B&B Absorbieren

Die beiden Nahkampf Carnifexe kannst du dir, meiner Meinung nach, sparen. nehmen wir an ihr spielt auf 48" und du stellst sie ganz nach vorne auf 12" in deiner Aufstellungszone die Biester hin, 6" Bewegen, sagen wir 6" rennen dank fleet, stehst du auf 24" in der Mitte vom Feld, 2. Runde 6" bewegen 30" eventuell kannst du dann Chargen, aber auch nur wenn dein Gegner ein wenig planlos nach vorne gegangen ist.

Ansonsten lassen sich die langsamen Dinger nämlich wunderprächtig ausmanövrieren. Das sind 270 Punkte die voraussichtlich ihre Punkte in den wenigsten Fällen wieder einspielen werden.

Den Tyranten würde ich definitiv versuchen mit Hornschwert und Peitsche auszustatten, für die Initiative.
 
Huhi,

was die Carnifexe angeht, hast du ziemlich sicher recht. Ich hab sie aus Angst aufgestellt vor den ganzen Nahkampfmaschienen. Der IW hat letztes mal die Formation gespielt mit einem Cybot, einem Maulerfiend (hoffendlich heißt das Teil so) und einer Geißel. Dadruch hatte der Cybot auch noch nen 4++ 🙁 und wie ich die Dinger wieder aus dem Nahkampf geprügelt bekomme ist mir ohne Carnifexe schleierhaft. Die haben alles andere zerlegt, Trygon, Toxotroph und Tervigon. Nur den Tyranten nicht, weil der von dern Termis im nahkampf vermöbelt wurde.

Die Peitsche kann man bestimmt noch unterbringen, ich muß noch ein bisschen Punkte hin und her schieben 🙂

MfG das Nomvieh :3
 
Das ist der Grund warum wir nicht in den Nahkampf gehen. Nimm einen geflügelten Schwarmtyrant mit Doppel Neuralfresser mit der erledigt einen Cybot pro Runde. Wenn du Angst vor einem Schockende Cybot im Hinterland hast geht haywire Flammer auf nem Tervigon zur Not noch mit crushing claws. Alternativ alles was man nicht töten kann mit 30 ganten spielen lassen.
 
Hallo Normvieh!

Wo sind denn deine Toxotrophen? Die bringt dir im Nahkampf zwar nicht viel, aber vielleicht hilft sie den Carnifexen den Nahkampf zu erreichen. ^^

Du hattest geschrieben, dass dein Gegner viele Fahrzeuge spielt. Probiers doch mal mit dem taktischen Instinkt. Eine Standardeinheite (der Tervigon mit Schockmaden) kommt von der Flanke, bringt seine eigene Synapse mit, brütet sofort Termaganten und brutzelt direkt mit Schockmaden einen Rumpfpunkt weg. Ich find der "Flankigon" macht richtig laune.

Die geschockten Termis würde ich wohl auch mit Termaganten beschießen und dann einfach binden.

Wenn sich der gegnerische Cybot an deinen Monstern vergreifen will, denk bei den Modellen mit Schockmaden unbedingt an die Schockmaden. Da läuft dein Gegner einmal gedankenos rein und kassiert zwei Streifschüsse (mit Pech einen, mit Glück 3). Danach üüberlegt der Gegner was er angeht.


Wenn du Nervenschock gezogen hast, freu dich. Wenn du die Termis damit auf KG 1 bekommst, treffen die deinen Carnifex nur auf die 5. Oder die Termaganten. :lol:
 
Ich nochmal. :happy:

Die Carnifexe solltest du wohl wirklich mit Neuralfresser ausrüsten. Ja, 18" ist nicht die Welt, aber besser als nichts. 2 Stück in eine Rotte und dann möglichst Katalyst zaubern. Im Beschuss knusperst du der Geißel dann erstmal ein, zwei Rumpfpunkte weg und den Rest machen dann eigentlich schon die Aufpralltreffer wenn die Carnifexe reinstürmen. Ob ich mir als Geißel 24 synchronisierte Schuss Stärke 6 im Abwehrfeuer antun möchte... ich würds mir jedenfalls überlegen.

Ach und nochmal der dringende Rat zu den Toxotrophen. Gerade wenn die Tyras zu Fuß unterwegs und recht gleichmäßig von der Geschwindigkeit, sollten sie die Deckung durch die Sporenwolke mitnehmen. Dann lässt du die Termaganten ausschwärmen und bleibst mit dem letzten Gant in der 6" Bubble von der Toxotrophe und Tadaa! in der Chaos-Schussphase darfst du pauschal gegen alles mindestens 5+ Würfe machen. Sonst haut dir die Geißel ja direkt ganze Kriegertrupps raus. 😱
 
Moin 🙂

huhi Chilla-Bot, vielen Dank für deine Antworten. Ich hab sie mit Spannung gelesen 🙂 was mir besonders gefallen hat war der "Flankigon" schon vom Wort her :lol: aber auch die Möglichkeiten die er bietet. Die Option hatte ich völlig vergessen. Bei den Schockmaden bin ich absolut deiner Meinung und versuche sie auch immer und überall dran zu züchten.
Was die Neuralfresser an den Carnifexen angeht, ich verstehe das sie nicht schlecht sind....das hört sich zu negativ an....das sie gut sind. Ich werde es mir überlegen (und mich nebenher verfluchen, dass ich die Viecher nicht magnetisiert hab).
Zu den Toxotrophen, ich hab keine und ich will auch keine. Die Jungs mag ich nicht, nichtmal ein bisschen. Leider schießt die Geißel mit Vorliebe auf meinen Tyranten mit der Wache, das ist viel schlimmer. Die Krieger werden meist bis zum letzten Moment ignoriert und dann schief angeguckt, was ausreicht um sie zu killen.

Zu meinem Bedauern werd ich dieses Wochenende nicht zum Spielen kommen 🙁 ich muß/darf Fantasy gegen Dämonen antreten. Das bedeutet aber ich kann mir noch ein Weilchen überlegen, wie ich vorgehe.

Ich bedanke mich nochmals für Eure tolle Hilfe 🙂

MfG das Nomvieh :3
 
Moin ,

heute ist es endlich mal wieder soweit, die Iron Warrior kommen wieder und es gibt aufs Mowl 🙂

Antreten werd ich mit folgender Liste

Tyraniden: Kombiniertes Kontingent (Hauptkontingent) - 1850 Punkte

*************** 1 HQ ***************
Schwarmtyrant
- Taktischer Instinkt
+ - 2 x Paar Sensenklauen
- Adrenalindrüsen
- Schockmaden
- - - > 210 Punkte

2 Tyrantenwachen
- 2 x Sensenklauen
- - - > 100 Punkte
*************** 3 Elite ***************
2 Schwarmwachen
- 2 x Harpunenkanone
- - - > 110 Punkte

1 Zoantrophe
- - - > 50 Punkte

1 Zoantrophe
- - - > 50 Punkte
*************** 4 Standard ***************
30 Termaganten
- 30 x Bohrkäferschleudern
- - - > 120 Punkte

30 Termaganten
- 30 x Bohrkäferschleudern
- - - > 120 Punkte

Tervigon
- Stachelhagel
+ - Paar Sensenklauen
- Schockmaden
- - - > 210 Punkte

Tervigon
- Stachelsalve
+ - Paar Sensenklauen
- Schockmaden
- - - > 205 Punkte
*************** 2 Sturm ***************
Schwarmdrude
- Stachelsalve
- - - > 165 Punkte

Schwarmdrude
- Stachelsalve
- - - > 165 Punkte
*************** 2 Unterstützung ***************
+ Carnifex
- 2 x Paar Sensenklauen
- Adrenalindrüsen
+ Carnifex
- 2 x Paar Sensenklauen
- Adrenalindrüsen
- - - > 270 Punkte

Sporocyst
- 5 Säurespucker
- - - > 75 Punkte

Gesamtpunkte der Armee : 1850

Ich hätte gern noch 6 Punkte für die Adrenalindrüsen der Tyrantenwache gehabt.
Auf den Flankigon bin ich schon gespannt 🙂

Ich schreibe euch nachher wie es gelaufen ist, drückt mir die Tentakel.

MfG das Nomvieh :3
 
Hallöchen ihr lieben,

die Schlacht ist geschlagen und was soll ich sagen? Mehr als "Autsch" fällt mir zunächst nicht ein, aber ich versuchs mal der Reihe nach zu machen.

Ich beginne mit der Liste des IW soweit ich mich erinnere:

Lord in Termirüstung + 5 Termifreunde mit ca. 2 Kombimeltern und einem schweren Flammenwerfer
einen Hexer
10 Marines mit schwerem Bolter
7 Marines mit Nahkampfbewaffnung (hier hilt sich der Hexer und der Schmied auf)
Havoks (bin mir nichtmehr sicher wie viele) mit 4 Maschinenkanonen (standen oben auf der Bastion)
5 Raptoren mit 2 Meltern
3 Kyborgs
ein paar Kultisten
eine Bastion mit, Flak-Maschinenkanonen, Schild und Extraausgang

dazu kam noch die Formation bestehend aus
Schmied (wie gesagt bei den Nahkämpferns stand er)
Cybot 4++ Plasmakanone und Nahkampfwaffe
Schmiedebestie mit ohne ende S8 Ds3 Dakka
und eine Nahkampfvariante davon.

Mein Tyrant bekam FnP als Kriegsherrenfähigkeit und der IW konnte die Deckung eines Geländestücks schlechter machen.
Ich "durfte" zuerst aufstellen und auch anfangen.

Runde 1
Tyras: Ich rannte mit allen was konnte zum Gegner, der Tervigon (im weiteren Spielverlauf als Nervigon bezeichnet aufgrund seiner Psikraft) litt nach 12 Ganten sofort an Verstopfung. 1 ganzer Marine verreckte an einem Warpblitz ansonsten geschah nichts.

Irons: Der Cybot und die Schmiedebestie positionierten sich etwas um an meiner Flanke. Der Schwere-Bolter-Trupp erschoß eine Zoantrophe (first Blood) und die Läufer erschossen 1,5 Carnifexe :dry:

Runde 2
Tyras: Die Dudes und der Flankigon aus der Reserve erschienen alle. YAY Wieder bewegte sich alles aud den Iron Warrior zu. Flankigon machte 11 Ganten und verstopfte nicht. In der Schußphase schaffte es Flankigon sogar mit seinen Schockmaden den schweren Bolter zu killen. Wärend es Warpblitze und die Kanonen der Schwarmwachen nicht schafften den Schild der Bastion zu überwinden. Die Tentakliden der Duden konnten der Schmiedebestie einen Rp abnehmen. Der Carni chargte die Bestie an, kamm aber trotz Sprinten nicht weit genung.

Irons: Klauenmonstrum (heißt das Ding so?) und Raptoren wollten weiter in Reserve bleiben, Kyborgs und Terminatoren mit ihrem Lord wollten zum Spielen runterkommen. Die Kyborgs verschockten und landeten sofort wieder in der Reserve. Die Termis machten eine Punktlandung. Viel Bewegung gabs auf der Seite nicht und so wurde wieder fröhlich geschossen. Der halbe Carnifex biss wie erwartet ins Grass (nom nom nom).
Schwarmtyrant und eine Wache verlohren je einen Hp. Die Terminatoren stutzen die 12 Ganten zusammen, die ihnen das Missionsziel streitig machten. Die Überlebenden wurden von Cybot angegriffen. Jetzt kam es zu einer interessanten Frage: Was passiert zuerst? Explodieren die Minen des Missionszieles oder hält man vorher das Ziel? Bei beiden steht dran: am Ende des Zuges. Wir haben uns dafür entschieden, dass die Minen zuerst explodieren, wodurch natürlich der eine Terminator starb (lol) der nah genug dran war.

Runde 3
Tyras: Insgesammt weniger Bewegung, es wurde sich dadruf vorbereitet in den Nahkampf zu gehen. Der Schwartyrant schaffte es erneut nicht mit seinem Warpblitz die Bastion zu treffen zog sich aber eine Wunde durch Perils zu :dry: das war mal wieder sowas von Typisch. Flankigon verstopfte auch anch den nächsten 12 Ganten nicht. Nervigon konnte mit den Schockmaden, der Schmiedebestie einen Rp mobsen, was den 4 Tentakliden nicht gelang. Die sieben Ganten die nah genug dran waren erschossen einen Terminator (MUHAHAHAHA leide) der Restiliche Beschuß prallte an Rüstungen und Panzerungen aller Art ab. Nervigon griff dei Schmiedebestie an, sie konnten sich aber gegenseitig nichts tun. Flankigon ging den Trupp mit dem ehemals vorhandenen Schweren Bolter an (ich glaube 2 Marines wurde eingestampft). Der Schwarmtyrant ging die Bastion an und scheiterte mit seinem Wuchtigen Hieb am Voidshild (ich wollte hier schon die Tischplatte absorbieren, oder zumindestens reinbeißen). Der Cybot killte den letzten Ganten mit dem er im Nahkampf war.

Irons: Alle übrigen Reserven kamen, aber die Kyborgs verschockten sich erneut und gingen zurück in die Reserve (uff). Erneut bewegte er sich nicht viel. Die Schussphase war um so heftiger. Ein Dude wurde direkt abgeknallt. Eine Tyrantenwache wurde erschossen. Damit war nur noch der Tyrant mit 2Hp und eine Wache mit einem über. In der Nahkampfphase gesellte sich der Cybot zur Schmiedebestie um Nervigon zu vermöbeln und reduzierte ihn auf zwei Hp. Flankigon haute alle Marines bis auf einen um. Am Ende bekam die Schmiedebestie auch noch einen HP wieder durch es stierbt nicht.

Runde 4
Tyras: Ich stellte mich auf inszischen 4 der sechs Missionsziele, auch mit Hilfe der frisch produzierten Ganten. Die beiden Warpblitze scheiterten genau wie die Schwarmwachen wieder dadran das Voidschild zu knacken 🙁 der restliche Beschuss machte auch einfach gar nichts. Das ganze wurde gekrönt vom Nahkampf. Flankigon schaffte es nicht den letzten Marine auszuschalten, Nervigon überlebte mit einem Hp konnte aber nur ein Rp Schaden an der Schmiedebestie aber der Tyrant schaffte es endlich mit dem Wuchtschlag den Schild der Bastion zu überwinden.
Das war der Moment in dem ich Aufgab, zu dem Zeitpunkt hatte ich einen Siegpunkt gemacht und noch nichtmal einen Trupp Marines geschafft. An Synapse hatte ich noch eine Zoantrophe mit einem Hp, den Tyrant mit 2, der bestimmt bald umgekippt wäre, Nervigon mit einem Hp, der im Nahkampf mit dem Cybot und der Schmiedebestie steckte und Flankigon. Mit etwas pech wären jetzt drei der vier zusammengeklappt und ich hab nicht mehr gesehen, wie ich noch irgendwelche Punkte machen sollte außer Durchbruch.

Auch wenn das jetzt nicht so gut klingt, werde ich die Liste wohl nochmal testen. Hoffendlich hab ich beim nächsten mal etwas mehr Glück bei den Missionszielen. Ich werd die Bastion wohl ignorieren, sie ist einfach viel zu hart und versuchen irgendwelche der Läufer zu plätten.

In der Hoffnung, dass es verständlich geschrieben ist wünsche ich euch viel Spaß beim Lesen 🙂

MfG das Nomvieh :3
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man überlegt, dass ein Carnifex gegen die ganzen schweren Waffen die so rumlaufen genauso haltbar ist wie 4 Marines, nur das er schwerer Deckung kriegt, dann wundert es kaum, dass die beim langen Marsch über das offene Feld mal eben zerlegt werden.Der Braucht einfach einen höheren Wiederstandund irgendeine Regel, die ihn schneller Macht. Sowas wie, wenn er 2 Runden lang in die selbe Richtung läuft, darf er sich in der zweiten Runde 12 Zoll bewegen und greift mit Ini5 an. Quasi der langsam beschleunigende Rammbock.
 
Huhi

@Malefiz:
ich vermisse auch die Zeit, als Tyras noch pöse Nahkampfungeheuer waren *seuftz*

@Abyss:
leider werden wir uns wohl gedulden müssen bis zum nächsten Codex, vieleicht gibt vorher bei GW nicht die Umfrage "Wer verachtet Tyraniden am meisten?....Du? Ok du machst den Codex" denn irgendwie hab ich Panik, dass wir noch weiter genervt werden. Bis dahin müssen wir mit dem Arbeiten was wir haben ^^
Zum Glück ist das bei mir ja B&B, ich kann mir vorstellen, dass der IW noch viel härter aufstellen könnte.

@Fauk:
bei dem Dakka von dem Schmiede...dings bin ich mir nicht ganz sicher, hab einfach meinem Kumpel vertraut.
Bei dem Schild bin ich mir schon recht sicher, dass es das Gebäude gegen Nahkampfschaden schützt (nicht mit der Voidshild-regel des Generators verwechseln)

MfG das Nomvieh :3
 
Bei dem Schmiedemonstrum müsstest du auf die gewählten Waffen achten.

Es stehen zur Auswahl:

  • Hades-Maschinenkanone 36 Zoll S8 DS4 Schwer 4, Niederhalten
  • Ektoplasma-Kanone 24 Zoll S8 DS2 Schwer 1, Explosiv (3 Zoll), Überhitzen

Sollte dein Kumpel also viele Schüsse (Schwer 4) haben, dann hat die Waffe nur DS4. Bei der kleinen Schablone hat die Waffe DS2, dafür nicht so viele Schüsse.
Das kann natürlich schon einen erheblichen Unterschied machen.
 
Moin Ihrs 🙂

Gestern kam wieder einmal der Iron Warrior auf ne Runde vorbei. Ich hab die gleiche Liste gespielt wie das letzte Mal, weil ich sie nochmal testen wollte.
Er hat seine allerdings geändert (jetzt kommt wieder aus dem Gedächnis, in der wilden Hoffnung das ich nichts vergesse oder durcheinander bringe)

Lord in Terminatorrüstung (mit komischen Flammenwerfer Artefakt Dingsi)
Dämonenprinz mit Flügeln aber ohne Beschwöhrung, der war der Kriegsherr
3 Termins als Begleitung für den Lord
5 Normale Marines naggisch
noch ein Marine-Trupp aber mit schwerem Bolter (weiß nichtmehr wie groß, sie hockten die ganze Zeit in der Bastion)
Cybot mit Plasmakanone und Nahkampfwaffe
Klauenbestie
Vindicator
Havocs mit 4 Maschinenkanonen
10 Kultisten
5 Raptoren mit 2 Meltern
3 Kyborgs
Bastion mit Notausstieg und Vorx-dingsi für Reservewürfe
kleinen Bunker mit Munikiste, Stacheldraht, Voidshild und Mschinenkanonenflak

Gespielt wurde mit ansteigender Missionskartenanzahl über die kurzen Kanten (war glaube ich Mahlstrom 3)
Seine Kriegsherrenfähigkeit war "es stirbt nicht" an Fahrzeuge in der Nähe zu geben, meine war "es stirbt nicht" für meinen Tyranten 🙂
Ich hatte glück mit den Psikräften, der Tyrant hatte Warpblitz und Nervenschock, die beiden Zoas jeweis, Katalyst. Flankigon hatte "das Grauen" und der andere Tervigon wurde mit Nervenschock wieder zu Nervigon. Die Seitenwahl hatte ich under er die fürs Aufstellen, entschied sich aber dafür, dass ich zuerst aufstellen sollte. Nachtkampf gabs mal wieder nicht. Die Ini konnte er mir nicht klauen.

Runde 1:
Tyras: Ich zog die Karte für halte drei beliebige Missionsziele, da ich zwei schon hatte (überings beides Minen -.-) und eines in der mitte mit sprintenden Ganten erreichbar schien, war ich nicht unzufrieden. Wenig überraschend rannte alles in Richtung Gegner. Nervigon hatte mal wieder nach nur 10 Ganten Darmprobleme :dry: Katalyst wurde auf den Tyranten mit seiner Wache und die Carnifexe gezaubert. Ich erfüllte die Mission, sonst geschah nichts.

Irons: Er zog die Mission für "dein Gegner muß einen Moraltest verpatzen" eine echt undankbare Karte, wenn man gegen Tyraniden spielt. Es gab nahezu keine Bewegung, außer dass der Cybot loslief, um sie das andere Missionsziel in der Mitte zu holen. In der Schußphase, starben ganze drei Ganten, die Zoantrophen verlohren je einen Hp und der Cybot verlohr einen Rp durch Überhitzen (muahahahaha). Am Ende schmiß er die Karte ab (was ich gut verstehen konnte).

Runde 2:
Tyras: Ich zog die Missionen "drei Einheiten an meiner Kante" und "eine Einheit an seine Kante". Erstes konnte ich leicht erfüllen, dafür mußte ich nur Nervigon etwas zurück ziehen, letzteres hielt ich mit Flankigon auch für schaffbar. Flankigon kam natürlich nicht :dry: dafür die beiden Dudes. Alles bis auf Nervigon rückt vor. Katalyst wurde wieder auf die Carnis und den Tyranten gewirkt, kaum war das durch hätte ich mich in den Hintern beißen wollen, weil ich vergessen hatte Warpblitz auf den Cybot zu machen :bangwall:. Die Schussphase brachte mich auch in keinster Weise weiter. Naja, wenigsten erfühlte ich meine zweite Mission.

Irons: Er bekam die Missionen "Marker 1" war sehr schlecht war, denn da saß mein Sporocyt drauf und produzierte fröhlich Minen und "entdecke mysteriöse Missionsziele" was sehr gut war denn das ist schon eingetreten. Alle seine Reserven trafen ein, keine verschockte sich. Es gab wieder nur minnimalste Bewegung. In der Dakka-phase killte er beide Zoas und hatte damit first Blood. Er mobste dem Tyranten noch einen Hp. Ich war mit dem Ergebnis recht Zufrieden, er weniger.

Runde 3:
Tyras: Meine nächsten Karten waren zwei Missionszielmarker, auf dem einen war ich schon, der andere war mitten in seiner Aufstellungszone. Flankigon erschien. Nervigon, ein 30er Gantentrupp und der Tyrant bereiteten sich vor die Raptoren und Kyborgs anzugehen. Die Carnifexe und Flankigon standen gefährlich nahe an der Bastion, dem Vindicator und der Klauenbestie. Flanki machte ein Paar Ganten und verstopfte nicht. Nervenschock wurde auf die Kybors und die Raptoren gewirkt, erfolgreich. Im Beschuss verschwanden zwei Raptoren und ein Kyborg Lp durch einen Ganten (muahahaha das schaffen die irgendwie immer die kleinen Cheater). Dann gabs endlich Nahkampf, in einem Anfall von Fähigkeit, zerriss der Tyrant die 3 Raptoren. Der Nervigon und die Ganten konnten den Kyborgs nichts tun, im Gegenzug starben aber auch nur 3 Ganten.

Irons: Die Karten die er nun hervorholte waren unter aller Sau. Zwei mal Ziele in meiner Aufstellungszone und dann alle Missionsmarker. Davon war nichts realistisch schaffbar und deswegen gab er an der Stelle auf.

So hab ich das erste Mal gewonnen. YAY!!! Ok, das meiste lag an den unglücklichen Karten des Iron Warriors, aber ich glaube, dass ich auch ein bisschen besser gespielt habe in Bezug auf Ausnutzung von Deckung und Bewegung. Die Liste gefällt mir auch, obwohl noch ein bisschen Feintunig fehlt, ich werd mich auf jeden da nochmal dran setzen.

Hoffendlich hat es Euch Spaß gemacht das zu lesen. Ideen, Anregungen, Kritiken, Vorschläge sind natürlich immer gerne gesehen 🙂

MfG das Nomvieh :3
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein schönes Erfolgserlebnis. Ich verstehe nur überhaupt nicht, warum dein Gegner aufgegeben hat. Du hattest doch nur einen oder zwei Siegpunkte mehr als er?! Und das bei einer Mission, wo er bis Runde 6 noch 15 Karten gezogen hätte. Abgesehen davon hatte er in Runde 3 gerade mal einen Minitrupp Raptoren verloren und seine Kyborgs waren im Nahkampf gebunden, also alles offen. Klingt mehr nach einem Ragequit als nach einem klar gewonnen Spiel, aber da kannst du ja nichts für 🙂
 
Zuletzt bearbeitet: