B&B Absorbieren

Ich bin gerade mal ein bisschen am überlegen, wegen neuen Listen.
Während des Tuniers haben die Schwarmwachen, genau einen Stealh-Tau gekillt sonst nichts.
Die Dudes waren überraschend gut (meine persönlichen Gewinner).
Die Ganten waren.....Ganten halt. Durschnitt wie immer.
Die Tervigone waren ok (je nachdem wie schnell sie verstopften).
Die Zoas waren nicht mehr als zusätzliche Synapsenreichweite.
Die Syste war wie die Ganten, hat ihren Job gemacht.
Der Tyrant mit einen Wachen war in zwei Spielen nutzlos und im dritten ist er wegen seiner Generalsfähigkeit nicht verreckt. Das war seine größte Leistung, er hielt den Riptide im Nahkampf.
Die Absorber waren auch ok für die paar Punkte, die sie gekostet haben.

Deswegen bin ich versucht die Schwarmwachen rauszuschmeißen, am liebsten auch die Zoa's aber ich befürchte, dann fehlt es mir an Synapse.

Was meint ihr dazu?

MfG das Nomvieh :3

Ich bin auch mal wieder da 😀

Wie ich schon angesprochen hab hast du in deiner Liste einige Einheiten die wenig bis keinen Schaden Austeilen was zum Teil allerdings auch an der Art und Weise liegt wie du Insgesamt stellst.

Schwarmi mit Wachen zum Beispiel is nee super Sache aber Dann Sollte der Gute auch mit Schwert und Peitsche unterwegs sein oder Eben der Schwarmherrscher gewällt werden. Selbst 2 Haruspexxe machen das was dein Melee tyrannt tut nur besser 😛

Fernkampf geht biozid/Stachelwürger + Miasmakanone ,TL D wenn dann an nem Flyer den du aber nicht magst.

Zoantrophen und schwarmwachen sind Konzept einheiten die dann gut sind wen deine Armee darauf abgestimmt ist

Hoffe Soweit erst mal Anregungen geben zu können. Evtl Schicks du hier ja ma nee liste rein die du dir Vorstellst

Du brauchst einfach mehr Einheiten die auch austeilen können.
2 popelige Zoantrophen machen nix. Ein Dreiertrupp mit Neurotrophe hingegen kann was reißen.

Ein Tyrant zu Fuß mit Sensen ist so meh, aber der Herrscher kann sich auch mal mit richtigen Nahkämpfern anlegen umd bufft deine Armee.

Toxycrene kann was machen, stirbt aber einfach zu schnell wenn der Gegner sie weg haben will. Dann lieber nen Morgon der auch Aua macht wenn er trifft. In Kombi mit dem Schwarmherrscher kommt der auch verlässlich früher rein.

Schwarmwachen haben nix gemacht. Vielleicht doch lieber nen Tyrannofex evt in der Kapsel vom Toxycrene mit Impulsflamer und Säurezyste? Der ignoriert auch Deckung, hält was aus und kann auch mal im Nahkampf was kaputt machen.

Zwei Tervigone wären mir zu viel. Die machen meistens kaum mehr als unzuverlässlich so mittelgute Ganten zu brüten. Da geht vielleicht besser ein großer Gantentrupp mit Alphakrieger, der auch Synapse gibt und im Nahkampf zu hauen kann.

Momentan kommt da halt Runde 1 ohne die Druden so ein langsamer Blob angewackelt, wo nix dabei ist worüber der Gegenspieler sich Sorgen machen müsste.

Huhi 🙂

mit etwas Glück spiele ich am Samstag wieder.
Da ich leider nicht über genug Zoantrophen, einen Tyrannofex, eine Kapsel oder einem Morgon verfüge, werde ich mal was anderes probieren.

Es ist zwar das erstes Mal aber ich will von den Genestalkern den Subteran Uprising versuchen. Die sollten am Anfang Druck ausüben, damit der Rest Zeit hat sich zu entfalten oder Boardcontroll zu erreichen.
Oder ist das eine blöde Idee?

Is halt auch nee Semigute Idee wen Symbionten dann den First Curse.

