Grey Knights Aus dem Warp gefallen. Jetzt mit Armeeliste

Olaf

Eingeweihter
18 November 2007
1.595
786
17.324
Hallo zusammen,

Ich habe eine alte Dämonenjägerarmee, seit Jahren nicht mehr gespielt und überlege wieder in die Schlacht zu ziehen.
Um genau zu sein habe ich 52 Gray Knigths in Servorüstung und 11 in Terminatoren.
Da es sich um die alten Zinnmodelle handelt, laufen haben etwa 40 der eine Hellebarden, 4 einen Flammenwerfen und 4 Psibolter.
Bei den Terminatoren haben zwei Psibolter, einer einen Flammenwerfer, 5 Hellebarden.

Nun die Frage, können diese Truppen in der 9. Edition war erreichen und was hat sich im vergleich zur 5. Edition geändert? (kein Witz der letzte Einsatz war die Schlacht um Medusa 5).
Ich hab mir den neuen Codex schon besorgt und da steht was von Zweihandwaffen, was zur Hölle ist das?

Schonmal Danke im voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:

Eisenklumpen

Miniaturenrücker
7 Juli 2015
961
2
503
10.396
Ich hab mir den neuen Codex schon besorgt und da steht was von Zweihandwaffen, was zur Hölle ist das?


Also falls du zwei Handwaffen meinst, das könnten die Falchions sein, die es seit der glaube ich 5 Edition gibt.
Ansonsten hat sich schon einiges getan. Klar kannst du mit den Figuren die du hast spielen, aber da die Auswahl ja wirklich sehr beschränkt ist, wird es wahrscheinlich recht schwer.
Empfehlenswert wäre wohl stand jetzt auch das Ergänzungsbuch Psionisches Erwachen, bei dem es sich um Grey Knights (ist aber ein Dark Angel auf dem Cover) dreht. Da sind mit den neuen Tides echt essentielle Regeln für reine GK-Armeen drin
 

Olaf

Eingeweihter
18 November 2007
1.595
786
17.324
Also falls du zwei Handwaffen meinst, das könnten die Falchions sein, die es seit der glaube ich 5 Edition gibt.
Ansonsten hat sich schon einiges getan. Klar kannst du mit den Figuren die du hast spielen, aber da die Auswahl ja wirklich sehr beschränkt ist, wird es wahrscheinlich recht schwer.
Danke für die Antwort, ich war wohl etwas unklar. Bei den Hellebarden steht Zweihandwaffe dabei, was kann ich mir darunter vorstellen.
Das mit dem beschränkt sein müsste ich auch genauer wissen. Viele der Einheiten im Codex sind ja einfach nur andere Varianten der Normalen Servorüstungen oder stärkere Terminatoren, oder hab ich da was falsch verstanden?

Gruß
Olaf
 

Eisenklumpen

Miniaturenrücker
7 Juli 2015
961
2
503
10.396
Das ist einfach eine Fluffbeschreibung, die meisten Nahkampfwaffen der GK werden einfach mit 2 Händen gehalten, da der Sturmbolter ja am Arm montiert ist. hat aber leider keine regeltechnischen auswirkiungen, die zweihändige Nemesishelebarde ist in den Regeln genauso stark wie die Psiaxt eines normalen Psionikers :(

Ohne Cybots oder andere Fahrzeuge zB wirst du bei der Fahrzeugabwehr große Probleme bekommen. Ohne Scriptor, Apothecarius oder Chaplain fehlen dir schon einige Optionen. Klar, auf jeden Fall spielbar, aber am Ende hast du halt nur ne Menge S4 Schüsse und einige NK-Attacken
 

Old Faithful

Tabletop-Fanatiker
7 März 2013
5.907
3.953
37.321
Danke für die Antwort, ich war wohl etwas unklar. Bei den Hellebarden steht Zweihandwaffe dabei, was kann ich mir darunter vorstellen.
Das mit dem beschränkt sein müsste ich auch genauer wissen. Viele der Einheiten im Codex sind ja einfach nur andere Varianten der Normalen Servorüstungen oder stärkere Terminatoren, oder hab ich da was falsch verstanden?

