Bald keine GW Blister mehr im freien Handel?!

Die Problematik liegt nicht darin das man es bestellt um es da zu haben, sondern das man das z. B. für Kunden bestellen will, aber es halt als Einzelhändler nicht kann, weil es den entsprechenden Blister nur noch über die MO gibt und der nächste GW nicht gleich um die Ecke sitzt und sich in die Hände reibt, das ein Blisterkunde um die Ecke geschossen kommt.

Glaub ihr Spitzt das alle zu dolle hoch. Sind wir mal Ehrlich, der Armeeaufbau startet bei 40k z.B. meist mit EINEM Blister! Irgendein UCM, der Rest besteht aus Boxen.
Bei Fantasy gibt es noch mehr Blister, aber wer weiß, evtl. kommt dass dann auch alles neu in Boxen raus, die ja zum Teil auch Preiswerter sind als die einzelnen Modelle im Blister zu kaufen.

Solange es aber unbesondere Zinn-Charaktermodelle gibt, die man braucht, bricht der Trend nicht ab das aus einem Blister mehrere werden ^^

Viele Fantasyvölker sind da ein gutes Beispiel dafür. (Von Herr der Ringe will ja hier niemand was wissen, da gibts nämlich auch noch reichlich Blister ^^)

Ich denke auch, dass das für HdR ein noch größeres Problem wäre. Ohne Blister kommt man da ja nun wirklich nicht sehr weit. Plastik-Helden gibt es jedenfalls gar keine (Grundbox ausgenommen).

Und die Umbaumöglichkeiten dort halten sich meines Erachtens nach auch sehr in Grenzen, wenn man sich zum Beispiel einen Hornbläser oder Standartenträger bauen möchte klaut man von einer anderen Figur die wichtigen Teile (oder bedient sich bei Warhammer Fantasy auf die Gefahr hin das es doch leicht groß wirkt)

Die bringen zwar auch diese Zinnkommandoboxen raus - aber dann auch nur limitiert. Selbiges gilt auch für den Tiermenschen Gnargor, der kam auch nur als Splash! Release raus, was ich sehr schade finde da das Modell doch recht geil ist ^^

In Anbetracht der Tatsache, dass bei unserem kleinen lokalen Händler Zinnminis wie das sprichwörtliche "Blei" in den Regalen liegen, denke ich dass Händler dies eher begrüßen werden.

Es geht ja darum, das derjenige Händler der Blister in seinem Geschäft anbieten möcht - dies doch auch bitte tun können sollte!
Und wenn ein anderer Händler davon abstand nehmen will, weil Boxen ihm mehr bringen, bitte schön.

Aber es wird mal wieder über einen Kamm gescheert und GW zitiert die Geschäftspolitik für unabhängige Einzelhändler. Was soll das?!
Das ist meineserachtens der Todesstoß... (der schon mit den Mailorder only angefangen hat).

Und ich möchte mal daraufhinweise das es hochgradig schwierig ist in den heutigen Zeiten einen Hobbyladen zu führen. Da sollte wenigstens GW alles für seine Händlerkunden tun und ihnen nicht noch zwischen die Beine grätschen <_<

Es ist GWs Entscheidung, den Händlern keine Blister mehr anzubieten.

Ich sehe das im Angesicht der aktuellen Produktpalette als "aufräumen"/rationalisieren an.

@Blistergucken: Du meinst was wäre das Hobby ohne den zwielichtigen Hobbyisten der Kyborgblister "absorbiert"
Nein Blistergucken ist nicht mein Ding und die Blisterwirtschaft habe ich immer eher für Geschäfts schädigend gehalten, gerade wegen dem oben genannten Beispiel.

Viel schlimmer ist/war das wegfallen der Mailorder Bitzservice, denn da ging es nicht um ein paar € die man bei Neuanschaffungen mehr ausgibt, sondern je Nacht Projekt um richtig viel Zaster.

Aber ihr seht alles nur ein € Geld € Frage.

Weiß jemand wie das Rückführen der Blister ablaufen wird?

Bitz Serivce - sehr, sehr begrenzt ;-)

Aber aus wirtschaftlichen Gründen versteh ich GW da schon. Aufwand und die Marge für Bitz oder auch Blister stehen halt in einem viel schlechteren Verhältniss als bei Boxen. Und allgmein ist ja (zumindest bei 40K) ganz klar eine Entwicklung hin in Richtung Kunstoff Boxen zu beobachten. Grundsätzlich finde ich das nicht schlecht. Die Gussqualität ist 1 A, es ist immer alles da (mir hat bisher noch nie was gefehlt) und es lässt sich leichter Umbauen 🙂

Und zum Thema Blister fällt mir nur mein früherer Stammladen ein und dort hingen die Teile wie Blei an der Wand. Teilweise waren die Preise 3- oder 4-fach überklebt weil es inzwischen schon wieder Preiserhöhungen bei GW gegeben hatte oder es waren Blister die es so garnicht mehr gab.

Zuletzt bearbeitet:
ich find das wunderbar. das zeigt mir, dass blizz anfängt alle einheiten in boxen zu packen. ich fänd es super, wenn alle miniaturen blastikbausätze wären, denn dann hast du die möglichkeit, auch ein charaktermodell individuell zu gestalten. ein beispiel wäre z.b. ein rat der seher bausatz mit der option ein modell zum eldrad werden zu lassen. wenn man aber kein rat mehr haben will sondern nur das charaktermodell, kann man die parts im mailorder bestellen.

aber das ist nur meine meinung

ich finde das auch halb so wild da GW ja wirklich grossflächig und mit Erfolg auf Plaste umstellt und ganz ehrlich: bei dem Detail Grad der letzten Plasteprodukte kann mir keiner mehr mit der "Zinn sieht besser aus Kamelle" kommen

Den einzigen Vorteil in Zinn sehe ich persönlich darin dass es ewig lebt. Ein mit Farbe und Kleber verunstalteter Cybot kommt mal eben in Aceton und schaut aus wie neu. Ein Plastik Cybot, womöglich noch mit Plaskit Kleber behandelt, wird nach einem Spiritus Bad nicht wie neu aussehen.

Aktuell ist es allerdings so, dass die Premiumhändler (mit Probespieltisch und Blackbox und so) die Mailordersachen auch weiterhin bestellen können. Der Rabatt ist nicht so hoch wie bei den anderen Sachen, wenn ich richtig informiert bin, aber verschlossen ist der Verkauf für diese Händler nicht. Hier wird ca. einmal im Monat bestellt, jenachdem wieviel so anfällt. Ob das jetzt gut oder schlecht ist für die Händler, kann ich nicht beurteilen. Potentiell schlechter für uns, weil wir dann irgendwann dann in der Tat nur komplett von GW diese Teile kaufen können und so deren Preisdiktat völlig unterworfen sind. Auf der anderen Seite sind es langfristig eh nur eine handvoll Charaktermodelle und aher die Auswirkungen potentiell nicht so wild.

Für mich ist der Faktor, dass ich schlecht gegossene Figuren schlechter aussortieren kann, ein viel größerer Faktor als der etwaige Preis.