Hat schonmal jemand probiert 12 Space Marines in Kontakt mit einer Kapsel zu positionieren? Könnte sehr eng werden.
The passengers must immediately disembark in the usual manner, save that they must end their move wholly within 3'' rather than 6''.
und am Ende dann:Wenn eine Einheit aussteigt, platzierst du ein Modell nach dem anderen nach der folgenden Methode:
Wiederhole diesen Prozess mit jedem weiteren Modell der Einheit.
Regelauslegungen beider Seiten wurden an sich ja schon zur Genüge gehört. Hier noch mal was neues. Zu finden unter Effect of Damage on Passengers - Wrecked (S. 80 oben).
An dieser Stelle gehört die 6'' Bewegung offensichtlich zum disembark, wird aber auf 3'' begrenzt. Wo beim deep strike wird diese Einschränkung gemacht? (deep strike schränkt nur auf disembark ein, der beim Wrecked result offensichtlich eine - wenn auch in diesem Fall beschränkte - Bewegung beinhaltet)
Feuer frei 😛
Nein.Denn nach deiner Logik darf ein lahmgelegtes Fahrzeug sich bewegen denn lahmgelegt verbietet es zwar aber in der bewegungsphase ist es ja ausdrücklich erlaubt.
Tut mir leid und danke für die Hilfe, aber beim letztgenannten Punkt hat Engra recht: "The model can then make a normal move" S.79, rechte Seite, erster Satz. Der ist strittig. Was Du meinst ist ein Schritt vorher das Platzieren am Rumpf, und da sind sich auch alle einig.natürlich steht da INNERHALB 6" und nicht mache eine normale Bewegung... oO. Schau doch ins RB. Das Zitat ist von einer ganz anderen Stelle und bezieht sich auf die Bewegungsphase nicht aufs aussteigen.
Ja. Genau so. Soviel zu RAI und GMV. Um alle zu überzeugen muss man aber leider auch immer RAW mit ins Boot holen, weil das, wenn auch die logisch wertloseste, so doch die einzig für alle verbindliche Auslegungsebene ist.Hat schonmal jemand probiert 12 Space Marines in Kontakt mit einer Kapsel zu positionieren? Könnte sehr eng werden.
Regelauslegungen beider Seiten wurden an sich ja schon zur Genüge gehört. Hier noch mal was neues. Zu finden unter Effect of Damage on Passengers - Wrecked (S. 80 oben).
An dieser Stelle gehört die 6'' Bewegung offensichtlich zum disembark, wird aber auf 3'' begrenzt. Wo beim deep strike wird diese Einschränkung gemacht? (deep strike schränkt nur auf disembark ein, der beim Wrecked result offensichtlich eine - wenn auch in diesem Fall beschränkte - Bewegung beinhaltet)
Feuer frei 😛
wenn dir dein Fahrzeug unter HIntern weggeschossen wird, bist du normalerweise nicht am Zug - kannst somit nicht in einer Bewegungsphase sein. Somit können die 3" keine Bewegung sein, erst recht keine normale.Für "wracked" Transporter wird er per Regel auf 3" begrenzt.
@Daidalos: Auch kein Ding. Platzieren darfst du dein Modell und zwar genau im Basekontakt. Danach steht dir zusätzlich zum platzieren auch noch eine Bewegung zu. Du darfst sie nutzen, musst es aber nicht. Platzieren jedoch MUSST du. Der Paragraph beschreibt zwei Operationen, nämlich platzieren und eine "geschenkte" Bewegung, die eigene Einschränkungen mitbringt. Das beides zusammen abgehandelt werden muss, macht im Kontext einer eindeutigen und nicht zu missbrauchender Bewegung auch durchaus Sinn. Ähnlich wird es ja auch bei Transportern gehandhabt, die ihrerseits nichts mehr tun dürfen, sobald der "disembark" Vorgang begonnen hat.
Hier widersprichst Du Dir: Was heißt "aussteigen" auf Englisch und was dürfen schockende Einheiten in Transportern tun?(...)Und Aussteigen besteht wie oben erläutert aus den Operationen "place" und "normal move". Deep strike nimmt dir die Operation "normal move", da du nicht "move any further" machen darfst.
@Erik: Codez > Regelbuch. Der Carnifex ist ohnehin nicht in Gefahr, da er auf alle Fälle nach dem "placed" noch in 6" ist (sein Base ist kleiner als 6").
Deep strike nimmt dir die Operation "normal move", da du nicht "move any further" machen darfst. "Wracked" hingegen modifiziert sie nur.
Wie z.B. "wracked" die Operation "Bewegen" verändert?
Diese 6" sind eine ZUSATZBEWEGUNG zum Ausstieg, die eine Einheit NUR machen darf, wenn sich das Fahrzeug entweder gar nicht bewegt hat oder maximal 6"...