Baldur's Gate 3

Performer of Miracles

Tabletop-Fanatiker
27. Juni 2016
5.165
1
6.543
37.136
Was soll ich sagen, nachdem ich bereits um die 7-8 Jahre mit Pc-Spielen nix mehr am Hut habe, bin ich kürzlich ganz zufällig über die Nachricht gestolpert, dass im August 2023 Baldures Gate 3 erscheinen soll !

Nach so ewig vielen Jahren nach Baldures Gate 2, wird nun tatsächlich ein Teil 3 nachgeschoben... ??

Fallout 1+2 und Baldures Gate 1+2 waren damals neben die 4te Offenbarung meine absoluten Lieblingsspiele für PC, bevor dann die Ära der großen MMO's alles andere verdrängte, erstickte und immer mehr zu einer einzigen Item/Erfolge Jagd verkam.. ?


Achtung, diese beiden Trailer haben etwas Grusel Faktor.?

Trailer 1

Trailer 2

Von dem was ich bisher gelesen und gesehen habe, scheint Teil 3 ein würdiger Nachfolger zu werden! ???
 
@Valravn
das glaube ich dir gern. Ich bin aktuell auch ziemlich von den Socken. Müsste mir dafür aber erstmal wieder einen geeigneten Pc anschaffen.

Achja... Lands of Lore 1 hatte ich ganz vergessen... hatte trotz seiner Schlichtheit aus heutiger Sicht unheimlich Spaß gemacht. Leider wurde ich mit Teil 2 hingegen einfach nicht warm. Es fehlte mir da irgendwie an Spannung, Neugier und diese besondere düstere Atmosphere. ??‍♂️

Umso schöner das ich mich über Baldures Gate 3 freuen kann.
Werde ich mir bestimmt irgendwann einmal selbst schenken, passend wäre wenigstens eine Collectors Edition, sofern ich dann wieder einen PC anschaffe. Ansonsten kommt es einfach in die Vitrine. ???
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Valravn
Fallout 1+2 und Baldures Gate 1+2 waren damals neben die 4te Offenbarung meine absoluten Lieblingsspiele für PC, bevor dann die Ära der großen MMO's alles andere verdrängte, erstickte und immer mehr zu einer einzigen Item/Erfolge Jagd verkam.. ?
???
Amen.

Freue mich auch schon auf BG 3, habe mich extra nicht mit dem Spiel bisher groß beschäftigt, einfach damit das erste mal Spielen so "Jungfräulich" wie möglich ist.
 
  • Like
Reaktionen: Performer of Miracles
Jo, ich warte auch schon seit Jahren, dass es mal endlich aus dem EA kommt. Die haben das ja gut gemolken. Aber die Kritiken sind bisher wirklich gut, darum vermutlich besser, als irgendein vermeintlicher AAA-Titel, der nichts auf die Reihe bekommt.

Vllt ist's ja im Wintersale auf Steam zu nem guten Preis, wenn es diesen Sommer tatsächlich erscheint. 😀
 
Fallout 1+2 und Baldures Gate 1+2 waren damals neben die 4te Offenbarung meine absoluten Lieblingsspiele für PC, bevor dann die Ära der großen MMO's alles andere verdrängte, erstickte und immer mehr zu einer einzigen Item/Erfolge Jagd verkam.. ?

Fallout 2 war mir schon bisschen zu schwer teilweise ? . BG2 war für mich DAS Rollenspiel Game.

Einerseits warte ich auch auf BG3. Andererseits hat Bioware die letzten 10 Jahre so viel verkackt. Alles nach ME2 war Meh bis Mist. Anthem hätte grandios werden können, aber...
Dragon Age Inquisition [also 3] hatte auch gute Ansätze aber...

Obsidian hat ja derweil lieber The Outer Worlds gemacht ?
 
Besser als Dragon Age finde ich die Designs schon. (Ich hab die Tage mal DA3 angespielt und schon im Tutorial wieder abgebrochen, weil die Schlauchlevel böse Erinnerungen geweckt haben.) Aber gerade mit den Köpfen/Gesichtern bin ich auf Bildern und in Videos bisher auch am wenigsten warm geworden. (Man könnte natürlich auch sagen: Immerhin sieht es mal anders aus, als 0815.)

