Baldur's Gate 3

Ob meine Spielweise gewollt ist, weiß ich nicht. Ich habe jetzt schon einige Dinge in einem Durchlauf entdeckt, die man sonst vermutlich eher in mehreren Durchläufen mit verschiedenen Charakteransätzen genutzt hätte.

Ja, das frage ich mich auch öfters ?

Ich bin jetzt mit meinem Drachenblütigen Waldi ins Goblinlager gelaufen. Anfangs konnte ich die Goblins erstmal befrieden. Ein paar Grüppchen musste ich töten, kam aber rein und in den Innenraum. Im Innenraum habe ich die drei Chefs eliminiert. Sprich die Flüchtlinge könnten weiter ziehen. Allerdings habe ich Halsin noch nicht gefunden.
Jetzt die Frage: Raus gehen und großen Krieg gegen die restlichen Gobbos anfangen, oder erst noch unten versuchen den Dudu zu finden? ?‍♂️

Ich bin jetzt mit meinem Drachenblütigen Waldi ins Goblinlager gelaufen. Anfangs konnte ich die Goblins erstmal befrieden. Ein paar Grüppchen musste ich töten, kam aber rein und in den Innenraum. Im Innenraum habe ich die drei Chefs eliminiert. Sprich die Flüchtlinge könnten weiter ziehen. Allerdings habe ich Halsin noch nicht gefunden.
Jetzt die Frage: Raus gehen und großen Krieg gegen die restlichen Gobbos anfangen, oder erst noch unten versuchen den Dudu zu finden? ?‍♂️
Funktioniert beides. Was genau ist die Frage für dich?

• Like
Reaktionen: Ahnenzorn

Der ist eigentlich recht einfach zu finden.

Du gehst vom Haupteingang in die Haupthalle und dann geradeaus und leicht rechts bis ans Ende des Dungeons. (Ich meine, die Himmelsrichtung ist Nord-West, kann ich aber nicht beschwören).

Da ist ein Raum mit einem Bären in einem Käfig. Das ist Halsin. Man muss die Goblins im Raum ansprechen und sich im folgenden Kampf auf Halsins Seite schlagen.

Allerdings kommt er dann auch nur mit ins Lager und ist bis zu einer Quest in diesen Dunkel-Landen (oder so) nicht als Gruppenmitglied anwählbar.

• Like
Ich hatte ja eigentlich schon nach Halsin geschaut, aber nicht gefunden. War auch nicht ganz sicher ob noch oben oder unten hinter den Spinnen irgendwo ist ?
Für den "Krieg" draußen müsste ich vermutlich erst rasten. Von Innen kann ich bloß nicht in mein richtiges Lager.
Ich hatte aber auch Sorge das irgendwas schief geht, wenn ich erstmal abhaue. Bei der Gith hatte ich da mal Probleme.

Ich konnte im Goblin-Hauptquartier auch lang rasten 🤔

Ich porte immer erst in mein Lager, sortiere Kram, rede mit Companions und Sowas bevor ich wirklich die lange Rast einlege. Alte Gewohnheit von Bioware / Obsidian / Black Isle Spielen ?

Habe nochmal etwas früher geladen, und in einem völlig anderen Bereich (Worgkäfig) dann doch den Dudu und noch paar Goblins gefunden. Zuerst dachte ich kurz der wäre wieder weg, weil es im Gebiet vorher ein leeren Käfig gibt. Dann konnte ich den Dudu aber retten. Buggy war nur, dass er mit Karlach geredet hat, statt mit meinem Waldi, egal...

Also das ist schon krass anders als in BG1 und 2 mit den Romanzen. Ich erinnere mich noch wie man in Teil 2 um Aeriel (?, die hübsche ehemals geflügelte Elfe aus dem Zirkus) regelrecht kämpfen musste. Eine Falsche Antwort (in belanglosen Gesprächen!) und Alles war dahin. Laezel wollte sich mir schon nach der Begegnug mit ihren Kumpanen um den Hals fallen. Wenn ich die Gesprächsoptionen bei der Party richtig deute, hätte mich mit jedem außer Gale zumindest was anfangen können 🤔

Es gibt aber echt unfassbar viel zu entdecken / zu tun. Das gefällt mir richtig gut.
Stellenweise frage ich mich zwar warum ich nicht weiter komme, obwohl ich denke ich sollte das können, aber bevor ich alles in Guides lese will ich erstmal größtenteils Trial and Error spielen. Wie früher eben auch 😉

kannst du dich mal bei mir im Lager um die Kiste kümmern? Ich suche immer noch einen Händler, der reich genug ist, mir alles abzukaufen 😀
Das Gold regeneriert sich aber sehr schnell. Ich teleportiere immer reihum zwei oder maximal drei Händler ab und dann ist alles verkauft.

Mir fehlen eher Sachen, die ich kaufen wollte. Ich hab jetzt schon 15.000 zusammen, aber es ist selten etwas beim Händler besser, als der gefundene Kram.

