Autarch

GreenDevil

Codexleser
05. September 2004
247
0
6.976
38
Also der neue Codex ist Raus und die Rechnerei beginnt mal wider!

hab mir da mal ne Platte gemacht und meinem kranken hirn entsprang jener welcher:

Autarch:
WarpsprungGenerator
Mandiblaster
E-Waffe

sind 115 Pkt.!

Plan war es ihn mit nem trupp Warpspinnen aufs Feld zu Porten und da bissel Chaos zu stifften!

was haltet ihr davon?

PS: wäre für nen paar coole bzw. coole taktiken offen!
(könnte mir alles gegen den verhassten Feind "TAU" helfen!)
 
Besteht nicht das Problem seit den letzten FAQ das der Autarch wie auch die Warpspinnen jeweils einen eigenen Reservewurf machen und es somit gut passieren kann, dass beide zu verschiedenen Zeitpunkten runterkommen?

Ich denke, Du meinst mit porten "schocken"?

Kommt der Autarch alleine, kann ich mir gut vorstellen, das es ein böses ende mit ihm nehmen wird.

Edit: Mist, zu langsam
 
Das "Problem" besteht schon seit der Regelbuch der 4. Edition. Das FAQ hat das nur klargestellt, aber wer genau gelesen hat, wusste es schon durch einen Blick ins Regelbuch. Das ging genauso wenig, wie einen Ordenspriester vor dem ersten Zug einem Sturmtrupp anzuschließt (vorausgesetzt man hat nicht Blessed be the warriors).
 
1. Jetbike, Mandiblaster, Impulslanze, (Fusionsstrahler oder Khaindarraketenwerfer) - in Kombi mit Speeren
"Vovins Testeberichte meinte: Höchste Schlagkraft, leider mit Abstrichen in der Ergonomie. Benötigt teure Speere des Khaine zum reibungslosen Betireb. Variabel für den fernkampf konfigurierbar, damit sehr flexibel."

2. Sprunggenerator, Mandiblaster, Energiewaffe, Fusionsstrahler
"Vovins Testberichte meint: Der Alleskönner unter Testkandidaten. Perfekte Balance zwischen Fernkampf und Nahkampf lassen dieses Produkt in jedem Hobbykeller glänzen."

3. Falkenflügel, Mandiblaster, Energiewaffe
"Vovins Testberichte meint: Der Spartipp für Punktefuchser. Durchschnittliche Leistung für wenig Punkte. Wenn einem sowieso nur der Nahkampf wichtig ist und man keine teuren Punkte in Speere investieren will, kann man ohne Bedenken zugreifen."
 
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Das "Problem" besteht schon seit der Regelbuch der 4. Edition. Das FAQ hat das nur klargestellt, aber wer genau gelesen hat, wusste es schon durch einen Blick ins Regelbuch. Das ging genauso wenig, wie einen Ordenspriester vor dem ersten Zug einem Sturmtrupp anzuschließt (vorausgesetzt man hat nicht Blessed be the warriors).[/b]
Das Problem gabs auch mit Karandras, der, so er sich vor dem Spiel einem Trupp hätte anschließen können, jede Einheit der Eldar zu Infiltratoren hätte machen können. Infiltrierende Banshees... yam yam... 😉
 
ich persönlich halte den Autarch nur sinnvoll, wenn man etwas verlässlichere Reserve ins spiel bringen will. Ohne Reservetruppen nehme ich lieber nen Propheten mit. Für den NK haben die Eldar deutlich schlagkräftigere Einheiten, der Autarch ist dahingehend eigentlich sinnfrei wie ich finde. Bis jetzt habe ich noch keine "boah-geil"-Kombi gefunden...
 
Sehe ich ähnlich... ich hab mich nun def. auf einen Autarch mit e-waffe und rakwerfer auf bike festgelegt. Der ist zwar nicht billig, kann aber zur not als Support der 2x6 Harlis dienen und bis dahin habe ich ne kleine JSJ-Waffe, die dank 2+ treffen S5/DS3 und 2 Schuß sehr gut nen Last man Standing SM mit ner LK putzen kann, was für den gesamten Rest meiner Armee an Overkill grenzen würde.

Und solange nicht nach Eskalation gespielt wird kann ich über ihn auch die ganzen Panzer in meiner Liste als Reserve reinholen, wenn man wieder die Platte eher einer Wüste gleicht. 😎

2 falcons und 2 Serpents kriege ich aber def. nicht versteckt auf den meisten Platten, deswegen spiele ich keine 2 Doom-propheten.
 
Hier ist mal mein minimal umgebauter Autarch mit Fusionstrahler und E-Waffe:

autarchvornevz3.jpg

seite1yw7.jpg

seite2be7.jpg


Hat ein Autarch auch noch im Nahkampf zwei Handwaffen, wenn er eine 2 händige waffe trägt?
 
@JD: Regelbeweis? Bei den meisten Völkern steht ja "dürfen 2 waffen aus rüstkammer erhalten". Wenn sie aber die Shupi schon haben und 2 weiter Waffen haben dürfen, müßte im Kodex explizit stehen, daß sie a) dafür die Shupi aufgeben oder b) "dürfen ihre Pistole+k-schwert durch folgende Optionen ersetzen".

Nur weil bei SM im Kodex steht, das Chars aus der Rüstkammer nur 2 Sachen erhalten dürfen, gilt das ohne ähnlichen Wortlaut nicht für Eldar. Ausser der Passus steht auch im Grundregelwerk.
 
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Nur weil bei SM im Kodex steht, das Chars aus der Rüstkammer nur 2 Sachen erhalten dürfen, gilt das ohne ähnlichen Wortlaut nicht für Eldar. Ausser der Passus steht auch im Grundregelwerk.[/b]
In jedem Codex, wo Modelle Zugriff auf sowas wie eine Rüstkammer haben, steht diese Einschränkungen bei der Waffenwahl dabei.
Nur weil Eldar jetzt keine direkte Rüstkammer haben, umgehen sie deshalb diese Regel und entwickeln auf einmal 4 Arme? :blink:
Es geht ja nicht darum, dass sie die Pistole ablegen müssen sondern darum, dass ein Modell zumindest laut jedem anderen Codex maximal 1 zweihändige und 1 einhändige oder aber 2 einhändige Waffen erhalten darf.