7. Edition Ausgeglicheneres Spiel durch Gelände, Aufstellung und Mission

Themen über die 7. Edition von Warhammer 40.000
Das ist Absicht. Ich würde gerne mal schauen, ob Spieler lernen können, damit umzugehen.

Ist ja auch nicht so, als ob das ganz neu wäre. Zu Zeiten von CSM 3.5 hatte ich zwei infiltrierende Chaoschefs mit dämonischer Schnelligkeit in der Armee, die waren regelmäßig in Runde 1 im NK. Das ist natürlich nicht vergleichbar mit ner Einheit Donnerwölfe (oder zwei Hexern mit Lash, aber ich mag Slaanesh nicht), aber vom relativen Powerniveau her war das damals schon ne Ansage. Es wurde damals ja auch weniger geschossen.

Tja, der Ini-Klau. Ich finde ihn mit 6 zu unwahrscheinlich, so dass man als Erster doch meist sehr aggressiv aufstellt. Wie wäre es, den auf 4 zu reduzieren? Dann kann man sich nicht darauf verlassen, das man auch wirklich anfängt und muss sich auch anders aufstellen.
Ich picke mal dich heraus, auch wenn es auch andere schon gebracht haben. Wahrscheinlich ist es am Ende tatsächlich ein Entweder-Oder. Entweder muss man den Iniklau entschärfen, damit eine 6, auf die sich niemand ernsthaft einstellen sollte, nicht das halbe Spiel umdreht oder man muss dafür sorgen, dass es eine reale Gefahr ist und man damit umgehen muss. Ich füge das vorne mal an.

Was würdet ihr von folgendem halten:

1) Konkurrierender Wurf
2) Gewinner darf entweder (Verlierer nimmt jeweils andere Rolle):
- Gelände aufbauen oder
- Seite aussuchen und zuerst aufstellen
3) Spieler der zuerst gestellt hat, muss den ersten Zug nehmen
4) Iniklau auf 4+

Zuletzt bearbeitet:
Ich fand den Iniklau in der (glaube) 3. Edi cool...jedes Volk hatte einen Bestimmten ini-wert und entsprechend gabs für den iniklau einen 2. konkurrierenden wurf+ entsprechender volks-ini

diese Volksini kann man auch sehr leicht durch die durchschnittliche I der Einheiten im 'dex "erstellen"

Bsp: Necrons hat im schnitt (im kopf grob überschlagen) 2 😉
Space Marines und Eldar dürften bei 4 landen

Ich fand den Iniklau in der (glaube) 3. Edi cool...jedes Volk hatte einen Bestimmten ini-wert und entsprechend gabs für den iniklau einen 2. konkurrierenden wurf+ entsprechender volks-ini

Ja, das war ein Strategiewertin der 3. Edition zwischen dem höchsten aus 1-3W6 je nach Volk (Imps 1 Würfel, CSM 3, z. B.).
In der 2. Edition war der Anfangenwurf 1W6+Strategiewert: Tyraniden 1, Imps 2, Orks 3 (oder 6, ich meine, die hätten einen variablen Wert gehabt, basierend auf irgendeiner Sonderregel - ist 20 Jahre her...)), Eldar 4, Space Marines 5. Imps konnten ihren mit Macharius erhöhen, verloren aber eventuell dabei den vorbereitenden Feuerschlag. Das war aber auch in den Minis berücksichtigt. Nids waren so schnell bzw. hart, die mussten nicht anfangen...

diese Volksini kann man auch sehr leicht durch die durchschnittliche I der Einheiten im 'dex "erstellen"

Bsp: Necrons hat im schnitt (im kopf grob überschlagen) 2 😉
Space Marines und Eldar dürften bei 4 landen
Fände ich persönlich nicht so sehr gut und es würde auch vom Hintergrund her kaum Sinn machen. Gerade Necrons und Tau haben eine niedrige Initiative und bräuchten hier eigentlich einen hohen Wert, um angemessen repräsentiert zu sein. Und dann haben ganz schnell alle Völker 4, Orks und Imps landen vielleicht bei 3, Eldar bei 5. Sprich es würde nur dann einen großen Unterschied machen, wenn Eldar gegen Orks oder Imperiale spielen. Ich denke nicht, dass sie das brauchen.
Ich hatte überlegt, den Moralwert des Kriegsherren zu nehmen, aber da der eigentlich immer 9 oder 10 ist, macht das im Grunde keinen Unterschied.

wieso bräuchten Necrons oder Tau einen hohen Wert, sie brauchen nunmal ihre Zeit um Waffen in Stellung zu bringen, sich zu formieren etc. darin andere eben flinker...ich sehe das durchaus als realistisch an, dann ein schwerfälliger Broadside-Battlesuit vor schlachtbeginn ne weile braucht, wobei nen Cybot munter drauf los stapft...einfach weil die Bauartbegingt Kampfbereitschaft vorhanden ist, bzw darauf ausgelegt ist, schnell zu Arbeiten...

wieso bräuchten Necrons oder Tau einen hohen Wert, sie brauchen nunmal ihre Zeit um Waffen in Stellung zu bringen, sich zu formieren etc. darin andere eben flinker...ich sehe das durchaus als realistisch an, dann ein schwerfälliger Broadside-Battlesuit vor schlachtbeginn ne weile braucht, wobei nen Cybot munter drauf los stapft...einfach weil die Bauartbegingt Kampfbereitschaft vorhanden ist, bzw darauf ausgelegt ist, schnell zu Arbeiten...
Tau sind laut Hintergrund neben Eldar die wahrscheinlich besten Logistiker überhaupt und nur weil im Nahkampf die Reaktionszeit des Piloten nicht mit einem Marine mithalten kann heißt das ja nicht, dass der Knabe nicht ein hervorragender Soldat ist. Der macht das immerhin schon sein Leben lang. Und Battlesuits sind viel, aber nicht schwerfällig. 😉

Und Necrons haben einfach mal ein paar Millionen Jahre Erfahrung und Technologie, die andere mit Magie gleichsetzen. die wirst du selten mal überrumpeln, wenn du nicht gerade ein Haufen chaotischer Orks bist.

Weil Tau eigentlich in 99% aller Fälle eine Schlacht vorher geplant haben und dementsprechend zig Variationen usw haben... Ergo ist FLufftechnisch sofort ne menge los wenn Tau eine Schlacht beginnen. Z.B. sind Krisis, Stealth Units usw. alles andere als schwerfällig.

Was Necs betrifft. ja die mögen langsam sein. dennoch können die sich doch lauf Fluff einfach mal so in Gebäude ploppen oder sonst blitzschnell auftauchen. ....

Also rein vom realistischen her ... passt das einfach nicht. Kann man immer und jederzeit stichhaltige Argumente dagegen finden.

6) Seitenwahl
7) Konkurrierender Wurf um ersten Zug
8) Aufstellung inklusive Reserven deklarieren, Infiltrieren und Scout
9) Initiative stehlen
10) Spielstart

Mal ein alternative Idee dazu:
6) Seitenwahl
7) Konkurrierender Wurf für Aufstellung
8) Aufstellung inklusive Reserven deklarieren, Infiltrieren und Scout
9) Konkurrierender Wurf für Spielstart, der Spieler der zuerst aufgestellt hat bekommt +3 auf seinen Wurf, Warlordtraits und andere Sonderregeln für Modifikation des Iniklauwurfes werden hier angewandt
10) Spielstart

Das entspricht in der Wahrscheinlichkeit ein 4+ Iniklau-Wurf, also 50%, beinhaltet aber zwei Würfel und somit zwei Variablen. Außerdem ist im Kopf des Spieler, der zuerst aufstellt, nicht automatisch verankert, dass er anfängt.

Mir ist ein Problem mit der Aufstellung des Geländes aufgefallen:
Wenn einer der Spieler alleine alles aufstellt und dabei eine Artillerie-Liste mitbringt, dann kann ihn rein von den Regeln her nicht davon abhalten, einfach beide Aufstellungszonen leer zu lassen und mit Sichtblockern eine Mauer durch die Mitte zu ziehen. Klar, es gibt immer noch die Regel "Sei kein Arsch", aber wenn man mal ein wenig wettbewerbsorientierter schaut, dann wird das prinzipiell keinen abhalten können.
Mögliche Lösung: Die Art der Aufstellung wird nach dem Platzieren des Geländes festgelegt.

Zuletzt bearbeitet: