zwar auch Leute, die eher in Richtung Powergamer-Richtung gehen und bei Fantasy so gut wie jeden overpowerten Scheiß gespielt haben. Und was ist? Bei beiden neuen Spielen kann ich auch gegen diese Leute zocken, ohne dass ich da lange eine (wirkungslose) Moralpredigt halten muss. Und so sollte das auch sein.
Ich weiß nicht, warum du der Meinung bist, es sollte deine Aufgabe sein, anderen Leuten Werte und Moral beizubringen oder die Tabletop-Reinheitspolizei zu spielen, welche entscheidet, ob es ein Spieler wert ist, gegen ihn zu zocken oder nicht.
Solange sich nicht jemand grundsätzlich wie ein Vollassi aufführt, habe ich auch kein Problem gegen einen Powergamer zu spielen, sofern das System so robust ist, dass dann trotzdem immer noch der Skill zählt.
Diese merwürdige "Pflege einer Spielergruppe", die du dir einredest, ständig notwendig zu sein, gibt es bei mir einfach nicht. Da muss nichts "gepflegt" oder "erzogen" werden. Wir spielen einfach nur ein Spiel, fertig aus.
Wenn du dir selbst den zusätzlichen Aufwand machen willst, dann ist das deine Sache, aber mir zu sagen, ich wäre im falschen Hobby, weil ich einfach nur einen aus meiner Sicht clevereren, schnelleren und effektiveren Weg gehe, halte ich für ziemlich schräg...