hm soweit ich die Gravwaffen verstanden verwunden die dich auf deinen Rüstungswurf .. heisst Rüstung 2+ - Wunde auf 2+, Rüstung 3+ - Wunde auf 3+ usw.
Ergänzend muss man sagen, dass die GravGun 18 Zoll, Stärke abhängig vom gegnerischer Rüstungswert, DS 2 und Salve 2/3 hat. Da Biker zwei nehmen können und beim Feuer immer als stationär zählen und eine gute Eigenmobilität haben, dürfte das die interessantere Variante als die langsamen und teureren Centurions sein. Im Prinzip pro (billigem) Bikertrupp 6 Schuss 3+ zum Treffen, 4x 3+ zum Verwunden ohne Rüster; also 2 Trupps um einen Ritter aus dem Spiel zu nehmen...
Edit: Stärke gegnerischer Rüstungswert war falsch ausgedrückt; aRieL hat das korrekt beschrieben.
Sich bei solchen Mechaniken auf den Widerstand zu verlassen ist auch reichlich... mutig.
Denke seit jeher, dass Sonnenkanone, Schild und Impulslaser die effektivste Variante ist, die der Junge tragen kann.
Da haben die Biker dann auch schon wieder ein Problem.
Ich sehe auch bei einem Ritter grundsätzlich beide Varianten als sinnvoll an. Die Sonnenkanone macht einfach was völlig anderes, weshalb Du ja dann Illums zur Panzerabwehr einpacken musst. Umgekehrt bin ich gezwungen etwas gegen Infanteriemodelle einzupacken. Ausgewogen kriegt man beides hin. Bei Deiner Variante von besser zu sprechen, halte ich halt nicht für angebracht, da es ein komplett anderes Punkteniveau ist.Es geht eher darum, wie man mit einem Ritter, einer ausgewogenen Eldararmee (ohne euren Serpentspam oder Konstrukarmeen oder 500-Punkte-Bikerrat) am vielseitigsten dienlich sein kann. Und da kommt man dann vermutlich bei drei sychronisierten Plasmaschablonen raus, denn zur Panzerabwehr ist der Ilum Zar vermutlich die bessere Wahl, als der Ritter mit Strahlern.
Ich bemale gerade drei Ritter mit Phantomstrahlern.
Ich hab bis jetz nur schlechte erfahrung mit Gleven Ritter gemacht, der war jedesmal tod bevor er im Nahkampf war hatte aber nur einen bei 1750P. dabei. 🙁Kann jemand Erfahrungen von Rittern im Nahkampf gegen Fahrzeuge teilen?