Space Wolves Ausgerüsteter Wolfslord Spielbericht

lolko

Testspieler
21. Februar 2005
196
4
7.596
Hey,
wollte hier nur mal meine erfahrung kundtun die ich mit folgendem Lord machen konnte.

Lord - 100 pkt
-> Wolfsklaue 20 pkt (Wahlweise Sturmschild 30 pkt)
-> Frostaxt 25 pkt
-> Eisenwolfrüstung 20 pkt
-> Saga des geborenen Kriegers 35 pkt
-> Donnerwolf 45 pkt
-> Gürtel des Russ 25 pkt

270 (280pkt mit Sturmschild)

Dieses "Monster" hat mehrere Veteranentrupps gegen Imps auseinander gewürfelt.
Mit der Saga nimmt er fasst immer einen kompletten Trupp raus.
24" Angriffsmöglichkeit (6" + W6" + 12") ist schon eine fieße Angelegenheit.

Natürlich kann man sagen das er sehr Teuer ist, aber gerade in kleinen Spielen hat er sich sehr ausgezahlt.
in größeren Spielen mit einen Trupp Donnerwölfsreitern tut der noch mehr weh.

Wollte nur mal einen Anreitz geben Für eine sehr sehr starke HQ (natürlich auf hohen Punktekosten)

Gruß Kalvin

Hey,
wollte hier nur mal meine erfahrung kundtun die ich mit folgendem Lord machen konnte.

Lord - 100 pkt
-> Wolfsklaue 20 pkt (Wahlweise Sturmschild 30 pkt)
-> Frostaxt 25 pkt
-> Eisenwolfrüstung 20 pkt
-> Saga des geborenen Kriegers 35 pkt
-> Donnerwolf 45 pkt
-> Gürtel des Russ 25 pkt

270 (280pkt mit Sturmschild)

Dieses "Monster" hat mehrere Veteranentrupps gegen Imps auseinander gewürfelt.
Mit der Saga nimmt er fasst immer einen kompletten Trupp raus.
24" Angriffsmöglichkeit (6" + W6" + 12") ist schon eine fieße Angelegenheit.

Natürlich kann man sagen das er sehr Teuer ist, aber gerade in kleinen Spielen hat er sich sehr ausgezahlt.
in größeren Spielen mit einen Trupp Donnerwölfsreitern tut der noch mehr weh.

Wollte nur mal einen Anreitz geben Für eine sehr sehr starke HQ (natürlich auf hohen Punktekosten)

Gruß Kalvin

Erstens kosten wolfsklauen nur 15 punkte, zweitens, ist es völlig sinnfrei sie mit einer Frostaxt zu kombinieren, viel mehr könntest du rausholen wenn du aus der axt ne zweite klaue, oder besser noch, aus der klaue ne Pistole machst. Bonusattacken sind wesentlich hilfsreicher als 2 waffen, von denen man immer nur eine benutzen kann.

Sieht ganz nett aus ansonsten, allerdings sind Impveteranen auch nicht gerade das nonplusultra in sachen nahkapfgegner. Soweit ich mich erinnere, sind sie im Nahkampf wenig mehr als normale Imp-fanterie mit besserem MW und vielleicht besserer Rüstung.

Außerdem halte ich ein 270 Punkte Charaktermodell in kleinen Spielen (ich rechne dabei bis etwa 750 Punkte, weiß nicht wie deine Relationen so sind) für eine ziemliche Zumutung für den Gegner.

a) kostet die Wolfsklaue 20 pkt (codex liegt hier und ich schau 3x drauf)
b) Frostaxt gibt plus 1 Stärke
c) ist es kein charaktermodel sondern ein simpler lord mit viel ausrüstung
d) habe ich ihn gegen tyras, ultras und necrons spielen lassen mit 750 bis zu 2k punkten.

jetzt vieleicht ein fehler meinerseitz ich dachte Frostaxt+Wolfsklaue gibt +1 attacke weil 2 Nahkampfwaffen ?

c) doch ist es ein unabhängigen Charakter modell

und nein es bringt keine extra attacke da Wolfsklauen eine spezielle NKwaffe ist und nur durch eine 2. Klaue eine Bonus attacke bekommt.

die Frostaxt hingegen brauch nur eine lappische Pistole damit man +1 Attacke bekommt.

warum gibst du ihn ein Sturmschild und einen Gürtel des Russ?
das eine macht doch einen 3+ Rettungswurf und einen 4+ Rettungswurf

und warum lässt du ihn ohne Talisman rumlaufen? für 5P. nen Retter gegen Psikräft ist doch klasse und bei so einem Modell wohl zwingend notwendig.

die Sage ist klasse gewählt für einen Einzelkämpfer aber die 2 Wölfe solltest du ihm schon geben da es einfach Ablative Lebenspunkte sind die auch mal ne einzelne Laserkanone abfangen.

