Bald keine GW Blister mehr im freien Handel?!

ohh lol ja ich meinte natürlich GW. lag daran, dass ich einfach VIEL zu lange WoW gezockt habe.

und wenn GW auf kapital aus ist, dann macht das es natürlich sinn die zinn modelle vom markt zu nehmen. allein schon die tatsache, die xanas beschrieben hat. eine zinn figur kann ich immer und immer und immer wieder neu bemalen. ich habe meine banshees auch alle nun in aceton geschmissen und werde sie neu anmalen. wenn sie aus plastik gewesen wären, hätte ich mir wohl neue gekauft, da sie einfach nicht mehr in mein farbschema gepasst haben. und ich bin gerade dabei meine komplette armee umzumalen. und ich konnte alle meine alten modelle entfärben ohne an qualität einbüßen zu müssen.

Vollkommen egal für die EH. Boxen laufen besser und Blister werden sich kaum noch angeschaut.
Wer in nen Laden geht um Blister zu gucken macht mir eher Angst - denn die sind bis auf normale Releases eh seit Jahren die Gleichen.
Ansonsten ist es für Händler praktisch - Boxen sind einfacher zu lagern, auszustellen und verkaufen sich eher.
Und da GW eh bereits anfängt andauernd versandfreie Monate auszurufen ist das fast egal - denn so viel teurer ist GW auch nicht. Jeder weiß das er mit WH ein teures Hobby hat und wir haben fast alle mehr als eine Preiserhöhung mitgemacht - und auch diejenigen die jetzt meckern werden dabei bleiben. So wie auch die letzten 5 Mal 😉

ich bin eigentlich auch ein typ, der sich dinge lieber im laden anschaut bzw. anfässt, bevor ich eine kaufentscheidung treffe. von daher wäre eine reine bestell-kultur mMn für das hobby nicht gut. es kam schon so oft vor, dass man dachte "oh gott, wie scheiße sieht die mini denn aus" wenn man sie auf fotos sah, oder den umgekehrten fall "holla, wie geil ist das denn" und dann sieht man sie und es ist doch nicht so prall.

das wirklich physische und haptische erleben einer mini geht eben über alles. für mich als berliner ist das ganze ja nicht so schlimm, wir haben ja mehrere "richtige" gw-läden hier. aber wenn man in einer gegen wohnt, wo es das nicht gibt, ist man von solchen neu-regelungen härter getroffen.

gerade bei zinn figuren finde ich wegen dem "white metal look" es nmeist eher schwierig überhaut details zu erkennen. ich denke auch nicht dass dies ein arger verlust für die einzelhändler ist. sicher ist es erstrebenswert ein vollsortimenter für den kunden zu sein aber ich kann mir auch gut vorstellen dass blister ein nicht ganz so rentabler posten sind und eher nur platz wegnehmen

Wer in nen Laden geht um Blister zu gucken macht mir eher Angst

also ich habe so mit dem hobby angefangen. ich stand da als kleiner stöbsken mitten in einem großen fantasy laden und habe mich einen ast gefreut mir die ganzen püppis in den blistern anzuschauen.. klar für alte hasen ist das vielleicht echt langweilig, aber als anfänger fand ich das extrem cool.

Also "Blister-Anschauen" ist sicher für junge Neueinster ins Hobby eine gute Sache. Nachdem ich Epic 40k begonnen hatte, war für Warhammer Fantasy mein erster Spontankauf auch auf Basis der Betrachtung im Blister entstanden. Ich denke ich hätte die Figuren nicht gekauft, wenn ich nur die Bilder auf einer Box gehabt hätte, erst recht nicht bei den neuen Boxen die mit optischen Effekten aufgemotzt sind (Mündungsfeuer usw.), weil ich da nicht immer die Figur in ihrer ganzen Pracht anschauen kann. Aber das gilt eben primär, so denke ich darüber, für junge Neukunden, heutzutage ist mir das egal.

Für leute die ganz normal die sachen im laden kaufen (keine englandbesteller oder sonstige rabatt jäger) werden sich fragen warum sie den dort noch hingehen sollen.
Blister braucht man immer ab und an und wegen ein paar Blistern macht keiner eine bestellung bei GW, ergo wird man auch ein paar Boxen mitbestellen und somit den weg zum laden sparen.

Portofrei bekommt man es ja auch bei GW ab einem gewissen betrag und dann auch noch bequem nach hause.
So spart man sich Zeit und Benzin vieleicht auch noch das Parkhaus.

GW macht das mit den Blistern sicherlich nicht um dem Händler zu helfen....

GW macht das mit den Blistern sicherlich nicht um dem Händler zu helfen....

Händler verdienen sich mit Blistern aber auch sicher keine goldene Nase, also vom Gewinn her wirds den Händlern wahrscheinlich egal sein. Ich denke mal dass Händler auch einfach anbieten dass sie für einen bei GW bestellen wenn man einen bestimmten Blister will. Zumindest bei denen die ich kenne war das auch bisher schon so dass man, wenn er bestimmte Sachen nicht hatte, einfach gesagt hat was man will und er es dann eben bestellt hat.

Das Abschaffen der Bilster bei Einzelhändlern ist wieder ein Versuch das Hauptgeschäft wieder zu GW zurückzubringen.

Man braucht immer ein paar Blister und wenn man die nicht beim Händler bekommt ist die frage warum man dann überhaupt zum Händler gehen soll wenn man sowiso bei GW Bestellen muss.

Die Frage ist, ob die Sachen, die es jetzt im Blister gibt nicht immer mehr in Boxen gepackt werden.

Öhm, ich hab die Diskussion nur überflogen, aber wer hat eigentlich den Zusammenhang Boxen=Plastikminiaturen hergestellt?
Es gibt doch auch Boxen mit Zinnminiaturen.
Meine erste Vermutung war, das GW einfach alles in Boxen packt, außer irgendwelche Splash-Sachen und fertig.
Selbst der Gnargor der Tiermenschen war ein SPLASH!-Release, 1 Monat und weg 🙁

Und der war in einer Box! 😱

Dasselbe gilt auch für die ganzen Herr der Ringe Kommandoabteilungen...
SPLASH!
und weg :mellow:

Öhm, ich hab die Diskussion nur überflogen, aber wer hat eigentlich den Zusammenhang Boxen=Plastikminiaturen hergestellt?
Es gibt doch auch Boxen mit Zinnminiaturen.
Meine erste Vermutung war, das GW einfach alles in Boxen packt, außer irgendwelche Splash-Sachen und fertig.

Klar gibts auch Boxen mit Zinn, aber es ist ja nichts neues dass GW nach und nach die meisten Sachen auf Plastik umstellt.

Selbst der Gnargor der Tiermenschen war ein SPLASH!-Release, 1 Monat und weg 🙁

Und der war in einer Box! 😱hmy:

Dasselbe gilt auch für die ganzen Herr der Ringe Kommandoabteilungen...
SPLASH!
und weg :mellow:

Siehste mal, selbst die Splash Sachen gibts schon in Boxen. Also wird sich am Sortiment der Händler nicht viel ändern. 😉
Ich glaub echt, dass die nur ein bisschen Umpacken und das wars. @ Xanas: Das ist schon richtig. Nach und nach. Bei einigen exotischen Völkern wirds noch Jahrzehnte dauern. 🙂