6. Edition Aussteigen aus Landungskapsel: 6 Zoll/ Basekontakt/umstritten?

Themen über die 6. Edition von Warhammer 40.000
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Stimmt. Es darf nur eben nicht fahren, jemand aussteigen lassen, wieder fahren.

Und wir sind uns einig, dass bestimmte Ereignisse Teile der Operation verändern können? Wie z.B. "wracked" die Operation "Bewegen" verändert? Aber nicht, dass bestimmte Ereignisse dir Teile der Operation ganz verbieten können? Wir können uns also nicht darauf einigen, dass dort ein "move" stattfindet und dir DS expliziet "move" verbietet?

Ja, genau da liegt der blöde Punkt, an dem Wort "move" offensichtlich werden da sofort Assoziationen gleichgesetzt (und das auch noch inkonsequent, denn ansonsten dürfte man nach dem Aussteigenden aus schockenden Fahrzeugen auch nicht mehr rennen (bei den Regeln zu Rennen kommt nämlich auch das Wort "move" vor). Wir werden sowieso nicht miteinander/gegeneinander spielen, also ist mir vollkommen egal, wie ihr das handhabt, ich möchte ja nur bei der Wahrheitsfindung helfen. Wie es laut Regelbuch, RAI, (vernünftigem) RAW und GMV zu sehen ist, habe ich für die erklärt, die es wissen wollten. Damit ist die Diskussion (bis auf weiteres) durch. Wenn es einen Preis für Recht behalten durch hartnäckig wiederholen gibt, sagt bescheid, dann halte ich vielleicht länger durch -.-

Aber: Was die Verfechter von "Keine Bewegung als Teil des erlaubten Aussteigens" nun zu den übrigen Punkten sagen würden, interessiert mich dann doch: Wenn ihr Recht hättet...
-12 Marines in Basekontakt mit geschockter Kapsel, wie soll das gehen?
-20 Ganten in Basekontakt mit geschockter Spore, wie soll das gehen?
-Dürfen die Einheiten in der Schussphase rennen? Wenn ja, wieso? Und jetzt kommt nicht mit "die Aussteigen-Regel erlaubt es explizit"...
 
[..] Die Operation Dismbark beeinhalt also "Aussteigen und Bewegung X Zoll".[...]

An der Stelle sind wir uns fast einig, aber das ist keine Bewegung von X Zoll sondern von 6. "Wracked" hat statt dessen 3 Zoll, aber das ist ein fest definierter Sonderfall.
Und nun willst du wirklich nicht einsehen, dass eine Regelsituation möglich ist, die statt "beweg dich nicht 6" sondern 3"" sagt: "beweg dich gar nicht"?

@Erik: Früher meinte "innerhalb von 2"" das ein beliebiger Teil der Base in 2" sein musste. Deswegen ist der Absatz mit dem Aussteigen auch so genau im Bezug darauf, wie weit du tatsächlich von der Luke weg sein darfst.
 
Zuletzt bearbeitet:
(Doppelpost, weil ich sonst Daidalos Beitrag nicht mehr sehe)
@Daidalos:

Zu 12: Das geht in den meisten Codizies nicht.Habs aber auch mal ausprobiert: Bei mir passen eher 14 drumherum. Orginale Teile,jeweils.
Zu 20: Muss es nicht, Codex > RB
Rennen: Und warum darf ich nicht sagen, dass es da steht? Es steht da nämlich?

@Thalos: Ja, weil dir das in der DS Regel ausdrücklich erlaubt wird. Außerdem verwirrst du mich: Wir waren uns doch gerade so schön einig, woraus "disembark" alles besteht. Und nun soll das keinen Sinn mehr ergeben? Spielst du etwa mit meinen Gefühlen? 🙁
 
Zuletzt bearbeitet:
Rennen: Und warum darf ich nicht sagen, dass es da steht? Es steht da nämlich?

Ja... genau wie die Bewegung,die sogar zum Disembark gehört, was ja erlaubt ist... beides, disembarking und rennen enthält das wort move, deep striking erlaubt disembarking (und das dazugehörige bewegen innerhalb von 6 Zoll um die Luke), verbietet aber ein "move further", also das rennen.

Sorry, ich habe den Eindruck, dass Du echt vernünftig bist und anständig weiter diskutieren willst/nicht auf teufel komm raus recht haben, sondern argumentieren, aber noch eindeutiger geht es nicht und das geht nicht gegen dich, sondern gegen die Diskussion an sich: Alles weitere sind Perlen vor die Säue...und wer zuletzt brüllt im Forum, der hat dann automatisch recht und GW macht ein errata, um das für Landungskapselgegner anzupassen, wie bei den Fliegern geschehen... schade.

