Space Wolves Ausrüstung Donnerwölfe

Hallo zusammen,

habe den Link oben gelesen...

Trotzdem noch 2 FRagen:
Ich möchte der Thunderwolfcavalry ein Sturmschild geben, im Tausch gegen eine Nahkampfwaffe (logisch...).
Ist es da sinnvoller die Bolpistole zu behalten, um noch einmal schießen zu können?
Im Nahkampampf macht Boltpistole vs. Kettenschwerd doch kein Unterschied, oder?

Und findet ihr den Hammer besser als die Faust???

Grüße

Hallöchen,

Pistole behalten, sonst kannst du auf 12" nicht mehr schiessen, das macht zwar bei 3 Wölfen nicht viel aus, aber es sind einfach 3 potenzielle Wunden.

Ja der Hammer ist besser als die E-Faust und ich finde ihn auch besser, aber im Rahmen von nicht mehr verfügbaren Punkten kann man auch zur E-Faust greifen (höhö zur Faust greifen 🙂)

Gruß

Diudel

Er muss die Pistolen ja auch nicht verwenden, wenn er das nicht will, aber allein die Möglichkeiten dadurch zu haben, macht sie schon besser.
Bezüglich der Reichweite kann er diese komplett oder variabel wiederholen.
Und das alles ohne einen einzigen Punkt mehr ausgegeben zu haben.

Gruß

Diudel

Zuletzt bearbeitet:
Moin.

Vllt hilft dir auch der neue 40Kings Podcast. Im zweiten Teil geht es auch um Donnerwölfe.

http://www.40kings.de/

Zum Hammer:
Der ist eben 5 Punkte teurer als die Faust und von den Werten her nicht besser, quasi gleich. Warum man aber den Hammer anstatt der Faust nimmt hat folgenden Grund:
Wenn du mal auf ein großes, böses Monster triffst, dann holst du es auf Ini 1 runter, wenn du ihm eine erfolgreiche Wunde reindrückst.
Somit ist der Hammer ein kleiner Schutz für die übrigen Wölfe, da diese dann gegen Monster vorher zuhauen können.
Aber oftmals ist der Hammer egal, man nimmt ihn aber dennoch mit, praktisch für den Eventualfall, weil die 5 Punkte auf 1850 den Kohl nicht fett machen.

Mfg Iceman

Zuletzt bearbeitet:
Bei der Ausrüstung der Donnerwölfe sehe ich das in dieser Ausgabe genau so, wie die Bürscherln bei 40Kings.

Entweder "Minimal" Trupps (in meinem Listenkonzept stehen davon halt zwei auf der Platte):

---------- Fast Attack (2) ----------

Thunderwolf Cavalry (120 points)
- Thunderwolf Cavalry Pack Leader (Bolt Pistol, Chainsword)
- Thunderwolf Cavalry (Bolt Pistol, Chainsword)

Oder etwas größer, als "Carrier" für irgendwas Bossiges:

---------- Fast Attack (1) ----------

Thunderwolf Cavalry (245 points)
- Thunderwolf Cavalry Pack Leader (Melee Weapon (Storm Shield), Melee Weapon (Thunder Hammer))

:horse:

Ich hab bei den Donnerwölfen mit Schild immer die Pistole weggetauscht, weil Pistole und Schild doof aussieht. Style gewinnt!!!
Wenn 5 Punkte am Schluss über sind gerne Hammer...meist aber eher die Faust.

Mein Truppcharakter hat immer nur Kettenschwert/Schild, da er der potenielle Tank ist, der Gegner nur festhalten soll und gegen die Guten immer gefahr läuft zu sterben. Die Haust / den Hammer verstecke ich lieber im Trupp.

Bei der Ausrüstung der Donnerwölfe sehe ich das in dieser Ausgabe genau so, wie die Bürscherln bei 40Kings.

Entweder "Minimal" Trupps (in meinem Listenkonzept stehen davon halt zwei auf der Platte):

---------- Fast Attack (2) ----------

Oder etwas größer, als "Carrier" für irgendwas Bossiges:

---------- Fast Attack (1) ----------

Thunderwolf Cavalry (245 points)
- Thunderwolf Cavalry Pack Leader (Melee Weapon (Storm Shield), Melee Weapon (Thunder Hammer))

:horse:

Hallo

Ich weiß um ehrlich zu sein nicht, was man mit 3 nackten Wölfen machen soll.
Welche Aufgabe erfüllen sie? Ich würde ihnen noch wenigstens einen Hammer mitgeben, damit sie für jeder Art von Autos eine Gefahr ausstrahlen. Denn so einen Hammer muss man ernst nehmen.

Bei den 5 finde ich komisch, warum der Chef Hammer und Schild hat. Wenn du mal eine Herausforderung nicht annehmen willst, dann fällt gleich der Hammer aus. Ich würde den Hammer auch in der Masse verstecken.

Mfg Iceman

Denn so einen Hammer muss man ernst nehmen.

Und genau das ist der Punkt. Komplett nackt wird der Trupp nicht als oberste Priorität eingestuft. Hat trotzdem im Angriff 18 Attacken mit S5 und rending.
Ist auch noch flink unterwegs. Und das für 120 Punkte.

Natürlich steigert ein Hammer/Faust den output enorm, aber eben auch die Punkte und vor allem die Aufmerksamkeit. Da kommt es eben etwas darauf an
was man damit vor hat. Als nutzlos würde ich den nackten Trupp nicht sehen.

Und genau das ist der Punkt. Komplett nackt wird der Trupp nicht als oberste Priorität eingestuft. Hat trotzdem im Angriff 18 Attacken mit S5 und rending.
Ist auch noch flink unterwegs. Und das für 120 Punkte.

Natürlich steigert ein Hammer/Faust den output enorm, aber eben auch die Punkte und vor allem die Aufmerksamkeit. Da kommt es eben etwas darauf an
was man damit vor hat. Als nutzlos würde ich den nackten Trupp nicht sehen.

Ja das stimmt, aber diese 3 Reiter sind auch nur 6 Lebenspunkte. Klar haben die viele Attacken und sind schnell, aber wie auch schon im 40Kings Podcast rumkommt ist ja auch die Frage, was sie machen sollen.

Die 18 Attacken sind richtig, aber davon bleiben ja idr schon 9 im Kg des Gegners hängen. Und die anderen 9 Treffer machen 1.5 Rendingwunden. So richtig viel ist das nicht.
Mit den 18 Attacken wird man whs. jedes Panzerung Heck 10 Auto aufmachen, da gebe ich dir recht, aber der Hammer macht es eben sicher auf.
Dazu ist der Hammer nett gegen Chars mit Widerstand 5 oder kleiner.
Und so viel teurer sind die Wölfe dann auch nicht.
Also ich würde ungern auf den Hammer verzichten, weil der den Trupp enorm aufwertet und noch flexibler macht.
Das Problem sind, wie du schon richtig gesagt hast, aber auch einfach die Punkte. Der Hammer kostet 30 Punkte und für 40 bekomme ich einen neuen Wolfsreiter.

Mfg Iceman

3 DW Reiter ohne Schild und Hammer sind doch einfache Ziele, und weil sie so einfach sind und wie es jetzt mittlerweile auch jeder Wissen müsste, das die Schaden machen können, ist die Ziel Prio doch immer noch recht hoch! Auch wenn sie billiger geworden sind, krankt ihr Einsatz noch genauso wie vorher, sie sind m.M.n nur gut in einem Konzept wo die Hauptkampflast durch Schocktruppen von ihnen ablenkt, und sie dank Schilden und Hammer wirklich böse Zulangen und einigermaßen haltbar sind falls, der Gegner doch noch mehr an Massenbeschuss oder starken Feuer für sie übrig hat!

Die 18 Attacken sind richtig, aber davon bleiben ja idr schon 9 im Kg des Gegners hängen.

Mit einem Hammer triffst du auch nicht besser.

Mit den 18 Attacken wird man whs. jedes Panzerung Heck 10 Auto aufmachen, da gebe ich dir recht, aber der Hammer macht es eben sicher auf.
Dazu ist der Hammer nett gegen Chars mit Widerstand 5 oder kleiner.

Da kommt es eben auf das Aufgabengebiet an. Will ich Panzer jagen? Dann sind 3 nackte die falsche Wahl dafür. Kenne kaum ein (C) das mehr als einen LP hat. Bei UCM
wäre das natürlich ein Vorteil.

Also ich würde ungern auf den Hammer verzichten, weil der den Trupp enorm aufwertet und noch flexibler macht.
Das Problem sind, wie du schon richtig gesagt hast, aber auch einfach die Punkte. Der Hammer kostet 30 Punkte und für 40 bekomme ich einen neuen Wolfsreiter.

Grundsätzlich wäre mir ein Hammer im Trupp auch lieber. Aus den von dir genannten Gründen. Aber überleg doch mal, so ein 120 Punkte Trupp der punktet, viele rending Attacken hat,
schnell ist, keine so große Aufmerksamkeit bekommt. Auch mit W5 und 2LP etwas aushält (natürlich in Grenzen). Und schick den oder zwei davon gegen Standards vom Gegner.
Ein SM Trupp mit Spezial- und Schwerer Waffe kostet 170 Punkte. Ich denke du merkst worauf ich hinaus möchte.

Ob es ins Konzept passt muss ja jeder selber für sich entscheiden. Wenn es bei dir nicht passt, ok. Aber es grundsätzlich gleich als sinnlos zu beschreiben war evtl etwas voreilig.
Es ist mir schon öfter aufgefallen das bei solchen Einheiten immer ein mega Output erwartet oder gleich vorausgesetzt wird. Wozu sie ja auch definitiv in der Lage sind. Denke das
liegt im allgemeinen das die letzten Bücher eben recht potent waren. Jetzt wird alles etwas runter gefahren und da muss man sich erst daran gewöhnen.

@ Husky.

Ich verstehe, was du mir sagen willst und man kann es auch definitiv so machen. Die interessante Frage ist jetzt allerdings, ob man die Kavallerie nicht dafür braucht, um Schaden zu machen.
Weil wenn man damit nur irgendwelche "Opfer" jagen möchte, finde ich das irgendwie nicht so richtig stark, da man auf jeden Fall Potenzial verschenkt.
Und der SW-Codex hat einfach nicht sooo viel offensives Potenzial. Wenn man nicht auf nem Wolf reitet, dann wird es irgendwie schon eng.

Mfg Iceman

Damit es keine Missverständnisse gibt, ich behaupte nicht das sie so besser sind. Ich wollte nur damit andeuten das es eben auch eine Möglichkeit ist sie so zu spielen.
Ich muss auch dazu sagen das ich öfter auf 1000-1250 Punkte spiele. Da bleibt dann nicht immer so sehr viel Spielraum. Ich finde halt wenn man sie teuer macht, dann
braucht man auch ein unterstützendes HQ dazu.

Nehm ein 3er Trupp Wölfe, allerhöchstens mit einem Sturmschild als "Tank". Dazu einen Vindicator und/oder Cybot in Kapsel. Grey Hunters in Kapsel und Long Fangs oder
Preds. Wohlgemerkt auf 1k Punkte. Auf mehr Punkte braucht man dann schon mehr Durchschlagskraft. Aber da könnte man dann einen nackten Trupp zusätzlich einpacken.

Hier hätten sie dann die "einfache" Aufgabe auf Infanterie zu gehen. Nicht unbedingt Termis. Aber bei 1k Termis ist eben auch so eine Sache. Da bleibt dann nach den Pflichtauswahlen
auch nicht mehr viel übrig an Punkten. Oder eben Missionsziele erledigen.

So, einfach mal ohne groß zu grübeln was zusammen geklickt:

Kombiniertes Kontingent: Space Wolves

*************** 1 HQ ***************
Runepriest
+ 1 x Psiaxt, 1 x Boltpistole -> 0 Pkt.
- - - > 60 Punkte

*************** 1 Elite ***************
Murderfang
+ Landungskapsel, Sturmbolter -> 35 Pkt.
- - - > 170 Punkte

*************** 2 Standard ***************
Graumähnen-Rudel
5 Grey Hunter, Melter
+ Wolf Guard, 1 x Boltpistole, 1 x Kombi-Melter -> 20 Pkt.
- - - > 135 Punkte

Graumähnen-Rudel
5 Grey Hunter, Melter
+ Wolf Guard, 1 x Boltpistole, 1 x Kombi-Melter -> 20 Pkt.
- - - > 135 Punkte

*************** 2 Sturm ***************
Thunderwolf Cavalry
3 Thunderwolf Cavalry, 3 x Boltpistole, 2 x Kettenschwert, 1 x Sturmschild
- - - > 135 Punkte

Thunderwolf Cavalry
3 Thunderwolf Cavalry, 3 x Boltpistole, 2 x Kettenschwert, 1 x Sturmschild
- - - > 135 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
Predator, Maschinenkanone, 2 Laserkanonen
- - - > 115 Punkte

Predator, Maschinenkanone, 2 Laserkanonen