Autarch

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
So und jetzt zeigen wir alle mal mit dem Finger auf Jaq und lachen! *hahaha*[/b]
Ja wärt ihr Kinder und dieser Hund nicht gewesen, dann.... ! :annoyed: *lach*

Ach wartet ihr einfach den Orkcodex ab, wenn dann alle Orks W6 sowie 2 LP und Verletzungen ignorieren haben. Habe ich die 3+ Rüstung sowie die Immunität gegen Autokill (Psiwaffen etc.) und Psikräfte schon erwähnt!?! 🤔
 
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
@Vip-user: Sowas ist doch aber wohl eher die Ausnahme. Vielleicht hatte er auch viel Glück oder die anderen waren auch nicht viel erfahrener. Kann ich nicht beurteilen aber ich denke sowas passiert selten. [/b]
Schlechte Gegner hatte er schonmal nicht (bis auf einen, ab das ist imo bei nem Turnier normal).
Nach 10 min Erklärung war es auch nicht mehr schwer die Armee zu spielen. Zumindest sie einigermaßen richtig zu spielen. Und das hat meistens gereicht (außer gegen mich <_< ).
Und WEWAs und Ranger in Deckung zu stellen und zu schießen, die Falcons erst hinter Deckung zu stellen, und dann immer zu fliegen und zu schießen, mit dem Phantomlord laufen und schießen, und mit dem Rat in den NK oder Panzer jagen, das kriegt man auch ohne Erfahrung einigermaßen hin.
Und solche Fehler wie den Rat in die Nähe meines Schreckensbeilprinzen zu stellen haben ihn halt einen noch besseren Platz gekostet....

Und das finde ich wirklich gut am neuen Codex, dass dieses Nobrainer-Potential ein bisschen abgeschwächt wurde. Klar gibt es bei fast jedem Codex Listen, mit denen auch mal ein Neuling gewinnen kann, aber das Beispiel vom Turnier in Ingolstadt war schon wirklich extrem.
 
Joah, da will ich mich auch mal in die Reihe der "WeWas sind gut, aber..."-Unker einreihen.

- Die Feuerkraft bzw. deren Reichweite ist massiv gesunken. 2x6 FD + Serpents haben ihren DS1 Punch eben auf 12" Distanz, also da wo SM mal ganz schnell in Schnellfeuerreichweite stehen. Die alte Steka hatte das problem mit ihren 3 Schuß auf 36" sicher nicht.

- Feuerdrachen sind auf Turnieren sicher nicht DIE MEQ-Killer, bzw. wenn dann als Einwegwaffe. Solange ich nicht BT vor der Nase habe, spielen die meisten Dosen S&S und 6-8 FD machen zwar einen 6er LasPlas recht sicher weg, gehen aber im Gegenzug im Bolter&Plasmafeuer der 3-4 weiteren Trupps unter.

Zum Vergleich: für nen 6er LasPlas brauche ich zwar nur 10-11 Schuß (3+ treffen, 2+ verwunden). Im Gegenzug fressen diese 10 FD (welche keiner so spielen wird) 22 Schuß aus Boltern und sind Geschichte. Ein Trupp Termis + 2 Stukas haut 6 FD in einer Salve um und diese 6 dürften so der Turnierstandard werden.

FD sind also keine MEQ-Killer, sondern die neuen Panzerjäger der Eldar und ein probates Mittel gegen einen verstreuten termitrupp, Kyborgs oder nen dicken Bug. Gegen MEQ sind sie eher eine Notlösung.

- WeWa sind sicher nett, aber verdammt abhängig vom Gelände und wurden gegenüber den alten Regeln btw. verschlechtert. Sollte der Gegner auch nur ansatzweise Waffen besitzen, die die Flammenschablone benutzen und mobil sind ( 80 pkt Tornado mit MM/HF z.B.) fallen sie recht schnell.

- Harlekine sind sicher eine der ekelhaftesten CC-Einheiten dieser Edition, aber sollte man sich mal mit der 6+W6+6 Reichweite oder der W6 Nachsetzbewegung verschätzen, reden wir hier von W3 Modellen, die nach dem Scheitern ihres 5+ ReWe dem Gegner schnell 22 Pkt je Modell schenken. Ohne Falcon und bei Gegnern mit indirekten Waffen, bzw. bei geopferten Tornados, gehen sie ebenfalls schnell vom Feld.