Aber danke Dir für die (meiner Vermutung nach) anständige Argumentation.
 
@Erik: Früher meinte "innerhalb von 2"" das ein beliebiger Teil der Base in 2" sein musste. Deswegen ist der Absatz mit dem Aussteigen auch so genau im Bezug darauf, wie weit du tatsächlich von der Luke weg sein darfst.

Keine Sorge, die alte Regel ist mir schon bekannt. Deswegen habe ich anfangs auch meine Beispiel mit dem 40k Anfänger gebracht, welcher diese eben nicht kennt. Wie willst du dem erklären, dass jetzt öfters im RB von innerhalb von irgendwas die Rede ist und man bei der Spore noch "klippen" dürfte ?

Somit wird es recht schnell eng mit vielen Ganten, bzw. komplett unmöglich mit Kriegern und Fexen aus einer Spore auszusteigen, wenn ich mich wirklich komplett in den 2" aufhalten muss.
 
@Daidalos: Du, ganz ehrlich: in der DS Regel wird rennen ausdrücklich erlaubt! Wirklich! Das ist eine ausdrücklich erwähnte Ausnahme zu der sonst verbotenen Bewegung. Und damit bleibt eben nur noch der "move" aus dem "disembark". Übrigens würde ich Jetbikes aufgrund dieser Argumentation tatsächlich ihre Flatout Bewegung verbieten wollen.

@Erik: Das ist ja durchaus nachvollziehbar. Allerdings sollte außer dem Fex niemand ein Problem damit haben sich aufzustellen. Ich sagte weiter oben ja schon, dass ca. 14 Modelle um eine SM Kapsel passen. Da die Bases für Infantrie nur 1" Durchmesser haben, können die Ganten eine zweite Reihe aufmachen. Die Krieger sind maximal 9 und sollten daher ebenfalls keine Probleme haben.
Und ansonsten: Du nutzt nun eine Regel einer alten Edition von der du sicher weißt, dass sie mal anders gemeint war um mir nachzuweisen, dass meine Argumentation falsch ist? Echt? Wirklich? Das hälst du für legitim und valide? :mellow:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum anderen steht am Anfang der gesamten "Ausgestiegene Modelle platzieren" Passage:
"Wenn eine Einheit aussteigt, platzierst du ein Modell nach dem anderen nach der folgenden Methode: "
und am Ende dann:
"Wiederhole diesen Prozess mit jedem weiteren Modell der Einheit."
Auf diesem "normal move" darf man gern ewig drauf rumreiten, diese Formulierung stört mich auch. Ich befürchte dieser normal move bezieht sich einfach auf den folgenden Satz mit den Geländetests.
Mit anderen Worten: RAW ergibt es für mich in keinster Weise Sinn. Mein RAI wäre "innerhalb 6 Zoll platzieren". Werde ich auch stets mit Orgas und Gegnern ausmachen, wenn nötig. Ich hab keine Kapseln^^

Hier nochmal meine Argumentation, worauf noch nicht wirklich, sondern nur vielleicht vereinzelt eingegangen wurde, da alle sich auf dieses "normal move" so einschießen ^^
Und gerne nochmal: RAW wird hier absolut niemand recht haben können, da es hier schlicht und einfach verschiedene Interpretationsmöglichkeiten hat, wie man diese Absatze liest und in Bezug zueinander stellt.
 
Stellvertretedn, für alle anderen Beiträge, die sich auf dei Landungspore der Tyraniden bezogen haben....
Keine Sorge, die alte Regel ist mir schon bekannt. Deswegen habe ich anfangs auch meine Beispiel mit dem 40k Anfänger gebracht, welcher diese eben nicht kennt. Wie willst du dem erklären, dass jetzt öfters im RB von innerhalb von irgendwas die Rede ist und man bei der Spore noch "klippen" dürfte ?

Somit wird es recht schnell eng mit vielen Ganten, bzw. komplett unmöglich mit Kriegern und Fexen aus einer Spore auszusteigen, wenn ich mich wirklich komplett in den 2" aufhalten muss.


