B&B Absorbieren

Huhi ihr Schwarmbewustseins 🙂

das Nomvieh ist zurück vom Tunier und wird wie versprochen etwas dazu schreiben 🙂
Vorweg erstmal ein paar Kleinigkeiten:
das Tunier in Osnabrück war wieder sehr schön, die Leutchen cool, das Chilli gut und die Atmosphäre sehr angenehm. Was mich überrascht hat waren die Listen. Ich kenne die Tuniere dort, als deutlich entspannter mit mehr Fun oder Flufflisten. Diesmal hatte ich das Gefühl der einzige mit sowas da zu sein, aber das ist ja meine eigene Schuld ^^
Die Missionskarten konnte ich mir nicht merken, deswegen, gehe ich dadrauf nicht ein. Den Rest kann ich nur wiedergeben, weil ich Fotos als Erinnerungsstütze gemacht hab 😛

Spiel 1
Spieler: Clue
Dämonen
Das andere/veränderte Relikt mit Speerspitze

Ein Blick auf die Liste und mir war klar, dass ich hier keinen Blumentopf gewinnen würde (ein wiederkehrendes Element auf dem Tunier) 4 Dämonenprinzen (irgend so ne Formation) + einen Herrscher des Wandels und nen bisschen Kleinkram.
Er stellt zuerst auf und hatte auch die erste Runde.
Die dicken Dämonen hoben alle ab, bis auf den Kumpel des Khorne. Er schmiss so ein Portaldingsi, das aber recht weit abwich. Zusätzlich beschwor er noch nen paar Kreischer.
Ich bewegte mich nur minimal, da ich keine guten Karten zog und Tervigon verstopfte sofort.
In Runde 2 beschwor er weitere Kreischer und aus dem Portal kamen Horror. Sein Khorni griff die frischen Ganten an, die er dann in meiner Runde erledigte. Er schoss und zauberte noch etwas herrum, wenn ich es richtig deute, erwischte er eine Schwarmwache und eine Tyrantenwache.
In meiner zweiten Runde kam Flankigon und die beiden Dudes. Flanki verstopfte nicht und ich schaffte es nicht die frisch beschworenen Kreischer zu zernichten.
Runde 3: Er beschwörte einen Trupp Dämonetten und kreischte den Schwarmtyranten mit seiner verbliebenen Wache weg. Der Khorni verprügelte eine Zoantrophe. Die Dämonen landeten.
Bei mir kamen die Absorber aus der Reserve und zerstörten sich ausnahmsweise mal nicht selbst. Der Toxicrene erschien und stellte sich in die nähe des Khornis. Ich schoß wie blöd auf dem Horrortrupp aus dem Portal, schaffte es aber nicht diesen ganz auszulöschen. Flankigon verstopfte weiterhin nicht 🙂
Runde 4: Dämonetten und Slaneschprinz griffen einen Gantentrupp an. Nurgle- und Tzeenchprinz den anderen. Khorni griff den Toxicrene an. Aus dem Portal kam ein neuer Trupp Horror. Er beschor drei Seuchendronen-dingsis.Die Sporocyste wurde erkreischt. Viele Ganten und Toxicrene starben.
In meiner Phase passierte nicht viel, ich schaffte es immernoch nicht, den angeschlagenen Horrortrupp zu erschießen. Die Dronen widerstanden den beuteschlägen und Flanki verstopfte diesmal. Die Dämonetten und der Slaaneshprinz löschten ihren Gantentrupp aus.
Runde 5: Es war klar, dass das die letzte Runde sein würde. Er holte das Relikt mit seinen Dronen. Der Slaaneshprinz griff meinen Tervigon an. Der Nurgle und der Tzeenchprinz steckten immernoch in den Ganten fest, während der Slaanesh den Tervigon verprügelte und den Durchbruch sicherte.
Ich schaffte es endlich den Horrortrup zu erschießen (das war einen Punkt wert, das weiß ich noch ^^) und sicherte mir Durchbruch mit einer Drude.
Überraschender Weise (für mich) endete das Spiel mit einer 16:4 Niederlage. Ich hätte wetten können, dass ich höher verlieren würde.