- Doom ist sicher eine nette Kraft, aber idR betrifft sie nur eine einzige gegnerische Einheit und auf Turnieren tendieren beispielsweise SM gerne zu vielen kleinen 6er trupps und haben meistens einen Scriptor noch dabei.


Eldar sind also def. nicht schlechter geworden, wenn man den Kodex als Ganzes betrachtet, aber sie haben viel von ihrer MEQ-feuerkraft jenseits der 18" eingebüßt. Eldar müßen nun viel näher an den Gegner ran, wo AJ, FD und Harlis das neue Rückrad stellen, welches früher von diversen Steka-Trägern gebildet wurde, und damit bewegen sie sich im Gegenzug eben auch in die (Schnellfeuer-)Reichweite diversen kleinkalibriger Waffen, welche für teure Modelle mit W3 4+ Werten nicht gesund sind.
 
Aber auch kein Allheilmittel, zum einen sind sie sehr sehr teuer, zum anderen halten sie garnicht mal soviel aus, wenn der Gegner sie wirklich weghaben will und man nur einen Trupp hat, dann bekommt er sie meist sicher auch weg, im Endeffekt sind das auch nur 5 W3 RW3 Modelle, also nicht wirklich gut. Allerdings traue ich denen, wenn man einige mehr davon hat und sie geschickt stellt, schon einiges zu.
 
<div class='quotetop'>ZITAT(Nx2 @ 31.10.2006 - 19:48 ) [snapback]913505[/snapback]</div>
So und jetzt zeigen wir alle mal mit dem Finger auf Jaq und lachen! *hahaha*

@raistlin:
Gegen Imps o.ä
Impulslaser: 4 Schuss, 8/3 Treffer, 40/18 Verwundungen, 80/54 tote Imps = 1,48.
SteKa: 2 Schuss, 4/3 Treffer, 20/18 Verwundungen, 20/18 tote Imps = 1,1.
Gegen MEq's
Impulslaser: 4 Schuss, 8/3 Treffer, 40/18 Verwundungen, 40/54 tote Imps = 0.740.
SteKa: 2 Schuss, 4/3 Treffer, 20/18 Verwundungen, 20/18 tote MEq's = 1,1.

gegen Pz12 (der einfachheit halber)
Impulslaser: 4 Schuss, 8/3 Treffer, 2/9 Streifschüsse = 0.2.
SteKa: 2 Schuss, 4/3 Treffer, 1/9 Streifschüsse = 0.1.

[/b]

Deine Berechnung hat mehrere Haken. Zum einen haben Eldar im Normalfall nur BF 3, auch wenn ichs gern anders hätte, es treffen daher nur 2 Schuß der 4, bzw. einer der zwei. Außerdem sollte man immer noch die Punktkosten bei der Statistik miteinbeziehen! Zusätzlich die Reichweite (siehe Dein Shuka Fazit). Ein neuer Vergleich daher:

4 KL mit IL= 240 Punkte, 32 Schuß, Reichweite 36 zoll
3 KL mit Steka = 240 Punkte, 12 Schuß, Reichweite 36 zoll
6 KL mit Shuka = 240 Punkte, 36 Schuß, Reichweite 24 Zoll

IL gegen alles mit Widerstand 4 oder weniger: 32 schuß, 16 Treffer, 13 1/3 Wunden, je nach Rüstung dann 13 1/3 Tote (keine oder 6er Rüstung), 8,9 (5er), 6,7 (4er), 4,4 (3er) oder 2,2 (Termis) Tote.

Steka gegen W4: 12 Schuß, 6 Treffer, 5 Wunden, also 5 Tote, außer bei Termis mit Rettung (3 1/3 Tote).

Shuka: 36 Schuß, 18 Treffer, 15 Wunden, 15 Tote bei 5er Rüstung oder schlechter, 7,5 bei 4er, 5 bei 3er und 2,5 bei 2er Rüstung.

