Die kurze, knappe, präzise Begründung dafür würde mich interessieren. Danke.
OK, kurz und knapp. Zitat RB S. 26:
"Some models can gain improvements to their
Toughness by using wargear items like bikes, Chaos
Marks, etc. When it comes to instant death, such
bonuses do not count (ie, riding a bike won’t save you
from being obliterated by a lascannon blast!)."
Jetzt muss man sich nur noch fragen, ob der Donnerwolf dem Profil des Wolf Lords einen Bonus gibt. Für mich ist es ein Bonus, auch wenn es im SW Codex nicht explizit so formuliert ist.
😉 Die Fakten liegen auf dem Tisch, und nun muss anscheinend jeder selbst entscheiden, was er glauben will, und was nicht.
Klar, und glauben würde ich der Richtigkeit deiner Theorie auf jeden Fall gerne
🙂
Es will einfach nicht in meinen Kopf, wieso so ein dummer Wolfsreiter mit seinem Hammer Stärke 10 haben soll und Immunität gegen Instantkill bei Stärke 8/9, aber sein großer Wolfslord auf seinem noch größeren Thunderwolg wird von einer Sprengrakete in den Orbit geschossen?!?
Da bin ich deiner Meinung aber unsere guten Spieldesigner könnten das etwas anders sehen. Ein Chaos Lord des Nurgle hat auch kein FNP wie seine untergebenen 0815 Plaguemarines.
Ich tendiere selbst eher zu RAW und auch im RAI-technischen Sinne habe ich das Gefühl, dass der Thunderwolf den Wiederstand auf echte 5 Punkte anheben soll, aber diese ganze Formulierungsgeschichte steht für meinen Geschmack einfach auf zu wackligen Beinen. Deshalb werde ich meinen Wolf Lord bis zur FAQ (die hoffentlich bald kommt) wohl nur mit T4(5) spielen. Dann kriegt er eben die Saga des Bären dazu.
Meiner Meinung nach stellen Dämonen einen Sonderfall dar, da die gesamte Armee über die USR Eternal Warrior verfügt. Als Beispiel
die Steeds anzubringen ist somit für mich nicht gültig, da hinfällig in Bezug auf Instant Kill.
Und gerade WEIL die Dämonen immun gegen Instant Death sind, wäre es vollkommen problemlos gewesen, bei den Daemonic Steeds Widerstand x 👍 zu schreiben. Das gleiche gilt auch für die Stärke, hätte man ohne Probleme x 👍 schreiben können.
Hier gebe ich GG Recht. Abaddon hat auch T4(5) und Eternal Warrior.
Also das bei Canis mag zwar zutreffen, aber bei der Donnerwolf Kavallerie musst du mir erstmal beweisen, dass die Reiter nicht 2 LP und 3 Attacken im Grundprofil haben.
Guter Punkt
😀
Und wenn du schon argumentierst, dass die Schreiber sich bei solchen formulierungen nicht soviele gedanken machen, solltest du auch berücksichtigen, dass sie sich dann auch nicht soviele Gedanken darum machen, ob der leser dann einen Unterschied zu Canis und Donnerwolf Kavallerie sieht. Von daher halte ich basierend auf dieser Art von Argumentation echte S und W 5 wür wahrscheinlicher.
Ok zugegeben, auch das kann sein. Aber für wahrscheinlicher halte ich es nicht.
sehe ich ebenso wie der general...
zudem muss ich nochmal hinweisen: es gibt nen unterschied zwischen klammerboni wie bei bikes und malen (bei den csm!) und aufwertungen wie etwa den reittieren derDämonen... gleiches pferd, selbe chose würde ich sagen oder?
Schaut man sich aber mal die Begründung der Instant Death Regel bei T4(5) an, besteht für mich kein Unterschied ob Bike oder Wolf.
RB S.26:"(ie, riding a bike won’t save you
from being obliterated by a lascannon blast!)."
Ergo schützt das Reiten eines Wolfs auch nicht vor Kopftreffern einer Laserkanone, oder?