Fazit: Ein sehr freundlicher Spieler, der mich wie es sich für heimtückische und manipulative Dämonen gehört versucht hat mit Absorbtionsmasse in Form von Duplo zu bestechen (vielen Dank nochmal an dieser Stelle dafür :3). Es war ein angenehmes Spiel auch wenn mir von Beginn an klar war, dass ich nicht die Feuerkraft hatte um seinen Fliegern gefährlich zu werden, seinen Spiwürfeln nichts entgegensetzen konnte und nicht die Nahkampfpower aufbringen konnte um die Prinzen zu schlagen. Trotzdem war es ein schönes und lehrreiches Spiel für mich, mit einem guten Spieler.

Es bleibt mir am Ende nur eine Frage:
Fliegende Mönströse Kreaturen, die aufgestellt wurden können in der ersten Runde abheben. Wo steht der entsprechende Regeleintrag? Ich verstehe das was im Regelbuch steht so, dass sie erst zu beginn der nächsten Runde als fliegend zählen und war zu blind oder zu blond etwas anderes zu finden (hoffendlich ist mein Errata nicht zu alt). Das würde mir auch mit meinen Druden helfen. Es wäre nett, wenn ihr mir da helfen könntet.

MfG das Nomovieh :3
 
Spiel 2
Spieler: Padstar84
Tau (einer meiner Angstfraktionen)
Große Kanonen mit zieh soviele Karten, wie du Missionsziele hältst
Aufstellung war entlang der langen Kante

Die Liste ließ meinen Mut sinken, 2 Riptides und 3 Ghostkeel, einen Hammerhead und ein bisschen Kram + Drohnen.
Er stellte als erstes auf und hatte auch die erste Runde.
Runde 1: Er bewegte sich nicht viel nur sein Commander hob ab (ich wußte gar nicht, dass die da bei Tau können). Der Beschuß hielt sich überraschender Weise in Grenzen, ein paar Ganten kippten um. Was mich mehr erschreckte war, dass der Tervigon auf 3 Hp reduziert wurde und beide Tyrantenwachen ins Gras bissen.
Ich bewegte mich vorsichtig vor und Tervigon verstopfte freundlich wie er ist ausnahmsweise nicht.
Runde 2: Sein Commander flog noch näher herran, was mich sehr wunderte und ein Trupp Tau ging etwas vor. In der Schussphase reduzierte er einen großen Gantentrupp auf zwei Modelle, was mir nicht gerade Mut machte. Auch der neue Gantentrupp wurde beharkt und vier überlebten das.
In meiner Runde kamen die Dudes und Flankigon. Die Dudes überflogen den vorwitzigen Commander (ich würdie ihn auf "Commander Kurzsicht" taufen) und zerrißen ihn im warsten Sinne des Wortes in der Luft. Flanki kackte ordentlich und wurde zur Belohnung im Abfangfeuer von der Platte gepustet. Tervigon verstopfte dafür -.- Der Schwartyrant und die Schwarmwachen versuchten sich hinter dem Gebäude in der Spielfeldmitte zu verstecken. Die Dudes schaften es sogar noch einen Drohnentrupp mit ihrem Mundgeruch zu plätten.
Runde 3: Die Ghostkeel und ein Riptide gingen nun vorwärts. Doch dann passierte etwas das uns beide mehr als wunderte. Er schoss mit nahezu seiner ganze Armee auf einen Schwarmdude, der sich aber beharrlich weigerte zu sterben, bis ganz zum schluß, der Schütze vom Hammerhead dem Rest mal zeigte, wie's gemacht wird und den Flattermann vom Himmel holte (was wir sehr lustig fanden).
Ich ging mit dem meisten was ich noch hatte auf ihn zu. Der verbliebende Dude bewiß, wieviel Döner er gegessen hatte und löschte den nächsten Dronentrupp aus. Der vierertrupp Ganten und der Schwarmtyrant griffen den vorgestürmten Riptide an. Zwei Ganten die außer Sicht waren überlebten, doch erreichten den Riptide nicht, der Schwarmi schaffte es aber (und sogar lebend). Töten konnte er das Riesenvieh aber nicht.
Runde 4: Die Ghostkeel kamen näher genau wie der eine Trupp Tau, der sich schon vorher näher gewagt hatte. Der Beschuß kostete mich diesmal meine Schwarmwachen (die bis dahin glaube ich für den Tot von genau einem kleinen Stealth-typ verantwortlich waren). Außerdem wurde der andere große Gantentrupp auf zwei Modelle Reduziert (kommt mir bekannt vor). Der Riptide viel nicht, dafür wurde der Tyrant auf einen Hp reduziert.
Ich hatte einen Plan, die Ghostkeel waren etwas zu nah ich konnte sie mit Ganten (die Flanki abs Abschiedsgeschenk hinterlassen hatte) und dem Toxicrene erreichen, wenn der Toxi nur weit genug aus dem Gelände kommt......die Würfel machten mir einen Strich durch die Rechnung. Meine Hoffnung ruhte auf den Ganten, die es nicht nur schafften in den Nahkampf zu kommen sondern auch noch einen Punkt Schaden verursachten. Muahahahaha. Dude versagte dafür dabei den Hammerhead zu schrotten. Dafür kamen meine Absorber und machten dem sich bewegenden Tautrupp das Missionsziel streitig.
Runde 5: Wieder war offensichtlich aus Zeittechnischen Gründen dies die letzte Runde. Er erschoß den einen zweiertrupp Ganten und die Absorber. Schwarmi und Riptide prügelten ergebnislos aufeinander ein. Die Ganten schafften es erneut einen Hp zu rauben *jubel*
In meiner letzten Runde bewieß mein Flattermann erneut seinen Wert und schaffte es den Tautrupp auf dem Missionsziel soviel Schaden zu machen, dass dieser floh und das Ziel freigab. Toxi schaffte es bis zu den Ghostkeel und zerriß sofort einen. Der Tyrant und der Riptide rührten derweil mit ihren Extrimitäten die Luft um, was bestimmt wie eine tollt Koreogrphi aussah, aber keinen Schaden verursachte. So endete Das Spiel.

Ich war völlig von den Socken, dass ich das ganze nicht nur überlebete sondern auch noch gewonnen hatte, da ich über das Spiel hinweg mehr Missionziele hielt und deswegen auch mehr Karten bekam. Es war ein 12:8 für mich Oo Um ehrlich zu sein, so richtig kann ich's immer noch nicht glauben. Ich glaube das züglein an der Waage war, dass er eine Runde lang mit allem auf den Dude geschossen hat.
Auch hier möchte ich betonen das der Spieler, äußerst nett war und dem Spiel eine freundliche Atmosphere gab,

Dennoch hab ich eine Frage: wenn Flankigon von Abwehrfeuer betroffen ist, kann er vorher noch Ganten machen oder nicht? Wir einigten uns in dem Spiel, dass er es könne, aber ich würde es schon gerne wissen.

MfG das Nomvieh :3
 
Zuletzt bearbeitet:
Spiel 3
Spieler: Dovakhin
Ynnari (noch eine Angsfraktion, ich habe Haubes Taktik gelesen und wußte so grob, was sie drauf haben sah aber mit meiner Liste wenig Möglichkeiten das zu nutzen)
Die Mission war Killpoints + drei Karten pro Runde (das machte es nicht besser)
Hammerschlag war die Aufstellung.

Mir war nicht klar was ich machen konnte oder sollte. Gegen Jetbikes und den Wrathknight.
Dieses Spiel fasse ich nur kurz zusammen, weil es wirklich nicht sehr spannend war.

Bitte lieber Dovakhin, falls du das ließt, dass soll keine Respektlosigkeit dir gegenüber sein, dass ich hier weniger ausführlich bin.

Zuerst aufstellen und anfangen durfte der Ynnari. Er schoß mich zusammen, bei mir starben Dinge, woraufhin er noch mehr schoß. Am Ende der vierten Runde standen von mir noch eine Zoantrophe und die beiden Dudes. In der fünften tabelte er mich ohne Probleme.
Einzig die Dudes veruhrsachten etwas Schaden, indem sie die Falken, einen Serpend und ein paar Bikes zermatschten, der Rest meiner Truppen, war im besten Fall eine Zielscheibe.
Wenig verwunderlich gewann er 20:0

Auch dieser Spieler war sehr freundlich und trotz der herben Klatsche war es kein schlechtes Spiel. Er schien mir ein erfahrener Spieler und Tuniergänger zu sein und erklärte mir eine Menge (vielen Dank dafür 🙂 ) Mich wunderte sehr, dass jemand mit der Liste und der Erfahrung mein Gegner war.

Leider weiß ich nicht, was ich das nächste Mal anders machen würde, da ich mit weiß, was ich mit so einer Liste, wie ich sie gespielt hab hätte machen sollen/können. Aber das kann auch mal passieren 🙂

Dennoch werde ich nicht müde zu betonen, dass es ein tolles Tunier für mich war. Für das nächste Mal nehm ich mir vor Süßigkeiten mitzuschleppen und meinen Gegenspieler damit zu bestechen (die Idee mußte ich mir einfach klauen :3)

MfG das Nomvieh :3

 
Moin Nomvieh 🙂

Dennoch hab ich eine Frage: wenn Flankigon von Abwehrfeuer betroffen ist, kann er vorher noch Ganten machen oder nicht? Wir einigten uns in dem Spiel, dass er es könne, aber ich würde es schon gerne wissen.

Die Frage versteh ich nich... Flanki kackt nach seiner Bewegungsphase... Und Abwehrfeuer gibbet doch erst in der Nahkampfphase... Da dürfte es doch gar keine Reibungspunkte geben.
 
Uff danke Tyrant242
hatte schon ein bisschen Angst, dass ich es falsch gemacht hab (die Ganten waren für das Spiel sehr wichtig).
Das sie nicht zu unrecht da waren beruhigt mich sehr.
Weiß den keiner eine Antwort auf meine Frage vom ersten Spiel? Oder hab ich die auch so mißverständlich gestellt?

MfG das Nomvieh :3
 
Du sagst das zu Beginn deiner Bewegungsphase an und es gilt sofort (inklusive Pflichtbewegung). Dein Gegner hat übrigens einen Commander Coldstar (Aufwertung für den Commander) gestellt, der ist eine FMC. Der normale Commander ist eine Monströse Jetpack-Kreatur.
Der Coldstar verliert dadurch ein paar Sachen (den lustigen Sprung in der Assault Phase, die Dronen verschwinden im Jagdmodus, sowas), fliegt aber, hat automatisch Skyfire, darf aber keinen Vector Strike machen.
 
Vielen Dank auch dir chimaira, anscheinend war ich einfach zu blond um den Regeltext richtig zu lesen :wacko:
Interessant, was die Tau so alles machen können, da komme ich mir mit den Wünschen nach einem 2+ Rüstungswurf und einem Rettungswurf doch recht bescheiden vor.
Was meint ihr zu dem Spiel mit dem Dämonen? Hab ich da was grundlegend falsch gemacht?

MfG das Nomvieh :3
 
Soweit ich weiß kommt es darauf an wann das Modell das Spielfeld betritt ob du den Modus wechseln darfst.

Spielstart: Flieger ist aufm Feld im Gleitflug (glaube das hieß so) und der Spieler kann zu Beginn der Bewegungsphase den Modus wechseln wenn er will und dann gilt der Modus mindestens bis zur nächsten Bewegungsphase.
Schocktruppe: Explizit geregelt, das nen Flieger im Jagdflug das Spiel betritt und als bewegt gilt. Ergo kein Moduswechsel.
Beschworene: Gem. FAQ darf der Beschwörer wählen im welchem Modus das Feld betreten wird.

Muss aber gestehen, das ich nicht weiß ob bei Tyras irgendwelche Sonderregeln wieder etwas anderes sagen. 😉
 
Moin ihr zwei 🙂

stimmt schon, dass sie dann am Boden sind und mit ihren Sockeln (oder wie ich es nennen soll) sind sie ja auch schwer zu übersehen, oder etwas zu finden von dem sie verdeckt werden. Hm.....dann stell ich sie einfach auf, wenn ich den ersten Spielzug hab 🙂
Ich fürchte zwar keinen charge (noch nicht) aber ich hab auch keinen Toxotrophen als Schutz.

MfG das Nomvieh :3
 
Du sagst das zu Beginn deiner Bewegungsphase an und es gilt sofort (inklusive Pflichtbewegung). Dein Gegner hat übrigens einen Commander Coldstar (Aufwertung für den Commander) gestellt, der ist eine FMC. Der normale Commander ist eine Monströse Jetpack-Kreatur.
Der Coldstar verliert dadurch ein paar Sachen (den lustigen Sprung in der Assault Phase, die Dronen verschwinden im Jagdmodus, sowas), fliegt aber, hat automatisch Skyfire, darf aber keinen Vector Strike machen.

Nur kurz aber der normale Commander ist keine monströse Kreatur und ich glaube auch das der Coldstar Anzug das nicht ändert. Ist nicht so wichtig für Tau aber sollte erwähnt werden.