Aus für Dystopian Wars Blister im Einzelhandel

Ich habe noch keinen Hersteller gesehen der alles perfekt macht. Den Weggang eines früheren Mitarbeiters als bestätigung gerade deiner aufgezählten Punkte zu nehmen ist schon ein etwas hinkender Gedankengang. Aber ist ja kein Problem, du siehst das halt so, ich lege Wert auf andere Punkte. Mir ist ne Übersetzung zum Beispiel sowas von egal. Meist kommen dadurch nur Fragen auf die im Originalregelwerk leicht anders formuliert sind. English ist nun wirklich keine Sprache mehr die kein deutscher kann.

Die Gussprobleme bei Metall bekämpfen sie dadurch, dass sie nur noch Resin verwenden. Wenn sie das so gut können ist es doch ne Lösung. Der Riese GW hatte doch mega Probleme mit ihrer Resin einführung... weiß nicht obs immernoch so schlimm ist weil ich das nur hier über die Foren mitbekomme, aber du tust so als hätten andere nicht die gleichen Probleme.

Immer wieder neue Regelwerke bringen doch fast alle Hersteller raus, den Punkt kann ich nicht nachvollziehen.

Geplante Aufsplittung? Falls es wirklich eine echte Aufsplittung geben wird (was ich nicht glaube denn DW macht ja gerade aus, dass man Wasse,Luft, Land hat) ist der Punkt absolute Geschmacksache.

Wegen den Stats gibt es immer wieder unterschiedliche Entwicklungen bei SG. Mal ist alles vorab verfügbar, mal dauert es paar Wochen. Das ist sicher nicht optimal, aber auch nicht gleich ein Grund zum Untergang der Firma. Bei Eden gibts die Dokumente Online nur sehr umständlich und nicht aktuell, die Karten in Blistern sind veraltet. Bei GW gibts bei jedem neuen Codex ne ziemliche Verschiebung welche einheiten man kaufen muss, zufälliger Weise sind immer die neu zu kaufenden stark...

Die Fan-Karten bei DW wurden doch eh von fast allen verwendet und die originalkarten sind einfach recht schnell veraltet, da nützt es wenig wenn sie sie immer mitliefern.

Der erste Planetfall Release war ein Fehler, sie waren einfach nicht so weit, aber wollten auch was rausbringen als DZC rauskam.

Maues Lektorat mag sein, war für mcih aber noch nie ein Grund ein SG Produkt nicht zu kaufen. Dann ist halt irgendwo mal nen schreibfehler, das ist mir egal. Regeln-Unklarheiten gibts meiner Ansicht bei jedem Spiel. Dafür gibts dann Errata oder Foren.

> Immer noch eher maues Lektorat mit anschließender PDF-Schwemme, die man sich meist auch noch überall zusammensuchen darf. Jaaa...

> Ablehnung jeglicher Übersetzungen, selbst wenn es vorfinanziert würde. Dieses Spiel ist ja auch nicht für kleine Kinder die noch kein Englisch können, oder?

> Immer noch ständige Gussprobleme bei Metallteilen. Naja, vielleicht ist das ja gar nicht so einfach so etwas vernünftig zu produzieren.

> Karten muss man sich inzwischen von Fans erstellen lassen. Diese sind dann aber auch besser gemacht, weil die Fans besser wissen was auf den Karten Priorität hat.

> Planetfall ist gefühlte Ewigkeiten im Limbo.?

> Geplante Aufsplitterung von DW in DW und drei Unterregelwerke für Großschlachten in jeder Waffengattung.?

> Releases bei denen man zu Anfang nicht wirklich weiß, wie viele Einheiten man kaufen soll/kann wegen länger fehlender Stats. etc. Ja das ist scheiße.
siehe Zitat rote Schrift.

Das hat jetzt nichts mit DW an sich zu tun sondern eher mit Sparatan aber auhc ich musste gestehen, das das engl. RW einfach total schwierig zu lesen war. Ich habe nichts gegen Englisch aber grade die Regelteile mit Schießen mussten von mir 2-3mal gelesen werden, bevor man vollends begriff was alles machbar ist.
Dann auch immer diese Aufteilung. War einfach schrecklich.

Egal. So wie ich das jetzt aber bzgl auf DW beziehe, wird das für Spartan ein echter Schuss in den Ofen. Ausser aber Sie bringen solche Boxen wie bei FA raus, wo immer eine komplette Schwadron an Raumer drin ist.
Leider ist FA nicht DW und da gibt es ja Unmengen an mehr Modellen und Einheiten.....

