Meine gesammelten Beiträge dazu: :lol:
Wo ist das Problem, Seiten 36 und 79 sagen Dir genau, dass Du aus einem Deep Striking Transport Vehicle nur noch aussteigen darfst und danach keine weitere Bewegung mehr möglich ist. Das heißt, Du stellst alle deine Modelle mit ihren Bases in Rumpfkontakt zur Kapsel und das war es dann. Rennen oder schießen in der Schussphase ist auch möglich, aber keine Nahkampfangriffe.
1. Aussteigen aus Fahrzeugen = in Basekontakt zur Luke bzw. Base des Fliegers stellen.
2. Noch bis zu 6" bewegen, aber das Base jedes einzelnen Modells muss immer noch komplett in 6" zur Luke bzw. Base des Fliegers stehen.
Truppen, die aus einem geschockten Fahrzeug aussteigen, können nur noch 1. machen, nicht aber mehr 2.! Wohl aber noch rennen oder schießen in der Schussphase.
Diese 6" sind eine ZUSATZBEWEGUNG zum Ausstieg, die eine Einheit NUR machen darf, wenn sich das Fahrzeug entweder gar nicht bewegt hat oder maximal 6". Aber die Deep Strike Regeln sagen, dass Du NUR aussteigen darfst. Diese 6" Zusatzbewegung wird aussteigenden Truppen aus geschockten Transportern einfach vorenthalten.
"Deep Striking units may not move any further, other than to disembark from a deep striking transport vehicle..."
WENN Du aus einem normalen Fahrzeug aussteigen würdest, welches sich entweder gar nicht bewegt hat oder maximal 6", DANN gilt für dich Seite 79 oben rechts: "The model can then make a normal move - ...")
Eindeutiger kann ich es leider nicht mehr schreiben...
nur aussteigen bedeutet: Bases an den Kapselrumpf und das war´s. Und zum dritten Mal, rennen oder schießen ist kein Problem, aber keine Nahkampfangriffe, auch nicht aus offenen Deep Striking Transport vehicles, weil aus der Reserve erscheinen und angreifen verboten ist. Außer, der Codex hat da eine eindeutige Sonderregel.
Hast Du gelesen, was ich geschrieben habe?!? :huh: Ich habe die Seiten angegeben und es sogar zitiert, auf Englisch, exakt, Wort für Wort...
😴 Wenn Du das nicht verstehen kannst oder willst, tja... :dry: dann ist mir das total egal! :lol:
"Deep Striking units
may not move any further,
other than to disembark from a deep striking transport vehicle..." disembark ist das Aussteigen in Base-Kontakt zu den Luken bzw. hier zum Rumpf!
Die sechs Zoll Bewegung ist aber genau das: ein weiter bewegen in der selben Bewegungsphase. Was ja ausdrücklich verboten ist! "The model can
then make a
normal move - ..." Und diesen
normal move hat man nicht nach dem Deep Striken. Der ist einfach verboten!!!
🙄
"Aussteigende Modelle Platzieren" - aus Fahrzeugen, die nicht geschockt sind! Wichtiger Zusatz!
Die Seite 79 bildet Grundfälle ab, Disembarkation und Emergency Disembarkation.
Du willst 1. austeigen und 2. den normal move. Einheiten aus Deep Striking transport vehicles sind aber eine Sondersituation, die eindeutig sagt, NUR aussteigen, also nur 1., Bases an den Rumpf bei einer Kapsel!
Die 2. *normale* weitere Bewegung haben diese Modelle genau so wenig wie geschockte Sprungtruppen, die sich auch nur gerne *normal* noch einmal 12" weiter bewegen möchte. Das ist absolut gleichwertig!
Gruß
General Grundmann