Autarch mit Warpsprunggenerator

Wie kommst du auf 15" Einsatzdistanz? 12" Reichweite + (Durchschnitt) 7" Sprung macht bei mir 19" Distanz.
Wobei man mit einem Jetbike natürlich immer 6" hat (auch ein Vorteil) und nicht im Warp verschwinden kann (weiterer Vorteil). Ok, ist er nem Trupp Spinnen angeschlossen dann stirbt ne Spinne aber dann schießt er auf nen Panzer und die Feuerkraft der Spinnen is (wahrscheinlich) vergeudet. Und sprinten darf er auch nicht wenn er den Spinnen angeschlossen ist, kann das also auch nur nutzen wenn er alleine ist wobei er es alleine im Nahkampf recht schwer hat.
Und der Jetbike-Autarch mit Fusionsblaster und Laserlanze kann genauso gut auf Panzerjagd gehen (sogar noch im Nahkampf mit 6 Attacken S6 und Lanzenregel) und sich danach 6" verpissen aber ist im Nahkampf einfach besser.

Ja klar, aber dann kostet der gute Elf auf bike mit Lanze und Strahler deutlich mehr und hat nach der 1 nkp nur noch S3.....
Aber naja, ich kann nur aus eig. Erfahrung sprechen und ich muss sagen, dass man da einfach verschiedene Aufgabengebiete miteinander vergleicht.
Ich bevorzuge halt den Wsg da er:

1. mein Stil ist
2. die 2w6 Backjump doch mal ein Lebensretter sein können

und er irgendwie Flexibler ist. (Mmn) er wischt Reste auf, zerstört Panzer und greift da ein, wo Not am Mann ist.
Und das ist ja eig. die Aufgabe eines Autarchen.

@ Jaq:
Was Du da über den Nahkampf und die Lanzenregel erzählst, ist Quatsch. Im Nahkampf hat er 6 S6 Attacken oder eine Impulsminenattacke, that's it - definitv keine Lanzenregel, es sei denn er verzichtet auf seinen Melterschuss und feuert mit der Impulslanze, was ganz schön dämlich wäre.

Zu der Diskussion mit Nuadhu:
Das sind wieder sinnentleerte Gedankenspiele. Ob mans nun schafft dem Panzer ins Heck zu ballern ohne von Kontereinheiten behelligt zu werden, wird auf dem Spieltisch entschieden. Hier in der Theorie kann man weder davon ausgehen, dass es einem immer gelingt, noch, dass es der Gegner immer verhindert. Genauso wenig wie man davon ausgehen kann, dass der Autarch immer und in jedem Spiel ein lohnendes Ziel für seine Impulslanze findet.

<div class='quotetop'>ZITAT(Athenys @ 30.01.2007 - 19:13 ) [snapback]962645[/snapback]</div>
und er irgendwie Flexibler ist. (Mmn) er wischt Reste auf, zerstört Panzer und greift da ein, wo Not am Mann ist.
Und das ist ja eig. die Aufgabe eines Autarchen.
[/b]

Aber mit gleicher Ausrüstung, nur mit Bike statt Spinne, kostet er dich auch nur 5 Punkte mehr, hat immer noch die gleiche Aufgabe.
Mit Boost kommt der einfach schneller nach Vorne und w4 kann auch mal nett sein wenn Marines auf dich einschlagen.

Als Nachteil für die jemalichen 5 Punkte sehe ich nur den Aufwand ihn umzubauen und das schöne Modell mit der Säge zu bearbeiten :lol: .

Ich muss Vovin zustimmen - ob sowas klappt oder nciht, zeigt letztendlich real life. Und ich weiss, dass es bei mir in den, zugegebenermassen nicht zahlreichen Kämpfen, die ich bisher mit diesem Autarchen hatte, funktioniert hat - der AUtarch hat durchaus schon mal eine Geissel auseinandergenommen, und konnte dann noch einen Trupp Harlekine unterstützen, bevor er zeitlich gesegnet wurde.

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Jo, Lanze gilt hier nur für Beschuss.[/b]
Ja das hatte ich durcheinander gebracht.

Und ein komischer S3W3 Heini mit Melter der in meiner Armee rumhüpft wird von einer gescheiten Armee ausgelacht, das ist ein Gedankenspiel, aber nicht sinnentleert.[/b]
Also ich kann mir auch nicht helfen. Dieses andauernde "was besser is wird sich zeigen" Geschreibsel. Die Vorteile des Jetbikes bzw. der Laserlance gegenüber E-Waffe und Warpsprunggenerator liegen einfach auf der Hand.
Das kommt mir vor wie die "heilige Suche nach dem Vorwand... ähh Gral" um den Autarchen ohne Bike und Lanze einzusetzen weils hier und da angeblich effektiver ist.
Erinnert mich haargenau an die hin und wieder ma auftretende "Diskussion" im Orkforum was besser sei, nen Waaaghboss mit Spalta oder mit E-Klaue wobei hier die Antwort auch auf der Hand liegt.

Ich find die Lanze ehrlich gesagt nicht so gut. Wenn man mal Pech hat, und den 5er LasPlas Trupp nicht weg haut, bleibt der Autarch einfach mal stecken. Mit 5 S3 Attacken rettet der sich da nie im Leben raus. Bei nem Autarchen, der immer mindenstens 5 E-Waffen Attacken hat, geht das schon. Wem die S3 zu wenig ist, der kann ja noch Verdammnis sprechen.

Der Junge ist verdammt schnell im Nahkampf, und mit dem 2. Sprung kann er nen Panzer kaputt schießen und dann wieder flüchten. Beim 2. Sprung muss man eben auf sein Glück vertrauen. Denn es ist nunmal auch ein Würfelspiel. Mit dem Fusionsstrahler kann er dazu auch Panzer kaputt machen, und das gar nicht mal schlecht mit nem Melter und BF5.

Und kosten tut er auch nicht viel mit seinen 115p....

Ich muss Jaq an dieser Stelle mal recht geben, die Vorteile der Lanze sind recht eindeutig, auch wenn man noch Gegenargumentieren kann. Beim Jetbikes aber liegen die Vorteile so klar und so schwer in der Hand, da ist einfach nix mehr zu machen.

daher:

Ich find die Lanze ehrlich gesagt nicht so gut. Wenn man mal Pech hat, und den 5er LasPlas Trupp nicht weg haut, bleibt der Autarch einfach mal stecken. Mit 5 S3 Attacken rettet der sich da nie im Leben raus. Bei nem Autarchen, der immer mindenstens 5 E-Waffen Attacken hat, geht das schon. Wem die S3 zu wenig ist, der kann ja noch Verdammnis sprechen.
[/b]
Das stimmt wohl.
Aber den Jungen alleine agieren zu lassen, würde ich auch mit einer E-waffe net wagen. Begleittrupp ist IMO Pflicht. Ein Hit&Run-Exarch löst das Lanzen-Problem

Der Junge ist verdammt schnell im Nahkampf, und mit dem 2. Sprung kann er nen Panzer kaputt schießen und dann wieder flüchten. Beim 2. Sprung muss man eben auf sein Glück vertrauen. Denn es ist nunmal auch ein Würfelspiel. Mit dem Fusionsstrahler kann er dazu auch Panzer kaputt machen, und das gar nicht mal schlecht mit nem Melter und BF5.
[/b]
Alles war du hier für das Warpgenerator sagst, passen auch zum Jetbike. Nur ist das Jetbike dank Boost noch schneller am Ziel & man hat ne feste Rückzugsdistanz, statt plötzlich mit 3" Rücksprung dumm dazustehen (bei 2" wäre das "Problem" ja schon gelöst ;P)

Und kosten tut er auch nicht viel mit seinen 115p....
[/b]
120 Pkt. mit Jetbike ist auch net viel mehr ;P

So sehe ich das auch ...
wobei ich (wie schon vorher erwähnte) sagen muss, das die Feuerspinne und der Biker zwei föllig unterschiedliche Aufgabengebiete haben.[/b]
Dann mal Butter bei die Tau... äh...Fische. Was sind denn deiner Meinung nach die Unterschiede in der Aufgabe, die einen Warpgenerator rechtfertigen?

Erstmal:

Autarch 1: Warpsprunggenerator, Mandiblaster, Energiewaffe und Fusionstrahler 125 Punkte

Autarch 2: Jetbike, Mandiblaster, Impulslanze 130 Punkte

Ok gut Punktetechnisch liegen sie nur 5 Punkte auseinander(mal abgesehn davon, dass der 2te keinen Fusionsstrahler hat)...aber das Aufgabengebiet lieg mMn so:

1: Panzer im nah wie im Fernkampf vernichten und/oder kleine Trupps vernichten/stören. Also Kampf auf kurze distanz...aber schwer einzusetzten.

2: Charaktermodelle, Meq Trupps und leichte Fahrzeuge jagen ...also ein agressiver Nahkämpfer.

Also ich kann mir auch nicht helfen. Dieses andauernde "was besser is wird sich zeigen" Geschreibsel. Die Vorteile des Jetbikes bzw. der Laserlance gegenüber E-Waffe und Warpsprunggenerator liegen einfach auf der Hand.
Das kommt mir vor wie die "heilige Suche nach dem Vorwand... ähh Gral" um den Autarchen ohne Bike und Lanze einzusetzen weils hier und da angeblich effektiver ist.[/b]

Word. 😀

Wobei ich es seltsam finde sich über die Vorteile einer schlechten bzw. etwas weniger schlechten Hq zu unterhalten 😉

HQ1: Eldrad
HQ2: Psioniker auf Jetbike.

..je mehr spiele ich mache desto mehr kom ich zu diesem schluss (neben ein paar anderen). Nämlich das Psioniker das A und O sind, und ELdrad nochmal ne ganze Ecke besser (grad gegen andere Eldar ist W4 Gold wert 😉)

Autarch 1: Warpsprunggenerator, Mandiblaster, Energiewaffe und Fusionstrahler 125 Punkte

Autarch 2: Jetbike, Mandiblaster, Impulslanze 130 Punkte

Ok gut Punktetechnisch liegen sie nur 5 Punkte auseinander(mal abgesehn davon, dass der 2te keinen Fusionsstrahler hat)...aber das Aufgabengebiet lieg mMn so:

1: Panzer im nah wie im Fernkampf vernichten und/oder kleine Trupps vernichten/stören. Also Kampf auf kurze distanz...aber schwer einzusetzten.

2: Charaktermodelle, Meq Trupps und leichte Fahrzeuge jagen ...also ein agressiver Nahkämpfer[/b]

Gib dem Autarch auf Jetbike auch nen Melter, dann hast du 15 Punkte Differenz, die das Jetbike aber locker reinholt!

[/b]
Der Lanzenautarch hat aber wenigstens die Chance, die in einer Runde wegzuhauen, was da der Spinnenautarch machen will, keine Ahnung. Und wer so nen Trupp mit nem Autarch alleine angreift, der ist eh selber Schuld.

Muss mich aber Sohn des Khaine anschliesen, diese Diskussion ist irgendwie sinnlos, da 2 Runenpropheten (wobei einer Eldard sein kann, je nach Spielstil) eh viel besser sind 😛

Nuadhu hat mich verstanden, ich hatte nur vom Jetbike vs. Warpgenerator, also von

Autarch 2: Jetbike, Mandiblaster, Energiewaffe und Fusionstrahler 130 Punkte

Und da ist das Jetbike einfach wesentlich besser.

@Eldrad: Ja, der Junge ist klasse. Aber er ist immer noch ein Ulthwe-Prophet. Daher für mich als Nicht-Ulthwe kein Thema. Als Eldarpirat muss IMO der Autarch IMO sein, 2 Prophs passen da einfach net. Bissl Fluff muss auch auf Turnieren sein. 😉

Fluff auf Tunieren :blink: ...sicher! 😎

Aber naja..

@Nuadhu
Ja kann man ...aber dann het er seine Lanze nicht!

@Black Paladin
Ach soo....ja wenn man´s so sieht hastde warscheinlich Recht....

Was mich halt ankotzt ist, dass er dann in vielen Armeen das einzige Modell auf Jetbie ist (was sehr bescheuert ausssieht).

@2 Propheten
Ja stimmt schon, dass 2 Propheten krass sind, aber es fehlt halt irgendwie was(denke ich immer wenn ich 2 spiele)...