[Aus KFKA ausgelagert] Hypertoxic Node

Nein, Miasma bekommt kein Gift (2+) weil es keine Nahkampfwaffe ist und auch nicht als Nahkampfattacke zählt, das liegt an dem Regeltext zu Gift aus dem Regelbuch.

"If a model has the Poisoned special rule, or is attacking with a Melee weapon that has the Poisoned special rule, it allways wounds on a fixed number [...] when attacking in close combat."
"Similarly, if a model makes a shooting attack with a weapon that has the Poisoned special rule, it always wounds on a fixed number..."

Aber gut, durch den Regeltext der Toxinkammern ist es dann klar. Der Tyrant bekommt nicht Poisoned sondern nur seine Nahkampfattcken. Also ist Leseart 1 die richtige.

Also nix da mit Neuralfressern, die zwar kein Gift aber Instant Death auf die 6 haben!

Vielen Dank, da war ich mir nicht mehr sicher und der Auszug aus dem Regelbuch stellt ja direkt noch einmal klar, dass das mit ID nicht so funktioniert wie manche gerne hätten. Würde sagen die Sache ist geklärt. :happy:
 
Also nix da mit Neuralfressern, die zwar kein Gift aber Instant Death auf die 6 haben!

Das musst Du mir mal erklären, warum das jetzt so sein soll :huh:

Neuralfresser haben doch kein Gift (oder ich habs einfach nur verpennt), deswegen haben die auch kein Instant Death, da die Sonderregel besagt, das Treffer mit der Sonderregel Gift (dazu gehören beim Schwarmtyrant halt die Attacken, die er im Nahkampf ausführt, da er Toxinkammern hat, die eindeutig nur Nahkampfattacken des Schwarmtyranten beeinflussen!) zusätzlich ID auf die 6 haben. (Wenn der Hive diese Miasma Kanone noch hätte, wäre das echt geil)

Deswegen sollte man in so eine Regel nicht all zu viel hineininterpretieren (siehe Tyrannozyste)
 
HTP, ich stimme deinem Fazit zu du missverstehst aber das Problem.

Den Regeltext kann man auf zwei Arten lesen:

1) Any hit (inflicted by a model in this formation) that has the Poisonous attack rule gains the Instant Death Special rule on a roll of a 6.


-> Ich nehme einfach mal an, so wird es gedacht gewesen sein: die Folge wäre, nur Treffer die Poisened haben (ob auf Grund der Regel des Modells selber oder auf Grund der Regeln der benutzten Waffe/"Fähigkeit"/wie auch immer) bekommen Id auf 6 (5 beim Toxicrine)

2) Any hit (inflicted by a model in this formation that has the Poisonous attack rule) gains the Instant Death Special rule on a roll of a 6.


Tatsächlich sagt mir mein Englisch aber, dass Fall 1 zu lesen ist. Nur beweisen kann ich es derzeit nicht.

Richtig beweisen kann man es nicht, und das ist ja das Problem. Jetzt sagen einige:

Schussphase: Tyraniden der Formation schießen, es wird verglichen ob sie zu diesem Zeitpunkt die Sonderregel "Gift" haben, haben sie nicht, da nur ihre Nahkampfattacken die Sonderregel besitzen, ergo kein Instant Death.

Dadurch wäre es natürlich egal ob man 1) oder 2) nimmt, nur leider muss ich sagen, dass ich diesen Ansatz für falsch halte. Wenn der Tyrant schießt (welcher nur Toxickammern hat) geht es nach der 2ten Leseart darum ob das Tyranten-Modell poisened hat, und ich sage ja - das model hat poisened. Klar mit der Einschränkung "nur seine close combat attacks", aber poisned hat er nunmal. Schlussfolgerung von Variante 2 + er hat poisened wäre: Er bekommt ID auf 6 bei allem was er macht, auch bei seinen Neuralfressern, welche selbst kein poisened haben.

Und nochmal abschließend: Nein ich möchte mir nicht irgend einen tollen Vorteil aus den Regeln ziehen um meinem Gegner vom Tisch zu vertreiben. Ich würde es selbst auch nicht nach Variante 2 spielen. Ich sage einfach nur, dass die unpräzise Formulierung der Regeln beide Varianten hergibt und ich keine 100%tig widerlegen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Bas: Sorry, aber du legst dir das zurrecht wie du gerade möchtest, da der Tyrant in der Schußphase eben nicht über die Regel "Gift" verfügt. Wenn du dich so auf den Regeltext fokusierst und diese Regel unbedingt haben willst (um was anderes gehts hier nicht auch wenn du anderes behauptest) dann muß ich dir noch einmal sagen, dass nicht der Schwarmtyrant die Regel hat, sondern seine Nahkampfwaffen, wie im Codex beschrieben. Dem Profil der Nahkampfwaffen wird also ein "Gift" hinzugefügt und nicht dem Profil des Schwarmtyranten. Daher kann er diese Regel gar nicht an die Neuralfresser weitergeben, weil die Biowaffe der Tyraniden das Biomorph trägt und nicht der Schwarmtyrant. Jetzt klarer geworden?
 
Und nochmal abschließend: Nein ich möchte mir nicht irgend einen tollen Vorteil aus den Regeln ziehen um meinem Gegner vom Tisch zu vertreiben. Ich würde es selbst auch nicht nach Variante 2 spielen. Ich sage einfach nur, dass die unpräzise Formulierung der Regeln beide Varianten hergibt und ich keine 100%tig widerlegen könnte.
Ich weiß nicht wie man darauf kommen kann, das es ausreicht Toxinkammern zu haben, damit alles - ja wirklich alles! - einen ID Wurf von 6 bekommt, dann würde ich ja sofort nen Dornenwürger dranklatschen, denn eine 5" Schablone mit Möglichkeit auf ID gegen Multi-LP Einheiten wäre doch voll geil ^^

Aber für mich ist der Satz eindeutig und nicht interpretationsfähig
"Any hit inflicted by a model in this formation that has the Poisonous attack rule gains the Instant Death Special rule on a roll of a 6"
Jeder Treffer, der von einem Modell in dieser Formation verursacht wird, der die Sonderregel "Gift" (ich weiß jetzt gerade nicht ob die Sonderregel Poisonous oder Poisonous attack im Original heißt, aber attack heißt für mich halt, das man mit der Giftwaffe angreifen muss um halt eben diesen Bonus zu bekommen) hat erhält die Sonderregel Instant Death bei einem Trefferwurf (?!) von 6. (Mmmh, dann hat sich das ja mit dem Toxinreroll erledigt ^^ Dachte das geht auf die Verwundung mit ID 😛inch🙂
 
Für Die Neuralfresser (oder alle andern Schuswaffen) verstehe ich auch das sie kein ID bekommen.

TIM: Nein, Miasma bekommt kein Gift (2+) weil es keine Nahkampfwaffe ist und auch nicht als Nahkampfattacke zählt, das liegt an dem Regeltext zu Gift aus dem Regelbuch.
Nur bei dier Miamasmakanonä verstehe ich es nicht warum für diese die regel nicht gelten soll?!
Die hat doch Gift auf den Hits.
Im regelbuch (deutsch) ist der Text auch Identisch?
:wacko:
 
Für Die Neuralfresser (oder alle andern Schuswaffen) verstehe ich auch das sie kein ID bekommen.


Nur bei dier Miamasmakanonä verstehe ich es nicht warum für diese die regel nicht gelten soll?!
Die hat doch Gift auf den Hits.
Im regelbuch (deutsch) ist der Text auch Identisch?
:wacko:
Bei der Miasmakanone sollte das doch auch funktionieren, wir haben sonst ja keine anderen Giftschußwaffen.

Weiß gerade nicht den Text vom Miasma nicht, aber wenn die Gift und einen Trefferwurf haben, können die ja genausogut ID verursachen.
 
Bei der Miasmakanone sollte das doch auch funktionieren, wir haben sonst ja keine anderen Giftschußwaffen.

Weiß gerade nicht den Text vom Miasma nicht, aber wenn die Gift und einen Trefferwurf haben, können die ja genausogut ID verursachen.

Toxisches Miasma hat Gift und Trefferwürfe.

Und ich hab es ja schon vor ein Paar Seiten geschrieben, gibt dem Tyranten in der Formation ne Miamsakanone.

Und ja die Toxinkammer machen nur die Nahkampfattacken zu Giftattacken. keine Schussattacken, solang nicht bei der Schusswaffe explizit dabei steht das sie Gift hat.
Wie im Fall der Miasmakanone, die die einzige Giftschusswaffe der Tyraniden ist.
Ich frag mich gerade echt wie man auf die Idee kommt das andere waffen vom ID Profitieren könnten die keine Gift Sonderregel haben, vorallem da es doch recht klar in der Sonderregel steht.......
 
Ihr könnt mir unterstellen, ich will mir hier was super tolles mit den regeln zurecht legen und ihr könnt auch unterstellen, dass das that mit "der" übersetzt wird, weil es sich auf Hit bezieht. Aber es sind halt nur mutmaßungen.

Zur ersten: ich spiel selbst nicht einmal tyraniden und kenne auch niemanden persönlich der das tut. Ich kann das natürlich jetzt schlecht beweisen aber ich hab ja schon gesagt, dass selbst wenn ich es auch so spielen würde, wie ihr denkt, dass es da steht.

Zur zweiten: Wenn jemand beweisen kann, das es nur so richtig ist, bzw widerlegen kann, dass auch Variante 2 möglich ist. Nur zu, dann ist das Thema abgeschlossen und alle sind zufrieden.

Ich kann/will jetzt nicht nochmal auf jede gemachte Interpretation eingehen, da diese schon im Verlauf der Diskussion erläutert wurden sondern nur auf die, die mir jetzt als "neu" aufgefallen ist:

Einige würden also die Frage, ob ihr tyranten-model mit toxinkammern poisened hat mit Nein beantworten, obwohl seine closecombat attacks poisoned haben. Und die Begründung fürs Nein ist: die Waffen des models gehören nicht zum model. Hab ich das richtig verstanden?
 
@Miasmakanone: Ist nicht die einzige Schußwaffe mit Gift. Der Toxicrene hat auch noch eine 😉 - Also Prinzipiell können Tyrant (mit Kanone) und Toxicrene schießen und vom ID profitieren.

@Toxisches Miasam: Es verteilt im Nahkampf automatische Treffer mit Gift. Dürfte also unter die ID Regel fallen, allerdings bin ich mir da nicht 100%ig sicher, da es eine Fähigkeit ist. Wobei das natürlich dann schon sehr übel wäre. Mehrfach einsetzbar und so ein Toxicrene hat ja nicht gerade ne kleine Base. Also erst schießen mit 5" und gift 2+, die auf die 5+ ID verteilt und Deckung ignoriert. Dann angreifen und 7 Attacken mit Gift reingedrückt (meist wiederholbar) und dann noch das Miasma zünden. Da kann man sich schon mal durch ne Orktruppe oder einen Infantriezug durchbeißen XD, zumal ja Tyrant und Venoms auch nicht fern sind. Gegen Einheiten mit mehreren Lebenspunkten ist die Einheit wohl ein echter Killer, mir fallen da zb. Phantomdroiden ein.
 
Die Regel für Toxinkammer sagt ganz klar das nur die Nahkampfattacken Gift haben, ergo Schusswaffen davon nicht profitieren. daran sollte doch nichts unklares sein.
Daran ist auch nichts unklar, aber geht darum ob das Modell gift hat (in Variante 2).*Und das hat es meiner Meinung nach. Natürlich mit der Einschränkung nur nahkampf.
 
@Miasmakanone: Ist nicht die einzige Schußwaffe mit Gift. Der Toxicrene hat auch noch eine 😉 - Also Prinzipiell können Tyrant (mit Kanone) und Toxicrene schießen und vom ID profitieren.

@Toxisches Miasam: Es verteilt im Nahkampf automatische Treffer mit Gift. Dürfte also unter die ID Regel fallen, allerdings bin ich mir da nicht 100%ig sicher, da es eine Fähigkeit ist. Wobei das natürlich dann schon sehr übel wäre. Mehrfach einsetzbar und so ein Toxicrene hat ja nicht gerade ne kleine Base. Also erst schießen mit 5" und gift 2+, die auf die 5+ ID verteilt und Deckung ignoriert. Dann angreifen und 7 Attacken mit Gift reingedrückt (meist wiederholbar) und dann noch das Miasma zünden. Da kann man sich schon mal durch ne Orktruppe oder einen Infantriezug durchbeißen XD, zumal ja Tyrant und Venoms auch nicht fern sind. Gegen Einheiten mit mehreren Lebenspunkten ist die Einheit wohl ein echter Killer, mir fallen da zb. Phantomdroiden ein.

Jaja Besserwisser 😛 😉

Das toxische Miasma würde für mich darunter fallen da es ja, auch wenns ne Fähigkeit ist, diese Attacke laut Regeltext vom Modell ausgeht.
 
Ich würde es auch nur so spielen, dass die NK-Attacken ID haben, dennoch verstehe ich den Argumentationspunkt.

Hier die Begründung, warum ich nur die NK-Attacken gelten lassen würde:

Wortlaut aus dem SoB-Buch(Hypertoxic):
"Any hit inflicted by a model in this Formation that has the Poisoned special rule gains[...]"

Wortlaut aus dem Kodex (Toxinkammern):
"Wenn ein Modell das Biomorph Toxinkammern hat, haben seine Nahkampfattacken die Sonderregel Gift."

Hieraus lässt schließen, dass nicht das Modell die Poisoned Sonderregel hat(das Modell hat lediglich das Biomorph), sondern ausschließlich die NK-Attacken. Da ich nur den deutschen Kodex besitze, weiß ich nicht genau, wie der Wortlaut für Toxin Sacs im englischsprachigen Kodex ist. Wenn dieser tatsächlich etwa so lauten würde: "Any model with Toxin Sacs gains the special rule Poisoned.", dann wäre das in der Tat krass...

Möge uns jemand mit dem englischen Wortlaut erläuchten? 🙂

€dit: Ist das Toxinstacheln-Biomorph dadurch wieder eine Überlöegung Wert?🙄
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Nahkampfwaffen erhalten in ihrem Profil (z.B Stärke = Träger, DS -) zuätzlich die Sonderregel "Gift". Ansonsten könnte man bei z.B DE das Gift auch von den FK-Waffen ebenso in den Nahkampf übertragen können.

Niemand will das gift auf die fernkampfwaffen übertragen. Die einzige Frage ist: ein tyrant hat gift im nahkampf. Beantworte ich dann die Frage, ob das tyranten-model gift hat mit "nein" oder mit "ja".

Meine Antwort wäre: ja das model hat gift, und zwar im nahkampf.
 
Ja, Toxisches Miasma hat ID aber bei der Toxicrene keinen 2+ Giftwurf sondern weiterhin 4+.

Zum anderen Thema: Es ist ein regeltechnisch explizit vorhandener Unterschied, ob eine Nahkampfwaffe, eine Fernkampfwaffe oder ein Modell die Sonderregel "Gift" hat oder nicht hat. Wenn ein Modell eine Waffe mit Gift hat, so hat nur die Waffe, nicht aber das Modell Gift. Gleiches gilt für die Toxinkammern, Gift gilt nur für Nahkampfattacken. Zu allen anderen Zeitpunkten hat ein Modell mit Toxischem Miasma nicht die Sonderregel Gift.
 
Zur ersten: ich spiel selbst nicht einmal tyraniden und kenne auch niemanden persönlich der das tut. Ich kann das natürlich jetzt schlecht beweisen aber ich hab ja schon gesagt, dass selbst wenn ich es auch so spielen würde, wie ihr denkt, dass es da steht.

Warum machst du dann so einen Aufriss wenn es dich eh nicht betrifft? Erscheint mir nicht logisch, deine ganze Fragerei, besonders weil du sämtliche Antworten ignorierst und immer wieder von vorne anfängst.

Zur zweiten: Wenn jemand beweisen kann, das es nur so richtig ist, bzw widerlegen kann, dass auch Variante 2 möglich ist. Nur zu, dann ist das Thema abgeschlossen und alle sind zufrieden.

Der einzige der es nicht wahrhaben will bist du und langsam hab ich das Gefühl, dass du hier nur rumtrollen und uns für dumm verkaufen willst.

@Gabriel: Hej wir dürfen doch nicht unser Tentakel Monster Numero Uno vergessen - der ist zwar neu will aber auch beachtet werden 😉 - Okay das Miasma klingt plausibel. Danke für die Erklärung.