Im ersten Durchgang hatte ich wirklich alles mitgenommen, dass sich irgendwie verkaufen ließ (alle Tische leer geräumt und das Silberbesteck eingesteckt, alle Bilder abgehängt und eingesackt, jedes Buch mitgenommen, jede Waffe verhökert ...). Das lohnt sich überhaupt nicht.
Mir fehlen eher Sachen, die ich kaufen wollte.
Das bleibt bis ans Ende so.
Es gibt immer wieder geile Items zu kaufen, aber die belasten dein "Einkommen" eher geringfügig.
Ich bücke mich seither nur noch für Dinge, die mindestens das Zehnfache ihres Gewichts wert sind. Das reduziert die Zeit im Lager für Logistik erheblich 😉

Im ersten Durchgang hatte ich wirklich alles mitgenommen, dass sich irgendwie verkaufen ließ (alle Tische leer geräumt und das Silberbesteck eingesteckt, alle Bilder abgehängt und eingesackt, jedes Buch mitgenommen, jede Waffe verhökert ...). Das lohnt sich überhaupt nicht.

Ich auch und musste ich ebenso feststellen ?

Das bleibt bis ans Ende so.
Es gibt immer wieder geile Items zu kaufen, aber die belasten dein "Einkommen" eher geringfügig.
Ich bücke mich seither nur noch für Dinge, die mindestens das Zehnfache ihres Gewichts wert sind. Das reduziert die Zeit im Lager für Logistik erheblich 😉

Im ersten Akt gab es teilweile schon paar schicke Items, für die mein Bugdet nicht reichte. Ich habe mir z. B. diverse Teile vom Blitzbogen Set zusammen gekauft. Alleine die Rüstung lag über 1k Gold. Ich hatte aber auch anderes interessantes Zeug gekauft für Companions und so.
[Selbst Drachenblütiger Hybrid Waldi]

Das mit dem "Mindestens das Zehnfache vom Gewicht als Wert" ist übrigens meine Faustregel bei Fallout und Elder Scrolls, sobald man nicht mehr total arm ist (später dann halt nur noch Gutes Zeug). ?

Ich bin jetzt an der Grenze zwischen A1 und A2 würde ich sagen.
Hab das Rätsel in Selunes Tempel gelöst und gerade im richtigen Unterreich angekommen, die erste Map hatte ich quasi fertig

Deswegen mal ein paar weitere Einschätzungen zum Spiel:
  • Die Steuerung (momentan immer noch mit Maus und Tastatur) ist nicht so richtig geil. Kamera und Itemmanagement sind hier das größte Problem. Aber bei weitem nicht so katastrophal wie in The Witcher ?
  • Bugs gibt es zu hauf. Aber das nehme ich einem guten (!) Open World Titel mit so vielen Möglichkeiten nicht krumm. (Larian arbeitet ja auch dran)
  • Die Skillwürfe sind aber wirklich Mies. Und hier meine ich schon Blood Bowl 2 oder 3 mies:
BG3 Skill Rolls.jpg

Mein Main Char verkackt regelmäßig 2er, 5er und 10er Schwierigkeit. Bei Sachen, wo man meint das kann ein Waldi doch nicht verkacken. Aber Astarion mit seinem lächerlichen Bonus rollt dann die Doppel 20 für ein Schloss, bei dem die 2 gereicht hätte 🙄 Quicksave ist dein Freund ?
  • Die Companions sind interessant (im Gegensatz zu Mass Effect: Andromeda etwa ?)
  • Die Auswirkungen von Rasse / Klasse / Geschlecht könnten noch ein bisschen Feintuning gebrauchen, aber auch hier bin ich zuversichtlich.
Bei der Feier nach dem Goblinlager hatte mein Drachenblütiger eine Gesprächsoption den verwandelten Wyll anzuflirten wegen seiner komischen Zunge. So weit so gut?
Aber Karlach durfte ich nicht küssen, trotz Feuerresistenz ?
[Btw im Brennenden Gasthaus hilft Feuerresi auch enorm. Da hatte ich mein Waldi alleine rein geschickt die Leute retten etc.]

Fazit:
Bisschen abgedreht, wie man es von D&D Spielen gewohnt ist. Aber richtig gut. Rollenspiel wird groß geschrieben! Es lohnt sich die Welt zu erkunden! In den Gesprächen kann man sich austoben. Und das Alles ohne albernen Ingame Shop oder Season Pass ?

• Like
Reaktionen: Performer of Miracles
  • Die Skillwürfe sind aber wirklich Mies. Und hier meine ich schon Blood Bowl 2 oder 3 mies:
BG3 Skill Rolls.jpg
BG3 Skill Rolls.jpg

Mein Main Char verkackt regelmäßig 2er, 5er und 10er Schwierigkeit. Bei Sachen, wo man meint das kann ein Waldi doch nicht verkacken. Aber Astarion mit seinem lächerlichen Bonus rollt dann die Doppel 20 für ein Schloss, bei dem die 2 gereicht hätte 🙄 Quicksave ist dein Freund ?

Hast du die Karma-Funktion bei den Würfeln ausgeschaltet? Das hat es bei mir deutlich ausgeglichener gemacht.

Ansonsten finde ich die Würfel schon recht stimmig. Aber klar, es bleiben einem eher die gerissenen Proben im Gedächtnis, als die 0815-Würfe, die man mit 19 oder 20 besteht. Ich nutze den Quicksave aber auch regelmäßig, um nicht 15 Dietriche für ein einfaches Schloss zu verzocken.

... Ich nutze den Quicksave aber auch regelmäßig, um nicht 15 Dietriche für ein einfaches Schloss zu verzocken.
Geht jetzt nicht gegen Dich oder irgendwen speziell, aber nur mal so am Rande die Frage von einem nicht eingeweihten:
Was ist der Sinn von einem zufallsbasierten System, wie hier dem Würfeln wenn man es möglichst versucht durch Quicksave und -load zu umgehen? Das ist doch auch cheaten. Ist das dann nicht eine total bescheuerte Designidee sowas in einem Videospiel einzubauen, wo man einfach die Zeit zurückdrehen kann? Wo ist der Reiz am Würfeln wenn ich mir die Würfel nachher einfach so hinlege wie ich möchte? Und noch einen oben drauf: Es nervt doch volle Elle 20 mal zu Quickloaden wenn ich das System sowieso umgehen kann und auch tue. Das ist doch total verschendete Zeit.

Jetzt mal ganz außen vor wie geil der Rest vom Spiel sein soll. Dieser Aspekt wird wirklich von vielen ins Feld geführt und sogar bei den Tests des Spiels als Lösungsmöglichkeit aufgeführt. Hallo? Und dann feiere ich so eine Schwachsinnsmechnik ab??

Was wäre die Konsequenz? Kein Würfeln und alles klappt durch einen vorhandenen Skill oder eben nicht. Ist auch langweilig. Aber alleine die Sache mit dem Würfeln lässt mich davor zurückscheuen mir das Spiel überhaupt anzuschauen.

• Like
Reaktionen: Wardemon
Als alter Rollenspieler mag ich die Würfel (und hinterfrage ihren Sinn daher auch nicht wirklich).
Ich halte mich aber auch an das Ergebnis, bis mich der Gruppentod zum Neuladen zwingt.
Das Spiel lässt uns hier die Möglichkeit! Soll jeder spielen wie er will! Eine Option muss ja nicht für jeden Sinn machen.
Quicksave kann man auch gleich ganz deaktivieren (meine ich, habe das Spiel grad nicht offen 😉 ).
Außerdem gibt es ja noch die Inspiration!
Da sammelt man ReRolls, die ich mir auch entsprechend einteile.

Bezüglich dem Quicksave/load, da gibt es mehrere Möglichkeiten es zu nutzen. Es gibt da schon die Personen die das nutzen um alle Würfelwürfe zu schaffen, aber es gibt da auch noch alternativen. Z. B. in meinem Bekanntenkreis gibt es einen der wenn er ein Gespräch startet davor speichert und wenn das Gespräch fertig ist und er Skillchecks machen musste und geschafft hat danach nochmal speichert und das Gespräch von vorne anfängt um zu sehen was passiert wenn das Gespräch nicht funktioniert.

Ich selber speichere auch vor Gesprächen und Skillchecks um die Hausregel das bei den Checks eine 1 als automatisch nicht geschafft gilt zu ignorieren. Ich kenne keinen in meinem Bekanntenkreis der diese Hausregel mag, aber leider kann man sie im Spiel nicht deaktivieren. Daher muss ich auf das vorherige Speichern zurückfallen.

• Like
Reaktionen: Barnabas-Basilius

Ich möchte für mein erstes Durchspielen möglichst viel von dem Teil der Story mitbekommen, für den ich mit entschieden habe. Wenn ich einen neuen Char spiele, dann werde ich darauf verzichten und es einfach so nehmen, wie es kommt.

Da es im Verlauf des Spiels während Gesprächen dazu kommt, dass eine bestimmte Antwort den SOFORTIGEN Tod nach sich zieht, ist man froh, wenn man aus dem Bauchgefühl heraus noch während des Gesprächs zwischengespeichert hat 😀

• Like
In unseren Pen & Paper Runden kann ich als Spieler auch nicht neu laden, wenn ich einen Würfelwurf verkacke, also nutze ich das bei BG3 auch nicht. Wenn ein Wurf scheitert, dann ist das so, dann lebe ich mit den Konsequenzen, die einem dann ja auch evtl. einen ganz neuen Weg offenbaren, den ich bei einem erfolgreichen Wurf nicht beschritten hätte. So macht das Spiel auch viel mehr Spaß, bzw. ist reizvoller, wie ich finde. Wenn das ganze Spiel schon auf so einem Würfelsystem aufgebaut ist, dann halte ich mich auch daran.

Aber wie bereits gesagt wurde, soll jeder so spielen wie er mag. 🙂