B&B Absorbieren

Nomvieh

Miniaturenrücker
20. November 2011
1.000
18
11.426
Hallo werte Kollegen des gepflegten Absorbierens :3

Nach längerer 40k Pause will ichs mal wieder wagen und bin dabei meine Tyraniden zu entstauben.
Meine Frage an euch ist, ob ich mit meinen Listen Idee eine Chanse hab. Wie der Titel schon andeutet gehts um B&B Spiele, aber da ich weiß, dass Tyraniden immernoch recht schwach sind bin ich mir unsicher, ob ich nicht sang und klanglos untergehe.
Zu den Allgemeinheiten: wir spielen 1850 Punkte, keine Besonderen Charaktermodelle, meine Gegner werden hauptsächlich IronWarriors, Tau und Scitari/Mechanicum sein, ich möchte eine Tyraniden ohne Verbündete spielen.

Tyraniden: Kombiniertes Kontingent (Hauptkontingent) - 1849 Punkte
*************** 1 HQ ***************
Schwarmtyrant
+ - Dornenwürgerkanone
- Miasmakanone
- - - > 205 Punkte

3 Tyrantenwachen
- 3 x Sensenklauen
- - - > 150 Punkte
*************** 1 Elite ***************
2 Zoantrophes
- - - > 100 Punkte
*************** 5 Standard ***************
6 Tyranidenkrieger
- 5 x Neuralfresser
- 6 x Paar Sensenklauen
- 1 x Stachelwürger
- - - > 190 Punkte

6 Tyranidenkrieger
- 5 x Neuralfresser
- 6 x Paar Sensenklauen
- 1 x Stachelwürger
- - - > 190 Punkte

20 Termaganten
- 20 x Bohrkäferschleudern
- - - > 80 Punkte

20 Termaganten
- - - > 80 Punkte

10 Symbionten
+ Symbiarch
- Sensenklauen
- - - > 204 Punkte
*************** 3 Sturm ***************
Schwarmdrude
- - - > 155 Punkte

Schwarmdrude
- - - > 155 Punkte

6 Venatoren
- 6 x Sensenklauen
- - - > 180 Punkte
*************** 1 Unterstützung ***************
Toxicrene
- - - > 160 Punkte

Gesamtpunkte der Armee : 1849

Was meint ihr dazu, kann ich damit wenigstens ein bisschen was reißen oder werde ich nach 2 Runden getabelt?

MfG das Nomvieh :3

Keine Toxotrophen? Bist dir da wirklich sicher??

Generell:

- Zoas als 2x1 spielen
- Tyrant ist ungewöhnlich, kann man sicher mal machen (leider halt Mega-Langsam)
- Schwarmdrude ohne Stachelsalve/Hagel? Eine Option sollte schon dabei sein..
- Symbionten mit Symbiarch sind zu teuer und machen nix, W4 und 5er Rüstung ohne Schleier in Runde 1 - da hast nicht lange Spass dran
- Warum 2x 20 Ganten? Nimm doch 1x30 als Bremsklotz für gegn. Nahkämpfer und 1x10 fürs Backup-Missionsziel
- die Midbugs sind Gegnerabhängig.. Weißt aber bestimmt selbst.. Man sollte nicht zu viel von Kriegern und Venatoren erwarten (wobei Rending bei den Venas schon prima wäre)
- Toxicrene wäre mir persönlich zu weich was Nehmerqualitäten angeht

So oder So - mit Tyras ist immer irgendwas..

Huhi

@Makaku:
Ja keine Toxotrophen
ok, Zoas 2x1 spielen verstehe ich 🙂
ich mag den Tyranten einfach als Fussgänger ^^
warum sollte man eine der Optionen bei de Drude wählen? (entschuldige, falls das eine blöde Frage sein sollte)
die Symbionen sind nur Ablenkung, der Symbiarch sitzt da drin, damit mein Gegener sie nicht ignoriert
zwei Trupps Ganten, damit jeder einem der Krieger Trupps Deckung geben kann, oder einer Hinten bleibt für Missionsziele oder ich sie getrennt herrumlauffen lassen kann
ja ich weiß Krieger und Venatoren sind Fallobst aber ich mag sie
der Toxicrene ist noch neu, den muss ich erstmal ausprobieren

@Malefiz:
Reichen zum Fahrzeuge aufmachen nicht die Zoas, Druden, Tyrant, Toxicrene und Symbiarch? Ok, einige müssen dafür in den Nahkampf, aber ich dachte eigendlich das wäre genug

Für Fahrzeuge zum aufmachen reichen Zoas nicht oder nur bedingt.. Für die S9 Lanze brauchst halt 2 Warpcharges, ergo mindestens 4 Würfel, besser noch 5 zum casten (und du musst auf 18" ran, was schon echt nah ist). Dann bleibt aber selten was übrig für FnP, Das Grauen oder aufpeitschen.. Die Zoas werden daher eher als Support gespielt, lungern im Backfield, geben Synapse und spendieren mehr Würfel für deine Psi-Phase.

Warum keine Toxos? Die sind so essentiell, das du fast schon fahrlässig handelst wenn du keine spielst.. Klar, Ignore Cover gibt es bei Tau recht fix, aber man kann hier über Kongas arbeiten und die Toxos aus der 36" Range raushalten (Zielmarkierer bei Spähern und SchwärmerRaketen bei den Tanks (30"+6" fahren). Sofern Markerdrohnen gespielt werden, dann 42" Abstand oder noch besser komplett außer Sicht aufstellen.

Ich mag auch Tyranten zu Fuss, habe Sie nur selten erfolgreich einsetzen können.

@Drude: Solltest du ausweichen, kannst mit mit Stachelsalve noch schießen (Snapshots), außerdem bietet sich die Salve an, sofern man mal die Impulsraketen abfeuern möchte (wieder Snapshots, sofern 2 Raketen abgefeuert werden). Der Stachelhagel macht sich mit dem Flamer ganz gut (Schablonen halt). Für 15 Pkt. die S5 Schablone sollte man schon mal drüber nachdenken.

@Symbionten: Für die Pkt. sind die einfach gefundenes Fressen für so ziemlich jeden Gegner. Mit den Regeln aus dem Symbiontenkult ok, aber nach Codex Tyraniden leider aktuell eine der schlechten Auswahlen (W4 mit 5er Hose ist halt nix, und das bei 14 pkt. pro Modell). In der 5. Edi hab ich 35-40 gespielt, aktuell null - weil das Regelwerk den Symbionten den Stinkefinger zeigt (Verluste von vorne entfernen, kein sprinten und angreifen mehr, fehlender Flankencharge, zufällige Psikraft beim Symbiarchen). Die können ja noch so gut sein im Nahkampf - wenn Sie nie dahin kommen bringt mir hohe Ini und hohes KG nix, Granaten fehlen ja auch - nachdem man 2 Runden das gegn. Feuer gefressen hat, durch das Abwehrfeuer gelaufen ist und dann mit Ini1 zuschlägt, weil Geländeangriff..).

Zuletzt bearbeitet:
Da bin ich wieder ^^

@Makaku:
ich hab keine Toxotrophen und ich will auch keine. Ich verstehe schon, dass sie effektiv sind, aber ich möchte sie nicht in meiner Liste haben.
Deswegen hab ich dem Tyranten was zum Dakkern mitgegeben, damit er vieleicht mal irgendwas macht außer sterben (das kann er verdammt gut)
Hm, das mit den Druden leuchtet mir ein. Das Hab ich übersehen, werde versuchen ihnen die Stachelsalve einzubasteln....äh dranzumutieren :3
Auch mit den Symbionen geb ich dir recht, aber wie ich oben schrieb, sind sie nur eine Ablenkung.

@Malefiz:
Macht nichts 🙂

Moin Ihrs,

gestern wars soweit, das erste Spiel mit den Tyras und ich mußte gleich gegen die neuen Iron Warriors ran.
Glespielt hab ich mit folgender Liste:
Tyraniden: Kombiniertes Kontingent (Hauptkontingent) - 1850 Punkte
*************** 2 HQ ***************
Schwarmtyrant
+ - 2 x Paar Sensenklauen
- Schockmaden
- - - > 175 Punkte

2 Tyrantenwachen
- 2 x Sensenklauen
- - - > 100 Punkte

Tervigon
- Stachelhagel
+ - Paar Sensenklauen
- - - > 200 Punkte
************* 6 Standard ***************
5 Tyranidenkrieger
- 5 x Neuralfresser
- 5 x Paar Sensenklauen
- - - > 150 Punkte

5 Tyranidenkrieger
- 5 x Neuralfresser
- 5 x Paar Sensenklauen
- - - > 150 Punkte

30 Termaganten
- 30 x Bohrkäferschleudern
- - - > 120 Punkte

20 Termaganten
- - - > 80 Punkte

Tervigon
- Stachelsalve
+ - Paar Sensenklauen
- - - > 195 Punkte

9 Symbionten
+ Symbiarch
- Sensenklauen
- - - > 190 Punkte
*************** 2 Sturm ***************
Schwarmdrude
- Stachelsalve
- - - > 165 Punkte

Schwarmdrude
- Stachelsalve
- - - > 165 Punkte
*************** 1 Unterstützung ***************
Toxicrene
- - - > 160 Punkte

Gesamtpunkte der Armee : 1850

Er hatte etwa folgendes:
Lord in Termirüstung
5 Termis
2 zehner Trupps Marines mit Laserkanone
5 Raptoren mit 2 Meltern
Geisel
Cybot
Maulerfiend (heißt hoffendlich so)
7 Havocs mit 4 Maschienenkanonen
3 Kyborcs
zehner Trupp Kultisten
Aegis mit Flak
So nen Warpsmith
Caster Stufe eins

Gespielt wurde Mahlstrom Kriegsbeute mit Aufmarsch als Aufstellungsart. Der IW durfte zuerst aufstellen und anfangen. Die Raptoren, der Lord in den Termis und die Kyborcs ließ er in Reserve, genau wie ich meine Dude's.
Auf seiner Spielfeldseite gabs 2 Missionsziele, drei waren auf der Mittelachse (nenne ich mal so) und eins in meiner Ausstellungszohne. Nachtkampf gabs nicht. Kriegsherrenfähigkeit bei IW waren Feel no Pain und bei mir Spiegpunkte für Kills in der Herrausforderung.

Das Spiel lief so:
Runde eins:
Er zog die Karten für zwei Ziele in der Mitte und Flieger killen. Sein Cybot, der Maulerfiend und ein Trupp CSM's gingen nach vorne. Er kreischte mit ein paar Symbionten weg und schoß auf dem Toxicrene rum. Ein paar Ganten vom 20 Trupp starben auch noch.

Ich zog die Karten für die beiden Missionsziele in seiner Aufstellungszohne und kill den Cheff :dry: bei mir ging alles vorran, der HQ-Tervi kackte 13 Ganten und hatte sofort Verstopfung, der andere bekam 9 hin und durfte nächste runde weiter machen. Per Warpblitz zog ich dem Maulerfiend einen Rupfpunkt. In der Schußphase wurde nur gerannt.

IW 0
Tyras 0

Runde zwei:
Die Raptoren kamen und schockten vor den Toxi auf ein Missionsziel in der Mitte des Schlachtfeldes. Die Geisel positionierte sich etwas um, ansonsten bewegten sich die gleichen Trupps, wie in der letzten Runde. Er schoß mit allen was er hatte (außer der Geisel) auf den Toxicrene, der wegen dem Mystischen Missionsziel einen noch besseren Deckungswurf hatte. Der Toxicrene überlebte das auch noch mit 2 HP. Die Geißel sprengte 3 Krieger mit ihrem Kampgeschütz. Spi passierte nichts. Der Cybot stürmt in den 30ger Gantentrupp und der Maulerfiend in den frischen 9er Trupp Ganten. Wenig überraschend starben ein paar der kleinen Viecher.
Er erfüllte die Karte für das Missionsziel und hatte damit einen Punkt.

In meiner Runde kam keiner der beiden Dude's. Das meißte ging vorran. Im Beschuss starben ganze 2 Raptoren. Der zweite Tervi schiß 12 Ganten und verstopfte sich auch 🙁 In der Psi-phase passierte nichts. Der ehemals 20ger Trupp Ganten und der Toxicrene griffen die drei übergebliebenen Raptoren an und im Nahkampf überlebte ein Raptor und blieb stehen. In den anderen Nahkämpfen starben ein Paar Ganten.

IW 2
Tyras 0

Runde drei:
Er zog die Karte für das Missionziel in seiner Aufstellungszone. Die Kyborcs kamen und wichen etwas ab. Die Geißel ging vor und machte sich bereit den Toxicrene anzugreifen. Ansonsten passierte nichts auch und der Psi-phase nicht. Im Beschuss verdampften die zwei verbliebenen Krieger des einen Trupps und er bekam Firstblood. Außerdem fielen alle Symbionten außer dem Symbiarch. Die Geißel scheiterte dadran, den Toxicrene anzugreifen. Dafür starb der letzte Raptor und wieder mal ein paar Ganten. Da er sein Missionsziel schaffte, mußte ich meine Karte abwerfen.

Ich zog die Karte für das Missionsziel, an dem sich die Ganten und der Cybot prügelten. Die beiden Dude's kamen. Der ehemals 20ger Trupp Ganten blieb beim Missionsziehl stehen. Was konnte ging vor bis auf den 13er Trupp Ganten, der auf dem Ziel in meiner Aufstellungszohne blieb. Im Beschuß starb ein CSM und die Geißel verlohr einen Rumpfpunkt durch die Tentakliden der Dude's. Nahkampf: der Toxicrene griff einen 10er Trupp an, der HQ Tervi und der Symbiarch die Havocs, der andere Tervi den Maulerfiend und der Schwarmi den Hexer. Der Toxicrene schaffte nicht einen CSM :dry: der Havoctrupp wurde verprügelt, floh und wurde eingeholt. Der Schwarmi stampfte in der Herrausforderung den Hexer ein und brachte mir so einen Siegpunkt. Der Standart Tervi schaffte es mit seinem Wuchtigen Hieb den Maulerfiend zum platzen zu bringen 🙂 Jetzt hielt ich das Ziel in seiner Aufstellungszone. Der Cybot prügelte fröhlich auf den Ganten rum.

IW 3
Tyras 2

Runde vier:

Seine gezogene Karte brachte ihm die Mission für das Ziel in meiner Aufstellungszone. Sein Lord mit Termis kamen. Bewegung gabs nicht viel bei ihm. Er erschoß den zweiten Trupp Krieger. Die Melter der Termis versagten dabei, dem HQ Tervi Schaden zu machen. Im Nahkampf, starben 2 CSM's und mal wieder Ganten.

Das meiste von mir bewegte sich auf den Termitrupp zu. Die Ganten in der Mitte schafften es einen Kyborc zu verwunden. Die Dude's nahmen der Geisel wieder einen Rumpfpunkt.Es passierte nicht viel, auch in den Nahkämpfen nicht. Wir versuchten und mit Würfeln in Unfähigkeit zu übertrumpfen.

IW 3
Tyras 2

Runde fünf:

Die Termis gingen auf den Toxicrene zu. Dann zerballerte er eine Dude und bekam dafür einen weiteren Punkt. Die Termis griffen den Toxicrene an, der einen Termi umhaute, bevor der Lord in platzen ließ. Ach ja und der Cybot killte einen Ganten.

Der Dude überflog den Termitrupp und machte keinen Schaden. Die Tervis, der Symbiarch und der Schwarmi gingen auf den Termitrupp zu. Ich bekam tatsächlich mal eine Psikraft durch und hielt den CSM Trupp, der bis eben mit dem Toxi gekämpft hat nieder. Beschuss durch Ganten killte einen Terminator. Der Schwarmtyrant griff die niedergehaltenen CSM's an und der HQ Tervi die Terminatoren. Die CSM's bleiben nach zwei Verlusten durch den Schwarmi stehen. Der Tervi, verlohr ein paar Hp aber der Nahkampf ging weiter. Ja und Ganten starben durch den Cybot.

IW 4
Tyras 2

Runde sechs:

Er zog die Karte für Vorherrschaft. Bewegung gabs nicht viel. Beschuss konzentrierte sich auf den Dude, nahm ihm aber nur 2 HP wegen Ausweichen. Nahkämpfe: Ganten platzen durch den Cybot. Der Lord killte den Tervigon. Sein CSM Champion forderte den Schwarmi herraus und wurde ordnungsgemäß zerhackstückt. Ein weiterer Punkt für mich. Das war zuviel für die Jungs und sie flohen, nur um dabei platt gemacht zu werden.

Der Dude überflog die Geisel machte aber keinen Schaden. Der Schwarmi ging auf den Lord zu. Der Symbiarch ging in seine Aufstellungszone. Psi versagte mal wieder. Die Ganten erschossen den angeschlagenen Kyborc. Der Schwarmi griff die Terminatoren an und der Lord forderte herraus, was angenomen wurde. Der Lord verlohr einen Hp und machte im gegenzug 3 Schaden am Tyranten. Ganten wurde verprügelt.

IW 4
Tyras 3

Jetzt endete das Spiel. Wir beide hatten durchbruch somit war der Endstand: 5 zu 4 für die Iron Warrios.

War ein schönes Spiel. Ich hab zwar verlohren, aber wenigstens stand am ende noch was von mir auf dem Feld. Was mir nicht gefallen hat, waren die Psikräfte, deren Effekte nur zwei mal Wirkung zeigten. Aber das Grauen ist auch nicht gerade die Top Wahl gegen CSM's. Schade war auch das die Tervis so schnell verstopften. Bestimmt hab ich noch viel falsch gemacht, aber für das erste Spiel war es gut und nur ein Punkt Unterschied ist ja nicht die Welt. Ich freu mich schon auf das nächste Spiel 🙂

Hallöchen ihr Schwarmherrscher :3

nachdem ich die letzten vier Spiele voll auf die Tentakel bekommen habe möchte ich mal was anderes versuchen und gerne eure Meinung dazu hören.

Tyraniden: Kombiniertes Kontingent (Hauptkontingent) - 1847 Punkte
Schwarmtyrant
- Schockmaden
- - - > 175 Punkte

2 Tyrantenwachen
- 2 x Sensenklauen
- - - > 100 Punkte
*************** 5 Standard ***************
30 Termaganten
- - - > 120 Punkte

30 Termaganten
- - - > 120 Punkte

Tervigon
- Stachelhagel
+ - Paar Sensenklauen
- Schockmaden
- - - > 210 Punkte

Tervigon
- Stachelhagel
+ - Paar Sensenklauen
- Schockmaden
- - - > 210 Punkte

7 Symbionten
+ Symbiarch
- Sensenklauen
- - - > 162 Punkte
Schwarmdrude
- Stachelsalve
- - - > 165 Punkte

Schwarmdrude
- Stachelsalve
- - - > 165 Punkte
*************** 3 Unterstützung ***************
Sporocyst
- 5 Säurespucker
- - - > 75 Punkte

Sporocyst
- 5 Säurespucker
- - - > 75 Punkte

+ Carnifex
- 1 x Paar Sensenklauen
- Dornenwürgerkanone
+ Carnifex
- 1 x Paar Sensenklauen
- Dornenwürgerkanone
- - - > 270 Punkte

Gesamtpunkte der Armee : 1847

Die Sporocysten sollen das hintere Feld sichern, Missionsziele halten und ordentlich Minen schmeißen um Schocktruppen das Leben schwer zu machen. Der Rest geht Richtung Gegner und macht ordentlich Streß XD die Ganten sollen zusammen mit den Tervigonen für Feldkontrolle sorgen. Die Simbionten möglichst stören und ablenken.

Ich bin schon gespannt auf Eure Antworten 🙂

Eigentlich keine schlecht Idee das Hinterland mit Sporozysten zu sichern und alles andere vorstürmen zu lassen. Zwar werden hierfür 150 Punkte zum rumstehen und nichtstun verdonnert, aber dafür halten die auch relativ viel aus und haben nicht das Synapsenproblem. Du hast also 5 Monströse, davon 3 mit Synapse und 60 Ganten die auf den Gegner zulaufen und erstmal relativ wenig machen bis auf 2 große Schablonen. Also zumindest in meinem B&B Umfeld würden die ganz schön zusammengeschossen werden auf der Punktzahl. Die Druden machen gefühlt nicht soo viel, solange der Gegner keine Flieger dabei hat. Wenn ich dran denke was da an feindlichen Schüssen angeflogen kommt, während du mit 2 mittelmäßigen Schablonen und 4 popligen Raketen konterst für die ersten 2-3 Schussphasen, dann glaube ich nicht, dass es funktionieren wird.

Wenn euer Umfeld so aussieht, dass dir nicht 2 Einheiten oder monströse pro Runde weggeballert werden solange du dich nicht wehrst, kann man es mal probieren.

Naja du stresst, lenkst ab, machst das Leben schwer und störst, aber was übernimmt das Töten und nimmt schnell gegnerische Gefahren ala Artillerie oder ähnliches raus?
Die Tervigone sind Prima um Hinterland und Mittelfeld zu kontrollieren, keine Frage, aber sie werden keine großen Schäden verursachen.

Carnifexe mit Dornenwürgerkanonen und Sensenklauen könnte man auch etwas Zielorientierter ausrüsten, da dir die 1x Sensenklauen genau garnichts am Modell bringen 🙂 Die haben das Problem das sie eben nur 6" pro Runde vorwärts kommen, im Nahkampf leider nicht die Brüller sind und Fernkampftechnisch dank unserem BF3 auch nicht so der Burner. Da sind die Twinlinkend Devourer schon sinnvoll um Infanterie oder sogar Flieger ordentlich mit Käfermunition einzudecken. Fahrzeuge bekommen die Fexe auch ohne Waffen gut weg sollten sie mal nahe genug ran kommen.

Wenn du das Hinterland mit Minen zustellen willst, dann überleg doch mal ob du nicht ein oder zwei voll ausgebaute Sproenminenfelder (Formation) zusätzlich zu den Sporozysten stellen willst. Ich habe festgestellt das meine Gegner MASSEN an Beschuss aufwenden um ja keine Mine in deren Nähe kommen zu lassen. Bei 5 Pkt pro Modell ist das ein ziemlich guter Deal.