Wen du zudem Druck machen willst musst du den auch aufrecht erhalten wen die Backline das nicht hergibt wirst du nur in Stücken aufgewischt und das ganze wird sich noch schlechter anfühlen als das was du bisher stellst.

Du machst es dir halt echt extrem schwer was die einheitenauswahl angeht.

Moin ihr alle 🙂

@sirana1: warum den First Curse? Das versteh ich nicht.
Ist als Backline der Tyrant, mit den zwei Tervigonen und den Dudes nicht hart genug?
So richtig clever war ich noch nie mit meiner Einheiten wahl (liegt an meinem schlechten Geschmack :lol🙂
da bin ich wieder. Zu meiner Freude kam am Sonntag mein Iron Warrior Kollege und wir haben gespielt *YAY* :friends:
Tyraniden: Kombiniertes Kontingent (Hauptkontingent) - 1355 Punkte

*************** 1 HQ ***************
Schwarmtyrant
- Taktischer Instinkt
+ - 2 x Paar Sensenklauen
- Schockmaden
- - - > 195 Punkte

2 Tyrantenwachen
- 2 x Sensenklauen
- - - > 100 Punkte
*************** 4 Standard ***************
30 Termaganten
- 30 x Bohrkäferschleudern
- - - > 120 Punkte

30 Termaganten
- 30 x Bohrkäferschleudern
- - - > 120 Punkte

Tervigon
- Stachelhagel
+ - Paar Sensenklauen
- Schockmaden
- - - > 210 Punkte

Tervigon
- Stachelsalve
+ - Paar Sensenklauen
- Schockmaden
- - - > 205 Punkte
*************** 2 Sturm ***************
Schwarmdrude
- Stachelsalve
- - - > 165 Punkte

Schwarmdrude
- Stachelsalve
- - - > 165 Punkte
*************** 1 Unterstützung ***************
Sporocyst
- 5 Säurespucker
- - - > 75 Punkte

Genstealer Cult: Subterranean Uprising - 495 Punkte
*************** 1 HQ ***************
Primus
- Nadelpistole
- Hornschwert
- - - > 75 Punkte
*************** 1 Elite ***************
10 Acolyte Hybrids
- 10 x Maschinenpistole
- 10 x Zangenkrallen
- 10 x Metamorph-Klaue
- Cult-Ikone
- - - > 120 Punkte
*************** 2 Standard ***************
Acolyte Hybrids
10 Acolyte Hybrids
- 10 x Maschinenpistole
- 2 x Schwere Felssäge
- Cult-Ikone
- Acolyte Leader
- Maschinenpistole
- Handwaffe
- - - > 150 Punkte

Acolyte Hybrids
10 Acolyte Hybrids
- 10 x Maschinenpistole
- 2 x Schwere Felssäge
- Cult-Ikone
- Acolyte Leader
- Maschinenpistole
- Handwaffe
- - - > 150 Punkte

Gesamtpunkte der Armee : 1850

Tja, so sah meine Liste aus, er hat wieder seine Standartaufstellung genommen (er ist gerade dabei Tau aufzubauen :blink2🙂

Gespielt wurde verdekte Operation mit große Kanonen ruhen nicht. Die Aufstellung war Hammerschlag.
Zuerst aufstellen durfe ich, was ich auch tat. Großflächig verteilte ich die Ganten auf meiner Seite und stellte alles hin, bis auf Flankigon und die Genestalker. Er hingegen quetschte sich komplett in eine Ecke. Dann kam der große Moment für das Subterran Uprising, insgesammt flogen sieben Würfel dür die Cultambushtabelle und...........ein Würfel zeigte eine drei, alle anderen waren niedriger :dry: Ich hätte es wissen müssen, schließlich war das ihr erster Einsatz, sie waren also neu. Ich stellte sie schön weit weg, damit sie wieder in den Schatten verschwinden könnten.

