Aus für Dystopian Wars Blister im Einzelhandel

Fabiusm

Tabletop-Fanatiker
22. Oktober 2009
5.337
2.171
29.831
Hallo Leute,

wie viele schon vermutet haben werden von Spartan keine Dystopian Wars Blister mehr an Einzelhändler geliefert.

Blister gibt es nur noch direktüber die Spartan Seite.
Die Boxen kann man nach wie vor über Deutsche Einzelhändler beziehen.

Ich finde das eine sehr schlechte Entscheidung von Spartan, da ich ungern in England bestelle wegen der umständlichen Bezahlung und der hohen Transportkosten.
Wenn man eine Armee anfängt sind die Boxen sehr Interessant aber wenn man aufstocken will bekommt man viel Zeug was man gar nicht braucht.

Ja stimmt schon, ich bestell auch lieber beim Händler meines Vertrauens, besonders da ich die Sachen dort auch abholen kann.

Das einzige, wo die Boxen kurzzeitig besser "waren", war eben die Tatsache, dass die Blister nie die richtige Anzahl an Modellen zur gegebenen Maximalgröße hatten.
Dummerweise stimmen die Anzahlen bei den Boxen jetzt stellenweise auch nicht mehr, da mit 2.0 die Maximalanzahl stellenweise geändert wurde :dry:. Siehe z.B. Gunships die in 1.0 - 1.1 aus 2 Modellen bestanden. Ich glaube an der Stelle sollte SG vielleicht doch auf Einzelmodellverkauf statt Blisterverkauf gehen. Dann gäbe es wenigstens keine Probleme mit Einheitenänderungen in Folgeeditionen mehr (die hoffentlich jetzt mal mindestens 3+ Jahre dauern werden)

Das Thema mit den Transportkosten kann man umgehen, indem man mehr als 100 Pfund bestellt, wobei das mit der Zahlung trotzdem blöd ist, wenn man keine Kreditkarte oder Paypal besitzt.

Edit:
Vielleicht solltest du Dystopian Wars durch Spartan Games ersetzen, nachdem du schon den aktuellen Bereich statt dem Dystopian Wars Unterforum gewählt hast. Besonders da es denke ich Firestorm Armada genauso treffen dürfte.

Zuletzt bearbeitet:
Nun, der Schritt war ja schon erwartet worden, seitdem ja jetzt seit einem Jahr und mehr alle Neuheiten nur noch als Boxen erscheinen. Ich sehe es aber auch mit einem negativen Auge, da man so gezwungen wird, immer Modelle zu kaufen, die man nicht haben wil, oder man kauft direkt bei Spartan, wo sich aufgrund der Transportkosten denn nur höherpreisige Sammelbestellungen lohnen. Außerdem ist ja eh noch nicht raus, ob die jeden Schiffstyp tatsächlich einzeln anbieten werden...

Ach, wußte gar nicht, dass man die Blister überhaupt noch kaufen kann. Ich dachte eigentlich, die hätten sie komplett gestrichen.
Egal, direkt in England bestellen werde ich sie wohl auch nicht, was im Endeffekt bei mir dazu führen wird, dass ich Dystopian Wars wohl nicht mehr erweitern werde, sondern mit dem spiele was ich schon habe.
Jedenfalls werde ich mir keine "Support Fleet" kaufen nur weil ich vielleicht mal 2-3 neue Zerstörer spielen will.

Ach, wußte gar nicht, dass man die Blister überhaupt noch kaufen kann. Ich dachte eigentlich, die hätten sie komplett gestrichen.
Egal, direkt in England bestellen werde ich sie wohl auch nicht, was im Endeffekt bei mir dazu führen wird, dass ich Dystopian Wars wohl nicht mehr erweitern werde, sondern mit dem spiele was ich schon habe.
Jedenfalls werde ich mir keine "Support Fleet" kaufen nur weil ich vielleicht mal 2-3 neue Zerstörer spielen will.