Druden mit Salve, Check gute Wahl. Keine Ahnung was mein Vorredner gegen die hat. 2 Davon haben neulich den Kommando Landraider meines Gegners rausgenommen mit 4 ihrer popligen Raketen ^^

Die Symbionten mit Broodlord würde ich raus lassen und statt dessen entweder einen Patriarchen und ein paar Purestrain Genestealer vom Genestealer Cult mitbringen (per Formationsregeln), oder halt die Punkte nutzen um den Schwarmtyranten aufzurüsten. Da du den Fliegenden scheinbar nicht magst, vielleicht eher einen Schwarmherrscher.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

danke erstmal für die Antworten 🙂

@Abyss: klar gibt es Verluste auf dem Weg zum Gegner, aber die Reichweite der Tyra-wummen läßt auch etwas zu wünschen übrig :lol:

@Nicos: Ich fange mal mit den Carifexen an. Sie haben die Bewaffnung, weil die Sensenklauen kostenlos sind und der Dornenwürger die Reichweite hat, dass sie auf dem Weg was machen können. Die Reichweite der Neuralfresser ist mir einfach zu gering. Da ich viel gegen Fahrzeuge spiele, haben sie im Nahkampf gegen solche schon ein Bedrohnungspotential.
Das mit den Sporenminen find ich interessant, das werd ich mich noch ein bisschen im Kopf rumgehen lassen. Die Idee find ich schonmal gut 🙂
Ich mag die Dudes....entschuldigung Druden auch. Wenn sie doch nur nen 3+ Rüstungswurf hätten ^^
Die Symbionten raus...hm...besondere Charaktermodelle gibts bei uns nicht. Wie würdest du denn den Latscher-Tyrant ausrüsten?

Ich glaube nen laufenden Hive Tyrant der in den Nahkampf soll würde ich so ausrüsten:

········Hive Tyrant (210pts)
Adrenal Glands (15pts),
Electroshock Grubs (10pts),
Scything Talons,
Lash Whip & Bonesword (20pts),
Powers of the Hive Mind, Psyker (Mastery Level 2)

Damit bist du bei 6 Attacken auf Ini 8 mit S7 DS2 im Charge.

Du musst nur darauf achten nicht durch Gelände zu chargen, da du dann auf Ini 1 runtergehst, da wir ja keinen Zugriff auf Assault Granaten oder ähnliches mit den Schwarmtyranten haben.

Moin,

warscheinlich war ich nur zu blind es zu finden, aber ich wollte kein extra Thread aufmachen dafür:

Was für eine Basegröße haben die Tyranidenkrieger?

Ich hab mir eine Starterbox geholt, die mit Schwarmi, Kriegern und Gargs. Ich mußte feststellen, dass die Bases der Krieger größer waren als die, die ich gewöhnt bin. Deswegen die Frage.
Vielen Dank schonmal für Eure Antworten 🙂

Wir müssen relativ spezialisiert an die einzelnen Gegnertypen rangehen um auf die richtigen Ziele sinnvoll Schaden austeilen zu können.

Ich greife hier erstmal nur den Fernkampf auf.

Schwere Fahrzeuge, geht man am besten mit Haywire (Impuls) Waffen an.
Dazu gehören:
- Schwarmwachen mit der Haywire Kanone
- Schockmaden (Tervigon, Tyrannofex, Schwarmtyrant)
- Tentakliden (Schwarmdrude)
Die Psikraft Warpblitz (Zoantrophen) ist durch ihr Lanzenprofil und S10 auch relativ gut geeignet um z.b. stark gepanzerte Ziele ala Landraider auszuschalten, benötigt aber das Würfelglück auf unserer Seite.

Leichte Fahrzeuge sind auch gerngesehene Opfer unserer Twinlinked Devourer oder anderer S6+ Waffen
- Schwarmwachen: 2x S8 mit Deckung Ignorieren
- Carnifexe oder Schwarmtyranten: Twinlinked Devourer (12x S6 Twinlinked ist einfach ne Ansage gegen Armor 10-12)
- Exocrine mit 6x S7 AP2

Flieger und Fliegende Monströse Kreaturen:
- Schwarmtyranten (Vectorstrike für D3 S6 auf die Seitenpanzerung, 2 Twinlinked Devourer 12x S6 ins Heck, evtl. ein Haywire Flamer)
- Schwarmdruden (Vectorstrike für D3 S8 auf die Seitenpanzerung, 4 Haywire Tentakliden)
- Auch ein Carnifex kann mit 2 Twinlinked Devourern mal einen Flieger vom Himmel streifen.
- Alles was an einen Skyfire Missionsziel steht.
- FMCs können sogar von Ganten mit ihren S4 runtergeholt werden. Die Masse an Schüssen macht es hier.

Spezialisierte Einheiten mit hohem Rüster ala Terminatoren, Centurions etc.
- Exocrine dank ihrer 6 S7 Ap2 Schüsse. Mit der Psikraft "Aufpeitschen" kann diese in der Bewegungsphase stehenbleiben, dann Rennen und trotzdem mit BF4 schießen.
- Zoantrophen mit ihrem Warpblitz eignen sich dank S10 Ap2 auch gut um alles bis T5 suverän raus zu nehmen.
- Zoantrophen mit einer Neurothrope macht allem lebendigen das Leben schwer dank "Spirit Leech", 3W6 - Moralwert des Ziels an Verwundungen die keine Decker oder Rüster zulassen tun weh.
- Mawlocs mit ihrer 2x S6 DS2 Deckung Ignorieren 5" Schablone beim Auftauchen, durch Abweichen etwas schwierig, haut aber sehr rein wenn es trifft.

Mittlere Infanterie mit 4+ Rüster z.b. Necron Warrior etc.
- Biovoren! Oh was macht es Spaß auf 48" eine Gruppe Necron Warrior raus zu nehmen indem man 3x ne 5" Schablone S4 DS4 drauf wirft ^^

Das denke ich ist erstmal n guter Ansatz. Meine Schreibwut weicht jetzt erstmal meiner Arbeit 🙂

Huhi Nicos 🙂

danke für deine Antwort, ich hab sie mit großem Interesse gelesen. Wie ich mir fast schon gedacht habe sind die Optionen der Tyraniden nicht sonderlich vielfältig 🙁 Gerade überlege ich, ob ich wieder meine Schwarmwachen auspacke mit ihren S8 Wummen. Die Dudes werd ich wohl auch drin lassen. Beim Rest muß ich mal schauen. Was hältst du denn von folgender Liste? Natürlich können auch gerne andere Schwarmtyranten was dazu sagen :happy:

Tyraniden: Kombiniertes Kontingent (Hauptkontingent) - 1835 Punkte
Schwarmtyrant
- Adrenalindrüsen
- Schockmaden
- - - > 190 Punkte

2 Tyrantenwachen
- 2 x Sensenklauen
- - - > 100 Punkte
*************** 3 Elite ***************
2 Schwarmwachen
- 2 x Harpunenkanone
- - - > 110 Punkte

1 Zoantrophe
- - - > 50 Punkte

1 Zoantrophe
- - - > 50 Punkte
*************** 4 Standard ***************
30 Termaganten
- - - > 120 Punkte

30 Termaganten
- - - > 120 Punkte

Tervigon
- Stachelhagel
+ - Paar Sensenklauen
- Schockmaden
- - - > 210 Punkte

Tervigon
- Stachelhagel
+ - Paar Sensenklauen
- Schockmaden
- - - > 210 Punkte
Schwarmdrude
- Stachelsalve
- - - > 165 Punkte

Schwarmdrude
- Stachelsalve
- - - > 165 Punkte
*************** 2 Unterstützung ***************
+ Carnifex
- 2 x Paar Sensenklauen
- Adrenalindrüsen
+ Carnifex
- 2 x Paar Sensenklauen
- Adrenalindrüsen
- - - > 270 Punkte

Sporocyst
- 5 Säurespucker
- - - > 75 Punkte

Gesamtpunkte der Armee : 1835

An der Stelle möchte ich gerne noch eine Frage stellen, was tut man gegen Nahkampftrupps die schocken? Ich kann den Gantenschirm ja nicht überall haben und so nen Trupp Terminatoren (z.B.) werde ich einfach nichtmehr los.

Ich freue mich schon mehr zu lesen 🙂