Aber ich werde das wohl so wie bei US verfolgen. Das Spiel spielt auch keiner mehr, da man es nur noch über Spartan bekommt.

Ich habe noch keinen Hersteller gesehen der alles perfekt macht. Den Weggang eines früheren Mitarbeiters als bestätigung gerade deiner aufgezählten Punkte zu nehmen ist schon ein etwas hinkender Gedankengang. Aber ist ja kein Problem, du siehst das halt so, ich lege Wert auf andere Punkte. Mir ist ne Übersetzung zum Beispiel sowas von egal. Meist kommen dadurch nur Fragen auf die im Originalregelwerk leicht anders formuliert sind. English ist nun wirklich keine Sprache mehr die kein deutscher kann.
Ich kenne genug Deutsche, die gerne DW spielen würden, jedoch nicht ausreichend Englisch können. Ganz zu schweigen von denjenigen, die zwar Englisch können, denen das Lesen eines Regelwerks in der Fremdsprache zu anstrengend ist. Und das DW-Regelwerk gehört definitiv nicht zu den verständlichsten.

Geplante Aufsplittung? Falls es wirklich eine echte Aufsplittung geben wird (was ich nicht glaube denn DW macht ja gerade aus, dass man Wasse,Luft, Land hat) ist der Punkt absolute Geschmacksache.
Zumindest für Land- und Luftgefechte soll es extra Spielsysteme geben. Die Landgefechte sind ja bereits mit Armoured Clash abgedeckt.
DW selbst soll jedoch weiterhin alle drei Elemente abdecken, die anderen Systeme sollen spezialisiertere Gefechte erlauben.

Maues Lektorat mag sein, war für mcih aber noch nie ein Grund ein SG Produkt nicht zu kaufen. Dann ist halt irgendwo mal nen schreibfehler, das ist mir egal. Regeln-Unklarheiten gibts meiner Ansicht bei jedem Spiel. Dafür gibts dann Errata oder Foren.
Maues Lektorat ist jedoch ein Zeichen für unprofessionelles Arbeiten. Klar, Fehler schleichen sich immer ein und müssen erratiert werden, die Fehler in der DWCE sind jedoch dermaßen gehäuft, dass ich nach wenigen Minuten Querlesen bereits das erste halbe Dutzend hatte, ohne danach zu suchen.
Besonders blöd ist es, wenn Hintergrund und Regeln inkonsistent sind. Im Hintergrundteil werden z.B. die Italiener als Imperial Bond bezeichnet, im Regelteil sind sie bei den freien Nationen.

Egal. So wie ich das jetzt aber bzgl auf DW beziehe, wird das für Spartan ein echter Schuss in den Ofen. Ausser aber Sie bringen solche Boxen wie bei FA raus, wo immer eine komplette Schwadron an Raumer drin ist.
Leider ist FA nicht DW und da gibt es ja Unmengen an mehr Modellen und Einheiten.....
Es gibt alle Modelle in Boxen. Diese verteilen sich halt auf verschiedene. Einerseits gibt es die drei Grundboxen für jede Fraktion, andererseits gibt es die Flotillenboxen.
Will man für das KoB z.B. Eskorten haben, dann muss man sich die Carrier Flotilla kaufen, die sechs Eskorten und den Avenger Fleet Carrier enthält. Früher gab es stattdessen zwei Blister, einmal die Eskorten und einmal den Carrier.

@Eversor

Ich denke immernoch, dass es in vielen Fällen möglich sein sollte, dass wenigstens einer in der Gruppe gut genug englisch kann. Natürlich kommt das trotzdem vor, daran zweifle ich garnicht. Auch wäre es cooler wenn sies noch in deutsch rausbringen würden. Ist denke ich aber keinenfalls ein Grund, gleich den Hersteller den Untergang deshalb zu prophezeien. Die Frage ist nur wie oft auf die gesamte potentielle SG Spielerschaft?

Armoured Clash ist ein alternatives System, das ersetzt ja nicht DW sondern ergänzt es. ich denke so wirds auch bei den anderen gemacht.

Natürlich nicht. Aber wenn ein ehemaliger Mitarbeiter weggeht, weil er gefrustet von den internen Abläufen ist und praktisch im Alleingang dann in seiner eigenen Firma diese Probleme gezeilt angeht und abschafft, dann sollte das einem schon zu denken geben. Übersetzung ist für den deutschen Markt enorm wichtig, ansonst kommt das System auf Dauer nicht vom Fleck. Alle Systeme mit brauchbaren Umsätzen haben deutsche Regelwerke oder bekommen welche. Auch dass sollte zu denken geben. Das Englisch in den ersten DW-Büchern war teils so schlecht, dass sogar ich als bilingualer Muttersprachler echte Probleme bekam es zu verstehen. Es wurde besser, aber ist immer noch nicht ideal. Ich gehe bei meinen Überlegungen rein davon aus, wie ich eine maximal mögliche Marktdurchdringung erreiche und die allein entscheidet am Ende ob sich der Ausflug auf den deutschen Markt lohnt.

