Balance-Dataslate

Araj90

Grundboxvertreter
23 August 2016
1.483
799
11.826
Momentan ises noch komplett offen ob wir gut oder schlecht aus der Sache rausgehen.

Der Verlust des Cult of Strife Supplements ist sehr hart, Wl Trait, Relic und vorallem Stratagems waren sehr wichtig für uns und stellen einen recht harten Nerf da.

Punkteanpassungen: Wyches günstiger ist super. Wrack erhöhung ist sehr negativ, Homunculus unnötig da sowieso kaum gespielt, je nach FAQ für das AoO-detachment hat man hier eine erhöhung auf einer "Tax"-Einheit, was mir gar nicht schmeckt.
Reaper/Tantalus günstiger super Sache aber Tantalus hat mir immernoch zuviele Punkte für recht wenig haltbarkeit und wenig offensivkraft.

AoC wegfall, hier bin ich mir sehr unsicher wie sich das ganze auf unsere Stellung im Meta auswirkt. Generell gut, da wir gegen ehemalige AoC Einheiten nun besser ankommen. Allerdings haben uns vorher Armeen starke Probleme gemacht die kein AoC hatten, und diese haben auch die obersten Plätze besetzt. Nun wurde allerdings alles durcheinander gebracht und wer nun oben steht ist unbekannt

Tankinator

Hintergrundstalker
4 September 2016
1.132
643
10.911
Mh ich sehe den AoC Wegfall nicht nur positiv, gerade Marines haben ihre Armeen gezielt auf Aoe ausgerichtete (Keine/weniger StS mehr etc) und die einfachen Listenänderungen kann man auch wieder zurück nehmen. Dazu gabs bei den Marines diverse weitere Buffs.

Das verpennte Detachement Faq wird für Dark Eldar entscheidend. Der Bomber Wegfall ist auch hart.

Araj90

Grundboxvertreter
23 August 2016
1.483
799
11.826
das ganze ist für Drukhari und das Listbuilding ein Nerf. Wenn man aus allen 3 Unterfraktionen Einheiten spielen will muss man das AoO Detachment wählen und damit ein RSR daraus machen. Das bedeutet wiederrum das man einen Homunculus (der teurer geworden ist) immer mit dazunehmen muss. zuletzt hat man wenige Listen gesehen die einen drin haben weil er einfach nicht wirklich was leistet mit dem wegfall des Core-Keywords auf Talos/Chronos.
Wenn man allerdings kein RSR spielen will muss man sich für 2 Unterfraktionen entscheiden denn das AoO muss Sortenrein sein wenn man das Patrol dazuhaben möchte.
Finde ich einen sehr unschönen Schritt, GW sieht das der Homunculus kaum im kompetetiven Bereich genutzt wird, macht ihn dann teurer und dann auch noch eine Pflichtauswahl wenn man wie "früher" seine Liste aufbauen möchte bestehend aus den 3 Unterfraktionen...

Dargon

Grundboxvertreter
30 August 2007
1.345
23
892
9.721
Verlieren die anderen Fraktionen nicht ihre Detachment Fähigkeiten, wenn ein Battle Bro dazu kommt, oder ist das nur im Falle der Votann so?
Das kommt auf den Codex drauf an.
(Dark) Eldar können ja Harlequine mitnehmen ohne was zu verlieren.
CSM können Demonen mitnehmem, wenn dies max. 25 % PL sind, dann bekommen die Agent of Chaos.

AoO Regelt nicht wie sich die Battle Bros auswirken. hier ist man auf Regeln über den Codey angewiesen.