Baldur's Gate 3

Also Spielzeit ist mehr als gegeben und für den Preis find ich mehr als gerechtfertigt, mir sind auch noch keine nennenswerten Bugs bisher aufgefallen

Es gab zwischenzeitlich (oder gibt es noch?) einen Bug, durch den manchmal Behälter leer angezeigt wurden, obwohl die gar nicht leer sind.

Und der letzte Hotfix verursachte bei manchen Leuten Probleme ihre Spielstände fortzuführen. Das mit dem Hotfix wurde aber schon wieder gelöst.

Es gab zwischenzeitlich (oder gibt es noch?) einen Bug, durch den manchmal Behälter leer angezeigt wurden, obwohl die gar nicht leer sind.

Und der letzte Hotfix verursachte bei manchen Leuten Probleme ihre Spielstände fortzuführen. Das mit dem Hotfix wurde aber schon wieder gelöst.
Hmm ok, muss zugeben das ich die Patchnotes nicht so sehr verfolge^^

Ersteres ist mir nicht aufgefallen (Waren wenn bei mir vermutlich nur Random Container die ich dann einfach als leer abgestempelt hab)
und zweiteres ging bei mir ohne Probleme

Nicht böse, aber mit 28 Stunden dürfte dir einiges entgangen sein 😀

Was ich bisher erstaunlich finde, dass das Game nicht nur auf gemachte Quests reagiert, sondern auch auf die Reihenfolge in der man sie abarbeitet und man mitunter komplett andere Situationen vorfindet -und teilweise dann auch Content verpasst. Auch schreiten einige Quests auch ohne Einmischung des Spielers voran und scheitern ggf. Ein direktes Zeitlimit gibt es nicht, aber die Anzahl der Übernachtungen hat Einfluss.

Allerdings gibt es einen unschönen Bug. Pro übernachtung triggert im Lager nur ein event. Wenn man jetzt zu wenig übernachtet und mit der Handlung voran kommt, kann es passieren, das bestimmte "Beziehungsereignisse" gar nicht triggern und man dann permanent aus der Entsprechenden Romanze ausgesperrt ist.

also nicht zu viel und nicht zu oft übernachten.

• Like
Reaktionen: Ahnenzorn
Allerdings gibt es einen unschönen Bug. Pro übernachtung triggert im Lager nur ein event. Wenn man jetzt zu wenig übernachtet und mit der Handlung voran kommt, kann es passieren, das bestimmte "Beziehungsereignisse" gar nicht triggern und man dann permanent aus der Entsprechenden Romanze ausgesperrt ist.

also nicht zu viel und nicht zu oft übernachten.

Danke für den Hinweis!

Ich war bisher nur einmal im Lager. Ich dachte so könnte ich die "Lagerkosten" umgehen. Leider nicht ?
Komisch fand ich: Habe mit allen Companions gesprochen, dann wollte ich pennen. Allerdings hieß es "jemand möchte noch mit dir reden". Reden wollten dann Alle und dem Verlauf nach, hätte ich wohl mit jedem eine Romanze starten können? ?
Vielleicht lag das auch einfach nur am hohen Charisma meines Paladins ?‍♂️

Zum eigentlichen Spiel, davon habe ich nun auch ein paar Stunden hüstel
Meine Kritik der "fehlenden Infos" im Character Editor ist scheinbar der Tatsache geschuldet, dass die Fifth Edition wohl etliche Sachen gestrichen hat [Skills, richtige Rassenmerkmale, etc.].
An das "Final Fantasy" Rundensystem muss ich mich erst noch gewöhnen, was erstmal nicht negativ gemeint ist. Vom eigentlichen Rollenspielaspekt her finde ich das Ganze jedoch direkt gut: Companions reagieren auf Entscheidungen wie in NWN 2 oder Fallout 4; NPCs ebenso.
Die Kritik an der Kamera verstehe ich schon ? Da muss ich wohl mal den Dongle für das Xbox Pad raussuchen.

Mein größter Wunsch derzeit wäre jedoch die Möglichkeit zu Persistenten Multiplayer Servern, wie in NWN 1 und 2. Dann hätte man endlich wieder eine gute Basis für Online Rollenspiel, wie es seit Ultima Online oder eben NWN 1 und 2 nicht mehr gab!

• Like
Reaktionen: M1K3
Nicht böse, aber mit 28 Stunden dürfte dir einiges entgangen sein 😀

Meinst du? Hab alles erkundet was es gab und auch alle quests die ich finden konnte erledigt. Das einzige was ich ausgelassen hab waren die Githraki(?) Weil ich mir an denen nur ne blutige Nase geholt hab und nach 4 oder 5 versuchen da zu kämpfen hab ich mir lieber nen anderen Weg gesucht

Kann es jetzt nur raten, aber ein paar so nicht offensichtliche Dinge (und ich bin mir sicher ich hab selber noch nicht alles gefunden)

-das Nekromantenbuch und die Spinnenmatriarchin unter dem zerstörten Dorf? Da ich die deutlich schwerer fand als die Gyth und du die nicht erwähnst...
-Der "Bürgerkrieg" im Druidenhain kann abgewendet werden, wenn man in der Bibliothek die Truhe der Chefin findet und plündert. Da ist ein Verweis auf eine "Anlegestelle" im Hexensumpf. An die stelle kann man nicht laufen, sondern kommt nur mit springen hin, muss ein paar Monster killen und findet dort einen toten Briefkasten. Da ist der Beweis das sie mit Schattendruiden kooperiert. konfrontiert man sie damit, entpuppen sich die 3 Ratten als gestaltgewandelte Schattendruiden. Man kann Kagha aber ins Gewissen reden. (Probe). besteht man kämpft sie zusammen mit einem gegen die 3, Konfrontation bei Halsins Rückkehr abgewendet.
  • Kleinkram: versuch mal mit Astarion Karlach zu beißen.
  • die ganze Hexennummer in ihrer ganzen Pracht? prügelt man die Hexe auf unter 10 HP, bittet sie um Gnade (Begründung: ich bin eh bald wieder da (feenwesen), aber sterben ist unangenehm). Geht man drauf ein kann man feilschen: das Mädchen und ihr Baby - und einen permanenten +1Buff auf ein Attribut der Wahl. Allerdings kann man dann nicht die übrigen Opfer (letzte Maske, versteinerter Zwerg) retten.
-Es gibt mehr als 1 Hölleneisen um Karlach weiter upzugraden. Hab bisher insgesamt 3 gefunden im ersten Akt.
-bei letzte Lieferung: wenn man die Kiste nicht anfasst und einfach weggeht nach der Einladung in Zhenatrim Versteckt, werden die beiden Überlebenden nicht zu tode gefoltert und die Zenthraim bleiben nett (man kann handeln und den Künstler freikaufen - als Barde auch gratis)
A propos Zhentarim: die Handlanger der Händlerin im Goblinlager bewachen eine Tür. Da gibt es nen geheimweg rein zum Plündern.
- der Sado-Maso Typ: wenn man mitspielt und laut schreit oder schauspilert kann man einen nützlichen permanenten Buff dieser Schmerzgöttin bekommen
-man kann sich vom geretteten Volo ein Auge entfernen lassen, beim versuch die Larve aus dem Hirn zu bekommen, ähnlich wie bei der Hexe.
Allerdings ist der Bonus von Volos Ersatz-Auge das er anbietet IMO nützlicher: unsichtbares entdecken auf 9m. permanent.
-es gibt ne Reihe magischer Ausrüstung die nur funktioniert, wenn man sich von Gut brandmarken lässt
-Es gibt einen Speer den man aus zwei Bruchstücken kombinieren kann. Ein Teil steckt im Höhlenbären...wer ihn nicht killen wil geht hin nachdem er im Goblinlager war: das Eulenbärenjunges mit dem die Goblins Schabernack treiben ist seins. Der Höhlenbär leider tot, hat aber einige Goblins mitgenommen.
-Bier vergiften im Goblinlager?
-die 3 Oger im zerstörten Dorf kann man anheuern....

Und: ok kein neuer Content, aber man kann den Druidenheim mit Mintara plündern. Sie wird dann permanenter Begleiter (Drow-Paladin) und potentielles love interest. Allerdings ist dann natürlich Halsin feindlich

Und die TATSÄCHLICHE Handlung erlebt man sowieso nur mit dem "Dark Urge" Hintergrund (der muss übrigens kein Drache sein, Dark Urge ist frei erstellbar, ist tatsächlich nur ein Hintergrund)

nur so ein paar Dinge an denen man schlicht vorbeistolpern kann...