Runde 1:
Tyras - Die Karten, die ich zog waren nicht schlecht, aber momentan nicht erfüllbar. Da ich etwas angst vor seinen Schockenden Terminatoren und Kyborgs hatte verzogen sich die Genestalker zurück in den Schatten. Die Dudes folgen vor, begleitet von ein paar Ganten, die verhalten Vorrückten. Der Tervigon verstopfte nicht (bei dem Wurf bekomme ich jedes Mal panik) In der Psiphase geschah nichts, da ich keine guten Kräfte hatte. Per Beschuß versuchten die Dudes der Geißel bei zu kommen, scheiterten aber an ihrem Bf und schafften so nur einen Streifschuss. Nahkämpfe gabs nicht und so war der Iron dran.
Iron Warrior - Er bewegte sich nahezu gar nicht, nur minimale Ausrichtungsänderungen wurden vorgenommen. Dann schoß er einen der Dudes ab und holte sich first Blood. Mehr ist nicht geschehen.

Runde 2:
Tyras - Flankigon gefiel es in der Reserve und ließ sich noch Zeit. Nun würfelte ich wieder für die Genestealer und was soll ich sagen? Bei jedem Wurf war eine Sechs dabei :dice: Dadurch tat sich mir ein neues Problem auf, ich wurde von Angriffsmöglichkeiten erschlagen. Was sollte ich nur zuerst machen? Als ich mich nach einer gefühlten Stunde endlich entschieden und aufgestellt hatte ging es weiter. Mein Hinterland bewegte sich erneut wenig nur der Dude flog näher herran. Der Tervigon verstopfte, als er die letzten vier Ganten hervorbrachte. Psi gab es wieder nichts. Der Dude schoß seine letzten zwei Tentakliden auf den Bunker und traf nicht. Dann kam endlich die ersehnte Nahkampfphase 🙂 Die Hybrid Metamorphs mit ihrem Primus rauschten in den 10-man-marine-nahkampftrupp, der eine Acolyte Trupp griff die Geißel und den Vindicator an, während der andere den 5-mann-marinetrupp und den Bunker angriff. Die Metamorphs, verlohren zwei der ihren, zerrissen aber die kompletten Marines in der Luft bevor der Primus auch nur würfeln konnte. Der eine Acolyten Trupp sägte den Vindicator auf, der explodierte und fünf mit in den Tod riß. Die Andere Säge kostet der Geißel das Kampfgeschütz. Im Gegenzug konnte sie nur einen Acolyte in den Boden rammen. Der zweite Acolyte Trupp verlohr einen durch die fünf Marines, rächten sich aber indem sie den Champion dafür filetierten und den Bunker zum Einsturtz brachen. Dabei wurden zwei Havocs von den Trümmern begraben. (ich bekam zwei Punkte, einen für den Vindicator, weil Unterstützungsauswahl und einen für die MIssionskarte Hinter den Feindlichen Linien)
Iron Warriors - Seine Reserven erschienen. Die Kyborgs und die Terminatoren wichen zwar ab, konnte aber problemlos aufgestellt werden. Sein Psionisches Kreischen wurde gebannt. Mit Beschuß löschte er dann die Metamorphs aus und reduzierte den Primus auf einen Hp. Die Dude wurden 3 Hp abgenommen, aber sie hielt sich in der Luft. Der Cybot vergeigte seinen Angriffswurf, um die Geißel zu unterstützen, die dann auch prompt von den Zangenkrallen in ein Wrack verwandelt wurde. Den vier Marines ging es nicht besser und sie wurden von dem anderen Acolyten Trupp niedergemacht. Nachdem ich auch noch sehr gut mit meinen Neupositionierungswürfen lag, gab der Iron Warrior auf.

Das war zwar ein ziemlich früher Zeipunkt, aber ich konnte ihn verstehen und als ich dann auch noch seinen miserablen Missionzielkarten sah muß ich gestehen, dass ich es wohl auch so gemacht hätte. Zu dem Zeitpunkt, hat er die Metamorphs und einen Dude erlegt, wogegen ich seine Geißel, den Vindicator, den Bunker und zwei Marinetrupps von der Platte gefegt hab. Und da ich mir weiterhin die Nahkäpfe aussuchen können, sah es gar nicht gut für ihn aus.
Zu seiner und meiner Verteidigung, das war unser erstes Spiel mit/gegen Genestalker und beim nächsten Mal wird vieles anders werden.

Auch wenn es ein kurzes Spiel war hoffe ich, dass es euch wenigstens ein bisschen gefallen hat.