Gegen Fahrzeuge Panzerung 12: IL 16 Treffer, 2 2/3 Streifschüsse
Steka 6 Treffer, 1 Streifschuß
Shuka 18 treffer, 3 Streifschüsse

Also sind die Shukas im Punkte/ Leistungsverhältnis rein von den Kills her leicht in der Vorhand, haben aber Probleme mit der Reichweite und vor allem, dass man natürlich 2 Auswahlen für 6 KL benötigen würde und 3 KL (also eine Auswahl) mit Shuka nur einen recht dünnen output gegen MEQ haben (nur 2,5 Tote bei 3er Rüstung). Steka sind auch mit 2 Schuß noch die Wahl gegen MEQs, aber gegen Fahrzeuge deutlich schlechter. Ausserdem ist der Preis/Leistungsunterschied gegen MEQs so gering, dass ich sie einfach nicht mehr nehmen würde.

Fazit: Meine Wahl wahrscheinlich die IL, da auch mit 3 KL bereits guter Kill auch gegen MEQs erlangt wird und der Reichweiten Vorteil gegenüber den Shukas für mich noch wichtig ist. Aber die Shukas werde ich trotzdem mal ausprobieren. Und für mich auch wichtig: Es bringt einfach Spass, viele Würfel zu werfen. 24 Schuß sind da bei drei KL mit IL einfach der Bringer.
 
<div class='quotetop'>ZITAT(Nx2 @ 01.11.2006 - 20:58 ) [snapback]914039[/snapback]</div>
Aber auch kein Allheilmittel, zum einen sind sie sehr sehr teuer, zum anderen halten sie garnicht mal soviel aus, wenn der Gegner sie wirklich weghaben will und man nur einen Trupp hat, dann bekommt er sie meist sicher auch weg, im Endeffekt sind das auch nur 5 W3 RW3 Modelle, also nicht wirklich gut. Allerdings traue ich denen, wenn man einige mehr davon hat und sie geschickt stellt, schon einiges zu.
[/b]


Joah, das ist in meinen Augen auch das größte Prob. Technisch gesehen sind sie gegen MEQ P/L technisch besser als sagen wir mal Havocs mit Rakwerfer, aber letztere haben einfach jeweils einen W4 3+ Lebenspunkt in Form eines zusätzlichen CSM. Und falls der Gegner den ersten Spielzug hat, wird er sicher zuerst auf die Khaindare schießen, die selbst in dicker Deckung nicht wirklich lange halten.
 
<div class='quotetop'>ZITAT(TheGeneral @ 01.11.2006 - 22:22 ) [snapback]914108[/snapback]</div>
Deine Berechnung hat mehrere Haken. Zum einen haben Eldar im Normalfall nur BF 3, auch wenn ichs gern anders hätte, es treffen daher nur 2 Schuß der 4, bzw. einer der zwei. Außerdem sollte man immer noch die Punktkosten bei der Statistik miteinbeziehen! Zusätzlich die Reichweite (siehe Dein Shuka Fazit). Ein neuer Vergleich daher:
[/b]

Nun ob BF3 oder 4 ist vollkommen egal für diese Erhebungen, da ich die Effektivität im Vergleich aufzeigen wollte, ich haette da also jeden beliebigen BF-Wert nehmen koennen, nicht wirklich ein Haken. BF4 habe ich genommen, weil es mir zum rechnen am bequemsten war.

Punktkosten und Reichweite sind sicher ein valider Punkt, mein Vergleich ging aber a priori erstmal von IMpulslaser und SteKa aus, deren Reichweite gleich ist, kann also auch vernachlaessigt werden.

Was mir wichtig war aufzuzeigen und sich auch in meinem Fazit wiederspiegelt ist, dass keine der beiden Waffen "besser" als die andere ist, da sich das Aufgabengebiet unterscheidet, von vornherein zu sagen, dass man nur eine nehmen würde, ist also Unsinn, daher sind Punkosten auch nur von zweitrangiger Bedeutung, da man sie gezwungenermaßen zahlen muss, wenn man die richtige Waffe für das richtige Aufgabengebiet nimmt.

Ein weiterer Punkt deiner Ausführungen, der zu Missverständnissen beim Vergleich mit meinen führt ist, dass du von einer KL-Bewaffnung ausgehst, das tue ich nicht, mein Vergleich bezieht sich auf die Waffen im Allgemeinen. IM Falle der Kampfläufer stimme ich weitestgehend mit dir überein, allerdings würde ich auch die 2 Läufer mit je 2 Shukas bevorzugen, da diese meiner Meinung nach die beste Mischung aus Feuerkraft und Preis darstellen, die sich auch halbwegs vernuenftig verstecken laesst.

