Blood Angels BA 7 Edition

Laut BA FAQ hat Mephisto ja jetzt den Einheitentyp Infantry (Character), aber er ist weiterhin kein unabhängiges Charaktermodell. Kann sich also selbst keinen anderen Einheiten oder anderen unabhängigen Charaktermodellen anschließen.
Ihr wollt jetzt aber ein anderes unabhängiges Charaktermodell (z.B Draigo) an Mephisto anschließen, da ja unabhängige Charaktermodelle sich entsprechend ihren Regeln (GRB S. 173 linke Spalte zweiter Absatz) sich anderen Einheiten, außer Fahrzeuge und Monströsem Kreaturen, und anderen unabhängigen Charaktermodellen anschließen können?

Woran macht ihr das jetzt fest? Daran, das sich UCM allen anderen Einheiten (inklusive anderen UCM), außer den beiden oben genannten, anschließen dürfen und Mephisto für sich selbst nun eine eigene Einheit bildet?

Woran macht ihr das jetzt fest? Daran, das sich UCM allen anderen Einheiten (inklusive anderen UCM), außer den beiden oben genannten, anschließen dürfen und Mephisto für sich selbst nun eine eigene Einheit bildet?

yepp - genau daran. 🙂

@siccore - man kann eben nicht Mephi irgendwo anschließen lassen; aber - wie oben ausgeführt - kann man andere UCM an Mephi anschließen (oder zB auch an die einzigartigen Assassinen; Draigo & Culexus zB^^).

MfG

aber draigo und meph kann ich dann aber nicht noch woanders anschliessen oder?

edit: aber eins verstehe ich nun nicht so ganz. Meph hatte vorher doch den Einheitentyp Infanterie. Konnte ich nicht auch schon vorher nen UCM anschließen? Ich meine wenn ich Draigo z. B. an einen Trupp Termis anschließen kann, die ja auch nur den Einheitentyp Infanterie haben, sollte das doch auch schon damals mit Meph gegangen sein.

Ist das nun durch die neue Edition nur möglich oder übersehe ich was im FAQ?

Zuletzt bearbeitet:
Ne Assa geht nicht weil sie kein UCM haben. Alles muss sich an Mephisto anschließen können.

Schatz, lesen, was ich schreibe. Draigo und Assassine geht sehr wohl, von Mephi steht da nichts... 😉

aber draigo und meph kann ich dann aber nicht noch woanders anschliessen oder?

Nein, weil Mephi ja immer noch kein UCM ist.

edit: aber eins verstehe ich nun nicht so ganz. Meph hatte vorher doch den Einheitentyp Infanterie. Konnte ich nicht auch schon vorher nen UCM anschließen?

Nein.
Edition 6. durften sich UCM nicht an Einheiten anschließen, die nur und einzig aus einem Modell bestanden - wie Mephi zB.
Hat erstmal gar nichts mit Infanterie zu tun.

Ist das nun durch die neue Edition nur möglich oder übersehe ich was im FAQ?

Du übersiehst nichts.
Die neue Edition hat einfach aus "Einheiten aus einem Model" aus der 6. Edition - nun "Fahrzeuge und Einheiten aus /mit monströsen Kreaturen" gemacht.

MfG

Manchmal frage ich mich, ob ein Teil der Spielerschaft noch das Spiel spielt oder nur noch die Regeln spielt, um solch seltsame Regelkombinationen für sich auszunutzen. :bangwall:
Mein eigener gesunder Menschverstand sagt mir zumindest, dass wenn Mephisto keine UCM Sonderregel hat und sich somit keinen anderen Einheiten anschließen kann. Es anderes herum ebenfalls nicht so sein sollte, dass sich nun ein anderes UCM dann eben Mephisto anschließt, um eventuell Vorteile aus diesem Zusammenschluß zu ziehen.:ermm:

Interessant, dass es immer wieder Spieler gibt, die es verwerflich halten, sich auch dann an das Regelbuch zu halten, wenn man es Ihnen ohne Dornenkrone präsentiert...

- und das genau diese Spieler denken, dass Sie Ihre altruistische Einstellung jedem anderen unter die Nase reiben müssen.