Die Gussprobleme bei Metall bekämpfen sie dadurch, dass sie nur noch Resin verwenden. Wenn sie das so gut können ist es doch ne Lösung. Der Riese GW hatte doch mega Probleme mit ihrer Resin einführung... weiß nicht obs immernoch so schlimm ist weil ich das nur hier über die Foren mitbekomme, aber du tust so als hätten andere nicht die gleichen Probleme.

Finecast hatte keine Probleme an sich, sondern man wollte möglichst billig produzieren und hat geglaubt der Kunde akzeptiert jeden Ausschuß. Richtig produziert wäre Finecast deutlich besser gewesen, aber das hätte natürlich wieder etwas bessere Materialmischung, mehr Formen, mehr Angestellte etc. erfordert. Und andere bekommen ihre Metallteile ohne Probleme hin, man sehe sich nur mal die extrem feinen Freebooters Fate Minis an, die weitaus detaillierter sind und ohne Gußgrate daherkommen. Den ständigen Versatz, mit dem man bei Spartan ständig kämpfen muss ist auf schlechten Formenbau zurückzuführen und eigentlich schnell behebbar.

Immer wieder neue Regelwerke bringen doch fast alle Hersteller raus, den Punkt kann ich nicht nachvollziehen.

Aber nicht jedes Jahr und dann teilweise mit Fehlern die im vorigen Buch noch nicht drin waren.

AC soll das Vorbild für reine Luft und Seegefechte werden und noch zusätzlich zu DW angeboten werden. Wenn man aber sieht, wie sie jetzt schon bei Planetfall und auch ihren Hauptsystemen nicht hinterherkommen, dann ist es kein Kunsstück zu erkennen, dass sie sich noch weiter verzetteln werden. Lieber sollten sie DW sauber durcharbeiten und danach dann alles andere aber bitte doch nicht alles gleichzeitig..,

Wegen den Stats gibt es immer wieder unterschiedliche Entwicklungen bei SG. Mal ist alles vorab verfügbar, mal dauert es paar Wochen. Das ist sicher nicht optimal, aber auch nicht gleich ein Grund zum Untergang der Firma. Bei Eden gibts die Dokumente Online nur sehr umständlich und nicht aktuell, die Karten in Blistern sind veraltet. Bei GW gibts bei jedem neuen Codex ne ziemliche Verschiebung welche einheiten man kaufen muss, zufälliger Weise sind immer die neu zu kaufenden stark...

Wie schwierig wäre es denn einfach Statkarten zum Herunterladen zu erstellen oder zumindest auf dem eigenen Server zu hosten.

Der erste Planetfall Release war ein Fehler, sie waren einfach nicht so weit, aber wollten auch was rausbringen als DZC rauskam.

Nachdem man DZC, das ja eigentlich das erste Planetfall war ewig auf die lange Bank geschoben hatte, bis Dave frustriert genug war um es selber zu machen. Mit der Ankündigung das System in drei Maßstäben rauszubringen haben sie es eigentlich sofort gekillt. Wer will schon darauf hoffen, dass seine Mitspieler genau den passenden Maßstab sammeln. Und auch jetzt verzetteln sie sich schon wieder und machen einen auf me-too nachdem sie gesehen haben, wie erfolgreich DZC ist. Nur geht das wie schon beim ersten Start sehr halbherzig ab. Branchenintern räumt keiner Planetfall noch eine große Chance auf dem Markt ein, vor allem nicht wenn es wirklich AC als Grundlage nimmt.

Wir reden hier nicht über Satzzeichenfehler, sondern teils fehlende Absätze, sich widersprechende Regeln und unnötig kompliziert beschriebene Abläufe. Und wenn man dann die Errata über zig PDF auf zig Seiten und die Foren verteilt, damit es die Leute auch wirklich schwer haben wirklich alle aktuellen Errata zu bekommen, dann wundert micht der Frust von Neueinsteigern nicht.

Keiner prophezeiht den Untergang, aber man kann sich nur eine bestimmte Anzahl an Fehlern erlauben, bevor ein Markt für einen verbrannt ist. Und im deutschen Markt nehmen immer mehr Händler Spartan-Produkte aus dem Programm oder bestellen nur noch auf Wunsch einmal im Monat.

Ich finde auch, dass sie sich teilweise übernehmen, da geb ich dir Recht. Bei den deutschen Händlern bei denen cih nach Sg Produkten kaufe hat ncoh keiner was rausgenommen, aber das ist natürlich nur ne Auswahl. Damit gibt es aber wohl noch kein Problem an die Minis ranzukommen wenn man mehr als einen Hausshop hat und sich aus Prinzip nicht weiter umschaut.

Das man Dinge immer auch anders versuchen kann ist doch vollkommen klar, das trifft jedoch auf alle zu.

Metall scheint einfach nicht ihr Material zu sein. Aber Spezialisierungen gibts in jeder Branche. Mercedes ist auch nicht spezialisiert auf billigautos. Freebooters machen kein Resin. Ich versteh den Vorwurf nicht ganz. Ist doch besser, dass sie versuchen auf das umzustellen was sie können. DZC scheint am anfang ja auch Probleme mit ihren casts gerade bei der PHR gehabt zu haben. Außerdem machen die soweit ich weiß auch kein Metall. Man könnte SG eher vorwerfen, dass sie ncoh nicht alle Modelle auf Resin umgestellt haben wenn sie mit Zinn nicht zurecht kommen.

Wenn du den Untergang nciht prophezeihst dann sind wir ja schonmal viel näher an der gleichen Meinung :-D Klang halt danach ;-)

Einige Teile sind wegen ihrer Größe für sie nur in Metall machbar, von daher würde es mich sehr wundern, wenn sie da auf Resin umstellen würden. Aber wie schwer kann es bitteschön sein die Formen für Geschütze und Antennen, etc. so hinzubekommen, dass sie nicht ständig verschoben sind oder Stücke fehlen. Das ist einfachstes Gußhandwerk. Andererseits haben sie aber auch bei Resin bei Modellen mit zwei Hälften immer wieder Probleme. ich erinnere nur an den teils üblen Hälftenversatz bei den Fliegern.

Freebooters hat Resin, aber nur da wo notwendig, wie z.B. bei Eitus Gepäck als Hindernis. Und das Zeug eist genauso sauber gegossen wie deren Metall.

Natürlich nicht. Aber wenn ein ehemaliger Mitarbeiter weggeht, weil er gefrustet von den internen Abläufen ist und praktisch im Alleingang dann in seiner eigenen Firma diese Probleme gezeilt angeht und abschafft, dann sollte das einem schon zu denken geben. Übersetzung ist für den deutschen Markt enorm wichtig, ansonst kommt das System auf Dauer nicht vom Fleck. Alle Systeme mit brauchbaren Umsätzen haben deutsche Regelwerke oder bekommen welche. Auch dass sollte zu denken geben. Das Englisch in den ersten DW-Büchern war teils so schlecht, dass sogar ich als bilingualer Muttersprachler echte Probleme bekam es zu verstehen. Es wurde besser, aber ist immer noch nicht ideal. Ich gehe bei meinen Überlegungen rein davon aus, wie ich eine maximal mögliche Marktdurchdringung erreiche und die allein entscheidet am Ende ob sich der Ausflug auf den deutschen Markt lohnt.
...
Ich sag mal, ein deutschsprachiges Regelwerk wäre schön, aber es würde dann vermutlich wieder zu diesem "nur die Originalregeln zählen" Phänomen kommen, weil durch die Übersetzung meist auch wieder irgendwelche Bereiche oder Absätze eine andere Bedeutung haben könnten.
Wobei es dann problematisch werden kann, wenn wirklich Fachbegriffe verwendet werden. Ich erinner mich da an dieses "...with its stern..." bei der Ice Engine. Ich kann auch falsch liegen, aber ich denke mal, dass nicht jeder weiß dass es "stern" für "Heck" (also Schiffsheck) steht.

...
Aber nicht jedes Jahr und dann teilweise mit Fehlern die im vorigen Buch noch nicht drin waren.
...
Ich hoff mal, dass sie sich jetzt mal etwas Zeit lassen bevor sie ein neues Regelbuch rausbringen. Das dürfte aktuell jetzt das dritte Regelbuch in 4 Jahren sein. Ein vernünftiges Errata und gut ist.