Die Rezensionen sind ja bisher nahezu einhellig (fast schon zu) sehr begeistert. Wenn BG3 wirklich alles einlösen würde, was andere Spiele seit Jahren nur versprechen und meistens nur simuliert haben (Hallo Dragon Age)...echte Unterschiede im Spieleerlebnis aufgrund von Rasse und Klasse, echte Konsequenzen von Handlungen und Aussagen. Fast schon zu gut, um wahr zu sein.
 
Jupp, die Köpfe bzw. das Rassendesign allgemein ist es was mich auch optisch abschreckt. Die Cinematics waren ja vool, aber die Spielgrafik holt mich gar ned ab.

Das "mega super duper" kommt primär aus Richtung Gamestar, weshalb ich da skeptisch bin.

Btw. Bei Dragons Age fand ich es gut gelöst, aber halt nur im ersten Teil und auch da nur in den Origins, danach wars relativ egal was du bist, wobei die Story eigentlich nur als menschlicher Adliger wirklich Sinn machte...
 
  • Like
Reaktionen: Wildschwein
Ich bin jetzt schon ein paar Tage dran und find's super.
Bisher bin ich aber noch immer in dem Teil, den ich aus dem EA kenne ?

Ob einem ein bestimmter Stil gefällt ist halt so eine Sache. Ich hab auch keine Ahnung was im Vorfeld versprochen wurde (sowas verfolge ich nicht). Mich holt es aber komplett ab!
 
Ich spiele auch und habe jetzt ca. 11 Stunden hinter mir. Ich weiß nicht, ob man da schon viel loben kann, aber ich war von Anfang an von der Story und der Atmosphäre gefangen und konnte mich immer nur schwer lösen. Was bei einer 14 Monate alten Tochter Zuhause aber sein muss, da sind die Spielsitzungen gezwungenermaßen nicht allzu lang. 😉

Der Stil erinnert mich stark an Divinity: Original Sin 2. Wer das gespielt hat, findet sich bei BG3 auch schnell rein, zumindest schon mal optisch. Ist schon ein kleiner Unterschied zu BG1 und 2, aber nicht negativ gemeint.

Ansonsten ist es beeindruckend, dass alles vollvertont ist, es eine Erzählerin gibt, was extrem zur Immersion eines Rollenspiels beiträgt, finde ich. Ich komm mir vor wie in einer Pen&Paper Runde, wenn ich mit meiner Gruppe durch die Welt laufe. Die Würfelproben machen Spaß, weil man auch genau sieht, welche Boni man bekommt, und jeder Erfolg fühlt sich auch wie ein Erfolg an.
Die Begegnungen mit anderen NPCs sind toll, teilweise cineastisch richtig gut dargestellt. Die Kämpfe machen Spaß, und sind selbst auf normalem Schwierigkeitsgrad, zumindest für mich, fordernd.

Obwohl ich erst am Anfang bin, bin ich jetzt schon extrem begeistert, und kann die ganzen sehr guten Kritiken gut verstehen. Kaum vorzustellen, was da noch alles auf mich wartet. Alleine Baldurs Tor wird wohl ein Highlight in meinem bisherigen Zockerleben sein.
 
Das "mega super duper" kommt primär aus Richtung Gamestar, weshalb ich da skeptisch bin.

Ich hab auch schon diverse Youtube-Videos außerhalb von Gamestar gesehen, die ziemlich begeistert waren.

Btw. Bei Dragons Age fand ich es gut gelöst, aber halt nur im ersten Teil und auch da nur in den Origins, danach wars relativ egal was du bist, wobei die Story eigentlich nur als menschlicher Adliger wirklich Sinn machte...

Das spiel war für seine Zeit schon nicht schlecht (ist ja jetzt auch schon wieder rund 15 Jahre alt). Aber gerade bei den Konsequenzen ist es schon dünn. Die Dialoge waren minimal unterschiedlich je nach Rasse und Klasse, führten aber immer zu den selben Quests. Die meisten Folgen des eigenen Tuns wurden im Nachspann kurz abgehandelt. Die größte spürbare Auswirkung war, dass vielleicht mal ein Gefährte die Gruppe verlassen hat.


