Space Wolves Ausgerüsteter Wolfslord Spielbericht

Solange die Instant Death Regel im Regelbuch nicht abgeändert wird oder eine SW-FAQ kommt, heisst das für mich leider nur: T4(5)

Die kurze, knappe, präzise Begründung dafür würde mich interessieren. Danke.

- und von wegen "Schreibfehler! - da sollte stehen..." kann ich Dir gerne mal die "Schreibfehler" in meinem BT Dex zeigen - inc des "vergessenen Devastorentrupps"... -_-

MfG

@General Grundmann

Ich bin noch nicht überzeugt.

Hehe, ich habe alle meine Argumente gebracht. 😀 Und es ist wirklich nicht mein Ehrgeiz, jeden User krampfhaft zu überzeugen. 😉 Die Fakten liegen auf dem Tisch, und nun muss anscheinend jeder selbst entscheiden, was er glauben will, und was nicht.

Einen Vergleich zu ziehen zwischen Canis als Wolfslord mit 3 Lebenspunkten und der Thunderwolf Cavalry finde ich mehr als legitim. Es will einfach nicht in meinen Kopf, wieso so ein dummer Wolfsreiter mit seinem Hammer Stärke 10 haben soll und Immunität gegen Instantkill bei Stärke 8/9, aber sein großer Wolfslord auf seinem noch größeren Thunderwolg wird von einer Sprengrakete in den Orbit geschossen?!? :huh: Und schlägt mit seinem Hammer obendrein zu wie ein Mädchen mit Stärke 9?!? ^_^

Ne, da muss man progressiv denken und auch ruhig mal Wortvergleiche über verschiedene Codizes hinweg anstellen. Das habe ich gemacht und ist in meinen Augen auch mehr als nur ein Indiz. 😎

Gruß
General Grundmann

Und von ähnlich wirkenden Einheiten würde ich auch nicht ungedingt ableiten.
Canis' Wolf ist vielleicht kein gewöhnlicher Donnerwolf, er hat schießlich einen Namen, und die Donnerwolfreiter kriegen zwar +1S/+1T aber eben auch +1W. Einen direkten Vergleich auf den Thunderwolfprofilwertbonus kann man hier mMn also auch nicht führen.

Also das bei Canis mag zwar zutreffen, aber bei der Donnerwolf Kavallerie musst du mir erstmal beweisen, dass die Reiter nicht 2 LP und 3 Attacken im Grundprofil haben.

Außerdem gehe ich weiter davon aus, dass +1 Toughness to the Profile was anderes ist, als +1 Toughness.

Und wenn du schon argumentierst, dass die Schreiber sich bei solchen formulierungen nicht soviele gedanken machen, solltest du auch berücksichtigen, dass sie sich dann auch nicht soviele Gedanken darum machen, ob der leser dann einen Unterschied zu Canis und Donnerwolf Kavallerie sieht. Von daher halte ich basierend auf dieser Art von Argumentation echte S und W 5 wür wahrscheinlicher.

jedp zumal der tyra und demonencodex da in die gleiche bresche hauen... auch da spielt sowas ne rolle... und auch da gibt es sehr wohl profilwertverbesserungen die das grundprofil erhöhen und nicht sowas pseudomässiges wie bei bikes... btw. anderstrum argumentiert: was steht denn bei Sw bikes im dex?

jedp zumal der tyra und demonencodex da in die gleiche bresche hauen... auch da spielt sowas ne rolle... und auch da gibt es sehr wohl profilwertverbesserungen die das grundprofil erhöhen und nicht sowas pseudomässiges wie bei bikes... btw. anderstrum argumentiert: was steht denn bei Sw bikes im dex?

Nur dass sie den Regeln für Bikes im Regelbuch unterliegen und mit Synchronisierten Boltern ausgestattet sind.

Die kurze, knappe, präzise Begründung dafür würde mich interessieren. Danke.

OK, kurz und knapp. Zitat RB S. 26:

"Some models can gain improvements to their
Toughness by using wargear items like bikes, Chaos
Marks, etc. When it comes to instant death, such
bonuses do not count (ie, riding a bike won’t save you
from being obliterated by a lascannon blast!)."

Jetzt muss man sich nur noch fragen, ob der Donnerwolf dem Profil des Wolf Lords einen Bonus gibt. Für mich ist es ein Bonus, auch wenn es im SW Codex nicht explizit so formuliert ist.

😉 Die Fakten liegen auf dem Tisch, und nun muss anscheinend jeder selbst entscheiden, was er glauben will, und was nicht.

Klar, und glauben würde ich der Richtigkeit deiner Theorie auf jeden Fall gerne 🙂

Es will einfach nicht in meinen Kopf, wieso so ein dummer Wolfsreiter mit seinem Hammer Stärke 10 haben soll und Immunität gegen Instantkill bei Stärke 8/9, aber sein großer Wolfslord auf seinem noch größeren Thunderwolg wird von einer Sprengrakete in den Orbit geschossen?!?

Da bin ich deiner Meinung aber unsere guten Spieldesigner könnten das etwas anders sehen. Ein Chaos Lord des Nurgle hat auch kein FNP wie seine untergebenen 0815 Plaguemarines.

Ich tendiere selbst eher zu RAW und auch im RAI-technischen Sinne habe ich das Gefühl, dass der Thunderwolf den Wiederstand auf echte 5 Punkte anheben soll, aber diese ganze Formulierungsgeschichte steht für meinen Geschmack einfach auf zu wackligen Beinen. Deshalb werde ich meinen Wolf Lord bis zur FAQ (die hoffentlich bald kommt) wohl nur mit T4(5) spielen. Dann kriegt er eben die Saga des Bären dazu.

Meiner Meinung nach stellen Dämonen einen Sonderfall dar, da die gesamte Armee über die USR Eternal Warrior verfügt. Als Beispiel
die Steeds anzubringen ist somit für mich nicht gültig, da hinfällig in Bezug auf Instant Kill.

Und gerade WEIL die Dämonen immun gegen Instant Death sind, wäre es vollkommen problemlos gewesen, bei den Daemonic Steeds Widerstand x 👍 zu schreiben. Das gleiche gilt auch für die Stärke, hätte man ohne Probleme x 👍 schreiben können.

Hier gebe ich GG Recht. Abaddon hat auch T4(5) und Eternal Warrior.

Also das bei Canis mag zwar zutreffen, aber bei der Donnerwolf Kavallerie musst du mir erstmal beweisen, dass die Reiter nicht 2 LP und 3 Attacken im Grundprofil haben.

Guter Punkt 😀

Und wenn du schon argumentierst, dass die Schreiber sich bei solchen formulierungen nicht soviele gedanken machen, solltest du auch berücksichtigen, dass sie sich dann auch nicht soviele Gedanken darum machen, ob der leser dann einen Unterschied zu Canis und Donnerwolf Kavallerie sieht. Von daher halte ich basierend auf dieser Art von Argumentation echte S und W 5 wür wahrscheinlicher.

Ok zugegeben, auch das kann sein. Aber für wahrscheinlicher halte ich es nicht.

sehe ich ebenso wie der general...
zudem muss ich nochmal hinweisen: es gibt nen unterschied zwischen klammerboni wie bei bikes und malen (bei den csm!) und aufwertungen wie etwa den reittieren derDämonen... gleiches pferd, selbe chose würde ich sagen oder?

Schaut man sich aber mal die Begründung der Instant Death Regel bei T4(5) an, besteht für mich kein Unterschied ob Bike oder Wolf.

RB S.26:"(ie, riding a bike won’t save you

Ergo schützt das Reiten eines Wolfs auch nicht vor Kopftreffern einer Laserkanone, oder?

wenn man nen marine auf nem bike mit ner laserkanone killt indem man ihn in den kopf schiesst dann bist auch das bike los.

nur wenn du einem wolfsreiter den kopf wegballerst kommt da immer noch nen 2 tonnen schwerer wolf auf dich zu der dich für dosenfutter hält.

die wiederstand 5 von nem donnerwolf bezieht sich auch mehr auf den wolf und nicht auf den reiter und beim bike wird der wiederstand vom fahrer nur erhöht weil er sich dahinter versteckt.

RB S.26:"(ie, riding a bike won’t save you

Ergo schützt das Reiten eines Wolfs auch nicht vor Kopftreffern einer Laserkanone, oder?

Yip, sicherlich richtig! 😀 Aber wieso schützt es den einen *Standard*-Wolfreiter dagegen, den großen Wolfslord aber nicht?!? :huh:

Das ist halt so eine Fluff-Regelergänzung von Regelbuchseite 26. 😉

Denn irgendwie glaube ich nicht, dass der Standard-Wolfsreiter so mit dem Thunderwolf *verwachsen* ist, dass der Wolf auch noch weitermacht, nachdem der Space Marine den Laserkanonen-Headshot abgekriegt hat... :lol:

Ne, es ist einfach die einzig mögliche Perspektive, dass es sich um echte Profilwertveränderungen handelt. ^_^

Gruß
General Grundmann

ich kann mir vorstellen, dass ein Donnerwolf durchaus vor einer Sprengrakete schützen kann, dann anders als bei einem Bike ist der Wolf ja auch ein aktives und denkendes Element, das einem Schützen wahrscheinlich eher als lohnendes Ziel vorkommt, als der Reiter. Ich mein die biester sind riesengroß, gucken böse und sind noch dazu verdammt schnell und mit Kybernetischen ersatzteilen aufgebessert. ICh geh mal ganz stark davon aus, dass ein Donnerwolf, wenn es sie ohne Reiter gäbe, von sich aus 2 LP und W5 hätte.

Gut, jetzt geraten wir alle langsam in Regel-Fluff-Diskussionen. 😉

Das ist halt immer das Problem, bei so gemischten Modellen. Ich würde das einfach gerne mit dem Khorne Herold vergleichen. Der kann zu Fuß unterwegs sein, oder eben auf seinem Moloch. Auf seinem Moloch verändert sich seine Profilleiste, seine Statline.

Bei Bikes gibt´s unechten *nur Bonus* Widerstand +1, wegen der besseren Panzerung. Imp-Kavallarie gibt keine Boni außerhalb der höheren Bewegung. Der Chaos Space Marines Codex scheint schon zu alt zu sein, da gibt´s auch lediglich unechte *nur Boni* wie +1 Attacke, +1 Stärke oder +1 Wunde.

EDIT @Flarack:
Yip, so sieht´s wohl aus! 🙂

Gruß
General Grundmann

Vielleicht sollte man auch mal daran denken, dass es im Sinne der Spielbalance ungewollt ist, dass ein Wolfslord ohne die Saga aber mit Donnerwolf immun gegen Autokill ist. Die Saga ("ewiger Krieger") kostet 35 Punkte. Der Donnerwolf 10 Punkte mehr und gibt dafür zusätzlich Kavalleriebewegung, +1 Str, + 1 W und +1 A? Na, fällt da niemandem was auf? Der einzige Nachteil des Donnerwolfs wäre, dass der Typ nicht im Transporter fahren darf und das war es dann auch schon für 10 Punkte mehr als die Saga? Ne, daran kann ich nicht glauben, selbst bei GW nicht.

Die ganzen "Fluff"-Argumente hier sind doch sowieso absolut nicht aussagekräftig. Und von anderen Einheiten auf die Donnerwolf-Regelauslegung zu schließen ist auch nicht statthaft. Warum kosten denn dann Graumähnen so viel wie Blutwölfe, wo sie doch overall besser sind?

Vielleicht soll Canis als besonderes Charaktermodell einfach etwas besonderes sein im Vergleich zum normalen Wolfslord? Und warum die Donnerwölfe W5 im Profil haben und nicht W4(5) erklärt sich wohl von alleine, die wären nämlich sonst einfach nicht gut.

Für mich ist ein Bonus auf einen Profilwert durch ein Bike oder ein dämonisches Reittier jedenfalls auch eine Profilwertänderung. Die allgemeine Regelung von S. 26 im Regelbuch außer Kraft zu setzen, halte ich demnach für falsch.

Aber der Codex hat sowieso sehr viele unsaubere Formulierungen...

Zuletzt bearbeitet:
Im Prinzip ist eigentlich nur wichtig wie es zukünftig auf Turnieren gehandhabt wird. Da sich hier eine Mehrheit für echtes t5 abzeichnet, kann man davon ausgehen, dass die nächsten Turniere dem entsprechen werden.

Diskussionen zu dem Thema habe ich schon in ca. 5 verschiedenen Foren gelesen und ich meine, die GW-Fanworld ist das einzige, in dem man sich so einig ist.

Das liegt aber auch daran, dass wir hier eine gut entwickelte Argumentationskultur haben... und uns im Space Wolves Forum aufhalten. 😉

Wobei ich selber nicht mal Wölfchen-Spieler bin. ^_^ Zumindest nicht mir Thunderwolves. Von daher könnte es mir eigentlich egal sein bzw. vielleicht müsste ich sogar aus Turnierspielersicht für 4 (5) argumentieren. :lol: Aber nach bestem Wissen und Gewissen sehe ich das nun mal nicht so, sondern zum Wohl der Wölfe. 😎

Gruß
General Grundmann