Zuletzt bearbeitet:
Huhi, oder wie man als Tyranid besser sagen sollte MAHLZEIT!!! :lol:

Entschuldigt die lange Pause, aber wegen der sich anbahnenden achten Edition war bei uns Spielflaute.
Da gestern endlich meine Bücherchen und Karten angekommen sind (YAY :lol🙂 gehts langsam wieder los (vorraussichtlich übernächstes Wochenende)
So wie es aussieht wird mein Kollege Iron Warrior wohl zu einem Tau-Fischmenschen-Dingsi mutieren, inklusive pöser Pew-Pew-Waffen :blink2:

Auch wenn natürlich noch nicht alles geteste wurde und noch nicht alle Kniffe bekannt sind würde ich gerne meine ersten Listen-Hirn-Gespinnste zur Diskusion stellen.

Tyraniden: Battalion Detachment (Hauptkontingent) - 1995 Punkte

*************** 2 HQ ***************
Hive Tyrant (El Cheffo Grando ist natürlich wieder dabei und wird mit seinen Wachen un den Hormas eine Flanke übernehmen)
+
- 2 Pairs of m. scything talons
- - - > 185 Punkte

Broodlord (endlich ist der junge Mann wieder HQ und wird mit seiner gang und dem Toxicrene die andere Flanke übernehmen)
- - - > 162 Punkte
*************** 6 Standard ***************
6 Tyranid Warriors (die Gutesten sind in dieser Edition hoffendlich mal etwas haltbarer. Sie sollen mit den Ganten und den Schwarmwachen das Zentrum verstopfen. Die Bewaffnung ist noch so, wie sie am Modell ist)
- 6 x Devourer
- 6 x Scything talons
- - - > 144 Punkte

6 Tyranid Warriors
- 6 x Deathspitter
- 6 x Scything talons
- - - > 168 Punkte

13 Genestealers (siehe Broodlord)
- - - > 156 Punkte

20 Termagants
- 20 x Fleshborer
- - - > 80 Punkte

20 Termagants
- 20 x Fleshborer
- - - > 80 Punkte

30 Hormagaunts (siehe Tyrant)
- - - > 150 Punkte

*************** 2 Elite ***************

3 Tyrant Guards (zu denen muß man nichts sagen auch wenn ich sie gerne mit den Claws ausgerüstet hätte, dann sind sie mir aber etwas zu teuer)
- 3 x Scything talons
- - - > 111 Punkte

3 Hive Guards (siehe Krieger)
- 3 x Impaler Cannon
- - - > 144 Punkte

*************** 3 Sturm ***************

6 Raveners (die gesammte Sturmsektion ist ein Joker und soll da aushelfen wo es knapp wird, wo sie wegen der Geschwindigkeit auch hinkommen. besonders freut mich, dass die Tentacliden jetzt nichtmehr auf 4 begrenzt sind)
- 6 x Scything Talons
- - - > 138 Punkte

Hive Crone
- - - > 156 Punkte

Hive Crone
- - - > 156 Punkte

Toxicrene (geht mit dem Broodlord mit, damit auf der Flanke auch ein Monster ist, besonderer Vorteil ist, dass Toxi bei Schaden nicht langsamer wird)
- - - > 165 Punkte

Gesamtpunkte der Armee : 1995
Powerlevel der Armee : 112
Kommandopunkte der Armee : 6

Wie warscheinlich unschwer zu sehen will das meiste Viehzeug aus der Liste auf Tuchfühlung ran (lecker Tücher nom nom nom) und hofft auf Zielüberlastung beim Gegner in Zusammenhang mit entsprechender Geschwindigkeit. Ich mach mir zwar etwas Sorgen wegen Fahrzeugen, aber da man die inzwischen auch im Nahkampf binden kann ist das hoffendlich nur halb so schlimm 🙂

Am Ende noch eine Frage: Im Regelbuch steht unter Beschuß, dass Modelle aus dem eigenen Trupp ignoriert werden zwecks Sichtlinie. Aber wie sieht es mit Modellen anderer Trupps aus? Sowohl freundliche als auch feindlichen. (warscheinlich war ich nur wieder zu blind die stelle zu finden) Es wäre sehr lieb von euch mir die entsprechende Stelle zu nennen.

So jetzt dürft ihr mir sagen, was ihr von der Liste haltet und was ihr alles anders machen würdet :lol:

Ich habe leider noch nicht gespielt daher.nur gedankengänge und Anregungen.

Zu überlegen ist ob du die Termaganten nicht auf 30 Aufstocker um länger der 20+ Modellebonus zu bekommen.
Vielleicht auf 20 Symbionten aufrüsten weil das wohl unsere hardhitter wieder sind. Und Dank passender psikraft in Runde eins im Nahkampf sind.
Die Schwarmwachen haben jetzt eine schwere Waffe schaffst du es sie stehn zu lassen und das sie in Synapse sind oder möchtest du was als Synapse zurück lassen.

Was die Ganten und Symbionten angeht, hast du natürlich recht. Die Preisfrage ist natürlich, woher die Punkte nehmen. Bei den Ganten kommt hinzu, dass die von mir gar nicht primär dazu gedacht sind Schaden zu machen :lol: auch wenn es natürlich schön ist, wenn sie das tun.

Die Schwarmwachen sollen in der Regel bei den Krieger bleiben. Ich stelle mir in meinem kleinen Hirn vor, dass sie nur einmal vorgehen müssen, dann sollten sie eigendlich immer etwas mit ihrer 36 Zoll Reichweite haben auf das es sich zu schießen lohnt. Deswegen wäre die Synapsenreichweite eher ein Problem.

Wenn ich mich nicht verzählt habe, stellst du 14 Units auf, der Tau wird so mit ziemlicher Sicherheit anfangen. Insofern wird's nen Gemetzel. Sehe da leider nicht so die großen Chancen auf deiner Seite. Von dir kommt fast nichts fix nach vorne und alles dümpelt so über den Tisch. Taktisch eine extrem schlechte Liste, da du nichts überraschendes für den Fischkopp aufbietest und alle Karten zu beginn des Spiels quasi offen legst, so kann er sich die Sahnehäppchen holen und dann abräumen. Da hast du schon bessere Listen gespielt. Eine Frage musst du mir aber noch beantworten: Warum Hive Crone und nicht Harpy?

Zum Glück für mich fängt mein Kumpel ja auch gerade mit Tau an, hat also noch nicht so den Mega Plan hinzu kommt, dass er genau wie ich keine gemaxte Liste spielen wird.
Ich verstehe deine Bedenken FJ
Zur Crone, ich stelle sie auf weil ich die Modelle hab und sie mir in der letzten Edi gute Dienste geleistet haben. Ich freue mich vor allem, dass die Tentacliden nichtmehr auf 4 begrenzt sind.
Warum würdest du die Harpy vorziehen?

Der Sonic Screech bei der Harpy gibt mehr taktische Möglichkeiten, vor allem gegen Gegner welche always strikes first haben und um zu verhindern das dir ein Gegner mit CP dazwischen funkt mit der Einheit wo die Harpy gecharged hat. Ich gebe zu, gegen TAU vielleicht nicht zwingend nötig. Allerdings sehe ich bei der Harpy den Beschuss auch besser. Aber ok, probiers erstmal mit den Crons, sie sind jetzt auch nicht schlecht und die Tentaclids können gegen TAU schon Sinn machen.

So da bin ich wieder 🙂

Gestern war das Spiel gegen die Arm und Kopflosen Tau (natürlich nur die Modelle :lol🙂
Ich hab meine Liste nur ein bisschen angeändert, weil ich es einfach mal testen wollte und auch neugierig war was die Tau so drauf haben.

