Bald keine GW Blister mehr im freien Handel?!

Ist doch nichts Neues.

Seit GW den Bitzservice beendet hat, stellen sie von Blistern auf Boxen um.

Bei WHF geht das noch länger, seitdem die Metalleliteeinheiten in 10er, später 5er Boxen verkauften.

In Zukunft wird man früher oder später nur noch im GW Onlineshop Sachen kaufen können, wenn man etwas anderes als Grundboxen und einige ausgewählte Boxen haben möchte.

der verkauf von gw minis über blister ist doch im aussterben begriffen, oder? Ich meine bis auf charaktermodelle und mal 2 kerle mit spezialwaffen packt gw mittlerweile doch eh alles in boxen zusammen.
Finde ich alles in allem garnicht mal schlecht - ich weis noch das ich mir mal nen 10er trupp extinktoren (waren einzeln im blister) vor ort zusammenkaufen wollte. habe 4 läden in 2 städten abklappern und Extinktoren dort leerkaufen müssen um genug zu haben damit ich sie aufs feld stellen darf und musste trotzdem ne woche später nochmal los um den 10er trupp voll zu machen - hier wäre mir eine box damals sehr entgegengekommen 🙂

Doof ist natürlich das die dinger jetzt etwas teurer werden - allerdings zahlt man bei der bestellung in uk trotzdem nur die günstigeren pfund preise und da man selten große mengen an blistern braucht geht einem auch nicht allzuviel händlerrabatt durch die lappen.

Die aktuelle Politik sieht so aus, dass geblisterte Neuheiten praktisch vollständig auf Charaktere oder seltener größere Monster/Einheiten beschränkt sind. Weiterhin geht es zur Zeit soweit, dass die meisten Blister nur noch begrenzt (d.h. in der Regel für den Monat der Veröffentlichung) für den freien Handel verfügbar sind. Das GW dauerhaft die Anzahl der Blister gegen null drücken will ist schon länger der Fall und auch nicht verwunderlich.

Jo ich find das auch ziemlich blöde, vor allem die ganzen schönen Charaktermodelle der Blood Angels wie Lemartes oder der Sanguinor ist schon für freie Händler nicht mehr zu bestellen. Ich überlege mir ob ich mir nicht noch Astorath für meine Word Bearers besorgen sollte, so lange es ihn noch gibt (er gibt einen verdammt guten Apostel ab ^^), aber auf dem Neuheitenplakat im Handel steht nichts von einer Limitierung (wäre auch ganz schön blöde wenn, denn dann könnte man keine reine TK mehr aufstellen ^^)

Damit man es zum teuren GW-Preis kaufen muss und die Spiele somit für noch mehr Leute unerschwinglicher werden? Danke GW!

Das Hobby ist auch teuer, wenn du über andere Quellen bestellst/kaufst.
Das ist so, und das wird auch so sein. Selbst in England ist die Ersparnis nicht mehr so hoch wie sie mal war. Da könen mittlerweile auch deutsche Einzelhändler mithalten.
Mein Einzelhändler ist froh darum, denn er hat nicht soviel totes Kapital hängenhat , hat mehr Platz durch den Wegfal von jetzt schon 2/3 der Blisterwand, und, was ganz wichtig ist:
Ein Blister ist schneller in einer Tasche verschwunden als eine Box.
Der "Schwund" geht seit der Umstellung immer mehr zurück.

Mich interessiert das nicht, ob ich jetzt 12,50 Euro zahle bei GW oder 10,35 Euro sonstwo aus der Welt. Außerdem hast du bei den "auswärtigen" Onlineshops immer erst ab 300-400 Euro portofreie Lieferung.

Verstehe mich jetzt nicht falsch, aber solche "Danke GW" Beiträge gibt es genug. Wenn dir das Hobby zu teuer wird, dann such dir ein anderes.

Denke auch das es Grade für viele Händler eher ein Segen als ein Fluch sein wird.

Aud Dauer wohl eher ein Fluch, denn wer sagt denn gerne seinem Kunden, dass er etwas nicht verkaufen kann und der Kunde stattdessen bei GW kaufen muss.

So wird man als EH auf Dauer einige Kunden an GW verlieren, denn wenn man als Kunde eh diverse Dinge nur bei GW kaufen kann, dann kann man ja auch alles bei GW kaufen.

Aber die Zeit wird zeigen, was dies bringen wird.

Verstehe nicht warum es ein segen für die Händler ist.

Wäre ich Händler ist es doch mir überlassen ob ich die GW Blister mir ins Regal hänge oder dem Kunden sage das ich so etwas nicht habe und er solche sachen bei GW bestellen soll und eben nur die Boxen bei mir bekommt.

Auch so ist die umstellung von Blister auf Boxen eher ein Schrecken für den Händler da er so seine 10m GW Wand auf 20m umbauen muss da Boxen nunmal doch grösser sind als Blister.

Das ein Blister schneller in der Tasche verschwindet als eine Box ist auch logisch aber das ist sache der Läden so etwas zu unterbinden.

Edit:
Wo soll der vorteil liegen das eine Firma einem Händler keine Blister mehr anbietet? So verdient dieser Händler weniger und wenn bei diesem Händler eben die Blister als Deko rumhängen dann hat er wohl etwas zuviel von diesen Blistern bestellt und das ist dann auch wieder die sache des Händlers.
Ausserdem verliert GW auch so den gewinn den es macht wenn es die Blister an Händler verkauft. (die ja wie oben beschrieben in der regel mehr als benötigt wird kaufen)

Zuletzt bearbeitet:
Aud Dauer wohl eher ein Fluch,

Naja wenn das Sortiment sowieso entblistert wird wäre es ja sogut wie egal.

Bei meinem Händler waren die Blister immer an der Kasse wegen Diebstahlgefahr, also weit weg vom Rest daher wusste ich das z.B. am Anfang gar nicht das er auc hBlister führt. Und mittlerweile hat er glaub ich auch keine mehr, kann man aber noch bestellen.

Blister über EH zu bestellen geht dann auch nicht mehr, oder?

Ich denke das es immer ein Nachteil ist für Händler, wenn ihnen die Freiheit genommen wird selbst zu entscheiden was sie sich in den Laden stellen/hängen wollen.

Als Kunde habe ich es GELIEBT mir Figuren in dem durchsichtigen Blister anzuschauen. So habe ich schon einige Spontankäufe getätigt. Genaus wie ich die Finger von fehlerhaften Güssen oder fehlender Bauteile gelassen habe.
Das Hobby ohne Blister gucken beim Händer... kann ich mir nur schwer vorstellen. :mellow:

Ich glaube kaum dass ein Laden der unter anderem GW Produkte führt nun riesen Verluste einfährt weil er keine Blister mehr verkaufen kann.
Wieso auch? Boxen verkaufen sich schon allein deswegen besser weil man von weitem schon ein Bild sieht.

Wenn also Käufer XY an einem Regal vorbei geht in dem Blister stehen wird er wahrscheinlich weiter gehen wenn er nicht eh auf der Suche nach etwas ist. Wenn er aber die Boxen mit den schönen Bildern sieht bleibt er vielleicht stehen und kauft vielleicht sogar etwas.

Gegen die Preise von GW könnt ihr btw ganz einfach vorgehen. Kauft nichts mehr von ihnen!

Das Hobby ohne Blister gucken beim Händer... kann ich mir nur schwer vorstellen. :mellow:

Geht mir auch nicht viel anders 🙁

Vor allem was ich schade finde, das es ja nicht nur besondere Charaktermodelle betrifft, sondern auch Einheitenblister, wie bei den Echsenmenschen die Kroxigore (!), Razordons (!!!) und Teradons (!!!!!)
GW erhofft sich wohl mehr "Reingewinn" durch den ausschließlichen Blisterverkauf in dem sie die Vertriebskanäle versiegen lassen.

Zumindest der normale Händler kann dagegen nicht anstinken, ob es auch Premiumhändler betrifft, weiß ich nicht, aber wahrscheinlich ist es da auch der Fall (was sehr dumm wäre ^^)