Ich bitte um Objektivität, ich versuche grade nicht meinen Standpunkt zu untermauern, sondern ein Missverständnis aufzuklären.
"Note that this means if a Psyker HAS CHOSEN all of his powers from the same psychic discipline to gain Psychic Focus,..."
--> Ein (1) Psioniker kriegt den Psychic Focus, wenn er ALLE seine Psikräfte aus der selben Diszplin GEWÄHLT hat.
Hm, gewählt hat, Wahlrecht, wonach klingt das?!? RICHTIG, zufällige Ermittlung, wo sich der Psioniker für EINE einzelne Disziplin selbst aktiv entscheiden MUSS!
Der Brood Lord, der Helmlock, haben die ein Wahlrecht? Können die wenigstens eine (1) Psikraft selbstständig auswählen? NÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖ, die haben eine (1) einzelne Psikraft vorgegeben laut Armeelisteneintrag! 😛
Kein Psychic Focus, weil keine gewählte Psikraft.
Okay, wir haben jetzt also den ursprünglich von Dir geforderten Bereich der Objektivität verlassen und *philosophieren* über GW und wie GW Regeln schreibt.
😀 Okay, bin dabei! :lol:
Aber einen RAW-Beweis habe ich noch!
🙄
Regelbuch Seite 23 oben rechts: "Immediately after
generating a psychic power, a Psyker can always choose to substitute the
power generated for the discipline´s primaris power. ..."
Wenn wir deinem Ansatz folgen würden, dass auch ein Psikraft "haben" gleichzusetzen ist mit einem zufälligen Psikraft "generieren", dann könnte doch der Brood Lord seine eine (1) Psikraft, die er laut Armeelisteneintrag hat, vor Spielbeginn auch gegen "Dominion" austauschen!?!
😱
DA kommt aber wieder diese Einschränkung in´s Spiel: "In some Army List Entries, a Psyker will habe one or more specific psychic powers listed - where this is the case, it will be clearly stated. These Psykers
always start the game with
THOSE psychic powers. ..."
Zum Philosophischen:
1. Generating Psychic Powers, als zufällige Ermittlung, ist der Grundfall, daher rührt die Überschrift. Wer nicht zufällig ermittelt, der hat.
2. Das ist nicht komplex! Psikräfte laut Armeelisteneintrag haben ODER lediglich einen Mastery Level haben UND DANN Psikräfte zufällig ermitteln sind zwei einfach auseinander zu haltende Grundfälle.
3. Über den Psychic Focus wird NACH der Generierung bzw. zufälligen Ermittlung entschieden, wo man ein vorhandenes Wahlrecht VORHER aktiv ausüben musste. Siehe auch das Beispiel von Sarah, Seite 23: "... As Sarah
DECIDED to
generate psychic powers from more than one psychic discipline, she does not benefit from the Psychic Focus rule. ..."
Und natürlich auch noch einmal das bekannte Zitat: ""Note that this means if a Psyker
HAS CHOSEN all of his powers from the same psychic discipline
to gain Psychic Focus,..."
4. Du philosophierst, dass man durch den Psychic Focus *belohnt* werden soll dafür, dass man zu Spielbeginn PsiKräfte einfach "nur" aus einer Disziplin hat.
Ich philosophiere, dass man LEDIGLICH für die bewusste, aktive Entscheidung für nur eine (1) Disziplin und die damit einhergehende freiwillige Selbstbeschränkung belohnt werden soll durch den Psychic Focus. Dies setzt ein Wahlrecht voraus, wie es auch die Vokabeln "
DECIDED" und "
CHOSEN" eindeutig belegen. Was beides übrigens sehr *starke* Wörter sind!
RB S. 23 "... Stu
DECIDES to generate both of his psychic powers from the same discipline and so gains Psychic Focus, and thus that discipline´s primaris power. ..."
5. Wer KEIN Wahlrecht hat bei der Wahl seiner Disziplin, etwa weil ihm per Armeelisteneintrag ein oder mehrere Psikräfte fest vorgegeben sind, kann per harter Definition NIEMALS diese Wahl-Vorraussetzung erfüllen, um den Psychic Focus zu erwerben!
Fazit:
Ich habe bewiesen, dass eine Psikraft "haben" UNGLEICH ist zu eine Psikraft "generieren". Nur "generierte" Psikräfte können beispielsweise gegen die primaris power ausgetauscht werden.
"Generieren", ein vorhandenes Wahlrecht aktiv ausüben zu Gunsten nur einer (1) Disziplin, ist der Auslöser, um Psychic Focus zu erlangen. Ohne Wahlmöglichkeit kein Psychic Focus!
Sonstige Argumente:
1. Die TYRA-FAQ Änderung war natürlich nicht willkürlich, aber vielleicht ist sie vorausschauend? Irgendjemand hat festgestellt, dass die Psikraft bei Modellen, die nicht auch gleichzeitig Synapse sind, nichts bringt. Das wurde geändert. Für den Broodlord? Für irgend ein anderes zukünftiges Modell? Oder war der Wortlaut einfach unvollständig? Die Sporenminen Stärke 10 macht auch erst seit den *neuen* Minen Sinn! (Hattest deinen eigenen Beitrag da einfach wieder gelöscht, tststs...
😉)
2. Das Argument "Einfachheit". WENN man schon vorgeschriebene Psikräfte laut Armeelisteneintrag hat, was bitte soll DANN einfacher sein, als auch nur genau über DIESE Psikräfte zu verfügen?!? GW denkt doch nicht kompliziert. :happy:
3. "In some Army List Entries, a Psyker will habe one or more specific psychic powers listed - where this is the case, it will be clearly stated. These Psykers
THOSE psychic powers." Ja, ist eine Wiederholung.
😴
Es wurde argumentiert, da steht nicht, dass sie AUSSCHLIEßLICH mit nur diesen Psikräften das Spiel beginnen.
These Psykers
[ONLY] THOSE psychic powers."
Ich halte dagegen, da steht nicht, dass sie MINDESTENS mit diesen Psikräften das Spiel beginnen.
These Psykers
[AT LEAST] THOSE psychic powers."
Und wir sind ja in einem erlaubenden Regelwerk, darum bräuchten wie hier fur *eure* Meinung schon eher den "MINDESTENS"-Hinweis.
😴
Final: Wie immer, was und wie GW etwas gewollt haben mag (RAI), kümmert mich nicht! Da bin ich auch sehr gerne sehr kurzsichtig. *hihihi*
🙂 Persönlich finde ich es sehr eindeutig, dass man eine Wahlmöglichkeit braucht und sich freiwillig selbstbeschränken muss, um den Psychic Focus zu erlangen. Ohne Wahlmöglichkeit kein Psychic Focus.
Ich vergleiche das gerne mit der alten Ignores Cover Situation, weil ich das RAW entschieden habe. Mit der neuen Edition wurde ich dann sehr unverblümt gefragt, ob ich mir jetzt nicht dumm vorkomme oder mich wenigstens schäme, weil es ja jetzt bewiesen ist, dass ich damals mit RAW falsch lag und die RAIler ja wohl offensichtlich Recht hatten.
Nope, das ficht mich nicht an! Da ich das RAI von GW nicht kenne, kann ich nicht überprüfen ob ich "richtig" oder "falsch" liege. Mich interessiert einzig und allein, ob ich die aktuell gültigen Texte wortwörtlich *richtig* spiele. Und im Fall des alten Ignores Cover lag ich ja RAW richtig, schließlich wurde der Regeltext in dieser Edition geändert und damit auch die spielerischen Auswirkungen.
Und so isses hier auch: Wenn es mal ein anderslautendes FAQ gibt, welches die Psychic Focus Regel erratiert und den Wortlaut komplett verändert, dass es so läuft, wie llb und Fuzzwyr das eh schon sehen, alles cool! Dann habt ihr RAI Recht gehabt. Aber eine Regelwortlaut-Änderung würde auch belegen, dass meine RAW-Lesart dann bislang zutreffend war.
Was die Zukunft bringt, wer weiß!
EDIT: Ach so, ich habe übrigens auch noch ein Schach-und-Matt für euch... :wub: Hätte ich vielleicht auch eher mal dran denken können. :dry: Aber so hatten wir alle länger Spaß! :lol:
WENN es so wäre, wie ihr sagt, warum steht dann beim Nemesis Dreadknight Folgendes:
Psyker (Mastery Level 1)
Psyker: Nemesis Dreadknights know the
Banishment and
Sanctuary powers from the
Daemonology (Sanctic) discipline.
Würde doch völlig reichen, wenn da
Sanctuary steht?! Dann gibt´s doch die Primaris Power
Banishment eh einfach so obendrauf?!?
(
Banishment wird übrigens bei allen Grey Knights Einheiten, die über feste Psikräfte laut Armeelisteneintrag verfügen, IMMER separat mit dazu geschrieben.)
Naaaaaa, sehen wir Gemeinsamkeiten und Unterschiede zum Brood Lord Eintrag?!?
Psyker: A Broodlord always knows
The Horror psychic power.
Gruß
General Grundmann