Auswahl eures Farbshemas

Lexandro Arquebus

Tabletop-Fanatiker
Moderator
3 März 2002
5.218
2
1.249
41.151
47
Ich werde meine für Kill Team in Gold bemalen, mit roten Umhängen, also wie eine Custodes-Kopie.
Habe dieses Farbschema bei meinen Custodes lieben gelernt, macht auf der Platte ordentlich was her, und passt auch mMn zu den Damen, mit ihrer "heiligen Ausstrahlung, wenn sie in goldenes Licht getaucht auf dem Schlachtfeld stehen...
 

Object303

Eingeweihter
26 Juni 2019
1.637
2.437
12.124
Norderstedt
Ich reaktiviere diesen Thread mal wegen eines kleinen "Stolpersteins"

Ich bin seit einer Weile dabei mir für meine Sororitas ein Farbschema zu überlegen. Obwohl ich den "Order of our martyred lady" optisch sehr schick finde, wollte ich nun doch gern mal ein eigenes Farbschema entwerfen inkl. eigenem Orden mit passender Hintergrundgeschichte usw.

Nach gut 20-30 verschiedenen Farbkombinationen und dem Abstimmen mit eine guten Freundin welche Farbschemata ich weiter verfolgen sollte, was ich ändern sollte etc. habe ich letzten Endes eines gefunden welches mir sehr gut gefällt:
sororitas-colourpattern01.jpg

Da ich dieses der besagten Freundin zeigen wollte und auch gleich ein paar "reale" Beispiele wie die gedachten Farben (u.a. Ahriman Blue) auf echten Miniaturen aussehen, habe ich eine wenig nach passenden Fotos gegoogled und bin dann "leider" auf diesen WarCom-Artikel gestossen: https://www.warhammer-community.com/2020/01/08/shades-of-faithgw-homepage-post-2/ (Ganz unten)
Sogar die grünen Augen der Schwestern mit Helm sind dort ebenfalls vorhanden... (Und da endet die Ähnlichkeit noch nicht einmal. Ich wollte als Heimat meines Ordens - der noch keinen Namen hat - eigentlich irgend einen Planeten mit sehr harten Wintern oder gleich Eiswelt nehmen....)
Der einzige Unterschied bisher: Bei seinem Orden (den man auch im Lexicanum findet) sind die Stoff-Elemente hellgrau, bei mir Dunkelgrau/fast schwarz (Corvus Black ist hier geplant)

Nun überlege ich gerade wie ich weitermache. "Scheiss drauf, es gibt garantiert so viele Farbschemata bei 40K Spielern dass sich Ähnlichkeiten eh nicht vermeiden lassen, ich mach weiter (und nehme halt keine Eiswelt etc.damit es nicht zu sehr nach Kopie wirkt. Hintergrundgeschichte ist eh noch ganz, ganz am Anfang)" oder "Ok, anderes Farbschema muss her. Ähnlichkeiten gibt es immer, aber ein Orden eines GW-Mitarbeiters ist zumindest semi-offiziell und das Farbschema werden mehr als genug Spieler wiedererkennen, dabei wollte ich doch was halbwegs eigenes.

Eine Alternative wäre die Farben zu "invertieren"
sororitas-colourpattern02.jpg

Aber eigentlich soll, zumindest für Kill Team, das Deathwatch Team schon dunkelgrau/schwarz-silberne Rüstungen bekommen...
Sehr ähnlich bemalte Sororitas habe ich auch hier bereits gefunden, aber nicht seitens GW und auch ohne jegliche Info bez. eines Ordens etc...

Ja, vermutlich denke ich zu viel drüber nach, mich würden trotzdem eure Meinungen/Vorgehensweisen interessieren. :)
 

Din

Regelkenner
9 November 2009
2.398
426
19.781
38
Wie wäre es stattdessen mit Akzenten? Also ganz klassisch Schwarze Rüstung, weißer Wappenrock und vielleicht Boltergehäuse in Blau und auch die Ornamente in blau. Gerade mit den Contrastfarben bekommt man schöne Farben hin...da könntest du womöglich auch mit einer grauen Rüstung arbeiten, dann leuchtet das Blau mehr. Dann aber schwarze Wappenröcke.
 
  • Like
Reaktionen: Object303

Eric Manoli

Senex Antiquus
26 Juli 2004
2.107
2.417
15.296
"Scheiss drauf, es gibt garantiert so viele Farbschemata bei 40K Spielern dass sich Ähnlichkeiten eh nicht vermeiden lassen, ich mach weiter ...
Das, denke ich, trifft‘s. :) Am Ende kommt es darauf an, daß du dich damit wohl fühlst. Das schreibe ich als jemand, der auch erst nach vielen Jahren (und gefühlt unendlich vielen „Opfermarines“) sein Farbschema gefunden hat - nur um dann zu beobachten, daß im Moment überall ähnliche aus dem Boden schießen, und zum Teil von GW auch prominent vermarktet werden. Sei‘s drum.
 
  • Like
Reaktionen: Object303

Hogosha81do

Blisterschnorrer
1 November 2019
413
208
6.546
Ich bin auch eher einer derjenigen, der versucht sein eigenen Schema zu entwickeln. Im Moment Versuche ich mich an einer weiss-metallic Rüstung.

Aber ich sag Mal so, selbst wenn jemand hundert prozentig mein Farbschema auch haben sollte, wie hoch wird die Wahrscheinlichkeit sein, das beide Armeen einmal gleichzeitig auf dem selben Tisch stehen?
Außerdem kann man sich vielleicht von den anderen Tips und Tricks anschauen.
 
  • Like
Reaktionen: Object303

Assis

Aushilfspinsler
8 April 2020
44
40
1.266
Na toll, dein invertiertes Farbschame ist das, was ich derzeit an meinen Miniaturen teste, bzw. mir so eigentlich überlegt hatte. Jetzt kann ich das auch nicht mehr verwenden:eek:

Rüstung: Abadon Black - Abadon Black/Dark Reaper - Dark Reaper
Robe: Kantor Blue - Alaitoc Blue - Hoth Blue - Drakenhof Night (Shade als letztes)

Es wird wirklich schwierig ein Farbschama zu finden, welches nicht zu >90% schon irgendwo im Netz zu finden ist. Es gibt halt einfach Farben die gut harmonieren. Und genau diese Farbkombis finden halt viele toll und übernehmen sie.
Mein Tipp, scheiß drauf und mach es wie es dir gefällt, egal ob es so oder so ähnlich schon vorhanden ist.
 
  • Like
Reaktionen: Object303

Object303

Eingeweihter
26 Juni 2019
1.637
2.437
12.124
Norderstedt
Wie wäre es stattdessen mit Akzenten? Also ganz klassisch Schwarze Rüstung, weißer Wappenrock und vielleicht Boltergehäuse in Blau und auch die Ornamente in blau. Gerade mit den Contrastfarben bekommt man schöne Farben hin...da könntest du womöglich auch mit einer grauen Rüstung arbeiten, dann leuchtet das Blau mehr. Dann aber schwarze Wappenröcke.
Ich glaube sowas war bei den ganzen Farbschemata die ich hier so zusammengestellt hatte auch schon bei. :)
Generell wollte ich schwarze Rüstung eigentlich auch vermeiden. Gerade für Kill Team wollte ich jede Fraktion farblich so gut wie möglich von einander trennen und schwarze Rüstungen sind eigentlich schon für meine Death Watch reserviert. (Ok, die befinden sich noch schön verpackt in ihrer Kill-Team-Box, aber egal. :p )

Das, denke ich, trifft‘s. :) Am Ende kommt es darauf an, daß du dich damit wohl fühlst. Das schreibe ich als jemand, der auch erst nach vielen Jahren (und gefühlt unendlich vielen „Opfermarines“) sein Farbschema gefunden hat - nur um dann zu beobachten, daß im Moment überall ähnliche aus dem Boden schießen, und zum Teil von GW auch prominent vermarktet werden. Sei‘s drum.
Haha, dein Schwarz/violettes Farbschema war bei meinen ganzen Sororitas Entwürfen ebenfalls dabei. :p
Da mir die Sororitas sehr gefallen, besteht hier auch durchaus die Option nicht nur ein Kill Team zusammenzubasteln, sondern mit Ihnen auch ins "große" 40k einzusteigen. Daher auch die "extra vielen" Gedanken zum Schema.

Ich bin auch eher einer derjenigen, der versucht sein eigenen Schema zu entwickeln. Im Moment Versuche ich mich an einer weiss-metallic Rüstung.
Was übrigens auch einer meiner anfänglichen Ideen für die Soros war. Scale75 White Alchemy liegt auch schon hier. :p

Aber ich sag Mal so, selbst wenn jemand hundert prozentig mein Farbschema auch haben sollte, wie hoch wird die Wahrscheinlichkeit sein, das beide Armeen einmal gleichzeitig auf dem selben Tisch stehen?
DAS wird eh nicht gegeben sein. Ich denke mal dass der Typ aus England kommt. Und da ich nun wirklich so gar kein Turnierspieler bin, wüsste ich auch nicht wieso ich irgendwann mit den ganzen Minis nach England reisen sollte, oder hierzulande spieltechnisch plötzlich ihm gegenüberstehen sollte.
Ich denke, was mich im Moment eher stört/ärgert ist, dass ich monatelang herumexperimentiert habe um ein Farbschema zu finden welches mir wirklich gefällt und wenn ich dann die ersten bemalten Schwestern selbst erdachtem Farbschema (anderen Spielern) präsentiere heisst es womöglich "Ah, du hast das Order of the shattered glass Schema verwendet".

Na toll, dein invertiertes Farbschame ist das, was ich derzeit an meinen Miniaturen teste, bzw. mir so eigentlich überlegt hatte. Jetzt kann ich das auch nicht mehr verwenden:eek:
Scroll HIER mal runter zu "RichyP – The Speedy method"

Rüstung: Abadon Black - Abadon Black/Dark Reaper - Dark Reaper
Robe: Kantor Blue - Alaitoc Blue - Hoth Blue - Drakenhof Night (Shade als letztes)
Bei meinem invertierten Schema sollte Corvus Black die Hauptfarbe der Rüstung und Ahriman Blue die Hauptfarbe der Robe sein. Also unterscheiden sich unsere Farbschemata doch noch gut genug. :p

Es wird wirklich schwierig ein Farbschama zu finden, welches nicht zu >90% schon irgendwo im Netz zu finden ist. Es gibt halt einfach Farben die gut harmonieren. Und genau diese Farbkombis finden halt viele toll und übernehmen sie.
Mein Tipp, scheiß drauf und mach es wie es dir gefällt, egal ob es so oder so ähnlich schon vorhanden ist.
Klar, irgendwo auf der Welt findet man immer irgendwen der für sich zufällig genau das gleiche (oder ein sehr, sehr ähnliches) Schema entwickelt hat. Das ist mir dann auch bewusst und relativ egal. Bei meinem Wunsch-Schema ist es halt nur so dass ein GW-Mitarbeiter das für sich entwickelt hat, es bei warCom vorgestellt hat und sein Orden auch im Lexicanum zu finden ist. Hab irgendwo mal gelesen dass sowas einen Ordnen zum Teil des offiziellen Fluffs machen würde. Ich wollte extra keinen offiziellen Orden. Hab sogar ideentechnisch schon das "Turnierspieler malen ihre Minis eher neutral, damit sie nicht einem offiziellen Orden zugeordnet werden können und so nach dem Orden spielen können der gerade am Besten passt" mit in meinen Ordenshintergrund eingearbeitet (obwohl ich kein Turnierspieler bin und mir das daher eh egal sein sollte. :p ).

Ich vermute mal dass ich den "Scheiss drauf" Weg wahrscheinlich auch gehen werde (Es sei denn die Freundin die mich da bisher immer gut beraten hat sagt plötzlich noch "Iiiiih, was ist das hässlich" :p ). "Scheiss drauf" scheint auch hier im Thread zu überwiegen. Immerhin unterscheide ich mich zumindest von der Robenfarbe her vom "Oder of the shattered Glass" und wenn ich mir die offiziellen Orden der Sororitas angucke reichen schliesslich schon minimalste Farbabweichungen um einem anderen Orden zugehörig zu sein.

Ausserdem... Das Imperium ist gross und beinhaltet unzählige Welten. Wer weiss welcher vergessene/abgeschnittene Convent da im Laufe der Jahrhunderte seinen eigenen Orden entwickelt hat mit zufälligerweise ganz ähnlichen Farben wie ein Orden auf der andere Seite des Imperiums. :p
 

Object303

Eingeweihter
26 Juni 2019
1.637
2.437
12.124
Norderstedt
Ja Komisch, dass Dinge die auf Eiswelten sind irgendwie immer blau tragen hust
Tatsächlich ist das bei mir eher auf die geplanten winterlichen bases zurück zu führen. An die Farbgebung hatte ich dabei gar nicht gedacht. :)
Aber Winter kann es überall sein und zumindest das Thema "Eiswelt" würd eich, wenn ich das Farbschema jetzt wirklich nutze, auch lassen das wirkt dann doch irgendwann zu sehr nach Kopie. :)

Ich mag dein Schema, und wenn du jetzt bei "Scheiß drauf" landest umso besser! Freue mich auf deine Mädels^^
Danke. Wird vermutlich aber noch etwas dauern wie ich mich kenne. Ich habe sooo dermassen Bock auf die Soros. Da ich aber so gern irgendetwas neues anfange ohne was altes beendet zu haben (kennst du vielleicht, Miss "8 Fraktionen" :p ), habe ich mir selbst die Bedingung auferlegt dass noch 2 Plague Marines sowie die letzten beiden Sector Imperialis Ruinenteile bemalt sein müssen bevor ich mit den Soros anfange (Nein, nein, die frisch bemalte Base zählt nicht, das ist ja nur eine Base und keine Soro. :p ). Die beiden Plague Marines sind nun kurz vor fertig, dann müsste ich genug zusammen haben um mir ein erstes Death Guard Kill Team zusammenstellen zu können, die beiden Ruinenteile liegen hier schon seit Ewigkeiten halb bemalt und wenn sie fertig wären, wäre auch meine Sector Imperialis Killzone fertig. Problem: Irgendwie habe ich auf die Ruinen derzeit gar keinen richtigen Bock...
 
  • Haha
  • Like
Reaktionen: torg und Din