Liest sich schon gut. Ich denke, ich werde da auch in den nächsten Tagen mal rein schauen.
 
  • Like
Reaktionen: Performer of Miracles
ich glaube sowas spricht wohl auch für sich..?

Screenshot_20230807-105109.png

Ich bezweifel sehr stark das er auch nur 1/3tel der Summe erzielt, aber habe ich so bisher für ein Computer Spiel noch nicht gesehen... ?
 
Habs mir jetzt geholt und bin... zwiespältig.

Vorneweg: dem Hype wirds IMO nicht gerecht, ist wohl auch so nen Game über das alle reden und keiner wirklich spielt: die Steam Errungenschaft "Sturz aus Avernus", für die man lediglich den Prolog auf dem Luftschiff abschließen muss haben stand jetzt gerade mal 0,1%(!) aller Spieler.

Dann: ist da wirklich Hit-Potenzial. Die Interaktivität ist umfassend, die Möglichkeiten groß und gerade im Prolog auch ziemlich fremdartig. Ich fühl mich mehr an Planescape erinnert als an Baldurs Gate - und das ist ein Riesenkompliment.

Aber: das Spiel ist für mich noch nicht rund, fühlt sich immer noch eher wie ne Beta an.
  • die Kamera und Kamerasteuerung ist gar greulich. Ich finde mich mehrmals wieder wie ich einfach nur versuche mehr Übersicht zu bekommen.
  • gleiches gilt fürs Inventar. Insbesondere Transfer zwischen Figuren ist nervig.
  • die freien Aktionen, wie springen, schieben usw. machen im Kampf Sinn, sind in der Erkundung einfach nur nervig. Ich kann nicht einfach wohin klicken und die Figur springt automatisch wenn sie muss, ich muss "v" drücken und die Figur springt dann. Unnötiges MicroUnd auch noch optisch ziemlich doof, wenn da aus dem Stand die 2m Klippe nach oben gesprungen wird statt ne Kletteranimation abzuspielen.
  • Dazu inkonsequent umgesetzt. Mal reicht anklicken und in einem Kontextmenu geht es weiter, mal muss ich direkt auf der Map mit dem Objekt interagieren. Bis ich begriffen hatte dass ich den Fels am strand per Drag&Drop bewegen muss.
  • Wichtig ist, welche Figur aktiv den Befehl ausführt oder auch mit NPCs redet. Besagter Fels lässt sich nicht bewegen mit Char unter S13. Mit 13 klappt dann das Drag&Drop. Sorry, wenn die "Rätsel" darin bestehen wie ich mit Objekten interagiere läuft was falsch. Auch könnte wenn es "logisch" ist, der test über den besten Gruppenwert erfolgen.
  • 4er Gruppe. OK, Designentscheidung, aber: och nö. 3 nehm ich mit der Rest wartet im ominösen Lager, selbst wenn ich noch keins habe. Gerade wenn man so ins immersive Storytelling geht, versaut es sowas. Da braucht man Argumente warum jetzt einer zurückbleiben muss
  • die Entscheidungen selbst: mal ehrlich in vielen Fällen geht es halt einfach um die Konsequenzen einer versauten Probe. Und in den meisten Fällen lädt man dann einfach (Quicksave ist dein Freund). Es lässt sich doch keiner einen Story-Begleiter permanent killen, bloß weil man jetzt bei ner Probe ne 9 statt 10 gewürfelt hat. Das relativiert es dann doch wieder.

Großes Plus ist aber das Kampfsystem. Insbesondere die Interaktivität mit der Umgebung. Da machen selbst kleine Battles Spaß.

-> Gutes Spiel, mit Potential auf sehr gut. Viel Aufwand und Herzblut drin: alles vertont, viele Zwischensequenzen usw. aber beim spielerischen Grundskelett älteren Titeln wie Pathfinder: Kingmaker IMO deutlich unterlegen, mit Ausnahme des wirklich brillanten Runden-"Gefechtsmodus".
Irgendwie etwas der falsche Ansatz von Larian. Ich hätte da ein "Strategiespiel mit RPG Elementen" wie damals Blackguards draus gemacht, die "Welterkundung" fällt nämlich gegenüber den Gefechten ab.
 
  • Like
Reaktionen: Tarkus