Tyraniden: Battalion Detachment (Hauptkontingent) - 1998 Punkte
*************** 2 HQ ***************
Hive Tyrant
+
- Two deathspitters with slimer maggots
- Monstrous rending claws
- - - > 164 Punkte

Broodlord
- - - > 162 Punkte
*************** 6 Standard ***************
6 Tyranid Warriors
- 6 x Devourer
- 6 x Scything talons
- - - > 144 Punkte

6 Tyranid Warriors
- 6 x Deathspitter
- 6 x Scything talons
- - - > 168 Punkte

20 Termagants
- 20 x Fleshborer
- - - > 80 Punkte

20 Termagants
- 20 x Fleshborer
- - - > 80 Punkte

30 Hormagaunts
- - - > 150 Punkte

15 Genestealers
- - - > 180 Punkte
*************** 2 Elite ***************
3 Tyrant Guards
- 3 x Scything talons
- - - > 111 Punkte

3 Hive Guards
- 3 x Impaler Cannon
- - - > 144 Punkte
*************** 3 Sturm ***************
6 Raveners
- 6 x Scything Talons
- - - > 138 Punkte

Hive Crone
- - - > 156 Punkte

Hive Crone
- - - > 156 Punkte
Toxicrene
- - - > 165 Punkte

Gesamtpunkte der Armee : 1998
Powerlevel der Armee : 116
Kommandopunkte der Armee : 6

Gespielt wurde Pattsituation und Hammerschlag als Aufstellung, wenig überraschend fing der Tau auch an.
Da das Spiel eigendlich aufgrund des Punktesandes schon in der zweiten Runde gelaufen war und wir nur aus Spaß noch eine dran gehängt haben, liste ich kurz die Leistungen meiner und der Einheiten des Gegners auf.

Die Tau:

Die Commander: Nervig aber haben nichts übertrieben schlimmes gemacht.

Feuerkrieger: Die drei Trupps haben nichts wildes gemacht, was einfach an der Distanz lag (glaube ich)

Hammerhai: Die beiden standen rum und haben meinen dicken Jungs natürlich ganz gut zu gesetzt.

Späher: Haben Marker verteilt, wenig überraschend, leider waren sie für mich zu weit weg.

Ghostkeel und die kleinen Ghosttypen: Hatten die typische Melterseuche an den Händen und haben nichts dolles gerissen.

Crisis: Es gab zwei Trupps aus je 3 Crisis: einer mit 8......8!!!! Flammenwerfern. Ich glaube es ist klar, dass die Jungs die absolute Pest waren. Der andere hatte 8 Plasmawerfer, die waren nicht so schlimm.

Dronen: Davon hatte er Tonnen und die nerven schon tierisch, nicht weil sie so viel Schaden machen sondern weil ich nirgens Schaden machen konnte, weil alles auf die Dronen übertragen wurde 🙁 Mistdinger die.

Tyraniden:

Tyrant: Die Wummen waren überraschend gut (im Dronen killen) im Nahkampf gegen die Crisis hat er komplett versagt. Großes Plus ist, dass er jetzt deutlich zäher ist als vorher.

Broodlord: Eine Maschine, dass der Junge böse ist muß ich wohl nichtmehr erklären.

Termaganten: Wie in der siebten, günstiges Kanonenfutter.

Hormaganten: Fix aber unfähig schaden zu machen und sterben wie die Fliegen.

Symbionten: Hauen gut rein und sind schön schnell 🙂 mit denen kann man nicht viel falsch machen, außer man versucht sie dazu zu bringen zu schießen :lol:

Schwarmwachen: Mit der geringen Rüstungsverschlächterung bei ihren Impalercanons leider nicht gut gewesen 🙁

Hive Crone: Sind überraschen gut gegen die Hammerhaie (weil diese fliegen) leider halten sie nichts aus, nichtmal ein bisschen.

Toxicrene: Litt leider an zuviel Aufmerksamkeit von den Hammerhaien (versucht den mal zu verstecken, wenn es reicht, dass man einen Tentakel sieht, um auf ihn schießen zu können)

Krieger: Konnten leider nicht viel machen im dem Spiel, weil alles zu weit weg war.

Venatoren: Schön schnell, schön viele Attaken, leider gegen die Crisis völlig aufgeschmissen.

Abgesehen davon, dass wir beide nicht gut gespielt haben, lag meine Niederlage wohl auch an der für mich nicht optimalen Aufstellungsart und sehr unausgewogenen Missionskarten (nach dem ersten Spielzug stand es 1:1 und nach dem zweiten 11:1)

Trotzdem hatten wir Spaß und ich freue mich auf das nächste Match :bounce: