Auswirkungen Chapter Approved 2021 auf Necrons

Fabiusm

Tabletop-Fanatiker
22. Oktober 2009
5.337
2.171
29.831
Hallo Freunde,

bald kann man das Chapter Approved vorbestellen. Ma sehen ob das einen Großen Einfluss auf die Necrons hat.

Auf jeden Fall werden sich in diesem Zug auch einige Punkte ändern.
Als sicher gilt:
Krieger: rauf auf 14P
Imortals: Runter auf 16P und Tesla runter auf 1P

Was haltet ihr davon?

Da ich bisher "nur" 40 Krieger habe, sind das also.... 40 Punkte mehr. Die habe ich theoretisch irgendwo frei. Da ich aber auch Immortals spiele (10) sind es also auch "nur" 30 Punkte mehr. Schauen wir mal, ob noch andere Einheiten ein + bzw. - erleben. Kann mir vorstellen, dass der Skorpekh-Lord günstiger wird (sieht man ja auch sogut wie nie...warum nur?^^). Beim Rest bin ich mir unsicher... Warden vlt etwas mehr, weil must have? CCB hoch, weil bestes Allround HQ? ^^

• Like
Reaktionen: Zeitgeist
Wenn dem dann auch so ist finde ich das in Ordnung. Ich bin immer ein Fan von Immortals und 20P mehr bei den Kriegern ist nicht so viel das es unmöglich ist die Listen an zu passen. Im Notfall geht ein Scarab + ne Kleinigkeit drauf (Bei mir würde es kaum einen Unterschied machen da ich eh oft 2x 10 Immortals mit Gaus + 1x 20 Warriors spiele und sich die Punkte daher dann einfach gegenseitig auflößen) Bin mal gespannt ob noch mehr "autoincludes" rauf gehen, wie z.B. Scarabs und der Warden, und ob ein paar von den ungespielten Einheiten runter gehen, wie z.B. der Skorpekh Lord (dangit @Alextrasaz da wahrst du schneller als ich), der Hexmark und der Lord. Hoffe das der Reanimator nochmal runter geht damit er vielleicht auch mal auf den Tisch kommt auserhalb von Crusades (wo ich ihn auch dabei habe). ?

Das Chapter Approved ist ein kleines Buch was am Samstag raus kommen wird von GW in welchem angepasste Punkte für alle Fraktionen drinne sind sowie neue und abgeänderte Nebenmissionen und was sonst so angepasst wird an den allgemeinen Sachen. ?
Ist das denn verpflichtend? Denke schon oder? Also ist es ein zusammengefasstes und neues Errata.

Im groben ist es das ja. Es ist in so fern bindend das halt die neun Punkte für Einheiten drinne stehen und die angepassten / neuen Nebenmissionen ebenfalls drinne sind und was sonst noch so angepasst wird. Natürlich kann man sich auch mit Freunden immer auch auf etwas anderes einigen. ?
Okay, danke für das abholen. Was wird das Buch denn kosten?

32,50 € laut den im Netz kursierenden Listen. Im Deutschen heißt das In Nomine Imperatoris, vielleicht sagt dir das mehr. Es gibt überarbeitete Punktwerte für alle Armeen, insoweit ist das also schon Pflicht, wenn du mit aktuellen Regeln spielen willst (was du ja im Grunde musst). Ansonsten sind neue Missionen und sekundäre Missionsziele drin. Die würde ich als absolut optional ansehen. Wenn man nicht so oft spielt, dass man die normalen Missionen aus dem Regelbuch nicht schon zigmal durch hat, ist das sicher nicht nötig. Ob es (wie zur 8. Edition) darüber hinaus irgendwelche Inhalte gibt, ist noch nicht bekannt.

• Like
Reaktionen: Steve Bale
Es ist aber keine Zusammenfassung der Errata! Nur alle Punktwerte und Allgemeines. Also ein zusätzliches Buch zum rumschleppen.

Aber ich will mich nicht beschweren. Wenn man selbst mit einem 5-8 Jahre alten Codex früher gegen aktuelle gespielt hat, waren Punktkosten häufig auch ein Unterschied. Immerhin können sie so jährlich bissl balancen was zu stark ist oder was zu wenig verkauft wird … ähh ich mein was zu schwach ist (Reanimator zB).

• Like
Ziemlich sicher ist das die Punkte ein paar Wochen später kostenlos als Errata erscheinen werden weil zu 99% Fehler in den Punkten sein werden. Auch ziemlich sicher ist das die veralteten Grundregeln abgedruckt sind, und nicht die neuen FAQ Updates mit drin stehen werden. Warum ich mir da so sicher bin ? Weil das beim letzten Mal auch so war. Und weil es GW ist, die ändern sich nie.

In der App werden die Punkte automatisch aktualisiert.

Naja in der App können Deathwatch (Space Marine Orden) auch Sanguinary Priest (Sondereinheit von einem anderen Space Marine Orden) mitnehmen 🙄

Von den Gerüchten hatte ich bisher noch gar nichts mitbekommen, aber wie im anderen Thread dazu schon erwähnt: Finde ich die Taktung übertrieben. Letztes Jahr Munitorum Feldhandbuch, im Januar die großen FAQs und Erratas, im März das Munitorum Feldhandbuch 2021 Typ 1 im WD und jetzt schon das Munitorum Feldhandbuch Typ 2 zum kaufen.
Und das obwohl die meisten Leute in der Zeit gar nicht oder nur wenig spielen konnten...

• Like
Ich bin gespannt auf Punkteanpassungen. Der "leak" mit den Änderungen für Krieger und Immortals wird im großen necron-discord übrigens eher als fake betrachtet und ist alles andere als "sicher".
Ich fände die Anpassung auch richtig schlecht für die Balance nach außen, 14 Punkte für Krieger wär nur nachvollziehbar wenn der Reanimator auf 50P runtergeht 😀

Ich glaube bei uns wird sich fast nichts verändern, irgenwie ist das meiste schon ziemlich gut bepreist und garantiert nicht zu günstig.

Das mit den 4 Punkten mehr ist echt verwirrend! Aber bestimmt gibt es eb Samstag die ersten leaks. Ich weiß auch nicht wieso Immortals zu teuer währen. Einzig die Tesla Imortals sind zu teuer, aber auch billiger wären sie im Metha schlechter.
Landraider billiger klingt gut, aber ob das hilft ist fraglich. Die Stormspeeder billiger klingt auch gut, aber ihr Problem als zerbrechliche Einheit bleibt. Bin ja gespannt was es für Änderungen für Necrons dann alles geben wird.