B&B Absorbieren

@Nomvieh

Finde ich interessant das sich deine Erfahrungen mit den Einheiten so decken wie meine. Zumindest zum grossen Teil. Mir hätte in deiner Liste irgendwie der weitreichende Fernkampfbeschuss gefehlt, für gegen die Hammerhaie. Hier wird wohl die Harpye mein neues Lieblingsmodell sein, da sie dafür gut ausgerüstet werden kann. Ansonsten weis ich gerade nicht welche Reichweite die Tau Flamer haben, aber du kannst ausserhalb deren Reichweite chargen und dann dürfen sie kein Abwehrfeuer geben, sofern das mit der Waffenreichweite möglich ist.

Toxicrene: Litt leider an zuviel Aufmerksamkeit von den Hammerhaien (versucht den mal zu verstecken, wenn es reicht, dass man einen Tentakel sieht, um auf ihn schießen zu können)

Ist das jetzt in der 8. so?
Normalerweise zählen Tentakel, Flügel usw nicht zum Modell... zwecks verstecken...

Das Problem hatte ich auch schon. Hier ist halt die Sache das es im Regelbuch als solchen keinen Passus gibt der dir sagt was zum Modell gehört und was nicht. Das einzige was im Gegensatz dazu steht ist im Designer Commentary Dokument wo gefragt wir was bei einem Fahrzeug alles als Hülle zählt, wo der Designer dann meint das halt so sachen wie Waffen, Banner usw. nicht zur Hülle des Fahrzeuges zählen, man sich aber mit seinem Gegner einfach absprechen soll. Ähnlich wird dies dann bei Tyraniden auch der Fall sein, oder zumindest würde ich es so halten.

Huhi 🙂
Danke für die Posts von euch *freuz* :bounce: 😀

Es ist so wie es Fauk geschrieben hat, dass es diesen Passus nicht gibt, dennoch werde ich mich mit meinem Kumpel absprechen diesbezüglich.

Ja der weitreichende Beschuss hat schon gefehlt (hab mir ein/e Exocrine bestellt :lol🙂 aber die Hive Crone sind schon nicht schlecht (auch was die Reichweite der Tentakliden angeht), ich geb den beiden noch ne Chanse, mal sehen, wie sie sich beim nächsten mal schlagen.
Auch mit der Reichweite der Flamer hast du recht 🙂

Ich bin schon am überlegen zwecks neuen Listen. Wenn mein Schrumpelhirn (es wird ja auch angetrieben von Schoki und Bier :lol🙂 wieder was ausgebrütet hat, laß ich euch wieder dadran teilhaben 🙂

MfG das Nomvieh :3

Warten wir auf den FAQ von Forgeworld.

Im Index steht sie mit PL10 und 90 Punkten. Nach Punkten ist sie Autoinclude, nach PL too much.

Geklärt werden muss auch wie die "Schleier" Regel der Malantrophe auf Einheiten mit mehr als 1 Modell wirkt.
Dadurch das man keine Modelle anziehlt, sondern nur die Einheit und somit das Modell was im Schleier steht mit anziehlt sollte der -1 to Hit Modifikator ausgelöst werden.
Theoretisch... Argumentativ dagegen angehen bringt auch nicht viel mehr als Kopfschmerzen.

Zuletzt bearbeitet:
Huhi Ihr alle *winkt dolle mit all seinen Hormagantenarmen* 🙂

Ich mag Tervigonen (hab 2, die heißen Flankigon und Nervigon, leider gibts keinen Flankenangriff mehr für Flankigon 🙁 )
Malantrophen und Neuralganten hab ich leider nicht (irgendwie mag ich Malantrophen und Toxotrophen auch nicht, deswegen hab ich keine)
Das mit den Neuralganten werde ich mir noch ein paar Mal durch den Kopf gehen lassen, die Idee finde ich nicht schlecht.
Ich frage mich nur, ob der Tervigon gut genug ist, irgendwie ließt er sich nicht so toll auf dem Papier, ist er auf dem Feld besser, habt ihr da schon Erfahrungen gesammelt?.

Im ersten battle report den ich von der 8. Edition gesehen habe, hat der Tervigon mal eben einen angreifenden Nahkampf Dämonenprinzen zerstückelt. War ein göttlicher Moment als der Tyranidenspieler sagte, joa ich mach 2 Wunden (Chaos Spieler bleibt ruhig)... mit jeweils W6 Schaden. Würfelt die 8, Dämonenprinz weg. (Chaos Spieler eskaliert).

Hallöchen ihr 🙂

am Wochenende wars wieder soweit und der pöse Tau ist vorbei gekommen und wollte Ärger 😀
Ich hab mir viele Gedanken über die Liste gemacht besonders in Bezug auf den Tervigon, hab mich aber letzten Endes gegen das Vieh entschieden, wegen den Punktkosten und weil ich keine Neuralganten hab.
Die Liste für die ich mich letzten Endes entschieden hab ist der letzten sehr ähnlich, einfach weil ich den meisten Kram nochmal testen wollte. Bei dem Tau war es genau so (er wechselte glaub ich nur die Schilddronen zu Gundronen).

Ohne euch länger voll zu quatschen hier die Liste:
Tyraniden: Battalion Detachment (Hauptkontingent) - 1998 Punkte
*************** 2 HQ ***************
Hive Tyrant
+
- Two deathspitters with slimer maggots
- Monstrous rending claws
- - - > 164 Punkte

Broodlord
- - - > 162 Punkte
*************** 5 Standard ***************
6 Tyranid Warriors
- 4 x Devourer
- 2 x Venom cannon
- 6 x Scything talons
- - - > 154 Punkte

6 Tyranid Warriors
- 6 x Deathspitter
- 6 x Scything talons
- - - > 168 Punkte

21 Termagants
- 21 x Fleshborer
- - - > 84 Punkte

21 Termagants
- 21 x Fleshborer
- - - > 84 Punkte

17 Genestealers
- - - > 204 Punkte
*************** 2 Elite ***************
3 Tyrant Guards
- 3 x Scything talons
- - - > 111 Punkte

3 Hive Guards
- 3 x Impaler Cannon
- - - > 144 Punkte
*************** 3 Sturm ***************
6 Raveners
- 6 x Scything Talons
- - - > 138 Punkte

Hive Crone
- - - > 156 Punkte

Hive Crone
- - - > 156 Punkte
*************** 2 Unterstützung ***************
Toxicrene
- - - > 165 Punkte

3 Biovores
- - - > 108 Punkte

Gesamtpunkte der Armee : 1998
Powerlevel der Armee : 119
Kommandopunkte der Armee : 6

Gespielt haben wir Verdeckte Operationen mit der Aufstellung Suchen und Zerstöhren. Er fing auch an.

Runde 1 Tau:
Einer seiner drei Feuerkriegertrupps ging etwas aus seiner Aufstellungszone herraus um ein Missionsziel zu holen, seine Geister machten das selbe. Sein Ghostkeel und ein Haufen Dronen gingen die Flanke entlang. Dann schoß er mit allem was ging auf die Schwarmwachen von denen sehr zu unserer Verwunderung eine überlebte. Er machte zwei Punkte durch Missionsziele halten.

Runde 1 Tyras:
Alles außer der verbliebenen Schwarmwache, den Biovoren und der Kriegertrup mit den Spezialwaffen stürmte über beide Flanken vor, inklusive sprinten. In der Schußphase schaffte ich es einen Hammerhai auf 6 Hp zu reduzieren. Auch ich machte zwei Punkte weil er keine Einheit in 12" um die MItte stehen hatte (der Feigling 😛)

Runde 2 Tau:
Der Ghostkeel und die Geister bewegten sich etwas. Außerdem kamen seine zwei Commander und der Crisistrup mit den Flemmenwerfern. Per Beschuß killte er die Schwarmwache und holte sich first blood. Außerdem zerballerte er eine Hive Crone und die zwei Sporenminen, die entstanden waren. Dadurch konnte er sich wieder zwei Punkte sichern, mit first blood und eine Einheit killen.

Runde 2 Tyras:
Ich brachte die Venatoren in neun Zoll Abstand zu den Crisis, der Rest (außer Biovoren) sprintete wieder in Richtung Tau. Mein Beschuß war unendlich ineffektiv (es sind 3 Sporenminen entstanden). Die Venatoren vergurkten ihren Angriffswurf. Punkte hab ich keine bekommen.

Runde 3 Tau:
Er rief den Kajun-dingsi aus (das mit stehenbleiben und dafür besser ballern) nur das Crisisteam und ein Hammerhai bewegten sich etwas. Dann fing das Dakkern an: die zweite Hive Corne ging drauf, der eine Gantentrupp verlohr die Hälfte und der andere wurde auf drei reduziert. Dann griffen die Crisis die drei Ganten zusammen mit den Dronen an und besiegten sie. Er machte 3 Punkte, einen für "töte was im Nahkampf" und zwei für halte ein Missionsziel 2 Runden lang.

Runde 3 Tyras:
Ich brachte Venatoren, Tyrantenwachen und Tyrant in Position, um die Crisis anzugreifen, während sich auf der anderen Seite der Symbiarch und der Toyotroph vor einem Trupp Feuerkrieger aufbeute. Der Symbiarch killte fünf Feuerkrieger mit Smite. Der Beschuß war erneut einfach nur lächerlich. Einziger Erfolg war, dass der Tyrant eine ganze Drone abgeknallt hat. Dann Nahkampfphase (ich rieb mir schon die Tentakel und Klauen 😀) doch es kam natürlich ganz anders. In einem Anfall von Unfähigkeit schaffte ich es alle Angriffswürfe, bis auf den des Symbiarchen in den Sand zu setzten. Und um den Ganzen die Krone auf zu setzten, gelang es ihm nicht auch nur einen Feuerkrieger in streifen zu schneiden :dry: worauf die natürlich auch noch ihren Moraltest schafften. Ich machte wieder keinen Punkt. Dann gab ich auf.

Zu meiner Entschuldigung: Ich hab kaum Verluste veruhrsacht, mit keinem Sprintenwurf mehr als eine drei geschafft, war nur in einem Nahkampf und hab 4 meiner 6 Befehlspunkte schon ausgegeben für Missionskarten abwerfen.

Dafür bin ich aber schon wieder am Listen basteln und das nächste Mal werd ich bestimmt mehr Erfolg haben 🙂

Huhi *winkt dolle viel und fröhlich*

@Nicos: Warum sollte ich? 🙂

@Fauk: Die Crones sollen Hinten bleiben und mit ihren Tentakliden schießen (war auch nicht so schlecht in dem Spiel) und dann schnell dahin, wo sie benötigt werden. Leider halten sie sehr wenig aus, in dem Punkt unterscheiden sie sich ja nicht von den Harpyn nicht.

Da mein Exocrine gekommen ist hab ich den gleich mal in eine neue Liste verbastelt
Tyraniden: Battalion Detachment (Hauptkontingent) - 1998 Punkte

*************** 2 HQ ***************
Hive Tyrant
+
- Two deathspitters with slimer maggots
- Monstrous rending claws
- - - > 164 Punkte

Broodlord
- - - > 162 Punkte
*************** 5 Standard ***************
6 Tyranid Warriors
- 6 x Devourer
- 6 x Scything talons
- - - > 144 Punkte

6 Tyranid Warriors
- 6 x Deathspitter
- 6 x Scything talons
- - - > 168 Punkte

21 Termagants
- 21 x Fleshborer
- - - > 84 Punkte

21 Termagants
- 21 x Fleshborer
- - - > 84 Punkte

15 Genestealers
- - - > 180 Punkte
*************** 2 Elite ***************
3 Tyrant Guards
- 3 x Scything talons
- - - > 111 Punkte

3 Hive Guards
- 3 x Impaler Cannon
- - - > 144 Punkte
*************** 1 Sturm ***************
6 Raveners
- 6 x Rending Claws
- - - > 150 Punkte
*************** 3 Unterstützung ***************
Trygon Prime
- Biostatic rattle
- - - > 214 Punkte

Toxicrene
- - - > 165 Punkte

Exocrine
- - - > 228 Punkte

Gesamtpunkte der Armee : 1998
Powerlevel der Armee : 118
Kommandopunkte der Armee : 6

Die Crones sind draußen. Die Venatoren haben Zangenkrallen bekommen und sollen mit dem Trigon für Stress sorgen, der die Synapse mitbringt.

Was haltet ihr davon? 🙂