Die Überlegung steht, die Kreuzaufstellung mit den Vierteln zu ersetzen.
Vorteile:
Viel einfacher
Mehr Platz (wobei ich das nur bedingt zählen lassen würde)
Nachteile:
Für Nahkämpfer wieder sehr geradlinige Wege, gerade das sollte dort ja heraus genommen werden.
Der große Sinn war es ja überhaupt erst, die vertrauten 24" Abstand zu nutzen, es aber Einheiten wie Donnerwölfen oder Wraiths (also robuste Bestien und Kavallerie) nicht so einfach zu machen, einfach nur nach vorne drücken zu müssen. Todessterne sollten auch mit einer langsameren Armee nicht so hart umspringen können, da sie zwar die eine Hälfte ohne Mühe vernichten können, aber dann zu lange brauchen, um den Rest zu erreichen.
Und gerade das hat in meinen Augen sehr gut funktioniert: Wir hatten zwei getrennte Flanken, zwischen denen schnelle Elemente zwar unterstützen, aber halt nicht ihr volles Gewicht (zu Gunsten Flexibilität) einbringen konnten.
Ich glaube, die Reserven haben da sehr viel mehr durcheinander geworfen, als es gut war, dazu kam die große Anzahl Modelle, die außerdem teils noch recht sperrig waren. Überlege mal, du hättest nur gegen Dennis auf 2000 Punkten gespielt, es wäre einfach sehr viel geordneter zugegangen, weil sich klarere Blöcke gebildet hätten, anstatt sich wie eine Wolke überall zu verteilen.
Außerdem - und das mag persönlicher Geschmack sein - hatte ich das Gefühl, meine Infiltratoren waren wichtiger, als in normalen Spielen, da die Mitte sehr viel begehbarer ist, als normalerweise. Die 18" waren weniger hart, weil einfach zwischen den Ecken der feindlichen Aufstellungen sehr viel Platz frei ist. Ich mochte das (aus naheliegenden Gründen) sehr, da es für mich nicht eine 'andere Scout-Bewegung' war, sondern tatsächlich die Option, tief im Feld zu starten (nicht, dass ich dort wirklich sicher vor deinen Leuten gewesen wäre) und ich finde es potenziell immer gut, wenn Sonderregeln ihr Potenzial besser ausschöpfen können.
Deswegen zögere ich insgesamt noch, das Kreuz komplett fallen zu lassen.
Es war anders als erwartet hat aber das, was ich davon erwartet habe, eigentlich recht gut umgesetzt.