Man war das ein geiler Film. Ja es geht, wie die meisten wohl erkannt haben, um 300. Vielleicht gehört er zu den Filmen, die nur so tun, als hätten sie eine Handlung, aber ich fand ihn dennoch klasse. Hätte glatt im Kino sitzen bleiben und auf die nächste Vorstellung warten können, dann wär ich aber ncht dazu gekommen, den Comic hier zu Zeichnen.
Ich hab versucht die Filmszene (die ich übrigens unglaublich genossen hab) genauso wieder einzufangen. Perspektiven, Hintergrund und sogar die Farbe. Beim Zeichnen ist mir allerdings erstmals die ähnlichkeit zwischen Sparta und Cadia aufgefallen.
Bei der Schlacht um die Thermopylen (die in 300 "dargestellt" wird), ging es darum, dass das Persische Heer in Griechenland gelandet ist, und der einzige Weg ins Landesinnere führte über einen engen Bergpass, durch denXerxes nun seine Leute schicken musste um Europa zu erobern. Und in genau diesem engen Pass standen nun die Spartaner und wollten sie einfach nicht durchlassen. Jetz gehen wir mal 42000 Jahre in die Zukunft.
Die Horden des Chaos, die sich ja bekanntlich im Wirbel des Chaos etwas eingeschlossen wiederfanden, haben nur einen Ausweg, den sie durchqueren müssen, um die Galaxis zu erobern. Und ausgerechnet in diesem Engen pass liegt eine knuffige kleine Festungswelt namens Cadia.
Das persische Heer bestand aus den unter Xerxes zusammengeführten Streitkräften der Asiatischen völker. Die Schwarzen Kreuzzüge bestanden aus den unter Abaddon zusammengeführten Legionen der Chaos Space Marines und der Verlorenen und Verdammten.
Aber mit der Ausgangssituation sind wir noch nicht am Ende. Sparta wurde von einer semifaschistischen Kriegertradition geprägt. Schwächliche und kranke Spartaner wurden direkt nach der Geburt "ausgemustert" und die, die übrigblieben wurden sobald sie stehen konnten zu Soldaten ausgebildet. Wie siehts mit Cadia aus? Wie das it dem ausmustern aussieht weiß ich nicht genau, aber auf Cadia ist es auch so, dass das erste Spielzeug, das ein Kind in seinem Leben bekommt, ein geladenes und entsichertes Lasergewehr ist.
Wahrscheinlich rede ich aber schon wieder gegen eine Wand, und ihr wisst schon alle, dass Cadia das 41. Jahrtausend-Equivalent zu Sparta ist.
Naja, wir sehen uns nächste Woche, wenn ich euch über die Ähnlichkeiten zwischen den White Scars und den Mongolen erzählen will.
Soweit.
"Du musst also alle Juden töten, um sexuelle Depressionen zu bekommen? Warum in aller Welt willst du denn sexuelle Depressionen haben?"