Balance-Dataslate

Soeren

Miniaturenrücker
1 November 2020
905
1.549
3.511
Echt, das steht im Drukhari Codex mit der Möglichkeit eines Harlequin Detachments? Das habe ich bisher nie wahrgenommen. Finde die Aufteilung der unterschiedlichen Regeln aber auch immer sehr verteilt. Ich hatte angenommen, dass die Battle Bro Möglichkeiten und dem AoO GT Busvh abgedruckt sind, zumindest war das doch bei den Review Videos immer gezeigt worden.
 

MisterSinister

Tabletop-Fanatiker
2 November 2008
3.016
1
846
19.991
Wenn man allerdings kein RSR spielen will muss man sich für 2 Unterfraktionen entscheiden denn das AoO muss Sortenrein sein wenn man das Patrol dazuhaben möchte.
Ich glaube du kannst auch ein gemixtes Detachement als Kabale/Kult/Zirkel deklarieren, aber dann bekommen auch nur diese Einheiten ihre Obsession. Also z.B. Coven und Cult als AoO + Patrol und trotzdem Ravager ... nur eben ohne Obsession.
(Dark) Eldar können ja Harlequine mitnehmen ohne was zu verlieren.
Soweit ich weiß überschreiben die neuen Regeln die Travelling Players, also DE + Harlies nur ohne Luck und PfP.
 

Dargon

Hintergrundstalker
30 August 2007
1.222
20
749
9.721
Echt, das steht im Drukhari Codex mit der Möglichkeit eines Harlequin Detachments? Das habe ich bisher nie wahrgenommen. Finde die Aufteilung der unterschiedlichen Regeln aber auch immer sehr verteilt. Ich hatte angenommen, dass die Battle Bro Möglichkeiten und dem AoO GT Busvh abgedruckt sind, zumindest war das doch bei den Review Videos immer gezeigt worden.
Nein das Steht im Craftworld Codex, wo es ja hingehört, da ja auch die Regeln und Datenblätter der Harlequin sind.
Und dank AoO ist dies als Battle Bro erlaubt und kostet noch nicht einmal mehr CP

TRAVELLING PLAYERS​

If your army is Battle-forged, one HARLEQUINS Patrol Detachment in your army can have this ability. A Detachment with this ability is ignored for any mission pack rules that require every unit in your army to have at least one Faction keyword in common (e.g. the Eternal War mission pack). This means that you can, for example, include one HARLEQUINS Patrol Detachment as part of an ASURYANI or DRUKHARI army.

HARLEQUINS units within such a Detachment are excluded when determining your Army Faction, and when determining if every unit in your army has a certain keyword or ability. For example, such units do not prevent other ASURYANI units from your army from using rules such as Strands of Fate, and do not prevent other DRUKHARI units from your army from using rules such as Power From Pain (see Codex: Drukhari). Likewise, such units do not prevent you from using Asuryani or Drukhari Chapter Approved Rules (e.g. secondary objectives), provided all other units in your army have the appropriate keyword.
 

Dargon

Hintergrundstalker
30 August 2007
1.222
20
749
9.721
Soweit ich weiß überschreiben die neuen Regeln die Travelling Players, also DE + Harlies nur ohne Luck und PfP.
Warum sollte es Travelling Players überschreiben?
Gibt ja keinen Grund dafür. Battle Bros erlaubt halt nur eine gewisse Auswahl an Möglichkeiten Alliierte mitzunehmen, da es ja sonst keine weiteren Möglichkeiten mehr gibt. Travelling Players bleibt aber weiterhin bestehen, genauso wie die Regeln der Demonen bei CSM.
 

Soeren

Miniaturenrücker
1 November 2020
905
1.549
3.511
Nein das Steht im Craftworld Codex, wo es ja hingehört, da ja auch die Regeln und Datenblätter der Harlequin sind.
Und dank AoO ist dies als Battle Bro erlaubt und kostet noch nicht einmal mehr CP
Ah, danke also über Harlequin „main“ Codex. Ok, den habe ich nicht. Kann dann nur über BS gehen und auf korrekte Umsetzung hoffen. Eine CP Kompensation für die Deukhari Patrol „Spezialfähigkeit“ gibt es so aber dennoch nicht.
 

Araj90

Grundboxvertreter
23 August 2016
1.435
755
11.826
Ich glaube du kannst auch ein gemixtes Detachement als Kabale/Kult/Zirkel deklarieren, aber dann bekommen auch nur diese Einheiten ihre Obsession. Also z.B. Coven und Cult als AoO + Patrol und trotzdem Ravager ... nur eben ohne Obsession.

Im RealSpaceRaid bekommst für alle 3 deine Obsession. Musst aber einen homunculus mitnehmen der einfach nicht gut ist, willst drazhar dazu gibst du dem Gegner mit assasinate ein einfaches secondary.
Ansonsten kannst du natürlich wie vorher einheiten hinzufügen die dann eben keine Obsession haben aber das willst du eigentlich nur mit Einheiten die mit den obessionen wenig anfangen können wie z.b Wracks.
Jetzt ist es einfach so das du Defizite hast sobald du so divers wie vorher Listen bauen willst
 
  • Like
Reaktionen: Berran und Lord V3ct

Berran

Testspieler
6 September 2020
177
185
1.826
Im RealSpaceRaid bekommst für alle 3 deine Obsession. Musst aber einen homunculus mitnehmen der einfach nicht gut ist, willst drazhar dazu gibst du dem Gegner mit assasinate ein einfaches secondary.
Was bedeutet das für das Meta? Wird Drazhar dadurch uninteressant oder werden die Listen sich auf zwei Obsessionen beschränken, z.B. AoO-Detachment mit Drazhar und haufenweise Incubi sowie eine zusätzliche Patrol?
 
