6. Edition Aussteigen aus Landungskapsel: 6 Zoll/ Basekontakt/umstritten?

Themen über die 6. Edition von Warhammer 40.000
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kenechki

Hüter des Zinns
08. April 2010
2.778
212
20.506
Wie ist das jetzt mit dem Aussteigen aus Landungskapseln? Gibt es mittlerweile einen Konsenz, ob nun 6 Zoll aussteigen erlaubt ist, oder Basekontakt mit der Kapsel erhalten bleiben muss?
6 Zoll / Basekontakt / umstritten ?

Ich frage deshalb, weil sich mittlerweile vielleicht ein Konsenz eingestellt haben könnte bzw., sich durch die neuen FAQs neue Impulse für eine klare Auslegung der Regeln ergeben haben könnten. Und da es durchaus ein paar Armeen mit Landungskapsel haben, finde ich die Antwort in jedem Fall nicht uninteressant.
 
Hallo Kenechki!
Ich weiß grad garnicht, wo hier die Diskussion genau geführt worden ist, aber da man sowieso direkt von wirren Argumenten und Fehlern infiziert wird, wenn man in eine laufende Diskussion einsteigt (und dabei ja nicht weiß, von welcher Seite die Fehler kommen), habe ich mir gestern nochmal den Abschnitt im engl. RB durchgesehen.
Tatsächlich sieht das ganze sehr klar und unmissverständlich aus:
Aussteigende Modelle nacheinander in Basekontakt (Rumpf-Base) zum Fahrzeug (genauer: Zu einer der Ausstiegsluken) stellen und dann bis zu 6 Zoll bewegen, dann das nächste Modell, usw. eigentlich gibt´s da (scheinbar) garkeine Diskussion.
Zu beachten:
-Die Modelle müssen diese Bewegung machen, damit alle Modelle plaziert werden können, also gelten sie natürlich als bewegt. Dieses Base+6-Zoll-Aussteigen ersetzt also die Bewegung der Einheit in der BP;
-Bei offenen Fahrzeugen zählt quasi der gesamte Rumpf als Ausstiegsluke;
-Sind alle Luken zugestellt mit Gegnern, dann tut man so, als sei es ein offenes Fahrzeug, dafür darf die ausgestiegene Einheit diesen Zug einfach keine weitere Aktion durchführen;
-Und am wichtigsten: Soweit hab ich das aus dem RB ohne FAQ...kann sein, dass sie da was geändert haben... aber bisher wäre ich mal sehr gespannt auf Gegenargumente...
 
Da war ja letztes mal die Diskussion da einige (darunter z.b. GG) als ausstiegsbwegung nur das ans Base stellen gesehen haben und die 6 Zoll schon als Bewegung gesehen haben was nach dem schocken nicht mehr geht.

Ist dann aber auch nicht weiter diskutiert worden deshalb glaub ungeklärt aber keine Ahnung wie der jetzige stand ist.
 
Ah... ich wollte schon fragen, was zur Hölle Schocken jetzt mit Aussteigen zu tun hat, aber ok, so rum wird ein Schuh draus...
Darf ich das Problem grad lösen?
Nicht der Taktische Trupp (oder was auch immer in der Kapsel ist) betritt das Spielfeld nach den Regeln für Schocktruppen, sondern die Kapsel selbst, die dann als bewegt (und lahmgelegt) gilt. Also kann der Inhalt problemlos nach den Regeln im RB aussteigen (wie oben beschrieben) und alles ist gut...
 
Nicht der Taktische Trupp (oder was auch immer in der Kapsel ist) betritt das Spielfeld nach den Regeln für Schocktruppen, sondern die Kapsel selbst, die dann als bewegt (und lahmgelegt) gilt. Also kann der Inhalt problemlos nach den Regeln im RB aussteigen (wie oben beschrieben) und alles ist gut...
Das Problem ist, das sowohl für selbst geschockte Truppen als auch für in gerade durch Schocken eingetroffene Truppen in einem Fahrzeug in den Schocktruppenregeln eine Bewegung verboten wird, während bei den Regeln für das Aussteigen die Bewegung als Folgeaktion nach dem eigentlichen Aussteigen dargelegt wird. Auch Formulierungen an anderer Stelle (z.B. in der Zusammenfassung) legen die Interpretationsmöglichkeit dar, dass das Aussteigen eigentlich nur das in Kontakt Platzieren der Modelle ist.

Rein vom Sprachlichen sehe ich die strengere Auslegung gegeben, da eine klare Abfolge vorgegeben wird, von RAI sehe ich die weitere Auslegung.
 
Man kann es auch garnicht anders lesen, aber hier liegt auch nicht das Problem. Die Schwierigkeit, die einige haben kommen wohl daher, dass es speziell ums Deep Striking geht und ja, das ist auch nicht 100% klar... schauen wir mal:

Unter den Deep Strike-Regeln wird klar auf Transporter, die schocken Bezug genommen. Da steht, dass Modelle, die aus einem schockenden Transporter aussteigen keine Bewegung machen dürfen, außer auszusteigen. Soweit, so gut.

-> Bei den Transportern steht, wie Einheiten aussteigen (was sie ja auch nach dem Schocken dürfen), nämlich 1.)Base an Rumpf stellen und dann 2.) 6 Zoll Bewegung.

Die große Frage an der ganzen Kiste ist jetzt, ob dieser letzte Punkt Teil der Regeln für Aussteigen ist, oder ob nur gesagt wird, wie das vorherige Aussteigen die normale Bewegungsphasen-Bewegung (ihr wisst, was ich meine) beeinflusst...

... ich plädiere, auch wenn ich mich täuschen kann, ganz klar für ersteres, denn
-sonst stünde der Absatz nicht direkt zugehörig zum Regelpunkt "disembarking";
-die 6-Zoll Bewegung umfasst einige Hinweise darauf, dass es sich um etwas spezielles handelt, nicht um die Standartbewegung... zum Beispiel wird extra erwähnt, dass Gelände "wie normal" beachtet werden soll, dass größere Bewegung als 6 Zoll (z.B. bei Sprungmodulen, Kavallerie oder sowas) verloren gehen, oder das man nach der Bewegung noch schießen darf, aber als bewegt gilt (wäre vollkommen redundant, wenn es die normale Bewegung wäre...);

Ergo sieht es bis auf weiteres so aus, als wäre die Bewegung von 6 Zoll auch aus der Landungskapsel erlaubt...

Zusatz: Bin kurz über das "cruising speed" der schockenden Fahrzeuge und Aussteigeverbot bei Bewegung über 6 Zoll gestolpert, aber dass das hier nicht greift, dürfte klar sein... Gesunder Menschenverstand, Aussteigen an sich ausdrücklich erlaubt, etc...
 
(...)während bei den Regeln für das Aussteigen die Bewegung als Folgeaktion nach dem eigentlichen Aussteigen dargelegt wird.
Das sehe ich so garnicht, beim besten Willen (aus den genannten Gründen)... oder habe ich da was überlesen?
Auch Formulierungen an anderer Stelle (z.B. in der Zusammenfassung) legen die Interpretationsmöglichkeit dar, dass das Aussteigen eigentlich nur das in Kontakt Platzieren der Modelle ist.
Ok, das ist neu und habe ich noch nicht geprüft... könnte die Sache ja ändern... wo steht das genau?

Jedenfalls danke schonmal für den Input. NOCH sehe ich zwar nicht, dass das meine Meinung ändert, aber Erklärungen sind immer gut... wir wollen ja alle gemeinsam rauskriegen, wie´s aussieht...
(Und wenn sie es wie mit Skyfire bei Fliegern machen, dann kommen wir jetzt drüber ein, dass es die weitere Bewegung ist und GW ändert das im kommenden FAQ wieder ;P )

P.s.: Ich hab gehört, Du kommst demnächst zu Besuch? Würde mich freuen mit oder gegen Dich zu spielen (je nachdem, was Du spielst) 🙂


Edit: So, gerade mal in der Zusammenfassung gelesen und das bestätigt mich noch etwas: Da finde ich nichts zu Fahrzeugausstieg, außer: Bei einem zerstörten fahrzeug müssen die Insassen aussteigen, sind jedoch auf eine 3-Zoll-Bewegung beschränkt -> "must disembark, BUT are restricted to a 3-inch-movement"... und das klingt sehr danach, dass die Ausstiegsbewegung auch eine Ausstiegsbewegung ist...schon allein sprachlich wegen des "but", ansonsten stünde dort "and"...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurze Frage, irgendwie scheint das ein Mythos zu sein... wir kommt ihr jedesmal auf eine 6 Zoll Bewegung bei einem Ausstieg?

Vielleicht zeigt ihr mir mal wo das steht, in meinem Regelbuch steht nämlich was anderes.

Hallo,

das geht auch mit ein bisschen Höflichkeit, oder? Wie auch immer, es steht auf Seite 79, rechte Spalte, erster Absatz.
 
1. War das kein bischen unhöflich, sondern eine normale Frage. Die Interpretation der Intonation eines geschriebenen Textes bleibt Dir überlassen. Es kann gut sein, dass ich was im Errata überlesen hätte oder so.

2. Nein, da steht nichts dergleichen. Vielmehr steht da sogar, dass Bewegung "verloren" geht beim Ausstieg.
Vielmehr steht da, dass alle Modelle nach dem Ausstieg innerhalb von 6 Zoll um den Ausstiegspunkt sein müssen, was bedeutet, dass normale Modelle sich nach dem Ausstieg maximal 5 Zoll bewegen dürfen und größere Modelle z.B. Terminatoren ca. 4 Zoll.

Also hat sich im FAQ oder Errata nichts geändert, darauf wollte ich hinaus. Es ist defakto falsch, wenn man sich nach dem Ausstieg 6 Zoll bewegt.
 
Aus meiner Sicht steht da:

1. ein Modell aus der Einheit auswählen, an einer Zugangsluke in Basekontakt mit dem Fahrzeug oder der Flugbase platzieren.
2. eine normale Bewegung mit diesem Modell durchführen, die innerhalb von 6 Zoll zum Zugangspunkt beendet werden muss.
3. nächstes Modell abhandeln, etc.

Das widerspricht weder Deinen Ausführungen, noch denen von Daidalos. Es wurde vorher nur nicht über Modelle mit übergroßen Bases etc. geredet. Oder habe ich da vielleicht etwas übersehen?

Und zum Thema Höflichkeit: Wenn ich im Restaurant zum Kellner sage: "Vielleicht sagen Sie mir mal, was heute auf der Tageskarte steht", ist das ruppig. Wenn ich sage: "Was steht heute bitte auf der Tageskarte" ist das Höflich. Das ist der Unterschied.
 
2. Nein, da steht nichts dergleichen. Vielmehr steht da sogar, dass Bewegung "verloren" geht beim Ausstieg.
Vielmehr steht da, dass alle Modelle nach dem Ausstieg innerhalb von 6 Zoll um den Ausstiegspunkt sein müssen, was bedeutet, dass normale Modelle sich nach dem Ausstieg maximal 5 Zoll bewegen dürfen und größere Modelle z.B. Terminatoren ca. 4 Zoll.

Das stimmt so nicht. Man macht einen 'normal move', der nur innerhalb von 6 Zoll des Ausstiegspunktes enden muss. Wenn man z.B. um ein Hindernis laufen möchte kann man sehr gut auch mehr Bewegung in Zoll nutzen und trotzdem keine 6 Zoll in gerader Linie schaffen.
 
@Leoncour: Grad nochmal nachgeschaut; Ja, Du hast Recht soweit. Das hat zwar nichts mit dem Problem zu tun, das hier diskutiert wird und dürfte auch relativ unwichtig sein, solange man nicht grad Cybots transportiert, aber trotzdem danke für den Hinweis. Solche Sachen trainieren einen darauf, aufmerksam zu lesen und halten den Verstand scharf 🙂
 
Ok man macht einen "normal move" .
Nach dem schocken darf man sich nicht normal bewegen.wo steht nun das dieser normal move trotzdem erlaubt ist?(ist ja nichts anderes als normal bewegen)
Ehrlich? Nichts für Ungut (wirklich nicht), aber das stand schon auf der vorigen Seite (nicht die ultimative Wahrheit, sondern was darauf hindeutet):
Weil es integrierter Teil der Disembark-Regel ist;

Oder anders: Wenn Dein Yogalehrer Dir sagt: "Leg Dich auf den Rücken. Jetzt heb das Gesäß. Und jetzt beweg die Beine, als würdest Du Fahrrad fahren.", dann bedeutet es nicht, dass Du gerade Fahrrad fährst...

oder: Bewegungsmöglichkeiten nach Schocken = (Rennen) oder (Sprinten) oder (Aussteigen)
--> (Aussteigen) = (Base an Zugangsluke) + (Bewegung innerhalb von 6 Zoll um die Ausstiegsluke)
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine gesammelten Beiträge dazu: :lol:


Wo ist das Problem, Seiten 36 und 79 sagen Dir genau, dass Du aus einem Deep Striking Transport Vehicle nur noch aussteigen darfst und danach keine weitere Bewegung mehr möglich ist. Das heißt, Du stellst alle deine Modelle mit ihren Bases in Rumpfkontakt zur Kapsel und das war es dann. Rennen oder schießen in der Schussphase ist auch möglich, aber keine Nahkampfangriffe.