Gruß
Olaf
Die Varianten unterscheiden sich etwas in den Waffenoptionen,Profilen und Keywords.
Mit bestimmten Keywords haben manche Sachen dadurch einfach Zugriff auf mehr oder andere Gefechtsoptionen.
Paladine zb sind vom Optischen her Termis recht ähnlich aber stechen hervor durch ihre besseren Werte zb.
 

Olaf

Eingeweihter
18 November 2007
1.595
786
17.324
Die Varianten unterscheiden sich etwas in den Waffenoptionen,Profilen und Keywords.
Mit bestimmten Keywords haben manche Sachen dadurch einfach Zugriff auf mehr oder andere Gefechtsoptionen.
Paladine zb sind vom Optischen her Termis recht ähnlich aber stechen hervor durch ihre besseren Werte zb.
Was ist mit "Keywords" gemeint? Was ist die "Optischen" Unterschiede zwischen Termins und Paladinen?
Mein letztes Spiel war in der 5., da gab es nur Grey knights und der Codex hieß Dämonenjäger.
Ich brauch ein wenig mehr Hilfe als "es gibt Unterschiede"
 

Spasswölfchen

Grundboxvertreter
21 Oktober 2011
1.352
67
13.211
Keywords sind im Grunde nur ein Abstraktionslayer zwischen den einzelnen Regeln und den Einheiten.

Optische Unterschiede zwischen normalen Grey Knights in TDA und den Paladinen gibt es afaik nicht wirklich - auch wenn Paladine als innerer Zirkel bzw. "Kompanieveteranenequivalent" oder Leibgarde des Kommandierenden vermutlich prachtvoller / mit mehr persönlichen Auszeichnungen geschmückt sind. Bei den aktuellen Plastik-Minis teilen sie sich zumindest einen Bausatz.
Aber wie vielen (Wieder-)Anfängern - wo ich mich selbst dazu zählen würde - kann man dir im Augenblick vor allem raten, die Beine still zu halten, Farb- und Bastelunterlagen und -skills aufzufrischen und dann den eigenen Codex (Grey Knights sind beim neuen SM-Codex ja eh außen vor) und das neue Regelwerk zu studieren.

Der Verständnishalber: was meinst du mit "hässlichen Läufern"? Die klassischen Cybots, den Nemesis-Ritter oder die Penitent Engines (hießen früher afaik Läuterer)? - letztere sind mittlerweile eh beim Adeptus Sororitas und gehören nicht mehr zu Grey Knights Codex - war ja auch damals schon vom Fluff her eigentlich der anderen =][= -Orden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Old Faithful

Tabletop-Fanatiker
7 März 2013
5.907
3.953
37.321
Was ist mit "Keywords" gemeint? Was ist die "Optischen" Unterschiede zwischen Termins und Paladinen?
Mein letztes Spiel war in der 5., da gab es nur Grey knights und der Codex hieß Dämonenjäger.
Ich brauch ein wenig mehr Hilfe als "es gibt Unterschiede"
Paladine haben ein anderes Symbol auf dem linken Schulterpanzer und oben noch so eine Ikone quasi die ein Buch darstellt .
Siehe hier

Keywords sind dazu da um festelegen zu können welche Einheit welche Buffs oder Gefechtsoptionen bekommen darf.

Und Gefechtsoptionen /Strategems sind den Gefechtsoptionen aus Städte in Flammen aus der 4Edi nicht ganz unähnlich.iirc
Das sind einfach Buffs zumeist die man während des Spiels aktivieren darf.
Die kosten aber sog Commndpoints die man zu Spielbeginn bekommt.
Und dann gibt es halt vereinzelte Strategems die sagen nur Keyword XY kann den Buff bekommen .

Mit grossen hässlichen Läufer meint er wohl garantiert den Kindersitz Ritter aka Nemesis Dreadknight oder?
 

Olaf

Eingeweihter
18 November 2007
1.595
786
17.324
Der Verständnishalber: was meinst du mit "hässlichen Läufern"? Die klassischen Cybots, den Nemesis-Ritter oder die Penitent Engines (hießen früher afaik Läuterer)? - letztere sind mittlerweile eh beim Adeptus Sororitas und gehören nicht mehr zu Grey Knights Codex - war ja auch damals schon vom Fluff her eigentlich der anderen =][= -Orden.


Danke, mit dem "hässlichen Läufern" meinte ich den Nemesis-Ritter
 

Olaf

Eingeweihter
18 November 2007
1.595
786
17.324
Paladine haben ein anderes Symbol auf dem linken Schulterpanzer und oben noch so eine Ikone quasi die ein Buch darstellt .
Siehe hier

Keywords sind dazu da um festelegen zu können welche Einheit welche Buffs oder Gefechtsoptionen bekommen darf.

Und Gefechtsoptionen /Strategems sind den Gefechtsoptionen aus Städte in Flammen aus der 4Edi nicht ganz unähnlich.iirc
Das sind einfach Buffs zumeist die man während des Spiels aktivieren darf.
Die kosten aber sog Commndpoints die man zu Spielbeginn bekommt.
Und dann gibt es halt vereinzelte Strategems die sagen nur Keyword XY kann den Buff bekommen .

Mit grossen hässlichen Läufer meint er wohl garantiert den Kindersitz Ritter aka Nemesis Dreadknight oder?
Danke
 
  • Like
Reaktionen: Old Faithful

STYXUS

Codexleser
18 Februar 2014
306
25
7.056
Abend,

im Prinzip hilft ja alles was Laska oder melter nehmen kann.
Zumindest ein ehrwürdiger cybot mit astralsicht ist empfehlenswert, ggf. auch die Flieger mit entsprechender Ausstattung. Leider ist das Fadenkreuz auch sehr groß auf denen. Razorbacks können zusätzlich noch etwas Schutz für die servos bieten.

Mit freundlichen Grüßen
styxus
 

Rhakor

Bastler
25 Juli 2004
828
6
10.036
40
Das ist so ein bisschen die Gretchenfrage bei den Grey Knights.

Eigentlich sind deren Optionen auf Laserkanonen (evtl. bis auf den genannten Cybot) eher mau. Fahrzeuge profitieren nicht von der "Tide of shadows" und sind meist nur alleine oder zu zweit unterwegs, so dass sie ein gefundenes Fressen für die gegnerischen schweren Waffen sind. Der eigentliche Ausgleich für diesen Nachteil lag in den Smite-Regeln (viele Smites mit viel Schaden). Das geht ja akutell nur noch bedingt (weil Smite eben auch ganz normal in der Komplexität steigt), so dass hier aus meiner Sicht ein erhebliches Problem mit Grey Knights besteht, Fahrzeuge außerhalb vom Nahkampf anzugehen....
 

Olaf

Eingeweihter
18 November 2007
1.595
786
17.324
Hallo zusammen,

ich hab versucht mit battlescribe eine Armeeliste zu machen und bin gescheitert, von daher mach ich das jetzt so:

Kriegsherren Fähigkeit: Erst im Kampf.

HQ
Brother Captain 9 MP 150
Hellebarde
Psikraft Tor zur Unendlichkeit


Standard
10 Strike Squad 14 MP 190P
2 Erlöser-Flammenwerfer 28P
Alle Hellebarde
Psikraft Zuflucht
208P

5 Strike Squad 7MP 95P
1 Erlöser-Flammenwerfer 14P
Alle Hellebarde
Psikraft Zuflucht
109P

Elite
Vernerable Dreadnought 9MP 110P
1 Schwere Plasmakanone 30P
Psikraft Tor zur Unendlichkeit
140P

Unterstützung
5 Purgation Squad 7MP 130P
4 Psibolter 56P
Hellebarde
Psikraft Zuflucht
186P

Sturm
10 Interceptor Squad 8MP 230P
2 Erlöser-Flammenwerfer 28P
Hellebarde
Psikraft Zuflucht
258P

Also insgesamt 54 MP 1051P

nun steht es euch frei mich zu zerreißen, was ich alles falsch gemacht hab beim erstellen und wie schlecht diese Liste ist.
Die Liste besteht im wesentlichen aus dem was ich bemalt hab.
 
Zuletzt bearbeitet: