Baldur's Gate 3

Kennst du "Baldur's Gate 3 Cast play D&D" auf YouTube? Hab es ganz nett gefunden 🙂 da spielen Devora Wilde/Lae'zel, Samantha Béart/Karlach & Co. ein bisschen richtiges D&D 🙂

Bisher nicht. Wobei ich selbst bei Devoras BG3 nur sporadisch rein geschaut habe. Voice Acting hat sie drauf! Umgang mit der Konsole und Stream eher weniger ?

Aber man muss schon zugeben, sie haben YT ganz geschickt genutzt um die Popularität des Spiels noch weiter zu steigern. Es gibt sogar Interviews (nicht auf dem eigenen Channel) in denen Maggie (die übrigens auch Lady D in Resident Evil performte, in unserem Fall Orin) erklärt warum es keine Romanze mit Orin gibt ?
(Oder Shadowheart und Lae'zel zusammen auf Tweets und Posts reagieren)

Ich wage mal die Prognose, dass BG3 bei den Video Game Awards zumindest gut abräumt. Obwohl ich nicht weiß, ob die auch von Usern abgestimmt werden. Aber da hat BG3 solide 8 Nominierungen, sogar 'Best Multiplayer Game' 🤔

Zuletzt bearbeitet:
Bisher nicht. Wobei ich selbst bei Devoras BG3 nur sporadisch rein geschaut habe. Voice Acting hat sie drauf! Umgang mit der Konsole und Stream eher weniger ?

Ich finde tatsächlich, dass ihr Stream dadurch einen komplett eigenen Charme entwickelt hat, weil ich schon ein bisschen neidisch auf dieses "woah, das geht? boah sieht das cool aus!"-Gefühl bin, was man eigentlich nur hat, wenn man wirklich ganz neu beim Spielen ist 😀

(Oder Shadowheart und Lae'zel zusammen auf Tweets und Posts reagieren)

das Video fand ich extrem unterhaltsam ?

Ich finde tatsächlich, dass ihr Stream dadurch einen komplett eigenen Charme entwickelt hat, weil ich schon ein bisschen neidisch auf dieses "woah, das geht? boah sieht das cool aus!"-Gefühl bin, was man eigentlich nur hat, wenn man wirklich ganz neu beim Spielen ist 😀

Das meinte Wolfheart übrigens zum vermeintlich anstehenden physical BG3 und Xbox BG3 Announcement bei den Video Game Awards. Von wegen er beneidet jeden, der BG3 noch zum ersten mal erkunden kann. Ich selbst bin mir da gar nicht so sicher. Klar war der erste Playthrough super, aber ich mag es auch beim Zweiten oder Dritten nach den scheinbar unendlichen versteckten Details zu suchen. Abgesehen von anderen Pfaden.

Disclaimer: Die 4 Spoiler sind alle frei von Spoilern der Story.

Wenn man im Haus der ... den letzten Raum betritt, startet ja erst die Musik, dann kommt das Orchester dazu, und schließlich singt der Sprecher von X noch. Wenn man X aber mit Silence belegt, fällt der Gesang wieder flach ?

Rassenspezifische Boni, wie etwa die 1w6 psychic damage bei dem einen Schwert, können ausgetrickst werden mit dem disguise Zauberspruch

Larian hat sogar für jeden Companion Reaktionen programmiert und einsprechen lassen für den Fall, dass man versucht ihnen mit Taschendiebstahl die Unterwäsche zu klauen!

Masse spielt bei Fallschaden eine Rolle. Wenn man als gestaltgewandelter tonnenschwerer Eulenbär aus 30+ Metern Höhe auf irgendwas springt, verursacht das 800 Schaden oder so ?

Es gibt einfach gefühlt endlose Sachen auszuprobieren. Und meistens ist das Ergebnis das Gleiche: "Scheiße, das haben die echt programmiert / eingebaut?!"

das Video fand ich extrem unterhaltsam ?

Joar, ich auch. Da gibt es noch ein paar, die in die gleiche Kerbe schlagen. Oben erwähnte Erklärung von Maggie Robertson stammt aus einem Video indem IGN ihr Fanfragen stellte.

So, im dritten Anlauf hab ich das Spiel jetzt endlich mal abgeschlossen.

Das erste Mal bin hab ich am Anfang des zweiten Aktes die Lust verloren, das zweite Mal kurz nach Ankunft in der Stadt.

Ich muss auch sagen, dass ich das dritte Kapitel für mich persönlich am schwächsten fand. Im ersten Kapitel hatte ich noch recht viel Gefühl von Freiheit, auch weil es tatsächlich einige Wege in die Düsterlande gibt. Im zweiten Teil wird es schon etwas stromlinienförmiger. Die Unterschiede betreffen eher die Charakterentwicklung einiger Hauptfiguren. Im dritten Kapitel hatte ich teilweise nur noch das Gefühl, eine To-Do-Liste auf dem Weg zum finalen Boss-Kampf abzuhaken. (Nebenbei...der Endgegner für mich jetzt auch eher so Mittel-Atmosphärisch).

Großes Plus auf jeden Fall Hauptcharaktere und die Beziehung zwischen ihnen. Da dürfte für jeden Geschmack etwas dabei sein, wobei meine Truppe praktisch immer fest war, es sei denn, die Quest betraf einen bestimmten anderen Begleiter.

Und natürlich das größte Verdienst von Larian: Sie haben gezeigt, dass man Spiele nicht immer weiter vereinfachen muss und dass man ein komplettes Spiel auf den Markt bringen kann, ohne Micro-Transaktionen oder frühe DLCs.

Ich habe gestern auch meinen ersten Durchlauf beendet (nach knapp 112 Stunden)
Ein Wahnsinns-Spiel.
Die Freiheit in der Charakter-Entwicklung, die unterschiedlichsten Herangehensweisen an viele Situationen. Die Kreativität mit der man sich bei den vielen Zaubersprüchen austoben kann, die detaillierte Spielwelt. All das in eine (für mich) von Anfang bis Ende spannend verpackte Story mit Synchronsprechern (zumindest im Original) die ich in der Qualität glaube ich noch nie in einem Computerspiel erlebt habe.
Dazu noch der Verzicht auf Microtransaktionen und so einen Quatsch ...

Das Spiel ist für mich wirklich eine 10 von 10.
Einzig der Schwierigkeitsgrad war für meinen Geschmack etwas zu knackig. Ich habe auf halber Strecke irgendwann doch auf "Explorer" runtergestellt und selbst da waren manche Kämpfe fast unmöglich. Wobei ich zugeben muss, dass ich da teils auch selbst Schuld war, da ich wie bei vielen Spielen dieser Art Schriftrollen und Tränke gehortet und zu selten genutzt habe (und auch beim Endkampf dann nicht mehr wirklich brauchte).

Der 3. Akt hat mich jetzt eigentlich nicht so wirklich gestört, fand den nicht schlechter als die davor, allerdings erreicht man, wenn man viele Nebenquests macht, schon deutlich vor Ende das maximale Level. Vielleicht entsteht dadurch einfach etwas der Eindruck dass man ebenso gut das Spiel beenden könnte, aber noch offene Quests hat, die einem - technisch gesehen - nichts mehr bringen.
Aber die einzelnen Geschichten fand ich dann wiederum so gut dass es mir auch egal war ob ich noch XP oder Items bekomme.

Ich werde auf jeden Fall nochmal einen zweiten Durchlauf starten, alleine schon um zu sehen wie sich manche Stories entwickeln wenn man anders vorgeht.

Ich habe gestern auch meinen ersten Durchlauf beendet (nach knapp 112 Stunden)
Ein Wahnsinns-Spiel.
Die Freiheit in der Charakter-Entwicklung, die unterschiedlichsten Herangehensweisen an viele Situationen. Die Kreativität mit der man sich bei den vielen Zaubersprüchen austoben kann, die detaillierte Spielwelt. All das in eine (für mich) von Anfang bis Ende spannend verpackte Story mit Synchronsprechern (zumindest im Original) die ich in der Qualität glaube ich noch nie in einem Computerspiel erlebt habe.
Dazu noch der Verzicht auf Microtransaktionen und so einen Quatsch ...

Das Spiel ist für mich wirklich eine 10 von 10.
Einzig der Schwierigkeitsgrad war für meinen Geschmack etwas zu knackig. Ich habe auf halber Strecke irgendwann doch auf "Explorer" runtergestellt und selbst da waren manche Kämpfe fast unmöglich. Wobei ich zugeben muss, dass ich da teils auch selbst Schuld war, da ich wie bei vielen Spielen dieser Art Schriftrollen und Tränke gehortet und zu selten genutzt habe (und auch beim Endkampf dann nicht mehr wirklich brauchte).

Der 3. Akt hat mich jetzt eigentlich nicht so wirklich gestört, fand den nicht schlechter als die davor, allerdings erreicht man, wenn man viele Nebenquests macht, schon deutlich vor Ende das maximale Level. Vielleicht entsteht dadurch einfach etwas der Eindruck dass man ebenso gut das Spiel beenden könnte, aber noch offene Quests hat, die einem - technisch gesehen - nichts mehr bringen.
Aber die einzelnen Geschichten fand ich dann wiederum so gut dass es mir auch egal war ob ich noch XP oder Items bekomme.

Ich werde auf jeden Fall nochmal einen zweiten Durchlauf starten, alleine schon um zu sehen wie sich manche Stories entwickeln wenn man anders vorgeht.

Deckt sich in weiten Teilen mit meiner Erfahrung.

Zur Schwierigkeit: Das sind teilweise echt kleine Kniffe (die man vom P&P wissen müsste):

Da war ich einfach rein gerannt, weil fast alles Andere einfach so ging. Dann bekam ich natürlich volles Fressbrett ins Gesicht. Wenn allerdings bloß einer in der Gruppe den Stufe 3 Zauber (können sogar Waldis) Licht auf der Waffe hat, wird es ein Cakewalk ?

Larian hat gestern bekannt gegeben, dass es für Baldur's Gate 3 keine DLCs und von ihrer Seite auch keine Fortsetzung geben wird.

Einerseits kann ich es verstehen. Die Geschichte ist im Hauptspiel abgeschlossen und es wäre für ein DLC vermutlich auch schwierig, einen Anknüpfungspunkt für alle möglichen Ausgänge der Hauptquest zu finden. (Allein schon die Frage, wer noch lebt.) Andererseits wären ein oder zwei Erweiterungen schon nett gewesen. Die Abschluss-Sequenz hat einen ja schon irgendwie darauf eingestimmt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Tränen
Reaktionen: Performer of Miracles