7. Edition Ausgeglicheneres Spiel durch Gelände, Aufstellung und Mission

Themen über die 7. Edition von Warhammer 40.000
So, ein kleines Feedback von mir. Was wir gespielt haben, kann man auf T3 nachschauen:
http://www.tabletopturniere.de/t3_tournament.php?tid=17305

Die Bewertung zeigt eine Sehr gut mit einer glatten 1.0 - dieses Lob gehört mir nur zum Teil, denn größtenteils basieren die Missionen auf die sehr guten Ideen von Zekatar.

Was man immer wieder zu den Missionen und vor allem zu den Austellungsarten hörte: anders, neu, witzig, spannend, abwechslungsreich

Und dem kann ich mich anschließen. Man muss aus seinem Standard-Schema bei der Aufstellung raus und auf die neuen Sachverhalte mit seiner Armee reagieren, evtl. mehr in Reserve lassen und schocken oder die Armee aufteilen. Sehr spaßig und spannend. Hat wirklich eine neue Dynamik in das Spiel gebracht und werde ich auf jeden Fall wieder spielen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich in die Missionsverschläge nun auch eingelesen und bin sofort absolut begeistert.

Meiner Spielgruppe wird das sofort vorgeschlagen.

Eine Bitte hätte ich. Durch die 4 Seiten die das PDF hat eignet es sich perfekt um eine kleine DIN A5 Broschüre draus zu machen, dann ist aber die Schrift etwas klein.
Kannst du uns die Grundlagendatei zur Verfügung stellen oder es direkt für A5-große Ausdrucke anpassen (größere Schrift)

Danke für die Mühe Zekatar

Im Startpost jetzt eine neue Version. Ich habe das Sekundärziel "Strategischer Sieg" hinzugefügt, esaber niedriger gewertet, als bei dem Turnier, da es einfacher zu erfüllen ist, wenn es ein geheimes Ziel ist.
Außerdem ist jetzt eine Version mit .doc dabei. Formatierung bei Bedarf bitte selbst anpassen, .odt nimmt das Forum nicht an.

Ich hatte mich nun einige Zeit etwas weniger mit Warhammer beschäftigt und bin nun über den Thread gestolpert, der seit April zum einen gewachsen und zum anderen deutlich an Details gewonnen hat. Das Konzept ist bei uns im Club sehr gut angekommen. Für unser 24tes Würfelgötterturnier haben wir uns also entschieden die neuen Aufstellungsarten mit ins Turnier zu nehmen. Mit dem Gelände hatten wir bisher weniger Probleme aber auch hier wollen wir noch etwas aufstocken. Um nicht alles auf einen Schlag zu machen werden wir die neuen Missionen erst mit unserem nächsten Turnier testen.

Vielen Dank für die Arbeit und die Aufbereitung!

Noch zwei Ideen zu
Sekundäre Missionsziele:
- Kamikaze (die teuerste Einheit inkl. Angeschlagenen Transporter aus E, S oder U muss sterben, optional: die Einheit muss min. 25% der Gesamtpunkte kosten); 2 Punkte
- Sicherheit (die günstigste Standard Einheit ohne AT muss überleben); 2 Punkte

Ich glaube, ich habe die Ideen so oder so ähnlich bei irgendeinem Hamburger Turnier gesehen und fand die super. Werde es das nächste Mal sicherlich austesten.

Naja, wenn der Transporter zur Punkteermittlung der teuersten Einheit mitzählt, dann sehe ich das nicht als unfair... Immerhin kann die teuerste Einheit des Gegners auf der anderen Seite ja ein Iron Hands Bike-Star mit 2+ FNP sein. Da muss man im Prinzip mind. 5-7 Einheiten killen: Command Squad, Chapter Master und die Librarians. Oder Necrons mit Wraiths / Lychguard, Destroyer Lord und Cryptek. Oder TWC mit Iron Priests und Cyberwolfs. Oder oder oder. Langer Rede kurzer Unsinn: Ein Termi-Squad mit angeschlossenem Land Raider Crusader lässt sich leichter töten.

Ich find es auch wensendlich einfacher eine Einheit mit Transporter um zu schießen wie nen Ironhands Stern, zumal der OM mit Chain nahezu unkaputtbar ist, wenn man nicht grade schon den ganzen stern drum herum zerledert hat und dann noch TK hat.
Außerdem:
Das:

*************** 1 HQ ***************

Succubus
- Archite Glaive
- Splitterpistole
- Rüstung des Elends
- - - > 110 Punkte

*************** 1 Elite ***************

Grotesquen-Trupp
3 Grotesques
- 3 x Nahkampfwaffe
+ Upgrade zur Aberration
+ Raider
- Schattenkanone
- Nachtfeld
- - - > 185 Punkte

Gesamtpunkte der Armee : 295

oder das:

*************** 1 Lord of War ***************

Wraithknight
- zwei schwere Phantomstrahler
- - - > 295 Punkte

Gesamtpunkte der Armee : 295

Was kippt eher um?^^

Ich persönlich finde beide beide nicht so überragend. Das mit der teuersten Einheit bringt Probleme mit sich, wenn da nun auf einmal x UCM vorne mit dran stehen und es unproportional schwer machen, die Einheit zu töten. Da sind 2 Pukte nicht mehr angemessen, weil es mehr oder wenigerauf einen Wipe des Gegners hinaus laufen würde, diese Einheit komplett zu töten. Gegen Dark Eldar ist es hingegen viel zu einfach und es sollte nur einen Punkt wert sein. Meine Meinung.
Das andere ist auch nicht so der Hammer, denn 3 Jetbikes lassen sich doch sehr leicht verstecken und/oder in Reserve halten. Es muss außerdem in anderen Fällen kein Effort betrieben werden, um etwas zu schützen, das so unbedeutend ist, dass der Gegner es wohl eh ignoriert.
Wenn Leute es spielen wollen gerne, in mein Kit werde ich es nicht aufnehmen.