Oh, wie es aussieht kann man über Spartan Games auch nur die alten Blister kaufen. Für neue Einheiten muss man denn auf die Boxen zurückgreifen. Ist für mich aktuell auch ärgerlich. Während ich mir sicher die neue Preußen Starterbox zulegen werde, überlege ich beim Covenant ernsthaft. Den Assault Carrier, Battlecruiser und die neuen Kreuzer hätte ich schon gerne, aber ein 3. Aristoteles-Schlachtschiff brauche ich genau so wenig wie noch mehr Fregatten und Korvetten.

Das Thema mit den Transportkosten kann man umgehen, indem man mehr als 100 Pfund bestellt, wobei das mit der Zahlung trotzdem blöd ist, wenn man keine Kreditkarte oder Paypal besitzt.

Ich hab aber meist nicht das Geld für 100Pfund zu bestellen wenn ich nur ein oder 2 Schiffe will.
Beim Händler meises Vertrauens hab ich hald immer Mitbestellt wenn jemand was gebraucht hat.

Vielleicht solltest du Dystopian Wars durch Spartan Games ersetzen, nachdem du schon den aktuellen Bereich statt dem Dystopian Wars Unterforum gewählt hast. Besonders da es denke ich Firestorm Armada genauso treffen dürfte.

Das hab ich mir auch überlegt, hab aber noch Händler gefunden die DL/FA Blister im Zulauf haben. Nur von DW weis ich definitiv das sie keine Blister mehr ausgeben.

Ich denke so wird es meheren Spielern in Deutschland gehen.
Währe echt schade wenn Spartan so sein eigenes Spiele behindert.

Zuletzt bearbeitet:
Nicht nur das. Auch die alten Battle Groups werden demnächst nicht mehr über den normalen Handel erhältlich sein. Ich habe gestern erfahren, dass Ulisses seine Restbestände dieser jetzt an die Händler "verramscht" und dann keine mehr bekommt. Danach gibt es nur noch die neuen Battle Groups 2.0.

Wobei ich da einfach mal davon ausgehe, dass die Boxen bald mit ggf. etwas veränderter Zusammenstellung neu veröffentlicht werden. Eventuell wie bisher mit ein bis zwei neuen Schiffstypen und ansonsten alten Modellen. So könnte ich mir in Analogie zur neuen Naval Box der Preußen denn bspw. eine "classic" Box mit Blücher, Emperor, 3 Reivern, einem neuen Schweren Kreuzertyp und einigen kleineren Schiffen vorstellen. Oder es kommen einfach nur neue Themenboxen. Die Modelle werden jedenfalls weiterhin auf die eine oder andere Weise erhältlich sein, da bin ich mir ziemlich sicher.

Es wäre eine maßlose Untertreibung zu sagen das ist zum Kotzen. Ich will 6 von den neuen Kreuzern, 1 Battle Cruiser und noch ein paar zusätzliche Fregatten. Wozu soll ich dann 2 Boxen bestellen, und wie soll ich den Rest wegkriegen? Wer kauft das? Das sind zwei Schlachtschiffe, zwei Assault Carriers, 10 Korvetten, 1 Battlecruiser und dazugehörige SAWs usw.

Zuletzt bearbeitet:
SG hat an mir dadurch sicher schon Geld verloren. Hab schon ne ganze Weile nichts mehr gekauft weil ich eher einzelne Finguren bräuchte und mir die danna uch mal so nebenbei kaufen würde. Wenn cih aber ne ganze Starterbox dafür kaufen muss ist die Entscheidung es zu lassen relativ einfach.
Sie hatten mal ein unschlagbares Preis-Leistungs-Verhältnis (und da ziehe ich wie komme ich als deutscher an ihre Produkte mit ein). So und mit ihrem Service haben sie mich als Fan gewonnen. Mittlerweile ist das halt anders. Klar die Situation verändert sich, damit müssen sowohl die als auch wir als Kunden dann wohl leben. Trotzdem beeinflussen mich solche Entscheidungen eben.

Es sind nicht 4 pfund. Beim deutschen Händler bekommt man prozente, keine Versandkosten, keine Währungsumrechnung. Das läppert sich sehr schnell zu erstaunlichen Unterschieden.

Nur als zufälliges Beispiel:

CoA Aerial group
In einem deutschen Online Shop 46.78 € Versand kostenlos

Bei Spartan im Shop £45.00 = 56,80 € + Versand + 1-3% Währungsumrechnung (kA wie viel genau)

Auch wenn es doch etwas unbequem für uns Spieler ist, ich kann den Schritt durchaus nachvollziehen. Wie Lifegiver bereits schrieb gibt es zu viel. Für das KoB gibt es z.B. bisher vierzig (40!) verschiedene Einheiten, die unterschiedlichen Marks und so nicht mitgerechnet. Und dazu kommen dann noch sechs weitere Kernfraktionen, die Alliance Nations, Söldner, allgemein zugängliche Einheiten (Frachter, Transporter etc.), Battle Groups und Spielfeldzubehör. Damit liegen wir bei mindestens einmal 400 verschiedenen Produkten, die das Sortiment umfasst.

Diese 400 Produkte müssen dann Händler und Großhändler, die meisten deutschen Händler dürften wegen der Unwirtschaftlichkeit nämlich nicht direkt bei Spartan bestellen, vorrätig haben oder schnell bekommen können. Dazu kommen dann alleine von Spartan noch FSA und DL. Und jetzt versucht euch mal vorzustellen, wie die Blisterwand beim Händler oder das Lagerregal beim Großhändler auszusehen hätte, wenn er einen Großteil vorrätig haben will. Für mich klingt das nach einem logstischen Albtraum, bei dem räumlicher und zeitlicher Aufwand in keinem Verhältnis zum damit erzielten Umsatz stehen.

Von daher kann ich durchaus verstehen, dass Spartan den Händlern und Großhändlern an Blistern nur noch das Zubehör liefert und die Flotten ausschließlich als Battle Groups und Flottillen vertreibt.

Im SG Forum war das schon öfter Thema und die Community hat auch klar gesagt wie sie das findet. Anscheinend hatte SG aber keine andere Wahl (und vielleicht kam es ihnen auch recht?), weil diverse Händler sonst auf die Barrikaden gegangen wären.

Eine Wahl hat man immer. Und viele andere Firmen schaffen es auch ihre Produkte in vernünftige Blöcke zu verpacken.

Andererseits hat Spartan eine lange Geschichte darin seine Fans ans Bein zu pinkeln.

> Fast jedes Jahr neues Buch.
> Immer noch eher maues Lektorat mit anschließender PDF-Schwemme, die man sich meist auch noch überall zusammensuchen darf.
> Ablehnung jeglicher Übersetzungen, selbst wenn es vorfinanziert würde.
> Immer noch ständige Gussprobleme bei Metallteilen.
> Karten muss man sich inzwischen von Fans erstellen lassen.
> Planetfall ist gefühlte Ewigkeiten im Limbo.
> Geplante Aufsplitterung von DW in DW und drei Unterregelwerke für Großschlachten in jeder Waffengattung.
> Releases bei denen man zu Anfang nicht wirklich weiß, wie viele Einheiten man kaufen soll/kann wegen länger fehlender Stats.
etc.

Bei mir ist zur Zeit deshlab Kaufstopp angesagt.

Und die Händler sind vom Verkauf nur der Core-Sachen gar nicht begeistert, das erinnert zu sehr an die Splash-Releases von GW.

@Duncan

Ich sehe das im Gesamtverhältnis ganz anders als du. SG ist nicht immer verlässlich mit ihren Zeiteinschätzungen, das stimmt. Aber im Verhältnis zu ihrer Community sind sie meist sehr gut. Gab schon einige coole Projekte die sie meist auch durchgezogen haben. Z.B. die Cummunity designten FSA Schiffe für die erstaunlich schnell extra angepasste Miniaturen gemacht wurden. Meist exzellenter Service, wenn man ne E-Mail schickt bekommt man sehr zuverlässig fehlende oder defekte Teile ersetzt.

Also sie machen viel richtig, aber bei den Blistern gehts halt um das essentielle, was man wann kauft.