Saga of the Bear müsste man sich überlegen ob man diese nicht wählt man möchte ja nicht gegen S10 sofort sterben und 275P. in den Sand setzen

Danke, das war ein sinnvolleres Comment.
Gürtel des Russ = damit er gegen Laskas besser am start ist.
Sturmschild= gegen armeen mit viel E-waffen ( deathwing oder so )
Runenrüstung = ist schon ein retter gegen psi dabei
saga of bear = dann warscheinlich nur wenn man gegen s10 spielt oder?

das heisst die frostaxt ist keine spezielle nk-waffe? verstehe ich gerade nicht, weil ich dachte im regelbuch steht sowas wie ( habs grad nich) "2 einhändige nkwaffen = +1 attacke" warum sollte ich bei der frostaxt keine bekommen aber bei ner boltpistole schon? das mit den wölfen stimmt schon. so steht er auch in meiner liste mit 5 donnerwölfen.

das mit dem charaktermodell hatte ich so verstanden das ein "named" gemeint war.
ok dann ist er halt eins.

das heisst die frostaxt ist keine spezielle nk-waffe? verstehe ich gerade nicht, weil ich dachte im regelbuch steht sowas wie ( habs grad nich) "2 einhändige nkwaffen = +1 attacke" warum sollte ich bei der frostaxt keine bekommen aber bei ner boltpistole schon? das mit den wölfen stimmt schon. so steht er auch in meiner liste mit 5 donnerwölfen.

Steht im Regelbuch bei den Nahkampfwaffen. Kleines Regelbuch S. 42, großes Regelbuch S. 42, unter dem Punkt "Eine normale und eine spezielle Nahkampfwaffe.

...erhält +1 Attacke..... Energieklaue... stellen Ausnahme davon dar... Nur zweite Energieklaue.... verleit dem Modell eine zusätzliche Attacke

Da Wolfsklauen die SW Version der Energieklaue sind, gilt diese Regel auch für die.

saga of bear = dann warscheinlich nur wenn man gegen s10 spielt oder?

das mit dem charaktermodell hatte ich so verstanden das ein "named" gemeint war.
ok dann ist er halt eins.
Mir ist nur immer noch nicht klar, wozu Sturmschild und den Gürtel? Der Gürtel ist doch überflüssig, da der Schild dir den besseren Rettungswurf sowohl im Nahkampf als auch im Fernkampf verleiht. Die Punkte kannst man doch sinnvoller einsetzen.
Es geht bei der zweiten Nahkampfwaffe nicht um die Frostklinge sondern um die Klaue. Frostklinge und Klaue geben dir keine zusätzliche Attacke für die zweite Nahkampfwaffe, da Klauen das nur paarweise tun, Frostklinge und Pistole geben die die zusätzliche Attacke weil eine Frostklinge nur als E-Waffe zählt (siehe Regelbuch Nahkampfwaffen)

Ich nehme nur Schild und Frostaxt, dazu noch Saga des Bären das er Ewiger Krieger ist. Melterbomben und kette ist Geschmackssache und lasse die meist weg. Mit den Schild hast 3+ Retter und kannst auf den Gürtel verzichten. Mit den Donnerwolf hat er dann sehr gute Ini und W und fünf Attacken im Angiff mit S6 reichen oft aus. Dann besteht er fast gegen alles

der gürtel ist und bleibt überflüssig

und die Runenrüstung hat keinen Retter gegen Psikräfte sondern nur gegen Wunden die durch Psikräfte verursacht worden sind.

der Schwanz wirkt aber gegen alle Psikräfte die den Träger betreffen (zb auch Lash etc) auf eine 5+ und ist für 5P. ein schnapper.

und wenn eine Psikraft zb Retter ignoriert hat man immer noch 2x5+ wurf was schon fast ein 3+ Save ist

Mir ist nur immer noch nicht klar, wozu Sturmschild und den Gürtel? Der Gürtel ist doch überflüssig, da der Schild dir den besseren Rettungswurf sowohl im Nahkampf als auch im Fernkampf verleiht.

Ich vermute, das lolko irgendwie eine Mischung aus dem *alten* Sturmschild spielt und dem*neuen*. Also zwar 3+ Retter, aber eben nur im Nakampf. 😉

Daher, so ist das wirklich sinnfrei! -_-

Gruß
General Grundmann

Edit:
Man kann wirklich irre TEURE Dinge mit einem Wolfslord machen! Man muss sich im Vorfeld überlegen, welche Aufgabe der Wolfslord hat.

Wenn er auf Infanterie-Massenvernichtung aus ist, dann würde ich ihn so spielen:

Wolfslord
- Saga des geborenen Kriegers
- 2 x Wolfsklaue
- Donnerwolf
- Runenrüstung
- Melterbomben
- Wolfszahnkette
- Wolfsschwanz Talisman
- Wolfsgürtel des Russ
- - - > 285 Punkte

Der fühlt sich in (fast) jedem gegnerischen Infanterie-Mob sauwohl! 😀

Sehr gut finde ich das ReRoll To wound oder To hit aufgrund der Wolfsklauen! Mit seiner Stärke 5 ist er auch ausreichend stark, und man kann dank der Wolfsklauen seht gut variieren, je nach dem, gegen welchen Widerstand und/oder KG man vorgeht. Allerdings sind Stärke 10 Attacken gegen ihn immer noch nicht so gut für den armen Kollegen, also bitte nicht mit Waaghbossen, Stärke 10 Fexen oder P-Lords anlegen. -_-

Die sichere Variante ist etwas brutaler, und soll insbesondere gegen den obligatorischen Bossmob vorgehen:

Wolfslord
- Saga des Bären
- 1 x Energiehammer
- 1 x Sturmschild
- Donnerwolf
- Runenrüstung
- Wolfszahnkette
- Wolfsschwanz Talisman
- - - > 275 Punkte

Stärke 10 hilft nämlich auch super gegen den WaaghBoss auf Bike! 😎

In meinen Augen gibt´s nur diese beiden Möglichkeiten, den Wolfslord auf Nahkampf getrimmt zu spielen. Ob jetzt mit oder ohne Fenriswölfe sei mal dahingestellt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wolfszahn kette ist zu teuer für einen Lord der trifft doch eh alles auf 3+ und wenn nicht dann auf 4+ ist dann aber eh nur ein charakter modell wo das passieren wird.

Fenriswölfe sind pflicht die ziehen bei beschuss bis zu 1/3 vom Wolfslord ab und bei knapp 100 Lebenspunkte pro Lp ist das sicherlich nen Schnapper 😉 (ich weiß blöde rechnung)

Nene, Oan-Mkoll! 😉

Die Wolfszahnkette ist PFLICHT! Klar, zur Standartinfanterie-Schlachtung braucht der die sicherlich nicht. 😀

Aber gerade die guten Dinge wie Waaaghbosse auf Bike mit Banner, Dämonenprinzen, Eldar Lords bzw. Hagashin-Lords, Runenpropheten mit Khaines Segen, Schwarmtyranten mit toxischem Miasma, Avatar, Blutdämon und so weiter... SCHREIEN geradezu nach der Wolfszahnkette. :lol:

Yip, grundsätzlich sind die Wölfchen schon gesetzt. Allerdings wollte ich erstmal nur die beiden Lords zahlenmäßig präsentieren.

Man muss sich aber auch mal angucken, wo da die Grenzen liegen.

Zum Beispiel der erste Lord für 285 mit 2 Wölfchen für insgesamt 305 Punkte rennt in einen 7er Sturmschild-Termi-Trupp rein.

Er hat 6 Attacken, trifft 4, verwundet dank Reroll auf die 3+, also 4 Wunden. 4 Wunden sind 1,33 tote Termis. Tun wir mal ganz gnädig so, als ob die Wölfchen auch noch einen Termi töten.

Dann kommen 10 Attacken zurück, 5 treffen, 5 Wunden = beide Wölfchen tot, Lord muss einmal auf die 4+ Retten. Schaft er, gut!

Runde 2, wieder 1 toter Termi trotz der einen Zusatzattacke. Kommen 8 Attacken zurück, treffen 4, verwunden 4, 2 Lebenspunkte weg.

Runde 3, wieder 1 toter Termi. Kommen 6 Attacken zurück, treffen 3, verwunden 2 = I save verpatzt, Lord kaputt.

Was ist also passiert?

Wenn´s statistisch gut läuft, erschlagen Lord und Wölfchen wenn sie angreifen im Optimalfall 4 Termis, bringen also den Trupp unter halber Sollstärke, was 140 Punkte bringt. Dafür hat man eine 305 Punkte Einheit verloren und einen Killpoint abgegeben.

Gruß
General Grundmann