Auftragsarbeit - Greif M113 Pattern

Genau, gibs ihnen!!^^.

Und or allem, was wollt ihr denn bei nem Mörser für ne Enstellung haben? Der Schießt nicht wie nen Geschütz nach vorne.
Der vertsckt sich hinter Hügeln und Büschen, feuert nen paar mal und verp***** sich dann. Den direkten Kampf suchen nur Die Kampfpanzer.

Ich find das bisher klasse Dippi. Hätte nur vllt. eher so ne gerade Außenwand gelassen. (Siehe bild link oben)
Aber sonst. Ist wie die anderen Sachen (bis auf den Leo😉) Top
 
hm mit der größe der Dachluke bin ich unschlüssig, die Realen sind ja nur so groß damit die Besatzung mit durch passt. das hat ja weniger mit den richten des Mörser zu tun.
also je nachdem wie groß der Mörser ist muss entweider noch ein Soldat daneben mit in die Luke passen oder nicht.
der Wiesel 2 Mörser hat zum Beispiel ein ganz Kleine Luke 😉
aber der Bolter vorn sitz irgendwie gans schön Hoch ...
 
hm mit der größe der Dachluke bin ich unschlüssig, die Realen sind ja nur so groß damit die Besatzung mit durch passt. das hat ja weniger mit den richten des Mörser zu tun. .


Selbstverständlich muss die luke so Groß sein weil wenn du dir meine Bilder mal etwas genauer ansiehst wird dir auffallen das die dachluke so Groß ist damit der Mörser sich um 360° Ausrichten kann.
 
hat einer von euch schon mal das Original Fahrzeug gesehen ?

das Sieht dann ungefähr so aus.


@Felix1996 "wenn man keine Ahnung hat einfach mal die F..... Halten😛

PS: Die Dachluke ist wirklich zu klein.
Mal ganz ruhig hier.
Ich habe irgenwie so langsam das Gefühl das niemand auch nur einen Post vorher liest und einfach sinnlos schreibt.
Es ging nie darum einen M113 nach zu bauen, sondern einfach darum den Mörser so in den hinteren Teil der Chimäre zu integrieren, wie beim M113 und mehr nicht.

Selbstverständlich muss die luke so Groß sein weil wenn du dir meine Bilder mal etwas genauer ansiehst wird dir auffallen das die dachluke so Groß ist damit der Mörser sich um 360° Ausrichten kann.
bei dem Greifen ist der Mörser auch fest integirert und das Fahrzeug muss sich komplett drehen, also macht es nichts, wenn die Luke kleiner ist.

@Lemonflipflap Ich habe noch eine kleine Bitte an dich, kannst du bitte die Off Topic post einstellen?
 
Die sind aus dem Spieleland,

hier mehr Bilder:
Anhang anzeigen 87828

Anhang anzeigen 87829

Anhang anzeigen 87830

Anhang anzeigen 87831

Anhang anzeigen 87832

Kann mich noch an den Bau erinnern. Der Dritte in der Reihe ist ein KV als LR Van. und die anderen sind 2. Weltkriegspanzer.


PS: Das hatte ich eigentlich gleich ergänzen wollen.

Mörser haben keinen allzu großen Abstellwinkel da die Reichweite mehr oder weniger durch die Treibladung erreicht.
Außerdem hat der Greif auch keinen sehr großen Anstellwinkel:

Greif_im_Vanaheim-Schema.JPG


Vergleich hierzu:

M224_range.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ganz ruhig hier.
Ich habe irgenwie so langsam das Gefühl das niemand auch nur einen Post vorher liest und einfach sinnlos schreibt.
Es ging nie darum einen M113 nach zu bauen, sondern einfach darum den Mörser so in den hinteren Teil der Chimäre zu integrieren, wie beim M113 und mehr nicht. [...]