Wenn Du es nicht spielen willst, dann mach es nicht. Aber ein Urteil über andere Spieler steht Dir einfach nicht zu - insbesondere diese sich tatsächlich an bestehende Regeln halten - im Gegensatz zu Dir.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Interessant, dass es immer wieder Spieler gibt, die es verwerflich halten, sich auch dann an das Regelbuch zu halten, wenn man es Ihnen ohne Dornenkrone präsentiert... - und das genau diese Spieler denken, dass Sie Ihre altruistische Einstellung jedem anderen unter die Nase reiben müssen. Wenn Du es nicht spielen willst, dann mach es nicht. Aber ein Urteil über andere Spieler steht Dir einfach nicht zu - insbesondere diese sich tatsächlich an bestehende Regeln halten - im Gegensatz zu Dir. MfG

Ja, ich Bösewicht habe in selbstloser, uneigenütziger und aufopfernder Weise meine Meinung zur Nutzung einer für mich persönlich vorliegenden Regellücke kund getan und werde diese dann auch nicht in meinen B&B Spielen ausnutzen. Ist das jetzt so schlimm für dich, da es ja für dich keine Regellücke ist?
Vielleicht wird ja Mephisto im kommenden BA Codex wieder ein UCM und alles ist, zumindest für mich als B&B Spieler, wieder in Butter.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich Bösewicht habe in selbstloser, uneigenütziger und aufopfernder Weise meine Meinung zur Nutzung einer für mich persönlich vorliegenden Regellücke kund getan und diese dann auch in meinen B&B Spielen nicht ausnutzen. Ist das jetzt so schlimm für dich, da es ja für dich keine Regellücke ist?
Vielleicht wird ja Mephisto im kommenden BA Codex wieder ein UCM und alles ist, zumindest für mich als B&B Spieler, wieder in Butter.
Raven17 hat schon recht. Bei Edi. wechseln muss du im Prinzip alles vergessen was in der alten war. Es ist keine Regellücke. Es wird nichts ausgenutzt. Ein UCM darf sich jetzt an Mephisto anschließen, was früher war spielt keine Rolle mehr.

Tja, spielt doch meinetwegen die 6. Edition weiter. Ich persönlich finde es gut, dass alle Veränderungen der Regeln (nur weil du es anders gewohnt warst, muss es wie gesagt nicht gleich unbedingt eine Regellücke sein) möglichst schnell aufgedeckt werden. Denn auch, wenn du es dir vielleicht nicht vorstellen kannst, habe ich sehr wohl Spaß daran, sämtliche Regeln voll auszunutzen und erwarte das auch von meinem Gegner. Für mich ist nichts langweiliger als ein Gegner, der keine Herausforderung darstellt, weil er eben nur aus Gaudi Minis rücken will und sich dazu eine tolle Hintergrundstory zusammenreimt. Wer daran Spaß hat, bitteschön, aber bitte nicht ständig mosern über die Leute, denen das kompetitive Spielen am wichtigsten ist.

P.S. Mephi mit Corbulo ist bestimmt auch lustig, vor allem im Nahkampf mit dem 2+ FNP von Corbulo 😀

Für mich ist nichts langweiliger als ein Gegner, der keine Herausforderung darstellt, weil er eben nur aus Gaudi Minis rücken will und sich dazu eine tolle Hintergrundstory zusammenreimt. Wer daran Spaß hat, bitteschön, aber bitte nicht ständig mosern über die Leute, denen das kompetitive Spielen am wichtigsten ist.
Was bitte schön is daran kompetetiv, wenn alle nur noch Imps, Tau, GK oder irgendeine andere LongRange Armee hinstellen und Cornershoothammer spielen? Ich bitte dich Hannes, da kannste auch gleich auf Spieltisch, Figuren und alles verzichten und einfach nur noch darum spielen, wer mit Würfelanzahl X gerade den höchsten Wurf hingelegt hat...

warum? Stell Corbulo einfach vorne ran, er bildet mit Mephi eine einheit und somit W6 - also kein Sorfort Kill. Oder meinst du weil Corbu nur die 2 lps hat?
Kleine Frage - Codex nicht zur Hand, kann der Furioso Scriptor auch ne Shrapnell Kanone haben?

1. Der Wiederstand der Einehit wird nciht herangezogen beim sofortausschalten, sondern der des Modells
2. Nein nur der normale Furioso Cybot