@Karnstein: Abhilfe kann da der Orkanrakwerfer schaffen, der es erlaubt die Khaindar auch mal so aufzustellen, dass sie erst schiessen koennen wenn der Gegner vorrückt (und somit auch dessen Bewegung einschraenkt) oder das sie nur einen kleinen Teil der geg. Armee sehen, allerdings sind sie dafuer schon fast zu teuer 😀
 
<div class='quotetop'>ZITAT(Nx2 @ 01.11.2006 - 23:59 ) [snapback]914172[/snapback]</div>
Nun ob BF3 oder 4 ist vollkommen egal für diese Erhebungen, da ich die Effektivität im Vergleich aufzeigen wollte, ich haette da also jeden beliebigen BF-Wert nehmen koennen, nicht wirklich ein Haken. BF4 habe ich genommen, weil es mir zum rechnen am bequemsten war.
[/b]
Ich find es schon wichtig, zumindest im Bezug auf das KL Beispiel, da es für mich wichtig ist, ob meine KL alleine was reißen können oder nicht. Und das hängt stark von dem BF ab.
<div class='quotetop'>ZITAT(Nx2 @ 01.11.2006 - 23:59 ) [snapback]914172[/snapback]</div>
Was mir wichtig war aufzuzeigen und sich auch in meinem Fazit wiederspiegelt ist, dass keine der beiden Waffen "besser" als die andere ist, da sich das Aufgabengebiet unterscheidet, von vornherein zu sagen, dass man nur eine nehmen würde, ist also Unsinn, daher sind Punkosten auch nur von zweitrangiger Bedeutung, da man sie gezwungenermaßen zahlen muss, wenn man die richtige Waffe für das richtige Aufgabengebiet nimmt.
[/b]
Natürlich stimmt es, dass man für bestimmte Aufgaben Punkte zahlen muß. Aber für mich zeigt die Statistik, dass die Steka ihre MEQ Killer Aufgabe nicht mehr zu einem vernünftigen Preis erfüllt, weshalb ich zunächst mal von ihr absehen werde.

<div class='quotetop'>ZITAT(Nx2 @ 01.11.2006 - 23:59 ) [snapback]914172[/snapback]</div>
@Karnstein: Abhilfe kann da der Orkanrakwerfer schaffen, der es erlaubt die Khaindar auch mal so aufzustellen, dass sie erst schiessen koennen wenn der Gegner vorrückt (und somit auch dessen Bewegung einschraenkt) oder das sie nur einen kleinen Teil der geg. Armee sehen, allerdings sind sie dafuer schon fast zu teuer 😀
[/b]

die fett markierte Aussage versteh ich nicht.
 
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
die fett markierte Aussage versteh ich nicht.[/b]

Ganz einfahc: du wirst nicht wirklich freiwillig einen normalen SM Trupp in die Schusslinie von 1-2 Trupps schwarzen Khaindar bewegen wollen....das überstehen sie nämlich nicht.

Von daher kann man mit Khaindar IMo recht gute "Todeszonen" aufbauen: solang der Gegner wenig bzw. keine indirekten geschütze hat (gegen Stand&shoot SM, Tau oder Imps ohne Basi usw..) sollte das ganze halbwegs funktionieren...
 
Also Panzern, welche die untn angetackerte ShuKa kriegen, werde ich auch ne zweite ShuKa anstelle des IL oder der SteKa geben, da die ohnehin auf 24 Zoll ran müssen.
Sprich: Serpents, Vypers und Falcons bekommen je dual ShuKas. Wobei beim Serpent twin-linked SteKas nach wie vor interessant sind - mal abwarten, was die kosten.

Da ShuKas so spottbillig sind, habe ich dann genug Punkte über, um wirklich nerfende Sachen zu kaufen: Proph auf Bike mit Speer, Bikeautarch in Begleitung von Speeren, etc...

Einzig bei WWs ist die Frage nach SteKa oder IL interessant, aber halt auch Gegnerabhängig.

Für einen PL ist die SteKa immer noch eine gute Wahl, da Dank BF 4 doch ab und zu mal beide treffen.

Nur SteKas wie früher ist in meinen Augen eh unsinnig, da viele Leute die Deckung durch Panzer geschickt ausnutzen. Da machts dann wirklich die Masse an Feuer. Und über die Schussanzahl können wir uns bei ShuKas und ILs ja nun wirklich nicht beschweren...