6. Edition Aussteigen aus Landungskapsel: 6 Zoll/ Basekontakt/umstritten?

Themen über die 6. Edition von Warhammer 40.000
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Jemand mal daran gedacht, dass dieses "nicht mehr bewegen" sich darauf bezieht, dass die Modelle nach ihren "wholy within 6"" Ausstiegsbewegung nicht nochmal ganz normal in der Bewegungsphase bewegen dürfen?

Das mit dem platzieren in Basekontakt ist doch quatsch. Jetzt ma ernsthaft. Glaubt ihr wirklich, dass das jemand wollte?

Ist jetzt nur GMV, aber echt mal, wie hätten sie es denn formulieren sollen, wenn sie RAW unter Berücksichtigung aller anderer RB Seiten aussagen wollten, dass wenn eine Einheit aus einem geschockten Transporter normal 6" aussteigt, in ihrer Bewegungsphase danach ihr normale Bewegung (zB 12 mit Jump Pack) nicht mehr machen darf?

Wie hätten sie das ausdrücken sollen, ohne dass es krank klingt (nicht nachvollziehbar für 'einfache' Spieler) oder ihr es RAW zerpflückt, bis man garnicht mehr aussteigen darf?

Du bringst es auf den Punkte.
Aussteigen = Basekontakt stellen und innerhalb von 6" das Modell platzieren (NICHT bewegen)

Ich werd dem ganzen erst garkein Gespräch abverlangen.
In der vorherigen Edition hiess es 2 Zoll aussteigen zur Luke.
In der jetzigen Edition heisst es aus einem Transportfahrzeug 6 Zoll aussteigen.

Nur weil hier mit labrigen Toast geschmissen wird, lass ich mir die Sinnhaftigkeit im Spiel doch nicht kaputt machen, wer sinnfrei spielen will, solls gerne machen. Ich nicht (Und das sag ich als nicht Besitzer von LKs.)

Auch ein absolut vernünftiger Beitrag! genau so muss es sein!
 
Ich dachte es wäre bereits auf Seite2, oder spätestens mit GG alles gesagt gewesen. Geradezu unglaublich was man noch alles interpretieren und verkomplizieren kann, nur weil die einfachste Lösung offenbar nicht ausreicht.

Was ich dabei am übelsten finde, das etwa 20er Ganten aus der Landungsspore mit dem Nachbouhren der Auto-Kill nahegelegt wird, und dies mit einem lapidaren "Ist halt so" hingenommen werden soll.
 
Du bringst es auf den Punkte.
Aussteigen = Basekontakt stellen und innerhalb von 6" das Modell platzieren (NICHT bewegen)

Ich zitier mich mal selbst:
mit keinem Wort ist erwähnt, dass mein Recht, eine Bewegung in der Bewegungsphase durchzuführen, ausgehebelt wird. Das heisst also, wenn eure Interpretation richtig ist, darf ich bei jedem nicht geschockten Transporter Aussteigen in 6", und dann noch eine Bewegung der Truppen durchführen (z.B. weitere 12" mit Sprungtruppen).
Dementsprechend bist du der Meinung, dass du aus einem nicht geschockten Transporter 6" aussteigen und dann noch normal bewegen kannst?

Was ich dabei am übelsten finde, das etwa 20er Ganten aus der Landungsspore mit dem Nachbouhren der Auto-Kill nahegelegt
wird, und dies mit einem lapidaren "Ist halt so" hingenommen werden soll.

Eine Landungsspore ist eine Infanterieeinheit oder Monströse Kreatur, kein Transporter, dementsprechend kann man aus der nicht disembarken, dementsprechend gelten dafür exakt die Regeln im Kodex und sonst nichts.
Relevanz zur hiesigen Diskussion ist also null.
 
@Asuka.Phil: Die "Sinnhaftigkeit" kaputtmachen? Macht also einzig und allein deine Auslegung des Regelwerks in allen Belangen Sinn und Glücklich?
Der Rest ist dann einfach nur "Unsinn"?