...
AC soll das Vorbild für reine Luft und Seegefechte werden und noch zusätzlich zu DW angeboten werden. Wenn man aber sieht, wie sie jetzt schon bei Planetfall und auch ihren Hauptsystemen nicht hinterherkommen, dann ist es kein Kunsstück zu erkennen, dass sie sich noch weiter verzetteln werden. Lieber sollten sie DW sauber durcharbeiten und danach dann alles andere aber bitte doch nicht alles gleichzeitig..,
...
Ich finds ehrlich gesagt schade, was sie aus AC nach der Betaphase gemacht hatten. Also so Sachen wie:
- dass nur noch H.Q. Einheiten entsprechende Befehlspunkte bringen (und gerade manche Artillerieeinheit kein Modell mit H.Q. Wert besitzt (wenigstens 1 Befehlspunkt pro Formation hätte man geben können).
- dass Formationen jetzt als ganzes Bewegt werden und nicht mehr Einheitweise.
- dass später erschiene Einheiten bis heute nicht integriert wurden.
Zudem hätte man wohl denke ich von Anfang an die Vermarkung anders gehandhabt, dass eben nicht 8 Formationen pro Fraktion angegeben gewesen wären, von denen zu beginn bei nur maximal 3 überhaupt alle Modelle verfügbar waren und Laut Regeln ein Armeeplan 3-6 Formationen haben sollte (statt vielleicht einen Anfänger Armeeplan mit 2-6 oder ähnlichem rauszubringen).
Durch die geringe Pflege (auch durch die bereits genannte Verzettelung verschuldet), hat SG denke ich hier viel Potenzial verschenkt was das Vermarkten von Landeinheiten vielleicht auch nicht gerade zu gute kam.

...
Wie schwierig wäre es denn einfach Statkarten zum Herunterladen zu erstellen oder zumindest auf dem eigenen Server zu hosten.
...
Wäre ne Möglichkeit, besonders die ihre PDF-Armeelisten nicht gerade schön sind und SG immer noch das Problem mit der Versionierung hat (das war ja auch der Grund warum die Statcards überhaupt abgeschafft wurden, da eh keiner mehr durchgeblickt hat, ob es jetzt eine alte oder neue Statcard war). Sie schreiben zwar dazu bei welcher PDF ein neues Datum dabei steht, aber es fehlt ein Verlauf was sich überhaupt geändert hat und man dadurch entweder alle Einheiten auf jede Kleinigkeit untersuchen muss oder eben alles ausdrucken muss, was einem bei den YLLAN Statcards nicht so aufgefallen ist.
...
Nachdem man DZC, das ja eigentlich das erste Planetfall war ewig auf die lange Bank geschoben hatte, bis Dave frustriert genug war um es selber zu machen. Mit der Ankündigung das System in drei Maßstäben rauszubringen haben sie es eigentlich sofort gekillt. Wer will schon darauf hoffen, dass seine Mitspieler genau den passenden Maßstab sammeln. Und auch jetzt verzetteln sie sich schon wieder und machen einen auf me-too nachdem sie gesehen haben, wie erfolgreich DZC ist. Nur geht das wie schon beim ersten Start sehr halbherzig ab. Branchenintern räumt keiner Planetfall noch eine große Chance auf dem Markt ein, vor allem nicht wenn es wirklich AC als Grundlage nimmt.
...
Ähm, war es nicht ursprünglich sogar umgekehrt, das Armoured Clash aus der ersten Version von Planetfall entstanden ist. Wenn es jetzt im umgekehrten Sinne läuft glaub ich auch nicht dass da so viel rauskommt. Armoured Clash und Dystopian Legions waren stellenweise auch eher halbherzig wenn man es mal ganz genau nimmt.

...
Keiner prophezeiht den Untergang, aber man kann sich nur eine bestimmte Anzahl an Fehlern erlauben, bevor ein Markt für einen verbrannt ist. Und im deutschen Markt nehmen immer mehr Händler Spartan-Produkte aus dem Programm oder bestellen nur noch auf Wunsch einmal im Monat.
Als ich das System im Oktober 2010 nach WHFB und WH40k kennengelernt hatte fand ich es erfrischend anders. Auch wenn sie damals schon Probleme mit den Einheitengrößen hatten. Warum sie nicht von Anfang an die richtigen Einheitengrößen in die Boxen packen konnten (angefangen bei den alten Fleetboxen) ist mir echt ein Rätsel. Und das Problem haben sie durch die 1.1 Boxen bis heute nicht in den Griff bekommen (stellenweise haben sie vielleicht aber auch zu oft an den Einheitengrößen herumgeschaubt in den letzten 4 Jahren). An der Regelpublikationspolitik kann man stellenweise auch herummäkeln, da hatte ich aber in vorherigen Posts oder anderen Threads auch schon was zu gesagt. Man hat halt so das Gefühl das sich Spartan Games stellenweise sogar selbst Steine in den Weg legt, ob jetzt ihrer Firmenpolitik verschuldet oder durch die Verzettelung kann ich jetzt auch nicht sagen, da ich nur von Kundensicht draufschaue, als prophezeiten Untergang würde ich es jetzt auch nicht bezeichnen. Den überlebt selbst GW schon seit Jahren😉.

Zuletzt bearbeitet:
Ich sag mal, ein deutschsprachiges Regelwerk wäre schön, aber es würde dann vermutlich wieder zu diesem "nur die Originalregeln zählen" Phänomen kommen, weil durch die Übersetzung meist auch wieder irgendwelche Bereiche oder Absätze eine andere Bedeutung haben könnten.
Wobei es dann problematisch werden kann, wenn wirklich Fachbegriffe verwendet werden. Ich erinner mich da an dieses "...with its stern..." bei der Ice Engine. Ich kann auch falsch liegen, aber ich denke mal, dass nicht jeder weiß dass es "stern" für "Heck" (also Schiffsheck) steht.

Wenn man da Profis ranlässt ist das kein Problem und damals wurde ihnen das von Profis angeboten incl. kompletter Vorfinanzierung. Bei guten Übersetzern werden sogar eher noch die ganzen Macken der Vorlage ausgebügelt.

Ich hoff mal, dass sie sich jetzt mal etwas Zeit lassen bevor sie ein neues Regelbuch rausbringen. Das dürfte aktuell jetzt das dritte Regelbuch in 4 Jahren sein. Ein vernünftiges Errata und gut ist.

Amen, aber selbst bei den Errata bringen sie es bisher nicht fertig ein Dokument rauszubringen und gut ist. Nein, mann muss es über zig PDF und wenn möglich noch Foreneinträge verteilen. Und da sie jetzt schon wieder das erste PDF raushauen... hab ich die Befürchtung sie haben wieder nix gelernt.

Ich finds ehrlich gesagt schade, was sie aus AC nach der Betaphase gemacht hatten.

Leider passiert das bei Spartan öfter, sie beheben Fehler wo keine waren und produzieren viel zu komplexe neue Regelungen. AC ist da leider verschlimmbessert worden.

Wäre ne Möglichkeit, besonders die ihre PDF-Armeelisten nicht gerade schön sind und SG immer noch das Problem mit der Versionierung hat (das war ja auch der Grund warum die Statcards überhaupt abgeschafft wurden, da eh keiner mehr durchgeblickt hat, ob es jetzt eine alte oder neue Statcard war). Sie schreiben zwar dazu bei welcher PDF ein neues Datum dabei steht, aber es fehlt ein Verlauf was sich überhaupt geändert hat und man dadurch entweder alle Einheiten auf jede Kleinigkeit untersuchen muss oder eben alles ausdrucken muss, was einem bei den YLLAN Statcards nicht so aufgefallen ist.

Ich versteh bis heute nicht, warum man nicht in eine Ecke der Karte ein Vx.x drucken kann und dann die ganzen Karten online stellt. Haben die wirklich Schiss, dass man den ganzen Rest dann nicht mehr kauft?

Ähm, war es nicht ursprünglich sogar umgekehrt, das Armoured Clash aus der ersten Version von Planetfall entstanden ist.

Ich glaub da blicken die selber nicht mehr ganz durch. Aber die allererste Version stammte noch von Dave und hatte keinen offiziellen Namen. Irgendwann gabs dann Planetfall und parallel dazu hats ich AC irgendwie entwickelt. Inzwischen wollen sie nach eigenen Aussagen die "verbesserten" AC-Regeln als Grundlage für Planetfall nehmen.

Spartan leidet meiner Meinung nach an dem gleichen Shiny-Syndrom wie Mantic. Das tolle neue Produkte wird extrem gepusht und sobald der Shiny-Effekt weg ist geht es ans nächste Shiny-Produkt, was einen sehr ungleichmäßigen Produktlauf hervorbringt. Fakt ist, dass Spartan immer wieder Geldprobleme hatte und deshalb einige Produkte verzögert erschienen. Diese Probleme hat jede Firma in ihren Anfangstagen, aber die Probleme bei ihnen waren sehr hausgemacht. Wenn man nicht jedes Jahr neue Bücher drucken würde, könnte man die tausenden von Euro in internat. Fassungen und besseres Playtesting, neue Figuren und verbesserte Produktion stecken.

Ich denke, wir kommen hier etwas vom Thema ab. Eventuell sollte ich mal den Threadtitel anpassen, denn um das Aus der Blister geht es ja nur noch am Rande.