1. Aussteigen aus Fahrzeugen = in Basekontakt zur Luke bzw. Base des Fliegers stellen.
2. Noch bis zu 6" bewegen, aber das Base jedes einzelnen Modells muss immer noch komplett in 6" zur Luke bzw. Base des Fliegers stehen.

Truppen, die aus einem geschockten Fahrzeug aussteigen, können nur noch 1. machen, nicht aber mehr 2.! Wohl aber noch rennen oder schießen in der Schussphase.



Diese 6" sind eine ZUSATZBEWEGUNG zum Ausstieg, die eine Einheit NUR machen darf, wenn sich das Fahrzeug entweder gar nicht bewegt hat oder maximal 6". Aber die Deep Strike Regeln sagen, dass Du NUR aussteigen darfst. Diese 6" Zusatzbewegung wird aussteigenden Truppen aus geschockten Transportern einfach vorenthalten.

"Deep Striking units may not move any further, other than to disembark from a deep striking transport vehicle..."

WENN Du aus einem normalen Fahrzeug aussteigen würdest, welches sich entweder gar nicht bewegt hat oder maximal 6", DANN gilt für dich Seite 79 oben rechts: "The model can then make a normal move - ...")



Eindeutiger kann ich es leider nicht mehr schreiben...
greets%20%286%29.gif
nur aussteigen bedeutet: Bases an den Kapselrumpf und das war´s. Und zum dritten Mal, rennen oder schießen ist kein Problem, aber keine Nahkampfangriffe, auch nicht aus offenen Deep Striking Transport vehicles, weil aus der Reserve erscheinen und angreifen verboten ist. Außer, der Codex hat da eine eindeutige Sonderregel.



Hast Du gelesen, was ich geschrieben habe?!? :huh: Ich habe die Seiten angegeben und es sogar zitiert, auf Englisch, exakt, Wort für Wort... 😴 Wenn Du das nicht verstehen kannst oder willst, tja... :dry: dann ist mir das total egal! :lol:


"Deep Striking units may not move any further, other than to disembark from a deep striking transport vehicle..." disembark ist das Aussteigen in Base-Kontakt zu den Luken bzw. hier zum Rumpf!

Die sechs Zoll Bewegung ist aber genau das: ein weiter bewegen in der selben Bewegungsphase. Was ja ausdrücklich verboten ist! "The model can then make a normal move - ..." Und diesen normal move hat man nicht nach dem Deep Striken. Der ist einfach verboten!!! 🙄



"Aussteigende Modelle Platzieren" - aus Fahrzeugen, die nicht geschockt sind! Wichtiger Zusatz!

Die Seite 79 bildet Grundfälle ab, Disembarkation und Emergency Disembarkation.

Du willst 1. austeigen und 2. den normal move. Einheiten aus Deep Striking transport vehicles sind aber eine Sondersituation, die eindeutig sagt, NUR aussteigen, also nur 1., Bases an den Rumpf bei einer Kapsel!

Die 2. *normale* weitere Bewegung haben diese Modelle genau so wenig wie geschockte Sprungtruppen, die sich auch nur gerne *normal* noch einmal 12" weiter bewegen möchte. Das ist absolut gleichwertig!


Gruß
General Grundmann
 
Hm... schade. Versteh das bitte nicht falsch, ich habe allergrößte Achtung vor Dir und Deinen Posts, GG, aber die Mühe in allen Ehren ist das nur eine Behauptung, die ignoriert, dass die Bewegung was ganz anderes als "Bewegen in der Bewegungsphase" ist und direkt unter/innerhalb des Regelabschnittes zu "Disembarking" steht, und dann ganz oft wiederholt wird. Es bleibt aber leider, leider einfach nur eine Behauptung, dass Punkt 1 und Punkt 2 aus irgendeinem (bisher nicht genannten) Grund nicht zusammengehören... Trotzdem danke.

Warten wir mal auf FAQs...(und sprechen das bis dahin einfach mit den Mitspielern ab, wie immer)
 
may not move any further, other than to disembark


richtig. und was ist disembarking? austeigen und innerhalb von 6" platzieren. Das zusammengefasst. platzieren und bewegen sind 2 vollkommen unterschiedliche Dinge die hier, für mich unverständlich, gleichgesetzt werden. Wenn du einen marker platzierst hat sich der Marker also bewegt? so als Beispiel..

edit: zumal es ja auch keine 6" Bewegung ist sondern *hust* platzieren INNERHALB von 6", somit mit einer Standard-6"-Bewegung überhaupt nicht vergleichbar. Ich würde wetten wenn sie 5" genommen hätten, gäbe es die Disksussion nicht weil sie nicht mit Bewegung verwechselt werden würde
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.