@Cywor: Mal abgesehen von dem was MadScientist geschrieben hat: Wenn mich jemand fragt, was passiert nachdem er alle Schutzwürfe und FNP versaut und seinen letzten LP verloren hat, dann jammert weil ihm nicht gefällt,dass die Mini vom Tisch zu nehmen ist...was soll man da sagen als: Ist eben so! Und fakt ist eben: Was nicht aussteigen kann, ist kaputt!
 
@Asuka.Phil: Die "Sinnhaftigkeit" kaputtmachen? Macht also einzig und allein deine Auslegung des Regelwerks in allen Belangen Sinn und Glücklich?
Der Rest ist dann einfach nur "Unsinn"?

Zunächst einmal, ist dies nicht nur MEINE Auslegung, sondern wie du selbst wohl ganz gut mitbekommen hast, die Auslegung vieler Leute.


Bei mir ist der Kragen geplatzt, als es mit den Skarabäen und den Zollgefummel losging, das hab ich 2 Mal in einem Spiel mitmachen müssen und nun geht das los das im Regelbuch klar gesagt wird, aus Transportfahrzeugen darf man ab sofort 6 Zoll weit rausbewegen, weils ja auch in allen Belangen einfach Logisch ist, und dies wird wieder von einer "Gruppe" nenne ich es jetzt ma, dementiert und jeder Non Kapsel Spieler der damit nicht zurecht kommt, wird sich nun auf solche Regelwischereien beziehen um Leute mit Landungskapseln von einem normalen Spiel abzuhalten.

Für mich -> Unsinn, Unsinn, Unsinn
 
Dementsprechend bist du der Meinung, dass du aus einem nicht geschockten Transporter 6" aussteigen und dann noch normal bewegen kannst?

Einfach mal Schocktruppenregeln lesen... da steht es doch eindeutig:

Movement Phase ... they arrived... deep striking units... may not move any further...

Kurz darauf lesen wir: "this applies.... units that have dissembarked... from transports...

Aha. Also die Schocktruppenregel erlaubt aussteigen nach dem Schocken, aber nicht bewegen. Das ist alles was ich wissen muss. 😉
 
@Askua.Phil: Nun, zunächst mal gehe ich davon aus, dass in verschiedenen anderen Streitfragen deine Meinung von denen derjenigen unterscheidet, die dich jetzt unterstützen. Also wirst du quasi eine "einmalige" (naja nicht ganz, aber doch recht individuelle) Auslegung des Buches haben. Und dein Tonfall und die Art der Formulierung legt nahe, dass du genau diese Auslegung als "sinnig" und ALLE anderen als "unsinnig" empfindest.

Nun zu dem zweiten Post: Du bist also angepisst, weil du von diveresen Regelficks genervt wurdest. Verständlich. Und dieses Gefühl transportierst du also in einen Thread in dem Menschen mit Hilfe von Zitaten und Argumenten versuchen Regelprobleme zu diskutieren. Und in diesen Thread schreibst du nun, ohne Argumente und ohne Zitate, diesen Frust einfach mal hinein. Das soll ich ernst nehmen? Ehrlich? Das soll irgendwer ernstnehmen? Ist das deine übliche Diskussionskultur? Hat das irgendwen wesentlich weiter gebracht? Die Diskussion? Uns als Menschen? Ich habe deutlich an Respekt vor dir verloren, aber sonst?

@Cywor: Gut DS verbietet bewegen ausdrücklich. Normales Aussteigen aber nun mal nicht. Darf man sich nun deiner Meinung nach aus einem Rhino 6"+Bewegung bewegen? Denn wenn nicht, was meint dann "any further" bei der DS Regel?
 
