[Aus KFKA ausgelagert] Regeldiskussion: Psionischer Fokus + Instinctive Fire

MisterSinister

Tabletop-Fanatiker
02. November 2008
3.016
1
847
19.991
Bekommt der Maleceptor bzw. eine Trophenrotte mit Neurothrope den psionischen Fokus?

Die Problematik ist ähnlich wie beim Symbiarchen, nur diesmal umgekehrt: Beide Einheiten haben Kräfte, die nicht aus der Schwarmlehre stammen, nach der bisherigen Argumentation zum Symbiarchen werden sie aber gar nicht "generiert" und können somit wohl ignoriert werden(?).
 
Bekommt der Maleceptor bzw. eine Trophenrotte mit Neurothrope den psionischen Fokus?

Die Problematik ist ähnlich wie beim Symbiarchen, nur diesmal umgekehrt: Beide Einheiten haben Kräfte, die nicht aus der Schwarmlehre stammen, nach der bisherigen Argumentation zum Symbiarchen werden sie aber gar nicht "generiert" und können somit wohl ignoriert werden(?).

Ja das wäre richtig, den Fokus erhält man nur wenn man Kräfte aus einer Disziplin nutzt, was beim Male nicht der fall wäre.
Und was den Symbiarchen anbelangt würde ich ihm schon den Fokus zusprechen. Im grunde "generiert" er ja eine feste Psikraft.
 
So sehe ich das auch, ärgerlich ist dabei, dass egal wie man interpretiert, irgendeine Kreatur geht immer ohne Fokus aus:

Entweder zählen feste Kräfte zu den Generierten, dann bekäme der Symbiarch die Primäkraft, der Maleceptor und die Neurothrpe jedoch nicht (weil nicht rein auf Schwarmlehre)

oder feste Kräfte werden ignoriert, dann bekämen die Neurothrope und der Maleceptor den Fokus, der Symbiarch aber nicht (weil er gar keine Kraft "generiert") :mellow:.

Irgendwie wirkt das etwas holprig auf mich, dazu wäre ein Errata echt mal schön.
 
@lastlostboy
Wer lesen kann und so, wenn ich schon Regelstellen anführe sollte ich sie auch komplett lesen, mein fehler.

Hast natürlich Recht, also würde in diesem fall auch der Male vom Fokus profitieren, genau wie der neue Zoan.

Und was dem Symbiarch anbelangt, wie Lastlostboy es geschrieben hat, grundsätzlich werden alle "generiert" und Ende 😉
 
Ich spiele immer mit alle-Psi-Kräfte-werden-immer-generiert und bisher gab das nie ein Problem.

@lastlostboy
Und was dem Symbiarch anbelangt, wie Lastlostboy es geschrieben hat, grundsätzlich werden alle "generiert" und Ende 😉

Klar, das ist super spielbar. ;-) Ob es "richtig" ist, wie immer man das auch sehen will, wage ich zu hinterfragen. 🙂

A Maleceptor always knows
the
Psychic Overload
psychic power. A Maleceptor
generates its remaining
powers from the
Powers of
the Hive Mind.


Gruß
General Grundmann

 

1. Nicht erneut, immer noch! ;-)

2. Unter der Überschrift steht der Grundfall, generieren. Wer nicht generiert, der hat. Zwei unterschiedliche Mechaniken unter einer Überschrift.

3. Nein, nix Neues. :-(

4. Das verstehe ich nicht mit Hinblick auf *unser* Generier-Thema, könntest Du mir bitte den Gesamtkontext erklären?

5. Das verstehe ich nicht mit Hinblick auf *unser* Generier-Thema, könntest Du mir bitte den Gesamtkontext erklären?


6. Nanana, nicht genervt sein. Ich bin doch immer offen für neue Argumente! 🙂


Gruß
General Grundmann
 
4. Klick mich.

5. Das FAQ sagt, dass alle Einheiten mit 'Psyker' oder 'Psychic Pilot', statt ihrer normalen Kräfte, Kräfte von der Tabelle der Erhabenen Psikräfte generieren dürfen.
Stutzig macht nun, dass dort 'Psychic Pilot' aufgeführt ist, der nach deiner Ansicht von dieser FAQ-Erlaubnis niemals profitieren könnte. 'Brotherhood of Psyker' die dritte und letzte Psioniker-Sonderregel steht allerdings nicht aufgelistet. Es wurden also offenkundig nicht generell alle Möglichkeiten aufgezählt an psionische Kräfte zu kommen, sondern lediglich eine Auswahl. Nämlich 'Psyker' und 'Psychic Pilot'. Warum?
Natürlich habe ich in Betracht gezogen, dass alle Sonderregeln des Codex in die Auflistung aufgenommen wurden, was die Auswahl erklären würde. Dennoch würde es nur für Verwirrung sorgen, hier einmal eine mathematisch korrekte Herangehensweise zu wählen. (Indem auch die Optionen aufgezählt werden, die danach durch die 'knows'-ist-nicht-'generating'-Arugmentation wieder herausgefiltert würden.) Das ist schlicht GW-untypisch und nicht die "einfachste" Antwort. GW ist jemand der konkrete Regelbeispiele in seine FAQs schreibt ("Regelfrage: blablabla. wie z.b. der Todesstrahl der Necrons" usw.) und an sich selbst bei der Formulierung der FAQs keinen Anspruch auf mathematisch korrekte Vollständigkeiten stellt.

Das Naheliegendere ist schlicht, dass feste Psi-Kräfte generiert werden, und somit auch der Eldarflieger Zugriff auf Erhabene Dämonologie als auch 'Psychic Focus' hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Im WD-Artikel zur neuen Brut steht folgender Satz zu dem Thema (WD42 Seite 22):
Da sie alle ihre Kräfte aus einer einzigen Psidisziplin (Kräfte des Schwarmbewusstseins) wählen, haben sie stets drei Piskräfte zur Verfügung, deren erste immer Warpblitz ist.

Unter den Regeln selber steht dazu noch folgendes:
Psikräfte:
Eine Zoantrope Brood beherrscht die Psikraft Warpblitz. Die Einheit ermittelt eine weitere Piskraft der Kräfte des Schwarmbewusstseins. Eine Zoantrope Brood die eine Neurope enthält, beherrscht zusätzlich zu allen anderen Psikräften die Psikraft Seelensauger.

Also für mich ergibt sich aus beiden Quellen überhaupt keinerlei Diskussion darüber, das eine Zoantropenbrut nun 3 Psikräfte hat und mit neurope sogar 4!
 
Danke für die Updates, das waren Dinge, die mir so entgangen sind. :-( Eröffnet wirklich neue Perspektiven. 🙂

Bei der Sache mit dem Maleceptor sind wir uns übrigens in der Sache einig, nur ist unser Weg dahin anscheinend unterschiedlich. ;-)

Du nimmst einfach an, dass alle Psikräfte, die man hat, als generiert betrachtet werden. Darum kann ein Maleceptor bis zu 4 Psikräfte haben:

1. Psychic Overload

2. Generierte Hive Mind Power 1

3. Generierte Hive Mind Power 2

4. Hive Mind Primaris Power

Komme zu dem selben Ergebnis. Denn er "generiert" in diesem Fall alle seine Psikräfte aus einer (1) Disziplin. Das er "Psychic Overload" bereits hat, stört da nicht bei der Bestimmung ob "Psychic Focus" Ja/Nein.


Gruß
General Grundmann

- - - Aktualisiert - - -

Im WD-Artikel zur neuen Brut steht folgender Satz zu dem Thema (WD42 Seite 22):
Da sie alle ihre Kräfte aus einer einzigen Psidisziplin (Kräfte des Schwarmbewusstseins) wählen, haben sie stets drei Piskräfte zur Verfügung, deren erste immer Warpblitz ist.

Unter den Regeln selber steht dazu noch folgendes:
Psikräfte:
Eine Zoantrope Brood beherrscht die Psikraft Warpblitz. Die Einheit ermittelt eine weitere Piskraft der Kräfte des Schwarmbewusstseins. Eine Zoantrope Brood die eine Neurope enthält, beherrscht zusätzlich zu allen anderen Psikräften die Psikraft Seelensauger.

Also für mich ergibt sich aus beiden Quellen überhaupt keinerlei Diskussion darüber, das eine Zoantropenbrut nun 3 Psikräfte hat und mit neurope sogar 4!

Es geht eher darum, ob die Einheit auch die Hive Mind Primaris Power "Dominion" kriegt, also sogar 4 oder 5 Psikräfte. Meiner Meinung nach JA!


Gruß
General Grundmann
 
Danke für die Updates, das waren Dinge, die mir so entgangen sind. :-( Eröffnet wirklich neue Perspektiven. 🙂
Na, dafür habe ich mir aber nicht die ganze Arbeit gemacht. 😉

Vernachlässigen wir mal das Eldar FAQ, das ist sowieso das schwächere Argument der beiden.
Aber was sagst du zum Tyraniden FAQ und der Wortlautänderung von Herrschaft?
Wenn man nun Willkür als Argument außenvor lässt, was glaubst du könnte der Grund sonst sein? 🙂
So vollkommen unverbindlich dahergesagt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aber was sagst du zum Tyraniden FAQ und der Wortlautänderung von Herrschaft?
Wenn man nun Willkür als Argument außenvor lässt, was glaubst du könnte der Grund sonst sein? 🙂
So vollkommen unverbindlich dahergesagt.

Nö, ich lege mich ja an sich schon gerne fest! ;-) Deine Argumentation beim Tyra-FAQ ist fehlerlos. Es kann nur der Symbiarch sein, auch mit Sicht auf das Alter des FAQs. Es kann NATÜRLICH Willkür gewesen sein, dass die Psikraft einfach GENERELL auch bei Modellen ohne Synapse wirken soll, aber ich glaube an Kausalzusammenhänge. 🙂

Bezogen auf den Helmlock kriegt er zwar theoretisch Zugang auf Dämonologie, aber da er laut Codexeintrag ausdrücklich nicht würfeln darf, kriegt er, wenn überhaupt, einfach nur die "Psychic Shriek" Primaris Power dazu.


ABER, es gibt ja immer ein ABER...

(RB S. 23, linke Spalte, zweiter Absatz unter "Generating Psychic Powers", zweiter Satz als absolute Formulierung)


"... [Möglichkeit A)] In some Army List Entries, a Psyker will have one or more specific psychic powers listed - where this is the case, it will be clearly stated.

--> ABSOLUTE Formulierung --> These Psykers always start the game with THOSE psychic powers. <--ABSOLUTE Formulierung <--

[Möglichkeit B)] Otherwise, a Psyker generates random psychic powers from amongst the psychic disciplines known to him."

Diese absolute Formulierung finde ich halt sehr, sehr mächtig! Und auch GW-Typisch. In deinem Armeelisteneintrag stehen feste Psikräfte, dann hast Du die. Und zwar auch nur GENAU die!

Wenn man nun einfach zu laut Armeeeintrag "gewussten" Psikräften den "Psychic Focus" noch dazu kriegen würde, dann verstößt man gegen diese absolute Formulierung! Dann fange ich das Spiel nicht mit den Kräften laut meinem Armeelisteneintrag an, sondern mit meinen Kräften laut Armeelisteneintrag + der "Psychic Focus" Psikraft.


Das steht jetzt natürlich dem Tyra-FAQ-Update gegenüber. Kausal wirkt´s nur beim Broodlord und macht auch nur da Sinn. Aber vielleicht ging es wirklich nur darum, dass man die Psikraft einfach generell nutzbar gestalten wollte, auch für irgendwann in der Zukunft erscheinende Tyra-Psioniker, die keine Synapse sind aber wenigstens eine (1) Psikraft zufällig generieren. Und wenigstens eine (1) Psikraft zufällig generieren fehlt dem Broodlord halt.

Im Übrigen werden Psychic Focus Psikräfte (auch) nicht "generiert". Sie werden "gewusst", nachdem andere Psikräfte "generiert" wurden. Was wieder für zwei unterschiedliche Mechanismen spricht, wie man an Psikräfte rankommt.


RB S. 22 "Number of Psychic Powers
[Möglichkeit A)] A Psyker´s entry will state how many psychic powers the Psyker has.

Where this is not the case, the Psyker knows a number of psychic powers equal to his Mastery Level.

[Möglichkeit B)] Each of these powers will need to be generated, as described opposite. ..."


Der Abschnitt "Generating Psychic Powers" wird NUR dann gebraucht, wenn ein Psioniker NICHT bereits laut Armeeliste über "feste" Psikräfte verfügt. Das nur zu deiner Frage von oben, wo der Unterschied liegt zwischen [Möglichkeit A)] Psikräfte "haben" laut Armeelisteneintrag und [Möglichkeit B)] Psikräfte zufällig "generieren".

Und abschließend, den "Psychic Focus" gibt´s nur bei Möglichkeit B), wenn Psikräfte "generiert" wurden. Soweit eigentlich alles stimmig.


Tjoa, was meinst Du dazu?


Gruß
General Grundmann
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für die Updates, das waren Dinge, die mir so entgangen sind. :-( Eröffnet wirklich neue Perspektiven. 🙂

Bei der Sache mit dem Maleceptor sind wir uns übrigens in der Sache einig, nur ist unser Weg dahin anscheinend unterschiedlich. ;-)

Du nimmst einfach an, dass alle Psikräfte, die man hat, als generiert betrachtet werden. Darum kann ein Maleceptor bis zu 4 Psikräfte haben:

1. Psychic Overload

2. Generierte Hive Mind Power 1

3. Generierte Hive Mind Power 2

4. Hive Mind Primaris Power

Komme zu dem selben Ergebnis. Denn er "generiert" in diesem Fall alle seine Psikräfte aus einer (1) Disziplin. Das er "Psychic Overload" bereits hat, stört da nicht bei der Bestimmung ob "Psychic Focus" Ja/Nein.


Gruß
General Grundmann

Wie kommst du beim Maleceptor auf 4 Psikräfte.
Ich komm nur auf 3.
Korrigiere mich falls ich falsch liege oder irgedwo was überlesen haben (was nicht so abwägig wäre), aber der Maleceptor ist ein Stufe 2 Psioniker, also generiert er 2 Kräfte.
Da er eine schon kennt, kann er doch nur noch 1 dazu kriegen. Plus die Primärkraft wäre das dann 3 Psikräfte.
Frag mich gerade wie du auf die 2te Generierte Kraft kommst.

Ist für mich ne reine Interessenfragen.
 
Ganz einfach wegen dem Text bei Psychic Powers der Maleceptor:

A Maleceptor always knows
the
Psychic Overload
psychic power. A Maleceptor
generates its remaining
powers from the
Powers of
the Hive Mind.


Er soll noch mehrere Kräfte generieren, nicht nur eine (1) weitere Kraft. 🙂 Er kennt Psychic Overload einfach zusätzlich, für lau obendrauf sozusagen. ;-) Wie bereits mehrfach geschrieben, meint "generate" das zufällige Erwürfeln von Psikräften.


Ergänzung:

Zoanthropen sind auch Level 2. Bei denen steht:

"A Zoanthrope Brood knows the Warp Blast psychic power. The unit generates one additional power from the Powers of the Hive Mind.


Psi-Kräfte, die NICHT aus einer festen Disziplin kommen, zählen nicht gegen die maximale Anzahl der Psikräfte, die man haben kann. ;-)


Gruß
General Grundmann

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: