B&B Absorbieren

Huhi Chilla-Bot 🙂

Sry, das nächste Mal werd ich es hinbekommen, dass es besser zu sehen ist 😀

Danke, ich glaube langsam bekomm ich den dreh mit dem Viehzeug raus. Ich muß mir nur vor Augen halten, dass das Auslöschen nicht Ziel der Mission ist. Und wenn die Tervigonen nicht verstopfen und man den zweiten Spielzug hat, kann man immer die Marker mit Ganten vollstopfen 😉

Ah das ist gut zu wissen, wo finde ich die Stelle im Regelbuch dazu? (bin mal wieder zu blind). Weißt du zufällig auch die Antwort auf meine zweite Frage?

Morgen wird hoffendlich wieder gespielt 🙂

MfG das Nomvieh :3

Steht bei Independent Characters:

An Independent Character cannot leave a unit while either he or the unit is in Reserves, locked in combat, Falling Back or has Gone to Ground. He cannot join a unit that is in Reserves, locked in combat or Falling Back.

Die Dudes können in Runde 1 auch gerne in die aktive Reserve. Im Regelbuch steht nur, sie dürfen es nicht in der Runde, in der sie schon aus der Reserve gekommen sind.

Viel Spaß beim Game!

Zuletzt bearbeitet:
Moin moin 🙂

es ist soweit nach langem hin und her überlegen hab ich mich entschieden, auf dem Tunier in Osnabrück am ersten April mit folgender Alten Liste aufzuschlagen:

Tyraniden: Kombiniertes Kontingent (Hauptkontingent) - 1847 Punkte
*************** 1 HQ ***************
Schwarmtyrant
- Taktischer Instinkt
+ - 2 x Paar Sensenklauen
- Adrenalindrüsen
- Schockmaden
- - - > 210 Punkte

2 Tyrantenwachen
- 2 x Sensenklauen
- - - > 100 Punkte
*************** 3 Elite ***************
3 Schwarmwachen
- 3 x Harpunenkanone
- - - > 165 Punkte

1 Zoantrophe
- - - > 50 Punkte

1 Zoantrophe
- - - > 50 Punkte
*************** 5 Standard ***************
30 Termaganten
- 30 x Bohrkäferschleudern
- - - > 120 Punkte

30 Termaganten
- 30 x Bohrkäferschleudern
- - - > 120 Punkte

Tervigon
- Stachelsalve
+ - Paar Sensenklauen
- Schockmaden
- - - > 205 Punkte

Tervigon
- Stachelsalve
+ - Paar Sensenklauen
- Schockmaden
- - - > 205 Punkte

3 Absorberschwärme
- Stachelfäuste
- Schocken
- - - > 57 Punkte
*************** 2 Sturm ***************
Schwarmdrude
- Stachelsalve
- - - > 165 Punkte

Schwarmdrude
- Stachelsalve
- - - > 165 Punkte
*************** 2 Unterstützung ***************
Toxicrene
- - - > 160 Punkte

Sporocyst
- 5 Säurespucker
- - - > 75 Punkte

Gesamtpunkte der Armee : 1847

Bin mit anpinseln gut vorran gekommen. Am Sonntag spiele ich nochmal gegen meinen Iron Warrior Kumpel (nachdem er mir letztes Wochenende richtig dolle in den Hintern getreten hat auf dem Tisch).
So sehr ich mich freue auf dem Tunier auf neue Leute und andere Armeen zu treffen, so sehr freue ich mich mal wieder eine andere Liste zu benutzen :lol:

Vieleicht werde ich dann mal mit dem Genestalker Cult experimentieren.

Ich find die Liste auch Grundsolide aber wen du dir die Metaanalyse durch den Kopf gehen läst würd ich nicht ohne Toxos aus dem Haus gehen. Um zumindes 3 Runden zu stehen.

Um mal die üblichen Listen zu betrachten:

1 Eldar Ritter Scatter + das was ihm persöhnlich gefällt.

Bei deiner Armee quasi Autoloose. Du hast nix gegen den Ritter dabei
Wen er den auf Fernkampf hat ist das noch net dann sinds nur luckshoots auf 6+ die dir die Hölle heiß machen.
Auf Nahkampf hast du nen dude der dir mit Tk jede runde save 2 Units killt und mit lucky stomps noch Potential auf nen 3ten kill hat.
Da wird ein Model deines Gegners schon zum Albtraum mal abgesehen vom Rest der Spitzohren. (die schiessen quasi gar nicht XD)

2 Marines Gravstar oder Gladius

Bei Captain H-man kommst du ohne Instant Death nicht weiter auser durch versumpfen was aber durch zurückfallen nicht geht.
Gegen die Strikeforce kannst du dich noch behaupten wen du alles mit deinen Ganten zumüllst.

3 Tau Riptidewing oder Piraniah mist

Du musst hier den Makersupport früh töten ab dann kann man den meisten Beschuss dank Decker aussitzen (Toxos out of Sight lassen bis die Maker Boyz tot sind)
Riptidewing geht am besten im Nahkampf mit Instant Death

4 Dämonen Flying Circus Magnus usw

Psigekniffel meist aber durch Boardcontroll zu gewinnen.

5 Genstealercult

Nervig aber auch nicht allzu schwer zu händeln Wege zustellen mit Masse um dann slebst Angriffe einzuleiten

Das sind bei weitem nicht alle Konzepte die es gibt aber sagen wir mal 60% siehst du Eldar/Tau/Marines und da wirst du aus 3 Spielen sicherlich 2 gegen diese Konzepte haben. Unter dieser Betrachtung siehts mit deiner soliden Liste dann schon etwas düsterer aus.

Zuletzt bearbeitet:
Huhi sirana1,

vielen Dank für deine Analyse 🙂
Ich mag leider Toxotrophen genau so wenig, wie fliegende Schwarmtyranten, deswegen hab ich keine dabei.

Du hast höchst warscheinlich recht, dass ich gegen die meisten Listen einfach schon von vorn herrein verlohren hab.
Ich denke an folgendes: So wie ich Osnabrück kenne, sind da auch ein paar Leutchen, die einfach Spaß haben wollen und die suche ich.
Das erste Spiel verliere ich bestimmt 20:0 vieleicht auch das zweite, aber dann bin ich hoffendlich bei Spielern gelandet die ähnlich "solide" Listen haben und nur noch viel besser spielen als ich (und nichtmehr exorbitant). Dann verliere ich eine Runde mal nicht, das ist mein Ziel. Viel mehr ist wohl kaum zu erwarten.

Und wer weiß, vieleicht lernt man ja nette Leuchtchen kennen 🙂

Bitte sagt mir warum mein Konzept Deckungsabhängig ist :shock1:
Mein gut zu Huf laufender Schwarmi hat keine Peitsche und Schwert 🙂 und den Schwarmherrscher hab ich auch nicht (hat der eigendlich Schockmaden und Taktischer Instinkt?)

Darf ich fragen, was du denn an der Liste ändern wollen würdest? 🙂

Naja wen ich schau was du so drin hast sind das mit Ausnahme deines Tyranten keine Einheiten die Schaden machen sondern alles nur Einheiten die durch Masse das Feld kontrollieren also sie saugen schaden auf besetzen Missionsziele usw. Aber sie werden deinem Gegner nicht weh tun.

3 Schwarmwachen erwischen recht zuverlässig p11/12 transporter die dumm sind in range zu kommen
Druden sind speziallisten die ich dann mitnehme wen ich haywire brauche und die ein oder andere nette Überflugattacke aber Gut sieht da anders aus.

Die Masse deiner Liste steht am Boden und steckt erst mal nur hart ein und da wäre es halt Sinnvoll Toxos oder Malantrophe mitzunehmen um derren Nemmerqualität zu erhöhen.

Andernfalls würde ich dir mehr Fernkampf einheiten empfehlen.

Du solltest bei Tunierlisten immer schauen das alle Punkte arbeiten und dein Gegener deine Einheiten nicht ignorieren kann

Lg 😉

ok

das verstehe ich.
Aber was gibt es denn noch Fernkampftechnisches? Selbst rein theoretisch betrachtet, ist die Auswahl recht beschränkt:

Biovoren-> Fahrzeuge und alles mit 3+ Rüstungswurf lacht sich karputt
Tyrannofex-> was man mit dem soll ist mir etwas schleierhaft
Plasmavieh -> (mir ist entfallen wie es heißt) nur 24" Reichweite, alle wissen das. Stierbt bevor es was machen kann
Carnifexe-> treffen das Meer nicht wenn sie am Strand stehen. Effekt = Null

und dann wurde es auch schon dunkel.
Oder übersehe ich etwas?

Erst mal ist unser Beschuss Sturmbeschuss der lediglich unseren Vormarsch verstärkt. Waffenreichweite 18-24 Zoll Kampfzone
Er lebt über die Anzahl nicht über Qualität

Einheiten die hart schiessen
Elite
Schwarmwachen in beiden Varianten
5er Pack Trophen mit Neuro

Units
Krieger 3 Leute mit Schablone
Neuroganten

Sturm
Harpie
Drude mehr oder weniger

Unterstützung
Morgon
Tyranofex mit Flammern oder Borkäfervieh (braucht nee kapsel)
Alphatrygon mit Miasmakanone
Carnis (1x Neural + 1xNeural/stachelwürger/Biozid)
Biovoren (viele Aufstellen)
Exocrine

Bioblastnode must have

Bei Beschusskonzepten hab ich immer Elite Bioblastnode und meine U auswahlen alle voll

Bei der Unterstützung hast du ein bisschen was durcheinander gebracht. 😉 Der Morgon schießt gar nicht, das machen die Trygone. Die haben ihre Bioelektrische Entladung und dürfen gar keine Miasmakanone haben. Ansonsten hast du völlig recht.

Die Harpye - ich wünschte ich könnte wenigstens irgendwas nettes über sie sagen - hat mich mehrmals so hart enttäuscht. Warum darf sie nur Schablonenwaffen haben?! Achso, man könnte ja auf die Idee kommen und ausweichen gegen DS4 Beschuss. :lol:

Huhi,

leider muß ich gestehen, dass ich die Bioblastnode noch nicht probiert habe 🙁 aber so toll ließt sich der Bonus nicht, eventuell unterschätze ich das ja auch.
Warscheinlich spiele ich zuviel gegen CSM's die Marines und Fahrzeuge lachen sich über den Beschuß meistens karputt. Rüstung und Panzerung ist einfach zu hart.

Ich werde mir die Bioblastnode nochmal genau angucken.
Exocrine. Der Name war mir entfallen. Das Vieh gefällt mir gar nicht, aber es scheint ja nicht schlecht zu sein, nur weiß das bestimmt auch der Gegner ^^

Das mit der Harpye und das Ausweichen ist schon so ne Sache, deswegen hab ich mir die Drude zweimal gebaut. Sie reißt zwar höchst selten was, aber frißt wenigstens eine Runde lang ein bisschen Feuer bevor sie verreckt.

sirana1 tut mir leid ich habs verpennt, ich schicke dir heute noch die pn mit den bepinselten Mini's.

Ich muss zugeben, mit Tyras auf Turnieren ist es aktuell schwer. Erfahrungsgemäß landet man nicht oben, aber mit seinem eigenen Stil (Bitte beibehalten) und wenn man einen Weg findet seinem Gegner immer wieder Nadelstiche zu versetzen geht schon was. Es gibt bei Tyras nicht DIE Liste sondern du musst deinen Weg finden wie du deine Stärken und das was du mit Tyras kannst, nutzt um "einfach" dem Gegner Punkte zu klauen. 20:0 ist unwahrscheinlich.

Spiel dein Spiel. Spiel deine Liste, finde deinen Weg mit deinem Schwarm. Schaus dir an, lass dir dann Helfen. Das ist mein Rat. Und ich hab einige Spiele mit den Käfern gemacht 😉 (zwar nich in letzter Zeit, aber ich denke das gilt weiterhin^^ in unserer kleinen Nische^^)

Hallöchen 🙂

Aso ich verstehe sirana1 klar für mehr Dakka ist die Formation natürlich praktisch 🙂

Ich find's toll, dass es bei Tyraniden so viele unterschiedliche Viecher gibt. Schade ist nur, dass sie einfach nicht so gut sind 😉 Wie gesagt nach dem Tunier werd ich alle schreiben, an das ich mich erinnere und dann können wir weiterschauen, aber natürlich werd ich mir vorher weiterhin Gedanken machen 🙂

Morgen spiele ich nochmal gegen die Iron Warrior mal sehen was dabei rumkommt und wenns nicht wieder zu eintönig wird oder zu schnell vorbei ist werd ich davon natürlich auch schrieben.

Gibts eigendlich so was wie "Triumph und Treuebruch" auch für 40k?