Space Wolves Ausgerüsteter Wolfslord Spielbericht

Vielleicht sollte man auch mal daran denken, dass es im Sinne der Spielbalance ungewollt ist, dass ein Wolfslord ohne die Saga aber mit Donnerwolf immun gegen Autokill ist. Die Saga ("ewiger Krieger") kostet 35 Punkte. Der Donnerwolf 10 Punkte mehr und gibt dafür zusätzlich Kavalleriebewegung, +1 Str, + 1 W und +1 A? Na, fällt da niemandem was auf? Der einzige Nachteil des Donnerwolfs wäre, dass der Typ nicht im Transporter fahren darf und das war es dann auch schon für 10 Punkte mehr als die Saga? Ne, daran kann ich nicht glauben, selbst bei GW nicht.

Bitte Was? Ein Wolfslord mit Donnerwolf ist immun gegen Autokill? (Ich glaube du meinst dabei instant death)

Das glaube ich weniger. Selbst mit festem W5 kann er immernoch von S10 getötet werden. Dazu kommen noch ein ganzer Arsch voll andere Attacken, die instant Death verursachen (Psiwaffen, Phantomstrahler, Schlagmichtot)

Nochmal grad zu der W5-Diskussion. Bei Instant Death steht dass bestimmte Boni nicht zählen und dies durch 2 getrennte Widerstandwerte angegeben wird. Darüber hinaus weist der Eintrag des Bikes explizit darauf hin dass der erhöhte Widerstand nicht bei Instant Death berücksichtigt wird, dies wird übrigens genauso auch beim Chaos Mark erwähnt.
Daraus folgt doch dann dass normalerweise solche Boni sehr wohl den Widerstand auch für Instant Death erhöhen und nur Sonderausnahmen von dieser Regel genannt und entsprechend markiert werden.

MfG
Durfast von Mordrak

@Fry
Nö, da gibt´s nix zu diskutieren! 😉 Bringt Ajac nur dann was, wenn er als einziger seins Trupps noch am Leben ist. :mellow:

Ungefähr genau so sinnvoll wie das Doppelgangerfell von Lukas... <_<

@Durfast
Ja, man kann auch so herum argumentieren. Es kommt darauf, dass wir 2 Toughness-Werte haben, davon einen in ().

Gruß
General Grundmann

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Joa. Ich habe leider - entgegen meiner anfänglichen Euphorie wegen dem tollen codex - inzwischen festgestellt das der ohne FAQ fast nich zu gebrauchen ist so wie ich eine Armee aufstellen wollen würde. Zu viele einfach sinnlose regeln (Ajac, Lukas), zu viele unklarheiten (fenriswolfsbegleiter, W 4(5) usw....).

Ich erfreue mich dann lieber erstmal an den schönen neuen minis, bastel in ruhe, und verschiebe das Spielen auf später. Sonst ärger ich mich wieder nur über ellenlange diskussionen - im schlimmsten fall mit jedem einzelnen gegner in einem turnier aufs neue.

@ carnak: aber der wolf macht ihn nicht immun gegen instant death... jeder bot und jeder vindi haut ihn ohne saga immernoch aus den latschen... das übersiehst du leider bei deiner argumentation...

ansonsten sehe ich das nch wie vor wie bei den tyras und den dämonen... es sind profilwertverbesserungen... im dämonencodex wird das auch explizit erwähnt... (dort wird das profil ersetzt...)
und da im SW codex scheinbar ein unterschied zwischen BIkes und thunderwulves besteht... denke ich dürfte die intention klar sein...

@Fry
Nö, da gibt´s nix zu diskutieren! 😉 Bringt Ajac nur dann was, wenn er als einziger seins Trupps noch am Leben ist.

Sehe ich anders. In einem Trupp Wolfsgardisten hat es zwar keinen Effekt, aber sobald Arjac einen Trupp Graumähnen oder Blutwölfe anführt, sticht er mit seinem MW von 9 heraus. Dadurch wird sein MW verwendet und ich wüsste nicht was dagegen spricht das dann auch sein stubborn zum Zuge kommt. Selbst UCMs übertragen stubborn auf Einheiten ohne diese Regel.

cu

Wohl wahr. Bei Morale Tests steht jedoch

Morale checks are taken by rolling 2D6 and comparing
the total to the unit’s Leadership value.

Somit ist der persönliche MW von Arjac in diesem Moment auch "the unit's" Leadership. Und dieser persönliche MW ist dank stubborn unmodifizierbar; überträgt sich somit passiv auf die Einheit, für die Arjac vorsteht.

cu

Dadurch wird sein MW verwendet und ich wüsste nicht was dagegen spricht das dann auch sein stubborn zum Zuge kommt.
Selbst UCMs übertragen stubborn auf Einheiten ohne diese Regel.

Nicht selbst, sondern nur UCM's übertragen die Fähigkeit auf den ganzen Trupp (RB).
Wenn es nicht durch FAQ geändert wird, spricht nichts dafür, dass es auf den ganzen Trupp übertragen wird.

Somit ist der persönliche MW von Arjac in diesem Moment auch "the unit's" Leadership. Und dieser persönliche MW ist dank stubborn unmodifizierbar; überträgt sich somit passiv auf die Einheit, für die Arjac vorsteht.

Unter stubborn steht im Regelbuch:

"stubborn units always ignore any negative Leadership modifiers."

Genau genommen hat die Einheit kein unnachgiebig, sondern nur Arjac, weshalb auch die Regel nicht zum tragen kommen dürfte.

@ carnak: aber der wolf macht ihn nicht immun gegen instant death... jeder bot und jeder vindi haut ihn ohne saga immernoch aus den latschen... das übersiehst du leider bei deiner argumentation...

Ja, das stimmt und das hab ich einfach verpeilt in meiner Argumentation. Aber W5 kommt der Immunität sehr nahe. Trotzdem sind 45 Punkte saubillig für +1 Str, +1 A, +1 W + Kavallerieregeln.

Zum Vergleich:

Ein Moloch kostet 30 Punkte und gibt +1 Str, +1 A. Also etwa 15 Punkte pro Attributssteigerung.

Ein Slaaneshpferd kostet 30 Punkte und gibt +1 A und Kavallerieregeln. Also etwa 15 Punkte für die Kavallerieregel.

Somit ist der Donnerwolf schon ohne den angeblichen W5 statt W4(5) 15 Punkte günstiger als er eigentlich sein sollte. Ach ja, Rending hat er ja auch noch obendrauf. Daher kann ich einfach nicht glauben, dass der W5 wie ein Orkwaaghboss haben soll, auch wenn das besondere Charaktermodell Canis und die Donnerwolfreiter das (vermutlich aus anderen Gründen) haben.

Man vergleiche die Regelpassagen im Codex Space Wolves und im Codex Chaos Space Marines:

"A character with Thunderwolve mount has the unit type of cavalry, adds +1 Strength, +1 Toughness and +1 Attack to his profil."

"A Juggernaut of Khorne confers to the rider +1 Attack and +1 Strength."

Der einzige Unterschied ist die Verwendung von "confers" (=gewähren) statt "adds to his profil" (=zum Profil hinzufügen). Und diese beiden Äußerungen sollen, entgegen anderer Beispiele (Dämonen zählen nicht, die sind sowieso ewiger Krieger) dahingehend anders sein, dass die SWs eine Profilwertänderung statt Bonus erhalten (beißt sich schon einmal mit dem Wort "add", das muss ein Bonus sein) und ein CSM General auf Moloch nur einen Bonus? Das ist mir zu weit hergeholt.

Und das beißt sich (neben S. 26 Regelbuch) vor allem mit S. 7 "Multiple Modifikationen". Der Donnerwolf ist nämlich (wie der Moloch) nach wie vor ein "Ausrüstungsgegenstand, der einen Wert hinzuaddiert (siehe "add"). Und damit ist definitiv nix mit Stärke 10 mit Energiefaust sondern Stärke 9.

Ich will den SW nix böses, ich finde den Donnerwolfreiter sogar cool. Nur nervt mich diese "Extrawurst" Diskussion ziemlich. Ich dachte, alle wären mit allgemeinen Sonderregeln glücklich und jetzt soll ein Ausrüstungsgegenstand plötzlich anders funktionieren als bisher?

Aber bei GW weiß man ja nie, man wartet gespannt auf ein FAQ. Schon bitter, diese ganzen Fragen nach 3 Tagen Codex-Veröffentlichung 😉

Zum Vergleich:

Ein Moloch kostet 30 Punkte und gibt +1 Str, +1 A. Also etwa 15 Punkte pro Attributssteigerung.

Stimmt zwar, heisst aber nichts. Ist eben ein älterer Codex.

Der einzige Unterschied ist die Verwendung von "confers" (=gewähren) statt "adds to his profil" (=zum Profil hinzufügen). Und diese beiden Äußerungen sollen, entgegen anderer Beispiele (Dämonen zählen nicht, die sind sowieso ewiger Krieger) dahingehend anders sein, dass die SWs eine Profilwertänderung statt Bonus erhalten (beißt sich schon einmal mit dem Wort "add", das muss ein Bonus sein) und ein CSM General auf Moloch nur einen Bonus? Das ist mir zu weit hergeholt.

Überzeugt mich ebenso wenig. Ein Ausrüstungsgegenstand der die Stärke oder den Wiederstand erhöht, fügt dem Profil mMn etwas hinzu, egal ob das jetzt extra erwähnt wird oder nicht und egal ob der veränderte Wert nur in Klammern steht oder nicht.

Aber bei GW weiß man ja nie, man wartet gespannt auf ein FAQ. Schon bitter, diese ganzen Fragen nach 3 Tagen Codex-Veröffentlichung 😉

Die Fragen gab es auch schon lange vor dem Release.

Ein Ausrüstungsgegenstand der die Stärke oder den Wiederstand erhöht, fügt dem Profil mMn etwas hinzu, egal ob das jetzt extra erwähnt wird oder nicht und egal ob der veränderte Wert nur in Klammern steht oder nicht.

Ja, genau das sage ich auch! Ein Bonus ist etwas, was dem Profilwert hinzugefügt wird. Nur wollen die SW-Spieler ihren Bonus als W5 statt W4(5) behandeln. Und dafür fehlt mir die Grundlage. Denn bei Boni wird immer dem Profil etwas hinzugefügt, wem denn sonst? Dem Erbeerkuchen? Somit gelten für die Donnerwolfboni das gleiche, wie für alle anderen auch: S. 7 und S. 26.

Wohl wahr. Bei Morale Tests steht jedoch

Morale checks are taken by rolling 2D6 and comparing
the total to the unit’s Leadership value.

cu

Klar, von seinem höheren Profilwert profitieren die Graumähnen! 🙂

Aber das Stubborn ist eine zusätzliche Sonderregel, USR (= Universal Special Rule), und die werden eben nur von UCMs übertragen. Nicht von irgendwelchen upgegradeten Truppmodellen.

@Carnak
Nene, eben weil Dämonen immun gegen instant death sind, wäre es gar kein Problem, 4 (5) zu schreiben. -_-

Man muss sich als Chaot wohl (leider 🙁 ) damit abfinden, dass es unterschiedliche Reittierchen gibt.

Und der Zusatz mit "Profile" kann leider auch nicht wegdiskutiert werden. 😎 Wie soll man das mit dem "add" denn sonst schreiben? :huh: Deshalb steht da ja schon "add to profile".

Und das Punktekosten vergleichen über verschiedene Codizes und damit auch verschiedene Regelepochen hinweg nicht sinnvoll ist, müssen wir glaube ich nicht gesondert diskutieren. :mellow:

Gruß
General Grundmann

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: