Space Wolves Ausgerüsteter Wolfslord Spielbericht

a) kostet die Wolfsklaue 20 pkt (codex liegt hier und ich schau 3x drauf)
b) Frostaxt gibt plus 1 Stärke
c) ist es kein charaktermodel sondern ein simpler lord mit viel ausrüstung
d) habe ich ihn gegen tyras, ultras und necrons spielen lassen mit 750 bis zu 2k punkten.

jetzt vieleicht ein fehler meinerseitz ich dachte Frostaxt+Wolfsklaue gibt +1 attacke weil 2 Nahkampfwaffen ?

a) Hast recht, ich hab bei der Terminatorausrüstung geguckt.
b) Weiß ich.
c) Nicht nur besondere Charaktermodelle sind Charaktermodelle

Zu den bonusattacken:
1. Man bekommt nur einen +1 A bonus von 2 NKW, wenn mindestens eine davon eine Pistole oder normale Nahkampfwaffe ohne besondere Fähigkeiten ist, oder beide besonderen Nahkampfwaffen (Energiewaffen, Frostklingen etc) identisch sind.
2. Bei bestimmten Nahkampfwaffen, wie Energiefäuste, Energieklauen, oder hier Wolfsklauen, bekommt man nur eine Bonusattacke, wenn beides die gleiche Waffe ist.
Dazu solltest du am besten nochmal die Nahkampfwaffenregeln im RB lesen, um das nochmal zu verinnerlichen.

Und nur so als Zusatz, ich weiß nicht ob du das beachtet hast oder nicht, aber ich sag es sicherheitshalber einfach noch: Man kann nicht die verschiedenen Boni derselben Attacke miteinander kombinieren. Also mit Klaue und Frostklinge bekommst du nur entweder +1 S und Rüstung ignorieren oder Rüstung ignorieren und Treffer oder Verwungungswürfe wiederholen.

Och Leute, zum Standard hacken nehmt ihr euren Standard! ^_^

Womit wollt ihr denn bitte schön starke gegnerische Truppen angehen?!? :huh:

10 Graumähnen auf einen Dämonenprinz hetzen, oder was? Oder in den BossBiker-Trupp reinschicken?!? :lol:

Grundsätzlich habt ihr ja recht: Die gegnerische StandardInfanterie durch eigene Helden abschlachten und die gegnerischen Helden mit billiger Masse wegmachen.

Aber das greift bei den Woöfen nun mal nicht! Warum nicht? Weil der Hammerschwingende und Schildtragende Gardist 63 Punkte kostet. <_<

Und es gibt Schwächen bei der Land Raider Abwehr, das ist bei den Wölfen nun mal so. -_-

Darum muss der Wolfslord schon so gepimpt sein, dass ER die großen bösen gegnerischen Einheiten wegmacht! 😉 Weil es sonst im Nahkampf von den Wölfen keiner schafft. Leider... 🙁

Gruß
General Grundmann

Dieses "Monster" hat mehrere Veteranentrupps gegen Imps auseinander gewürfelt.
Mit der Saga nimmt er fasst immer einen kompletten Trupp raus.
24" Angriffsmöglichkeit (6" + W6" + 12") ist schon eine fieße Angelegenheit.
Die Angriffsreichweite ist natürlich Sahnehäubchen, aber Vet. Trupps der Imps auseinandernehmen kann so ziemlich jeder, ausser Imps. Dafür brauchts kein HQ das mehr kostet als ein LR. Mein angeschlagener IW Trupp hat gestern zwei Imp-Trupps niedergemacht in einer NK Runde. Die NK-Stats von Vets unterscheiden sich nicht im geringsten von 08/15 Imps.

Allerdings traue ich dem Flohwirt auch zu, nen CSM Trupp auseinanderzunehmen mit S5 E und 6 A im Angriff. Allerdings besteht da die Chance, dass er ein blaues Auge mitnimmt😉

Ein W5 Lord mit RS 2+ und 3+ retter (3 LP), E-Hammer VS. 9 CSM + Champ mit E-Waffe:

Nehmen wir an der Lord greift dank seiner angriffsreichweite an:

Die CSM haben 18 Attacken: Treffen auf 4+ (9 Treffer), Verwunden auf 5+ (3 Verwundungen) ergibt 0,5 LP verlust.

Der Champ hat 3 Attacken, treffen 1,5. Davon verwunden 0,5. Der Lord verliert erneut 0,17 oder so. Gehen wir davon aus das er insgesamt 1 LP in der ersten Runde verliert.

Jetzt der Lord. 6 Attacken im Angriff. Treffen auf 3+, sind 4 Treffer. Davon verwunden (2+) im regelfall alle 4.

Runde 2: Der lord verliert normalerweise keine weiteren LeP..... am ende der 2. Runde sollte der Trupp CSM gegessen sein. Entweder wegen der Saga des geborenen Kriegers, Unterzahl-verluste bei verlorenen Nahkämpfen falls furchtlos oder weil sie wegrennen.

Lustigerweise ist dann meistens der SW-Spieler dran, und sucht sich den nächsten Trupp "freiwilliger".

--------------------------------------------

Gleicher Lord VS Stärke 10 Nahkampf Fex, nehmen wir an der lord hat ewiger krieger.

Lord greift an. Der Carnifex schlägt zuerst zu. Er hat..sagen wir...5 attacken. Treffen 3, verwunden normalerweise alle, einer kommt durch (wegen 3+ retter): -1LeP für den Lord.
Lord schlägt zurück. 6 attacken. Treffen 4. Verwunden normalerweise alle. Carnifex -4 LeP.