Hab irgendwie das Gefühl dass da ein (ehemaliger?) Grenadier das Projekt ein bisschen falsch ausgelegt hat. 😉

Jedenfalls nochmal zum Umbau/Dachluke:

Ich hab auch Chimären als Mörserträger gebaut.
Sind tatsächlich normale Chimären die "nur" die Luke offen haben, Riffelblech (die Palette aus dem Schlachtfeldzubehör passt fast perfekt rein) als Boden für den hinteren Kampfraum und eben nen Mörser/Munistionskiste/zwei Mann Besatzung...

Die Luke ist nicht "viel zu klein" aber es wirkt optisch viel stimmiger wenn dieser innere Rahmen weg ist (wäre ja eigentlich garnicht da... den gibts nur damit die Luken-Teile auch festgeklebt werden können...)

mfG Tyler
 
Update

Hui, hier geht's ja wieder ab. Na dann wollen wir mal ...

@Starkiller, da hast du Recht, darum hab ich sie auch ein wenig vergrössert ;-) Die Winkelspiegel hab ich dran gelassen, weil sie mir gut gefallen, wenn Dark Knight es wünscht, entferne ich sie selbstverständlich. Vielleicht noch eine Erklärung zum Auftrag: Bestellt wurde eigentlich eine Chimäre mit eingebautem Mörser nach Vorbild des M113. Mein Vorschlag war es dann, den gesamten Umbau an den M113 anzunähern. Dabei kann man immer noch mehr machen aber es soll halt auch noch als Chimäre erkennbar sein.

@Felix, freut mich das es dir gefällt. Die Teile rund um die Luke sind Winkelspiegel. Eigentlich sind sie überflüssig aber ich hab sie erst Mal dran gelassen.

@Fredder, das Klappschild ist dran, nur sehr viel kleiner als beim Original und mit etwas geänderter Form. Sozusagen ein stilisiertes Klappschild ;-) Mit der Kastenform hast du Recht. Die hätte man sicher noch stärker an den M113 annähern können aber ich verweise wieder auf den eigentlichen Auftrag. Das Ganze soll auch noch an eine Chimäre erinnern. Wie immer wenn zwei unterschiedliche Fahrzeugkonzepte zusammen gebracht werden müssen ist es eine ziemliche Gradwanderung ;-)

@Moiterei, danke dir. Mir gefallen die Winkelspiegel auch 🙂 Die Luke hab ich etwas vergrössert, hoffe die passt jetzt besser?

@w40ktank, danke, genau das war auch mein Gedanke! Darum hab ich das auch so gemacht. Das mit dem Anstellwinkel sehe ich genauso wie du. Der original Greif hat auch nur einen minimal verstellbaren Anstellwinkel und seitlich ist da garnix drin.

@Dark Knight, freut mich, das dir der Rumpf so gefällt! Hoffe ich hab ihn nicht zu stark an den M113 angelehnt? Bei der Luke hab ich jetzt erst Mal den inneren Rahmen weg genommen. Ist es besser so oder soll sie noch grösser werden? Kann ich die Winkelspiegel um die Luke lassen oder soll ich sie entfernen?

@Tyler, so war es eigentlich beauftragt. Dark Knight wollte ursprünglich nur einen Mörser in die Chimäre wie beim M113. Ich hab ihn dann überredet das ich noch etwas mehr dran rum basteln darf 🙂

@Lemonflipflap, Vorsicht, ich würde hier nicht unbedingt jemand anderem den Mund verbieten. Habe auch eine gespaltene Meinung zu Felix aber desshalb musst du nicht gleich ausfallend werden. Vor allem ist das hier nicht dein Thread sondern meiner. Mit der Luke hast du Recht. Wenn man sich voll und ganz am Original orientiert, muss man sie grösser machen aber das Fahrzeug soll ja kein 1 : 1 Nachbau des M113 werden. Ich möchte das Prinzip und die Form in WH40K Universum adaptieren. Dabei soll das Ganze aber noch als Chimäre erkennbar sein. Wie oben schon erwähnt, immer eine Gradwanderung.

@Langer Schlacks, der veraute Mörser wird sich eher am Greif orientieren als am M113 und daher sehe ich das genau wie du, denn der Greif kann den Anstellwinkel auch nur in kleinem Masse verstellen. Wie meinst du das mit der geraden Aussenwand? Kannst du das näher erklären?

@Lemonflipflap, die Chimären Umbauten gefallen mir sehr, sehr gut, der Rest eher weniger. Wobei mir bei den Chimären die Rhino Luke nicht gefallen will, die passt meiner Meinung nach nicht so recht. Ansonsten eine top Arbeit.

@Oberbayer, wurde vergrössert. Gefällt es dir jetzt besser?

@wedge, ich hab die Luke auch erstmal behutsam vergrössert. Hoffe das reicht so. Es kommt ein Gefechtsmörser nach Vorbild des Greif rein, also schon ein Mords Ding 😛

@Lemonflipflap, sorry, aber das ist gar nicht selbstverständlich, ganz im Gegenteil! Weder der Mörser des GW Greif noch des FW Greif können sich um 360 Grad drehen.

@Deus, danke für die Bilder. Wie schon geschrieben finde ich den Umbau sehr gelungen. Allerdings wäre mir die Luke zu gross und von der Form her (gezackte Öffnung) zu unpassend für die Imperiale Armee. Aber das ist Meckern auf hohem Niveau. Wirklich ein schöner Umbau der aber denke ich eine Chimäre darstellen soll, oder? Vielen Dank für deine Erklärung betreffend Anstellwinkel.

@Magistrus98, habe die Luke etwas vergrössert, da der Mörser doch recht mächtig ist. Möchte sie aber eigentlich auch so klein wie möglich und so nah wie möglich an der Chimäre halten.

Danke euch allen nochmal für Lob, Kritik und Anregung 🙂

Jetzt kommen die neuen Bilder. Habe den Mörser fertig gebaut ...

Anhang anzeigen 88029

Die Luke des Rumpfes hab ich vergrössert indem ich den inneren Rahmen entfernt habe. Die Klappen wurden natürlich auch angepasst und weisen nun keine Nut mehr auf ...

Anhang anzeigen 88030

Anhang anzeigen 88031

So sieht es dann aus, wenn der Mörser drin ist (vorerst nur angelenhnt) ...

Anhang anzeigen 88032

... er kommt natürlich auf einen ausrichtbaren Träger.

Jetzt könnt ihr wieder loslegen!
 
Hi,
hab schon sehnlichst drauf gewartet, dass du dich zu Wort meldest.:lol:

Mit der geraden Wand, dass war nicht als Vorschlag gemeint, mir war da optisch nur was aufgefallen.

Und zwar, ist die aussenwand bei der Chimäre ja sehr ungleichmäßig, anders als beim "Original".

Hab dir nen Bild gemacht, dann weißt du vllt. was ich meine.

Zu dem Tankcommander, den finde ich persönlich für diese Art von Fahrzeug eher ungeeignet, weil wir ja schon das Gesprch hatten, das der greif sich hinter Hügels,..etc verpieselt. Sprich der Commander wird/sollte nie freie Sicht auf sein Ziel haben. Ich würde hier nen Soldaten, der in der Luke griffbereit am MG hockt eher begrüßen. Der Commander kann ja (vllt. auch per Magnet) auf der Chimäre hocken und seine MAnschaft im Auge behalten, während er mit nem Alteleute-Handy die Daten abcheckt.

gruß LAngerSchlacks

(und PS: Würd den Mörser (auch wenns nur zum zeigen ist, anders herum ausrichten😀😉sorry musste sein)


@Edit: Hi, hab mir mal überlegt, wen man ans MG setzen könnte. Ich würd den rechten Burschen nehmen:
m480246a_99060105268_IGTankCommanders_445x319.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@Deus, danke für die Bilder. Wie schon geschrieben finde ich den Umbau sehr gelungen. Allerdings wäre mir die Luke zu gross und von der Form her (gezackte Öffnung) zu unpassend für die Imperiale Armee. Aber das ist Meckern auf hohem Niveau. Wirklich ein schöner Umbau der aber denke ich eine Chimäre darstellen soll, oder? Vielen Dank für deine Erklärung betreffend Anstellwinkel.

Jopp der jenige welche hat des als Chimera gebaut.