Bitte vergesst das alles mal ganz fix. Wie ich bereits geschrieben habe, besitzt die Landungsspore komplett eigene Regeln die absolut gar keinen Bezug zu dem Aussteigen aus einer Landungskapsel haben. Die Spore verwendet, wie bereits schon mehrfach hier beschrieben, Regeln, die sich an den alten Regeln aus der 5. Edition orientieren. Es sind aber nicht die Regeln aus der 5. Edition. Die Spore hatte auch damals schon eigene Sonderregeln. Nur waren die halt den regulären Regeln der 5. Edition ziemlich ähnlich. Es besteht allerdings nach wie vor gar keine Verbindung - weder zu den den Regeln der 5. noch zu den Regeln der 6. Edition. Die sind komplett eigenständig einsetzbar und erlauben es auch heute noch ein komplett konfliktfreies plazieren eines geschockten Carnifexes, weil hier ausdrücklich Clipping (übringens ein sehr hilfreiches Wort in dieser Diskusion, Erik) erlaubt ist.

Nochmal ganz deutlich: Landungspore hat nix mit den regulären Regeln zum Austeigen aus Fahrzeugen zu tun. Das eine hat keine Signalwirkung auf das andere und umgekehrt. Äpfel und Birnen.

Wollte das nur mal los werden, damit sich die Diskusion wieder auf das wesentliche konzentriert. Aber es scheint wohl weiterhin "umstritten" zu sein. Ärgerlich, denn dann muss ich immer jede Turnier-Orga vorher fragen, wie sie es handhabt.
 
@Jack of Spades: Du kannst gern versuchen auszunutzen, dass ich zugebe kein eindeutiges RAW zu finden, allerdings weise ich im Gegenzug darauf hin, dass du schon mein Gegenargument entkräften musst um zurecht behaupten zu können, dass du RAW richtig liegst. Ich zeig auch gern mal auf, dass "ihr" euch auf 2 bis 3 Worte beschränkt und jeglichen Kontext in den Absätzen schlichtweg ignoriert. Nämlich dass es auch sein könnte (nicht muss), dass es allein darauf verweist, dass man Geländetests machen muss. Achja und nur so nebenbei: Jeder gegen den ich jetzt gespielt habe und von der Regel gebrauch gemacht hat, ist intuitiv die 6 Zoll ausgestiegen, ganz einfach weil die Regel so interpretiert wird. Nicht weil man den eigenen Vorteil sucht, sondern weil's einfach so ins Spielgefühl passt. Und der einfache Weg ist meist der richtige Weg, oder wie war das?

Ganz ehrlich, wenn sich die These durchsetzt, dass man sich am Rumpf positionieren muss, freu ich mir nen Ast, da ich diese 6 Zoll als ziemlich krass empfinde und mich das im Spiel bisher massiv genervt hatte. Aber gegen das "normal move" gibt es einfach zu viel was dem widerspricht.
 
Schaut doch mal auf S.79 unter "Disembarkation Restrictions" nach, was man nach dem Aussteigen noch alles darf, bzw. was man nicht darf.
Man darf schiessen oder rennen, aber man darf sich nicht bewegen. Egal aus welchem Transporter man aussteigt. Wenn man also noch 6" von seinem Fahrzeug weg will, dann muss man das wohl während der Ausstiegsbewegung machen danach darf man nicht.
 
(Doppelpost, weil ich sonst Daidalos Beitrag nicht mehr sehe)
@Daidalos:

Zu 12: Das geht in den meisten Codizies nicht.Habs aber auch mal ausprobiert: Bei mir passen eher 14 drumherum. Orginale Teile,jeweils.
Zu 20: Muss es nicht, Codex > RB
Rennen: Und warum darf ich nicht sagen, dass es da steht? Es steht da nämlich?

@Thalos: Ja, weil dir das in der DS Regel ausdrücklich erlaubt wird. Außerdem verwirrst du mich: Wir waren uns doch gerade so schön einig, woraus "disembark" alles besteht. Und nun soll das keinen Sinn mehr ergeben? Spielst du etwa mit meinen Gefühlen? 🙁

Also bei mir passen genau 10 Modelle um die Landungskapsel.
Je Luke 2 Modelle.
Wie willst du den 14 Modelle darum stellen?
Mach mal ein Foto.


Ich bin ja Spacw Wolves Spieler und darf eh nur 10.
Aber was wenn durchs Abweichen 1 oder mehrere Luken zum unpassierbaren Gelände oder feindlichen Modellen zu gestellt ist.

Dann kann man ja nicht mal 10 Aufstellen.
Was passiert dann?

Ich werde es in Zukunft so machen einfach gleich in 6" um die Landungskapsel aufstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was dann passiert? Kaputt, schlicht und ergreifend.
Ansonsten sind Landungskapseln offen, daher zählt jeder Teil des Rumpfs als Luke. So kommst du nicht nur auf 2 pro Luke, sondern auch nochmal für jede Strebe 1 Marine mehr. Ich würde empfehlen, die Regeln korrekt zu spielen. Wenn du also der Ansicht bist, dass dein Vorgehen korrekt ist (ist es schon deshalb nicht, weil du Geländetests machen musst) dann tu dir keinen Zwang an. Meiner persönlichen Meinung nach, hat jedoch schon diese kleine Einlassung gezeigt, dass dein Regelverständnis nicht gerade allgemeiner Maßstab sein sollte. Insofern empfehle ich dir den eher konventionellen Weg der Regelbuchlektüre.
 
Jemand mal daran gedacht, dass dieses "nicht mehr bewegen" sich darauf bezieht, dass die Modelle nach ihren "wholy within 6"" Ausstiegsbewegung nicht nochmal ganz normal in der Bewegungsphase bewegen dürfen?

Das mit dem platzieren in Basekontakt ist doch quatsch. Jetzt ma ernsthaft. Glaubt ihr wirklich, dass das jemand wollte?

Ist jetzt nur GMV, aber echt mal, wie hätten sie es denn formulieren sollen, wenn sie RAW unter Berücksichtigung aller anderer RB Seiten aussagen wollten, dass wenn eine Einheit aus einem geschockten Transporter normal 6" aussteigt, in ihrer Bewegungsphase danach ihr normale Bewegung (zB 12 mit Jump Pack) nicht mehr machen darf?

Wie hätten sie das ausdrücken sollen, ohne dass es krank klingt (nicht nachvollziehbar für 'einfache' Spieler) oder ihr es RAW zerpflückt, bis man garnicht mehr aussteigen darf?
 
Ich werd dem ganzen erst garkein Gespräch abverlangen.
In der vorherigen Edition hiess es 2 Zoll aussteigen zur Luke.
In der jetzigen Edition heisst es aus einem Transportfahrzeug 6 Zoll aussteigen.

Nur weil hier mit labrigen Toast geschmissen wird, lass ich mir die Sinnhaftigkeit im Spiel doch nicht kaputt machen, wer sinnfrei spielen will, solls gerne machen. Ich nicht (Und das sag ich als nicht Besitzer von LKs.)
 
Sensibelchen hat das schon irgendwie angesprochen, aber ich formuliere es mal um.

Nehmen wir mal an, dass die Bewegung beim Disembark tatsächlich Teil des Disembarks ist, und keine Bewegung.

Disembark sagt nun:
Disembarkation Restrictions
After disembarking,modelscan shoot, counting as having
moved,or choose to Run in their subsequent Shooting phase,
but cannot declare a charge in their subsequent Assaultphase.
mit keinem Wort ist erwähnt, dass mein Recht, eine Bewegung in der Bewegungsphase durchzuführen, ausgehebelt wird. Das heisst also, wenn eure Interpretation richtig ist, darf ich bei jedem nicht geschockten Transporter Aussteigen in 6", und dann noch eine Bewegung der Truppen durchführen (z.B. weitere 12" mit Sprungtruppen).
 
Disembark sagt nun:

mit keinem Wort ist erwähnt, dass mein Recht, eine Bewegung in der Bewegungsphase durchzuführen, ausgehebelt wird. Das heisst also, wenn eure Interpretation richtig ist, darf ich bei jedem nicht geschockten Transporter Aussteigen in 6", und dann noch eine Bewegung der Truppen durchführen (z.B. weitere 12" mit Sprungtruppen).

Was auch noch hinzukommt, ist das auf der selben Seite im 1. Absatz steht:
The model can then make a normal move[...]
Damit sollte die Sache dann klar sein: Als aussteigen ist das Plazieren der Modelle am Rumpf gemeint. Dh. ein Trupp der in einer Landungskapsel geschockt kommt muss in Basekontakt plaziert werden.
 
Was auch noch hinzukommt, ist das auf der selben Seite im 1. Absatz steht:
Damit sollte die Sache dann klar sein: Als aussteigen ist das Plazieren der Modelle am Rumpf gemeint. Dh. ein Trupp der in einer Landungskapsel geschockt kommt muss in Basekontakt plaziert werden.

Hast Du eigentlich mehr von der Diskussion als nur die Überschrift gelesen, bevor Du das geschrieben hast? -.-
Ich Stimme Asaku.Phil hier mal (ausnahmsweise ;P ) in allen Belangen zu.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.