Wohin das führt sehen wir. Der Lord kann also durchaus seine Punkte wieder reinholen. Er muß nur in den Nahkampf kommen.

In Kombo mit einem Runenpriester nimmt der Lord es evtl. auch mit einem rat der seher auf (wenn die gunst auf 4+ erstmal einfach nicht klappt sieht man den eldar schwitzen😉 ). Das stelle ich mir auch sehr stylisch vor. Wie der spacewolf auf seinem donnerwolf sitzt, und mit baseball-spieler artigen bewegungen mit seinem e-hammer die vorbeirasenden eldar einfach von ihren bikes schmettert.

Soweit ich das sehe, gelten Fenriswölfe nicht als Einheit oder gar Gefolge sondern sind nur zwei modelle, die immer in 2 Zoll umkreis um den chef herrennen müssen.

Ich würde mich da an die alte Regelung aus dem letzten SW-Codex halten, haben sie leider vergessen in den Neuen reinzuschreiben.

MfG
Durfast von Mordrak

Ein W5 Lord mit RS 2+ und 3+ retter (3 LP), E-Hammer VS. 9 CSM + Champ mit E-Waffe:

Nehmen wir an der Lord greift dank seiner angriffsreichweite an:

Die CSM haben 18 Attacken: Treffen auf 4+ (9 Treffer), Verwunden auf 5+ (3 Verwundungen) ergibt 0,5 LP verlust.

Der Champ hat 3 Attacken, treffen 1,5. Davon verwunden 0,5. Der Lord verliert erneut 0,17 oder so. Gehen wir davon aus das er insgesamt 1 LP in der ersten Runde verliert.

Jetzt der Lord. 6 Attacken im Angriff. Treffen auf 3+, sind 4 Treffer. Davon verwunden (2+) im regelfall alle 4.

Runde 2: Der lord verliert normalerweise keine weiteren LeP..... am ende der 2. Runde sollte der Trupp CSM gegessen sein. Entweder wegen der Saga des geborenen Kriegers, Unterzahl-verluste bei verlorenen Nahkämpfen falls furchtlos oder weil sie wegrennen.

Lustigerweise ist dann meistens der SW-Spieler dran, und sucht sich den nächsten Trupp "freiwilliger".

--------------------------------------------

Gleicher Lord VS Stärke 10 Nahkampf Fex, nehmen wir an der lord hat ewiger krieger.

Lord greift an. Der Carnifex schlägt zuerst zu. Er hat..sagen wir...5 attacken. Treffen 3, verwunden normalerweise alle, einer kommt durch (wegen 3+ retter): -1LeP für den Lord.
Lord schlägt zurück. 6 attacken. Treffen 4. Verwunden normalerweise alle. Carnifex -4 LeP.

Wohin das führt sehen wir. Der Lord kann also durchaus seine Punkte wieder reinholen. Er muß nur in den Nahkampf kommen.

In Kombo mit einem Runenpriester nimmt der Lord es evtl. auch mit einem rat der seher auf (wenn die gunst auf 4+ erstmal einfach nicht klappt sieht man den eldar schwitzen😉 ). Das stelle ich mir auch sehr stylisch vor. Wie der spacewolf auf seinem donnerwolf sitzt, und mit baseball-spieler artigen bewegungen mit seinem e-hammer die vorbeirasenden eldar einfach von ihren bikes schmettert.

Also 1. zähle ich bei einem Wolfslord auf Donnerwolf 5 attacken im Angriff. Warum hat er bei den Marines nur 3 und bei dem Carnifex 6?
2. Ohne Saga des Bären wird er von dem Carnifex bei der ersten ungeretteten Verwundung tot sein.

Lord: 4 attacken im profil + donnerwolf + angriff = 6 attacken.

zu 1) ich habe in beiden fällen mit dieser anzahl gerechnet....

zu 2) das schrieb ich ebenso. wobei...wenn wölfe ausrüstungsgegenstände sind, darf er wunden auf die beiden verteilen, selbst wenn sie aus dem nahkampf kommen? außerdem muß der carnifex auf S10 aufgerüstet sein, S9 reicht nicht. Aber das sind nahkampffexe ja praktisch immer.

So wie ich das sehe wird ein Wolfslord auf Donnerwolf nach wie vor von Stärke 8+ Treffern automatisch ausgeschaltet, es sei denn, er hat die entsprechende "ewiger Krieger" Saga. Laut S. 26 Regelbuch zählen Boni auf Profilwerte nicht für die Bedingungen von "sofort ausgeschaltet". Das gleiche gilt etwa bei Bikes oder der Nurglesänfte.

Ein übler Schlächter ist so ein Typ auf Donnerwolf aber allemal. Wenn man ihn spielen will, dann sollte man aber lieber gleich zu Canis greifen, der hat nämlich W5 😉

Ne, das sehe ich anders bzw. ist das im Codex Space Wolves anders dargestellt. 😉

Die Donnerwölfe sind ja auch "nur" Widerstand 4 Space Marines auf einem Wolf. Dann müsste da 4 (5) stehen, wie bei den Bikes. Tut es aber nicht! Auch ist die Beschreibung der Profilwertveränderungen durch einen Donnerwolf anders als bei einem Bike.

Worauf ich hinaus will, ein Lord auf Donnerwolf hat *echten* Widertand 5 sowie echte Stärke 5 und damit Stärke 10 durch Hammer oder Faust.

Gruß
General Grundmann