Zuletzt bearbeitet:

Araj90

Grundboxvertreter
23 August 2016
1.435
755
11.826
Meta ist momentan schwer zu bestimmen, es sind viel zu viele Sachen geändert worden um da verlässliche Aussagen zu treffen. In einigen Streams und Videos wird davon ausgegangen das wir ein deutlich Fahrzeuglastigeres Meta bekommen. Was durchaus möglich ist wenn man sich die momentan S Tier Armeen ansieht. Da wird einheitlich Iron Hands, Ravenwing und als absolute Spitze Astra Militarum gesehen. Alle 3 Fraktionen sind deutlich Fahrzeuglastig.

Wir haben sowohl Buffs als auch Nerfs direkt oder/und indirekt bekommen, mit wegfall des Cult of Strife supplements gibt man den Weg für andere Culte frei. da sind sich die verschiedenen Streamer und Profis allerdings nicht einig, man hört da eine Menge. Interessant finde ich allerdings hier folgendes:
custom Cult precise Killers + Test of skill

Die Kombination wird im Meta wohl wirklich gut performen können wenn es generell Marinelastiger und Fahrzeuglastiger wird.
Ich persönlich gehe davon aus das wir weiterhin im Mittelfeld rumtoben werden, wohl eher Richtung Kabale/Cult.
Ich kann mich allerdings auch täuschen
 
  • Like
Reaktionen: Berran

Haakon

Tabletop-Fanatiker
Moderator
25 Juli 2012
10.026
3
6.351
56.551
Guckt mal, es gibt das Drukhari-FAQ:

Wenn ich das richtig verstehe ist ein Patrol mit einem Patrol eines anderen "Zirkels"/"Kults"/"Kabale" nun möglich. Also kann man ein AoO Kontingent spielen, sich ein Patrol Drukhari dazu holen, oder ein gemischtes AoO Kontingent spielen. Oder ein gemischtes Kontingent und ein Patrol oben drauf?
 

Maeddsen

Erwählter
3 Januar 2019
526
2
259
5.996
Du kannst ein AoO Kontingent, dass entweder ein Kabal, Wych oder Haemunculus Kontingent ist mit einem Patrol einer anderen Subfraktion ergänzen.
Realspace Raid AoO Kontingent plus weiteres Patrol geht nicht.


Kann es sein, dass unsere Punktkosten nun etwas schieflage haben inzwischen?
Ravager z.B. kommen mir arg teuer vor, wenn es z.B. bei den Marines nun einen Gladiator Lancer für 5P weniger gibt...?
 
  • Like
Reaktionen: Haakon

Haakon

Tabletop-Fanatiker
Moderator
25 Juli 2012
10.026
3
6.351
56.551
Ravager z.B. kommen mir arg teuer vor, wenn es z.B. bei den Marines nun einen Gladiator Lancer für 5P weniger gibt...?
Überschätze den Lancer nicht, der schießt zwar mit BF2+, aber auch nur 2 Schuss mit weniger DS, dafür mit mehr Stärke. Dazu gibts bisschen Kleinkram. Er ist spielerisch in einem sinnvollen Level, aber eben auch in einer Fraktion die was Beschuss angeht andere Optionen hat. Als "arg teuer" würde ich den Ravager also nicht unbedingt einstufen - möglicherweise etwas teuer, aber das könnten auch Opportunitätskosten sein, ihn in einer Fraktion zu spielen, die ja in der Tendenz eher einen Nahkampffokus hat - jedenfalls nehme ich die Dark Eldar als Gegner so wahr, ohne sie selber zu spielen.
 

Maeddsen

Erwählter
3 Januar 2019
526
2
259
5.996
Also die Kabal Einheiten (wozu der Ravager ja zählt) sind bis auf ggf. einen Archon mit Reliktwaffe und WLT keine Nahkämpfer - als Obsidian Rose gibts z.B. 6" extra Reichweite für Schusswaffen, um der Klopperei fernzubleiben.
Waren halt in grauer Vorzeit mal fies dank Rerollaura vom Archon, habe manchmal den Eindruck dass hier Editionsübergreifend "nachgebalanced" wird...
 

Haakon

Tabletop-Fanatiker
Moderator
25 Juli 2012
10.026
3
6.351
56.551
Waren halt in grauer Vorzeit mal fies dank Rerollaura vom Archon, habe manchmal den Eindruck dass hier Editionsübergreifend "nachgebalanced" wird...
Gibt auch nicht so viele Kabal-Einheiten, die wirkliche Kabal-Einheiten sind, oder? ^^
Ich fürchte das auch - zudem hat man irgendwie bei den Punktkosten nicht berücksichtigt, dass neuere Fahrzeuge nicht selten W8 haben (neuerdings sogar die Predatoren beim Chaos).