Ich muss der Diskussion aber recht geben. Spartan leidet schon seit jeher darunter, dass sie sich gerne verzetteln. Angefangen haben sie ja mit Uncharted Seas, von dem sie genug absetzen konnten, um Firestorm Armada zu machen. Wobei ich heute schon nicht mehr begreifen kann, dass ich vor 5 Jahren damals so viel Uncharted Seas Zeug gekauft habe, was nun wirklich Qualitativ teilweise extremes Mittelmaß war. Lag wohl wirklich daran, dass der Markt für kurzweilige Fantasy Seeschlachten zu der Zeit einfach vorhanden war. Mit Dystopian Wars ein weiteres Jahr später hatten sie ja dann den Durchbruch, aber leider hapert es seitdem an Konsequenz. Planetfall wurde lange angekündigt, dazu noch mit der "wir machen 3 Maßstäbe, um alle Geschmäcker zu bedienen"-Aussage, was für die mehrere Hausnummern zu groß war. Dazu kommen dann solche Schnellschüsse wie Armoured Clash - an sich eine gute Idee, aber nachdem die unmotiviert für jede Nation eine Starterbox rausgeworfen hatten und die Regeln ohne Werte oder Hinweise auf die Website im Operation Sirocco drin waren ist seit über einem Jahr Funkstille. Auch Dystopian Legions kann sich da einreihen, der letzte größere Release für alle Nationen war eher durchwachsen, nach fast einem halben Jahr kam denn die Black Wolf Truppe hinzu, Franzosen und Russen sind jetzt schon ewig angekündigt. Dann soll dieses Jahr endlich mal Planetfall tatsächlich kommen und dazwischen waren auch noch die Re-Releases der eigentlichen Hauptsysteme Firestorm Armada und Dystopian Wars.

Ich bin ja eigentlich ein ziemlicher Fan von Spartan Games und habe vor allem von Dystopian Wars praktisch jede Hauptflotte spielfertig bei mir rumliegen, aber ich sehe auch die große Gefahr, dass die Firma am Ende an zu viele losen Enden und unfertigen Projekten scheitern kann. Die sollten lieber ehrlich sein, sich zunächst radikal auf die beiden aktuellen Kernsysteme konzentrieren und mal Butter bei die Fische machen und ggf. eben auch unschöne Zöpfe abschneiden bzw. in einer Sackgasse gefangene Projekte stoppen - Planetfall wirkt auf mich auf jeden Fall so. Praktisch jeder Interessierte für 10-15 mm SciFi Bodenschlachten ist jetzt bei Dropzone Commander eingestiegen. Bei Hawk ist zwar auch nicht alles eitel Sonnenschein, aber wenigstens hat man bei denen noch nicht das Gefühl, dass die sich so bald in den verschiedensten Projekten verrennen werden.

Ich glaube sie wollten eben Weg davon nur auf ein Pferd zu setzten. Dieses Pferd ist wahrscheinlich seit einiger Zeit DW. Ich glaube FSA war schon sehr nah am abkratzen aber es ist den Leuten dort so wichtig, dass es weiterläuft. Evtl. hat 2.0 neuen Wind gebracht, es gab zumindest einige neuanmeldungen im Forum was vorher ne ganze Weile so gut wie nicht geschah.

Irgendwann geht auch DW die Luft aus. Dann brauchen sie eine Alternative. Ich schätze vor allem deshalb haben sie DL gemacht und experimentieren rum. AC war eher ein angebot an die die eh schon DW spielen.

Ich glaube, SG ist einfach zu groß geworden und versucht einen unrealistischen Wachstumskurs aufrecht zu erhalten. Das Wachstum von DW ist begrenzt und mit diesem Releasetempo imho auch überzogen, es werden nicht viele Leute noch die 125. neue Fraktion kaufen. Ich finde SG sollte sich gesund schrumpfen und 1/3 der Leute rauswerfen, der Rest kümmert sich dann um ihre drei Kernsysteme. Ich rechne auch UCS zu den Kernsystemen, imho hat dieses Spiel wirklich Potenzial sobald in der Öffentlichkeit mal wieder ein Piratenfilmhype ausbricht. Es leidet nur darunter daß es für seinen Bekanntschaftsgrad viel zu teuer ist, weil die Preiserhöhungen auch bei UCS mitgezogen haben. Was SG mit Planetfall und anderen Experimenten an Geld und Ressourcen in den Sand setzt, wird die Firma kaputtmachen. In dieser Hinsicht scheint SG von GW wenig gelernt zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
Seit ner Woche bin ich wieder n bisschen DW angefixter und wollte doch prompt mal wider n paar Schiffchen aufstocken.
Da finde ich auch den Wegfall der Blister extrem Schade.
Ich hätte es verstanden, wenn SG sagt, "Blister" Grösse nur direkt über SG weil sie die nicht extra einblistern nur eintüten.
Schöner wäre natürlich aners rum. Nur eingetragene Händler können Modelle in Schwadrongrössen bestellen.
Das würde IMO SG bei den Händlern stärken und die dan nvielleicht auch mehr Turniere/Einführungsspiele anbieten.

Schade. So wird meine nächste Bestellung wohl auf Herbst verschoben, wenn ich weiss, welche Box ich brauche/will oder wenn ich bei jemandem 1-2 Schiffchen abkaufen kann, der die entsprechende Box bestellt.

Es ist schon klar, dass die Blister einen großen Anteil zum "anfixen" an Dystopian Wars gegeben haben. Einfach mal für ein paar Euro so ein Schiff zu dem Spiel kaufen, worüber allenthalben geredet wird. Dann feststellen, wie detailliert es ist und wenn dann einer noch Spaß beim Bemalen hat, wird er sich sicher bald darauf eine Starterbox gekauft haben. Klar muss man sagen, dass die Boxen von SG jetzt auch nicht so teuer sind und schon ne Menge Zeug beinhalten. Aber Impulskäufe fallen mit den Blistern für den Einzelhandel hat weg, was schade ist.

Ich sehe es ja aktuell auch. Wenn einer beispielsweise ein paar Donnerfaust-Kreuzer für seine Preußen braucht, muss man aktuell die Wolf Pack Box kaufen und hat dann am Ende noch ein Sturmbringer U-Boot und 5 Small Flyers, die man gar nicht haben wollte. Oder man muss abwarten und hoffen, dass Spartan lieber gestern als heute die Schiffe wenigstens in deren webshop einzeln verkauft.

Wenn einer beispielsweise ein paar Donnerfaust-Kreuzer für seine Preußen braucht, muss man aktuell die Wolf Pack Box kaufen und hat dann am Ende noch ein Sturmbringer U-Boot und 5 Small Flyers, die man gar nicht haben wollte.
Exakt mein Problem :dry:
Aber auch bei der neuen Flotten Box ist halt viel Kleinzeugs dabei, was man ggf. nicht mehr braucht. Gerade bei den Punktgrössen, die wir spielen brauch ich nicht 6 volle Schwadronen Smalls...

Das Problem ist ja auch noch das durch die Änderung von 1.1 auf 2.0 die Einheitengrößen bei manchen Einheiten plötzlich auch nicht mehr stimmen. Das heißt bei vielen Battle Flotillas sind zum Beispiel nur 2 Gunships drin, weil in der Zeit nur zwei als Schwadron möglich waren, während in den Blistern von Anfang an 3 waren. Jetzt braucht man 3 und bekommt in der entsprechenden Box nur noch 2. Aber das Problem war ja schon bei den 1.0 Starterboxen. Ich weiß bis heute noch nicht, warum die da 9 Fregatten reingepackt hatten, wenn man eh ne Einheitengröße von 2-4 hatte. Da hätten doch auch 8 gereicht. Das selbe bei den Bombern. 2 waren in der Box und 3 hatte man bebraucht (bei Antarctica ursprünglich sogar 4, jetzt noch 3). Und es gibt wenn man die Blister die man bei SG noch bekommt keine Möglichkeiten mehr an Medium Bomber zu kommen, weil es mit Ausnahme der alten Starterboxen, keine Boxen gibt die Medium Bomber beinhaltet .

Ich denke mal Spartan Games hätte sich von Anfang an weniger Probleme gemacht, wenn in den Starterboxen, sowie den Blistern auch die richtige Anzahl an Modellen gleich drin gewesen wäre (wobei dann heute auch ein paar nicht mehr stimmen würden). Das wäre aber auch nicht das Problem, wenn die Boxen inzwischen auf die neue Größe umgestellt wären und der Einzelmodellshop bei allen Fraktionen funktionieren würde und nicht nur bei Italienern und Chinesen.

Zuletzt bearbeitet:
SG hat gerade wieder eine Umfrage laufen. Wenn ihr die alle ausfüllt und genau das bemängelt wird ihnen vielleicht nochmal von mehr Leuten vor Augen geführt, dass es kein kleines Problem ist. Vor allem auf der letzten Seite ist es möglich dazu Stellung zu nehmen was einen stört. Gewinnen könnt ihr auch noch was wenn ihr eure Daten am Ende angebt.

https://www.surveymonkey.com/s/spartansurvey2014