Zuletzt bearbeitet:
@MadScientist: Witzig.. aber du hast mich gerade auf ne Idee gebracht..
Hier mal ein Zitat aus S.39:

In der Bewegungsphase, in der sie eintreffen, dürfen Einheiten, die nach Regeln für Schocktruppen eintreffen, keine andere Bewegung mehr durchführen, als ein Fahrzeug, das nach Regeln für Schocktruppen eingetroffen ist, zu verlassen.

Oder auch im Englischen wie GG zitierte:

Deep Striking units may not move any further, other than to disembark from a deep striking transport vehicle...

Im Grunde hat also offensichtlich die Seite erstmal Recht, dass es sich hier tatsächlich um die Bewegung handelt, die jedem zusteht und auch nicht doppelt ausgeführt werden kann. Allerdings und hier wird's im Deutschen klarer als im Englischen (Der Sinn bleibt derselbe!), dass ich mich sehr wohl aus einer LK bewegen darf. Es sind lediglich alle anderen Bewegungen verboten. Gesetzt dem Fall man akzeptiert das Aussteigen als komplette Bewegung. Dazu möchte ich anmerken, dass WENN man das nicht akzeptiert, womöglich dem ganzen unterstellt, dass eine Einheit, die aus einem Transporter aussteigt, sich 2x bewegt hat. Das ist nicht erlaubt, wie hier so schön hochgehalten wird.

Zusammengefasst: Das Aussteigen aus einem Transporter ist eine Bewegung! Aber man würde sich doppelt bewegen, wenn man diesen ominösen "normal move" als seperate Bewegung zählt.
 
Nun, zunächst mal gehe ich davon aus, dass in verschiedenen anderen Streitfragen deine Meinung von denen derjenigen unterscheidet, die dich jetzt unterstützen. Also wirst du quasi eine "einmalige" (naja nicht ganz, aber doch recht individuelle) Auslegung des Buches haben. Und dein Tonfall und die Art der Formulierung legt nahe, dass du genau diese Auslegung als "sinnig" und ALLE anderen als "unsinnig" empfindest.

Bist du irgendwann mal auf den Kopf gefallen oder so ?
Meine Auslegung ist : 6 Zoll nach dem landen neu aufstellen.
Damit gehöre ich der Meinung vieler in diesem Thread an, egal in welcher Konstellation du dir diese Auslegung in den Kopf packst, es bleibt das gleiche Fazit.

Nun zu dem zweiten Post: Du bist also angepisst, weil du von diveresen Regelficks genervt wurdest. Verständlich. Und dieses Gefühl transportierst du also in einen Thread in dem Menschen mit Hilfe von Zitaten und Argumenten versuchen Regelprobleme zu diskutieren. Und in diesen Thread schreibst du nun, ohne Argumente und ohne Zitate, diesen Frust einfach mal hinein. Das soll ich ernst nehmen? Ehrlich? Das soll irgendwer ernstnehmen? Ist das deine übliche Diskussionskultur? Hat das irgendwen wesentlich weiter gebracht? Die Diskussion? Uns als Menschen? Ich habe deutlich an Respekt vor dir verloren, aber sonst?

Mein "Gefühl" transportieren ? Du scheinst hier ja ganz hoch ein auf Soziologen zu machen, aber leider deutet der 2. Satz schonmal auf komplettes Unverständnis hin.
""in einen Thread in dem Menschen mit Hilfe von Zitaten und Argumenten"" Mein Argument : Es macht Sinn, dies ist ein Argument, sofern du dessen noch nicht bewusst warst.
Mein 2. Argument: Vorherige Edition, gleiches Prinzip, keine Probleme.
Soll ich dir jetzt auch noch meine Sätze auseinanderklabüstern ? Ich dachte du bist Soziologe ?
Bist eigentlich überhaupt in der Lage eine vernünftige Diskussion zu führen ? Wenn ich mir das so ansehe schmeisst du nur irgendwelche plötzlich auftretenden Gedanken in den T hread rein und hoffst das du richtig liegst.
Zu deinen restlichen Fragen antworte ich nichtmal, wäre es nichtmal Wert.

@Dem Über mir, kann ich nur zustimmen...
 
Ach, weißt du: Ich meld das einfach mal 🙂

@Xevious:

Naja, kann man so sehen muss man aber nicht. Man kann es eben auch so sehen


A (place)+B1 (normal move, 6")= C (disembark)

Im Gegensatz zur Bewegung ohne Auto die nur aus B besteht.

Dann kann man nämlich auch sagen

A (place)+B2 (normal move, 3")= C1 (disembark,wrack)

und

A(place) = C3 (disembark,DS)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Cywor: Gut DS verbietet bewegen ausdrücklich. Normales Aussteigen aber nun mal nicht. Darf man sich nun deiner Meinung nach aus einem Rhino 6"+Bewegung bewegen? Denn wenn nicht, was meint dann "any further" bei der DS Regel?

Hat doch xevious geschrieben... Du willst es offensichtlich gar nicht kappieren, oder? Du verrennst Dich gerade in etwas, das längst und eindeutig geklärt ist. Ich bitte Dich.
 
Ach Jung, mir ists unterm Strich ziemlich egal. Ich bin eher über die Diskussionskultur irritiert. Die wäre nämlich wirklich ein Fall für Soziologen ( @Asuka.Phil: Du weißt aber schon, was ein Soziologe ist,oder?)

Meine Freundin sitzt neben mir und ist im 5. Semester Soziologie, die schüttelt nur den Kopf wenn sie den Brei liest, aber schön das du dich nur weiter in den Schlund ziehst 😉
 
Liebe User. Über die Art der Diskussionskultur kann man trefflich streiten. Bitte bemüht euch um eine nicht beleidigende Diskussionskultur.
Allerdings scheint die Regelfrage selber ja durch eine Mehrheitsentscheidung schon mal recht klar gelöst zu sein.
Nicht, daß die Mehrheit immer Recht haben sollte aber die mehrheitliche Auffassung einer Regel scheint schon die Art wiederzuspiegeln, wie sie gemeint war.

Ich bitte nur darum a.) weder zu beleidigen b.) nicht zu versuchen seine eigene Ansicht, gegen die allgemeine Auslegung vehement, zu verteidigen und somit neuen Ärger zu provozieren.

Also reißt euch am Riemen !

Grüße,
Wolkenmann
 
@Jack of Spades: Wenn du dich von der Diskussionskultur irritiert geben willst, empfehle ich, dich nich auf das angeprangerte Niveau herabzulassen und selber Tiefschläge auszuteilen. Ich verweise auf den Satz in Klammern. Und man kann es nicht sehen wie man will, es wurde nachgewiesen, dass Aussteigen eine Bewegung ist! Unwiderlegbar! Wenn du also den "normal move" als weitere Bewegung siehst, bewegst du dich mit jedem anderen Transporter der nicht schockt, genau 2 Mal! Nur das ist nicht gerechtfertigt, oder? Dank Mad Scientists netter Argumentationsstrategie sehe ich mich übrigens nun doch RAW 😉

Und ich wiederhole mich gerne nochmal: Ich hab absolut keinen Grund diese Regelung anzustreben und bin für jeden dankbar, der doch noch das Gegenteil beweist. Ich finde diese 6 Zoll aus der LK einfach nur übel!
 
@Xevious: Ich sehe es eben so, dass dir pro Runde eine Bewegung in der Bewegungsphase zusteht. Diese wird durch den "normal move" der Teil des "disembark" ist dargestellt. Genau aus diesem Grunde erwähnt die Regel nämlich auch extra, dass man sich nur 6" bewegen darf. Springer oder Bikes dürften ja mehr in einem "normal move" machen. Deswegen komme ich gar nicht auf die Idee das man sich 2* bewegen darf. Was den Satz angeht, so hast du natürlich recht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.