B&B Absorbieren

Herzlichen Glückwunsch zum ersten Sieg! Der Schwarm scheint die Taktiken und Schwächen des Gegners so langsam zu kennen. 😉

Katalyst wurde wieder auf die Carnis und den Tyranten gewirkt, kaum war das durch hätte ich mich in den Hintern beißen wollen, weil ich vergessen hatte Warpblitz auf den Cybot zu machen

Nee, das war schon ganz gut so. Katalyst als Erstes, deine Krabbler müssen geschützt sein. Warpblitz ist leider so unzuverlässig, dass ich mir eigentlich nie sagen kann "in dieser Runde vernichte ich das Fahrzeug mit einem Warpblitz".

Der Nervenschock gegen die Kyborgs war total super. Gegen die Raptoren nicht unbediongt notwendig, wenn du mit dem Schwamtyranten später durchpflügst. Ich versuche da immer einfach das bessere KG zu bekommen. Angenommen ich ziehe dem Trupp CSM -3 KG ab (ja recht glücklich), dann greife ich mit Termaganzen an und es steht KG 1 gegen KG 3. So werden die Termaganten nur auf die 5 getroffen, treffen selbst aber auf die 3. Da werden sogar Ganten super Nahkämpfer. 😛

Im vorherigen Spiel hast du dich sehr in der Bastion "verbissen". Ich hätte sie - sofern möglich - irgendwie ignoriert. Die Bastion bewegt sich nicht sonderlich viel und schnappt sich am Ende auch keine Missoinsziele oder holt den Durchbruch. Da hätte man mehr auf die anderen Einheiten gehen können.

Der Flankigon scheint ja gut zu funktionieren bei dir. Gerade wenn der Gegner Havocs und sonstige schwere Waffen hat, die immer hinten stehen.

Moin Ihrs alle 🙂

gestern kamen mal wieder die pösen Iron Warriors vorbei. Nun ja, was soll ich sagen? Sie haben mich mal wieder ziemlich eingepackt. Ich möchte euch nicht mit einem Bericht langweilen, deswegen nur ein paar Highlites: der Schwarmtyrant und seine zwei Wachen haben es in drei Nahkampfphasen nicht geschafft 5 Raptoren einzustampfen. Die Iron Warrior haben zwei komplette Runden gebraucht um mit allem möglichen Beschuss die Schwarmwachen loszuwerden.

Abgesehen, von der Unfähigkeit meiner Truppen Schaden zu machen lag der Hauptgrund meiner Niederlage wohl an der suboptimalen Art meine Viecher zu bewegen, so konnte ich kaum Punkte hohlen, während sich der Chaot einen immer größeren Vorsprung erarbeitete. Ein zusätzlicher Fehler war wohl auch, dass ich wieder mal Krieger mitgenommen hab (ich kanns einfach nicht lassen ^^).

Ich will meine Liste nochmals überdenken, auch wenn ich gerade nicht so das gefühl hab richtig damit vorran zu kommen, aber ihr habt mir bis jetzt immer versucht zu helfen, vieleicht bekomme ich es mal hin das umzusetzen.

Meine letzten Gedanken gehen so in etwa diese Richtung:

Tyraniden: Kombiniertes Kontingent (Hauptkontingent) - 1850 Punkte

*************** 1 HQ ***************
Schwarmtyrant
- Taktischer Instinkt
+ - 2 x Paar Sensenklauen
- Adrenalindrüsen
- Schockmaden
- - - > 210 Punkte

3 Tyrantenwachen
- 3 x Sensenklauen
- - - > 150 Punkte
*************** 3 Elite ***************
3 Schwarmwachen
- 3 x Harpunenkanone
- - - > 165 Punkte

1 Zoantrophe
- - - > 50 Punkte

1 Zoantrophe
- - - > 50 Punkte
*************** 4 Standard ***************
30 Termaganten
- 30 x Bohrkäferschleudern
- - - > 120 Punkte

30 Termaganten
- - - > 120 Punkte

Tervigon
- Stachelhagel
+ - Paar Sensenklauen
- Schockmaden
- - - > 210 Punkte

Tervigon
- Stachelhagel
+ - Paar Sensenklauen
- Schockmaden
- - - > 210 Punkte
*************** 2 Sturm ***************
Schwarmdrude
- Stachelsalve
- - - > 165 Punkte

Schwarmdrude
- Stachelsalve
- - - > 165 Punkte
*************** 2 Unterstützung ***************
Sporocyst
- 5 Säurespucker
- - - > 75 Punkte

Toxicrene
- - - > 160 Punkte

Gesamtpunkte der Armee : 1850

MfG das Nomvieh :3

Mir gefällt die neue Listenidee ganz gut. Außer die HQ Sektion. 😉

Ich hab neulich auch - endlich - mal meinen Schwarmherrscher mit Tyrantenwachen gespielt. Wozu hat man die Modelle denn? 😛 Der sollte dann fett zaubern und der dicken Carnifexrotte Erzfeind geben und überhaupt voll krass abgehen. Naja, in der ersten Runde wurden dann alle drei Wachen und der arme Schwarmherrscher bis auf einen LP kaputt geballert. Das tat dann sogar meinem Gegner leid.

Spiel den Schwarmtyranten mit Flügeln und Neuralfressern und die Havocs können sich warm einpacken. Ich mein, allein wenn du bei den Psikräften Mentaler schrei ziehst. Der mit Flügeln freut sich und der zu Fuß ärgert sich. Überhaupt kann der geflügelte Schwarmtyrant in der ersten Runde eigentlich alles machen was und wo er will. Der Schwarmtyrant zu Fuß kann maximal zaubern und rennen.

Ich bin je selbst auch kein Freund von 5 FMCs auf dem Feld, aber ein Schwarmtyrant mit Flügeln sollte dann doch in der Armee sein.

Wie wärs denn mit sowas:

Tyraniden: Kombiniertes Kontingent - 1847 Punkte
*************** 2 HQ ***************
Schwarmtyrant, Taktischer Instinkt, Flügel
+ 2 x sync Neuralfresser mit Hirnwürmern, Schockmaden -> 40 Pkt.
- - - > 260 Punkte

Schwarmtyrant, Taktischer Instinkt, Flügel
+ 2 x sync Neuralfresser mit Hirnwürmern, Schockmaden -> 40 Pkt.
- - - > 260 Punkte

1 Zoantrophe
- - - > 50 Punkte

2 Schwarmwachen, 2 x Harpunenkanone
- - - > 110 Punkte

1 Toxotrophe
- - - > 45 Punkte

*************** 5 Standard ***************
30 Termaganten, 30 x Bohrkäferschleudern
- - - > 120 Punkte

30 Termaganten, 30 x Bohrkäferschleudern
- - - > 120 Punkte

Tervigon, Stachelsalve
+ Paar Sensenklauen, Schockmaden -> 10 Pkt.
- - - > 205 Punkte

Tervigon, Stachelsalve
+ Paar Sensenklauen, Schockmaden -> 10 Pkt.
- - - > 205 Punkte

3 Absorberschwärme, Stachelfäuste, Schocken
- - - > 57 Punkte

*************** 1 Sturm ***************
Schwarmdrude
- - - > 155 Punkte

Sporocyst, 5 Stachelwürger
- - - > 100 Punkte

Toxicrene
- - - > 160 Punkte

Gesamtpunkte der Armee : 1847

Zuletzt bearbeitet:
Moin 🙂

@Nicos: Ich muß gestehen die Punkte die das kostet sind mir einfach zu viel, vor allem da die Armen häufig einen verfrühten Tod sterben.

@Chilla-Bot: Leider saßen die pösen Havocs feige in ihrem Bunker :lol: da würde der Neuralfresser nicht viel helfen. Deine Liste ist ja schon sehr nah ein meiner (oder umgekehrt 😀) Was ich aber nicht verstehe ist: Warum hast du die Absorber mitgenommen? Sind die so gut und wenn ja, warum dann nur 3?

Ich bin ein großer Freund vom Sporocyst, mir aber immernoch unsicher, ob sich mehr als einer lohnen würde, wie seht ihr das?

Hm...das ist alles? Irgendwie hab ich mehr erwartet.

Wenn ich bedenke, was da so rumsteht...CSM's mit Maschinenkannonen im Bunker oder Bastion, Geißel, Cybot und Vindicator, gegen all das sehen die kleinen doch recht alt aus.
Aber wo ich gerade so dadrüber nachdenke....sehe ich das zu spezifisch auf meinen Iron Warrior Kumpel?
Sind die genannten Vorteile genung, um die Absorber mit zu nehmen? Mir fehlt es da einfach an Erfahrung.

Moin!

Ja, mein Vorschlag war letztendlich deine Liste, nur halt ohne Tyrantenwachen. 😉 Ich weiß ja nicht, was du so für Modelle hast und ich finds immer doof, wenn einem was vorgeschlagen wird und man hat von den Einheiten so gar nix. ^^

Die Sporocyst kenne ich nicht, da kann ich also nicht viel zu sagen.

Wenn die Havocs in einem Bunker sitzen, dann bringen die Absorber natürlich mit ihren Stärke 3 Stachelfäusten nicht viel. Also gar nix. Dagegen kannst du ja eigentlich nur Schockmaden oder einen glücklichen Warpblitz schleudern, um das Gebäude zu vernichten (Ja, Carnifexe, aber die müssen erstmal dran sein. Das schaffen Druden und Schwarmtyranten schneller)

Die Absorber sind eine spaßige Einheit. Relativ billig, aber mit objective secured. Bei Mahlstrom können die schonmal eauf ein Missionsziel schocken und die Chaosgeißel guckt eigentlich nur zu, wie du dir den Punkt holst.

Ich spiele die Absorber sehr gerne zu viert mit Stachelfäusten. Das sind dann 4 synchro. Schuss pro Base. Meistens schocken sie irgendwo in eine Ruine. Da sind sie geschützt und müssen keinen Test für gefährliches Gelände machen. Wenn dann ein Havoctrupp in der Nähe ist, gibts 16 Schuss auf den 5er Trupp.
Mir reichen da genau 2 Verluste. Dann muss der Trupp schon einen Moraltest machen.

Es ist mir schon mehr als einmal gelungen mit den billigen Absorbern einen schwere Waffen Trupp von der Kante laufen zu lassen UND dabei noch ein Missionsziel geholt!
Dafür vergesse ich auch regelmäßig sie innerhalb der Synapse zu schocken und dann fressen sie sich meist im folgenden Spielzug gegenseitig auf. Aber so what, sind doch nur Absorber. ^^

Zuletzt bearbeitet:
*grübelt* ich bin mir noch unschlüssig, werde es aber vieleicht mal mit den Absorbern probieren ^^

Meine Modelle:
2 zu Fuß kommende Tyranten
3 Tyrantenwachen
2 Tervigonen
3 Schwarmwachen
3 Lictoren
3 Zoantrophen
ca 120 Ganten (davon 30 mit Stachelfäusten)
ca 20 Krieger
ne Menge Absorber :lol:
30 Homaganten
60 Symbionten + 3 Symbiarchen
6 Venatoren
10 Gargoyls
2 Schwarmdruden
3 Carnifexe (nicht magnetisiert grummel)
1 Toxicrene
1 Trygon
3 Uralte Metal Biovoren
2 Sporocyten
eine mir nicht bekannte Anzahl von Sporenminen

Zuletzt bearbeitet:
Ich sag mal so, wenn der Gegner mit Maschinenkanonen, Cybots, Geißel oder Vindicator meint sich um die Absorber kümmern zu müssen, dann haben sie ihr Ziel schon erreicht. Das sind immerhin 9 furchtlose Lebenspunkte die mit Deckung im Gelände hocken und meistens nicht alle sichtbar sind für 45 Punkte. Da bleibt also gerne mal einer über und hält fröhlich das Missionsziel mit Obsec. Zum Vergleich, 11 Ganten kosten auch 45 Punkte, können aber nicht schocken und sind viel leichter zu sehen.

(@Aborber🙂 Hm...das ist alles? Irgendwie hab ich mehr erwartet.

Ja sorry, wenn ich dir da jetzt falsche Hoffnung gemacht habe. Nein, drei Absorber machen keine Bastion und keine ganze CSM-Armee platt. Aber für 57 Punkte sind die schon recht nützlich. Abyss hats schon gesagt, wenn der Gegner meint auf die Absorber schießen zu müssen, dann freut sich der restliche Schwarm.

Also erstmal sind sie klein, die bekommen schon gut Deckung. Außerdem bekommen sie - weil Schwarm - +1 auf den Deckungswurf. Dann haben sie auch noch durch Deckung bewegen. Heißt, wenn sie schocken, schockt man am besten gezielt in Gelände. Man macht keinen Test für gefährliches Gelände und erhält den besseren Decker. Und wenn dann tatsächlich Maschinenkanonen drauf schießen, dann haben die schonmal ihren 4+ Deckungswurf.

In meinem Beispiel haben sich die 50 Punkte Absorber auch mit einer 150 Punkte-Einheit angelegt. Bei 2 Verlusten haben sich die Absorber schon rentiert. Dazu kommen die ganzen Späße mit den Missionzielen. Gerade wenn du viele "Fußlatscher" spielst, bewegen sich Tyras ja oft im Blob über die Platte. Ein flankender Tervigon und schockende Absorber lassen dir Optionen. Insgesamt sind die aber keine Damage Dealer, sondern eher Kanonenfutter mit Vorzügen. :lol:

sehe ich das zu spezifisch auf meinen Iron Warrior Kumpel?
Hm, ja. Gegen Panzerlisten würd ich auch keine Absorber mitnehmen. Aber auch keine 60 Termaganten ^^

Noch kurz zu den Bastionen: Eigene Verteidigungsanlagen müssen seit einiger Zeit in der eigenen Aufstellungszone platziert werden.

Oh, du hast vollkommen Recht. Deckung nutzen ist ja Tarnung, aber selbst Tarnung besitzen weder Schwärme noch Absorber. 😱

Zusätzlich müssen sie beim Schocken ins Gelände trotzdem einen Test für Gefährliches Gelände machen, ignorieren das Gelände aber wenigstens komplett beim Laufen.

Damit sinken die Absorber natürlich etwas in meiner Gunst. :lol:

Moin 🙂

Sorry, dass ich so lange nichts von mir hab hören lassen, war etwas beschäftigt.
In der Zwischenzeit ist es mir aber dennoch gelungen mich zweimal mit meinem Iron Warrior zu prügeln. Dabei verwendete ich beide Male diese Liste:

Tyraniden: Kombiniertes Kontingent (Hauptkontingent) - 1847 Punkte
*************** 1 HQ ***************
Schwarmtyrant
- Taktischer Instinkt
+ - 2 x Paar Sensenklauen
- Adrenalindrüsen
- Schockmaden
- - - > 210 Punkte

2 Tyrantenwachen
- 2 x Sensenklauen
- - - > 100 Punkte
3 Schwarmwachen
- 3 x Harpunenkanone
- - - > 165 Punkte

1 Zoantrophe
- - - > 50 Punkte

1 Zoantrophe
- - - > 50 Punkte
*************** 5 Standard ***************
30 Termaganten
- - - > 120 Punkte

30 Termaganten
- - - > 120 Punkte

Tervigon
- Stachelsalve
+ - Paar Sensenklauen
- Schockmaden
- - - > 205 Punkte

Tervigon
- Stachelsalve
+ - Paar Sensenklauen
- Schockmaden
- - - > 205 Punkte

3 Absorberschwärme
- Stachelfäuste
- Schocken
- - - > 57 Punkte
*************** 2 Sturm ***************
Schwarmdrude
- Stachelsalve
- - - > 165 Punkte

Schwarmdrude
- Stachelsalve
- - - > 165 Punkte
Toxicrene
- - - > 160 Punkte

Sporocyst
- 5 Säurespucker
- - - > 75 Punkte

Gesamtpunkte der Armee : 1847

Das erste Spiel gewann er knapp nach sechs Runden (ein sehr schönes Spiel wie ich finde) das zweite konnte ich sogar nach 5 Runden für mich entscheiden :lol:

Ich bin mit der Liste eigentlich recht zufrieden, klar könnte sie etwas mehr Wumms haben, aber sie mag sie 🙂 Am meisten Kopfschmerzen machen mit die Zoantrophen (weil sie immer so schnell sterben) und dass es nur zwei Tyrantenwachen sind.

An der Stelle möchte ich mich bedanken für Eure Hilfe und Unterstützung.

Das wird mich aber nicht davon abhalten weiter dran rumzubasteln (und in letzter Zeit auch zu malen) und zu Schreiben wie es so läuft und was mir auf dem Feld Probleme macht XD

Huhi lastlostboy

Zum Schwarmtyranten mit seinen Wachen, im Normalfall wackeln die auf den Gegner zu und sehen groß und böse aus (wie der Toxicrene) je nach Psikräften macht der Tyrant noch was auf dem Weg. Das macht er zwar nicht aktiv aber wegen den Taktischen Instinkt gibts ja Flankigon :wub: der bringt meinen Kumpel bei der Aufstellung regelmäßig zum Wahnsinn (er sitzt auf dem Regal und guckt ihm zu XD). Der Schwarmi ist auch eine recht stabile Synapse (auch wenn ich davon ausgehe, dass du das weißt). Mit viel Glück bringe ich den Toxicrene und/oder den Tyrantentrupp in den Nahkampf.
Das ganze klappt nur, wenn der Gegner nicht zu hart aufstellt und dich einfach in zwei Runden von der Platte bolzt. Dann hat er das Problem, entweder kümmert er sich um den Tyranten und den Tyoicrene, dann wird er von Ganten überschwemmt. Kümmert er sich um die Ganten (mit den Tervigon) dann kommen ihm die beiden schon ziemlich nah. Wenn dann noch Flankigon, die schockenden Absorber und die Dudes dazukommen ist das Durcheinander perfekt und man als Tyranid hoffen, dass man ab dem Zeitpunkt ein paar Punkte zu machen. Das ganze ist natürlich auch sehr würfelabhängig, wenn die Reserven nicht gut kommen, die Tervigone mit drei Einsen verstopfen und die Psikräfte murks sind, dann hilft nichtmehr viel.

Zu den Spielen:
Das erste, was ich verlohren hab: Ich kann ehrlich gesagt gar nicht mit dem dem Finger auf etwas spezifisches Zeigen und sagen da dran lag's. Es waren viele Kleinigkeiten (zum Beispiel, hätte es der Toxicrene in der letzten Runde geschafft, den Kyborg umzuhauen, wäre es ein unendschieden geworden, aber er hat es mit sieben Attaken nicht geschafft). Am Anfang sah es echt düster für mich aus, weil ich gewürfelt habe wie der erste Mensch, denn 18 Schüsse von den Schwarmwachen und 4 Warpblitze, verursachten nichtmal Lackschaden und meine Sprintwürfel hätte ich mir auch schenken können. Dann hatte ich aber das Glück, dass mein Gegner mir das unbedingt nachmachen wollte und schaffte es in Folge bei acht Meltertreffern achtmal die eins beim Verwunden zu würfeln 😛 .Dadurch war es Flankigon möglich durch seine Aufstellungszone zu toben. So wurde das Spiel noch sehr spannend und ich bin nicht unzufrieden, auch wenn ich ein Unentschieden für den passenderen Ausgang gehalten hätte.

Beim zweiten Spiel hat er sich sehr auf die Schwarmwachen, Toxicrene und den Schwarmtyrantentrupp fixiert. Bis auf letzteren starben auch alle, dann kam aber der Scharmtyrant in den Nahkampf (und killte dort den Hexer und die 4 Begleitterminatoren) und die Ganten besetzten alle bis auf ein Missionsziel, so dass er keine Punkte mehr holen konnte. Durchbruch war für ihn auch nicht mehr erreichbar und um den Schwarmtyranten noch zu erwischen, hätte er mit seinem Lord aus dem Bunker kommen müssen, womit er aber seinen Kriegsherren (den Lord) einer beträchtlichen Gefahr ausgesetzt hätte. Dieses Spiel war auch von den Würfeln her recht ausgeglichen. Natürlich freue ich mich über den Sieg aber wäre mit einem Unendschieden nicht unzufrieden gewesen.

Hoffendlich hilft dir das etwas weiter, wenn ich etwas vergessen habe oder du noch was wissen möchtest, frag einfach 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Ja, dass die Einheiten auf dem Papier nur mittelmäßig aussehen ist mir bewusst, deswegen ist es ja mal interessant wie sie sich auf dem Spielfeld schlagen und ob es tatsächlich der Grund ist warum man verliert. Mir ist der Thread-Titel allerdings durchaus bekannt, daher hinterfrage ich auch nicht warum du sie eingesetzt hast.

Aber so wie sich das ließt haben sie sich ja gar nicht als so unfähig herausgestellt, wie ihnen immer nachgesagt wird.

Danke. 🙂

Hallöchen nochmal 🙂

Ja sie lesen sich rechnt mittelmaßig und klar kann man für die Punkte was effektiveres aufstellen, aber nutzlos sind sie nicht. Sie müssen "nur" mit mehr Vorraussicht eingesetzt werden (an der Stelle hab ich auch noch viel zu lernen), sind Situationsabhängiger und verzeihen weniger Fehler. Aber gänzlich unfähig sind sie nicht, würde ich mit meiner unmaßgeblichen Meinung sagen ^^

Immer gerne