Wenn Balance Probleme Aufgetreten sind, können wir das hier gerne mit den Fragen Powelevel/Punkte oder nach Punktegrößen erweitern.
In der 5. konntest du aber auch 5 Runden auf einem Fahrzeug herum schießen, ohne dass das ein Balancing-Problem war. 1 beim Panzerungsdurchschlag und das Ding wurde "geschüttelt".Kann mich an Situationen erinnern 5. Oder 6. Edition, wo meine 1.500 Punkte Imperiale Armee fast drei Runden lang auf einen Necronlord geschossen hat.
Einmal, zweimal? Immer? Das ist halt die Frage, ich finde, man kann dem Spieler eine gewisse Adaption erlauben und zumuten. Wenn ich auf 1000 Punkten auf einmal mit 2 Impulsor und einem Gladiator anrücke und kaum noch Infanterie zu sehen ist, dann kann das die Sache natürlich für ein Spiel, vielleicht für zwei bisschen kippen. Dann hast du eine Adaption auf spielerischen Niveau (wie im Beispiel der DG, die ich oben erwähnte), später eine auf Listenniveau (z. B. ein paar Beschusseinheiten, sodass ich gezwungen werde, als BT den Rettungswurf zu wählen).Jetzt in der 9. hatte ich mit meinen Thousand Sons einen 10er Termie-Trupp + Termie-Hexer, die im Alleingang fast ne 1.500er Space Marine Armee (2x 5 Terminatoren und Terminator-Ordensmeister, 3 Aggressoren, Redemptor Cybot und Whirlwind plus ein paar Taktische und Scouts) auseinander genommen haben.
Es gibt auch sowas wie Kreuzzüge wo man nicht mal eben auf den Gegner reagieren kann.Einseitige Spiele waren bisher wirklich selten und wenn, dann hat entweder ein Spieler krasse Fehler gemacht oder auch einfach Mal extremes Würfelpech gehabt. Das in Runde 1 oder 2 eine Fraktion quasi fast ausgelöscht wird, habe ich auch noch nie gehabt. Ich bin froh wenn ich in Runde 1 überhaupt eine gegnerische Einheit sehe.
Der Überraschungseffekt neuer Codices kann in B&B Spielen natürlich ordentlich reinhauen. Wir besprechen eigentlich vor jedem Spiel was die Einheiten so können und schauen uns Profile an usw. Bei bekannten Codices geht das schnell, aber bei einem neuen Codex kann das auch Mal 30min dauern.
Wenn ich ein Match Revue passieren lasse, fallen mir eigentlich immer viele Sachen auf, die ich hätte besser machen können. Jemand der meint er verliere ein Spiel nur wegen schlechtem Balancing, muss ja ansonsten ein perfektes Spiel abgeliefert haben. Das ist vor allem im B&B Bereich schwer vorstellbar.
PS: Das Spiel beginnt schon beim Listenbau, der Aufstellung, der Wahl der sekundären Missionsziele und dem Einsatz von Gefechtsoptionen vor der Schlacht. Viele Fehlermöglichkeiten bevor man auf dem Schlachtfeld auch nur einen Schritt gemacht hat.
Dann ist dein Pool beim Kreuzzug aber auch echt mies aufgestellt.Es gibt auch sowas wie Kreuzzüge wo man nicht mal eben auf den Gegner reagieren kann
Dafür hast du das doppelte an Lebenspunkten und deutlich spezialisiertere Waffen. Ich kenne keine Necron-Eradicators...Wenn zb Necrons beinah doppelt soviel Modelle wie du aufs Feld führen und dabei noch genausoviel austeilen können, stimmt was nicht.
Gerade beim Crusade ist meiner Meinung nach sogar mehr "auf die Liste des Gegners einstellen" möglich als herkömmlicher weise. Ich meine mit Adaption im übrigen kein Tayloring einer Anti-Liste. Ich meine tatsächlich das Einstellen auf ein "Metagame" bei dem verschiedene Listen als Gegner in Frage kämen und man die eigene Liste selber anpassungsfähig gestaltet.Dann finde ich aber z.B. deine Analyse, dass der Pool beim Kreuzzug von @Alter Wolfsgeist "echt mies" aufgestellt sei, nur anhand seiner berichteten Erfahrung aber auch sehr weit her geholt ohne die Spieler, Fraktionen, Kampagne zu kennen.