Aus für Dystopian Wars Blister im Einzelhandel

Nö. Ich hatte nur am Wochenende meinen Händler darauf angesprochen und weil er ein paar Bestellungen hatte, hat er gestern mal besorgt nachgefragt.

Meine persönliche Theorie ist ja, dass es halt lange nicht so wirklich gut lief. Dann kam die neue Edition und es stellte sich nicht unmittelbar der Run auf die Sachen ein. Also flog es.

Also wenn ich das recht in erinnerung habe waren sämtliche SG produkte im Ullises Shop teurer als in allen andere Online Shops. Wenn sie danach gingen wie viele sie abgesetzt haben muss das keinen wundern. Wenn sie die Produkte nur zum Alibi im Shop haben und eigentlich an die anderen deutsche Shops weiterverteilen (kenne das System ja nicht) wärs was anderes.

Das klingt aber sehr merkwürdig. Meiner persönlichen Erfahrung bei uns nach lief Spartan Games Zeug eigentlich bis jetzt immer konstant. Wäre aber extrem blöd, wenn man Spartan Zeug jetzt nur noch in UK bei denen beziehen könnte. Das würde bei uns in der Gruppe das System sicher nachhaltig beschädigen, wenn nicht gleich ganz abwürgen.

Edit:
So, ich habe denn noch schnell in meinen favorisierten Online-Shop schnell ein paar DW Boxen bestellt, die ich noch brauchte. Wer weis, was die Zukunft bringen wird...

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir gerade nicht ganz sicher, aber ich glaube der Fantasyladen bezieht seine Sachen von SG direkt. Zumindest klang es so, da bei den Neuerungen nie ganz klar war, ob sie zum gesetzten Termin erscheinen. Ich denk mal nicht das Ulisses der einzige Shop in Deutschland ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe mal nicht, dass es bald keinen deutschen Spartan vertrieb mehr geben wird. Das würde den Deutschen Markt bestimmt ruinieren.

Als ich mit den Leute von Fantasyladen kontakt hatte klang es auch so, dass die direkt von Spartan beziehen. Bei Fantasyladen hat sich die neue Edition auf alle Fälle gelohnt. Die mussten einiges nachbestellen.

hi,

auch wenn ulisses der grösste Händler gewesen sein mag, ich habe da nie gekauft, denke ich nicht das das viel an meinen Käufen ändert.
im Gegensatz zu anderen Engländern ist Versand frei Grenze von 100 Pfund, (2 grosse boxen und ein paar Blister) selbst mit zwei Spielern schnell erreicht. (Forgeworld will 250 Pfund für Versandfrei). Und solange es die anderen deutschen noch führen kann man es ja von da beziehen.

Ja, Burst habe ich auch schon in dem Zusammenhang vernommen. Außerdem vertreiben auch Fantasy-In in Hannover und Brave New World in Köln noch Spartan. Das Ganze dürfte halt trotzdem unschön für die Händler sein. Die Kunden erwarten relativ schnelle Lieferung und zumindest bei den beiden örtlichen Läden kam schnell genug ein Warenwert zusammen, dass sie nahezu wöchentlich bestellen konnten. Und für einen einzelnen Hersteller lohnt es sich nicht unbedingt, einen neuen Großhändler hinzuzunehmen.

Was Burst angeht, als ich den Namen kürzlich erstmals hörte, gabe ich mich im Internet auf die Suche gemacht. Nichts zu finden außer Brancheneinträgen. Das würde für mich als Händler nicht gerade das Vertrauen in einen Vertrieb aufbauen.

Guter Punkt. Die Burst scheint meines Wissensstandes nach zuerst Einkaufsgemeinschaft für einige Läden hier im Süden zu sein, sei aber eben auch für Läden von außen offen. Ob der Aufwand von anderen Läden dann auf sich genommen wird, ist dabei eine sehr berechtigte Frage. Immerhin gibt es noch obige Alternativen, also kann ein Laden, wenn er denn will, den Kram bekommen. Wenn Ulisses es weiter machen würde, wär das aber sicherlich besser, beliefern die doch anscheinend eine Menge Läden.