Zuletzt bearbeitet:
Nekromantenbuch&Spinne hab ich abgeschlossen, inklusive erstes Lesen und den Buff bekommen. Fand ich einfacher als die Githraki, einfach weil ich dort meine Stärken (Schleichen) Auspielen konnte, während ich bei den Githraki den Dialog immer hören wollte

Druiden haben sich bei mir nicht bekriegt, bin in das Goblinlager eingedrungen und hab Halsin dort befreit, anschließend das Goblin Lager komplett ausradiert, Druiden haben also ihr Ritual nicht beenden müssen. Schattendruiden Handlungsbogen hab ich dann vermutlich nicht in diesem Durchlauf freigeschaltet

Astarion hab ich aus dem Camp geworfen nachdem er mich beißen wollte bei einer Rast

Hexe im Sumpf hab ich auf dem 2. Weg getroffen, den Pilzkreis aus der Underdark. War direkt bei ihrer Hütte und hab ihr gesagt das was sie mit der Frau macht ist nicht ok. Dadurch war sie feindlich und ich hab sie in ihren Hort verfolgt und dort getötet, um Gnade hatte sie da aber nicht gebettelt

Zentharim waren freundlich, Barde hab ich freigekauft

Hölleneisen hab ich 2x Erz gefunden und einmal Legierung, dadurch das ich aber zwischen Karlach treffen und Halsin befreien nicht im Lager war konnte ich sie erst in Akt 2 das erste mal upgraden

Lager im Goblindorf konnte ich plündern weil ich es ausgelöscht habe, gebrandmarkt bin ich aber trotzdem

Bei dem Schmerzpriester hab ich paar Checks verhauen, glaub dadurch konnte ich nicht weiter in die Richtung

Auge hab ich mir entfernen lassen

den Speer hab ich nur eine Hälfte gefunden, das hab ich dann wirklich verpasst

Oger sind angeheuert und warten noch auf ihren ersten Einsatz

Bier hab ich nicht vergiftet, hab nachdem mich Gut privat sprechen wollte sie angegriffen und danach waren eh alle feindlich im Lager

War vllt falsch ausgedückt dann, hab nicht alle Seiten erlebt sondern alles was ich tun konnte. Einiges vllt nicht abgeschlossen wegen verhauener Proben, anderes nicht gesehen weil ich einen anderen Lösungsweg eigneschlagen hab

War vllt falsch ausgedückt dann, hab nicht alle Seiten erlebt sondern alles was ich tun konnte. Einiges vllt nicht abgeschlossen wegen verhauener Proben, anderes nicht gesehen weil ich einen anderen Lösungsweg eigneschlagen hab

Weil ich beim ersten Char an eine Stelle kam, bei der ich mich wirklich nicht entscheiden konnte, habe ich ein anderen Char angefangen.

Das war schon Krass, weil ich viel mehr entdeckte als beim ersten Mal.
Ich habe schon im ersten Gebiet 2 Companions übersehen [Gale und die Gith], den Eingang zur versperrten Kathedrale und noch andere Sachen...

Ich habe einen neuen Durchgang als Dunkles Verlangen angefangen (bin jetzt kurz vor Ende Akt 1). Sehr spannend, wenn man einfach mal die Seiten wechselt - dabei sieht man auch Kreaturen, die ich im kompletten ersten Durchgang nicht angetroffen habe. Fühlt sich wie eine andere Kampagne an.

Außerdem weiß ich mittlerweile eher, worauf sich zu achten lohnt und habe auch einige Dinge entdeckt, die mir vorher entgangen waren.

Meine Frau kam bisher zu nicht mehr als ein wenig anspielen, geht aber ganz anders an das Spiel heran und führt auch völlig andere Dialoge!

Die "Tiefe" des Spiels ist grandios!

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Ahnenzorn und exilant
Ich habe einen neuen Durchgang als Dunkles Verlangen angefangen (bin jetzt kurz vor Ende Akt 1). Sehr spannend, wenn man einfach mal die Seiten wechselt - dabei sieht man auch Kreaturen, die ich im kompletten ersten Durchgang nicht angetroffen habe. Fühlt sich wie eine andere Kampagne an.

Würdest du das also eher für ein zweiten oder späteren Durchgang empfehlen?

Wie erwähnt, kam ich beim ersten kurzen Anlauf auf eine Entscheidung nicht klar. Beim Zweiten habe ich dann einen Warlock gemacht. Damit ich nicht mehr so ahnungslos bei dem ganzen Gedönz [Larven und so] bin. Außerdem wollte ich mir Karlach mal "anschauen" hust ?

Meine Empfehlung für jeden Durchgang ist: nicht neuladen! ?
Egal welche Entscheidung man triftt, oder was man so in den Sand setzt - bleibt dabei. Das meiste führt zu völlig anderen Dialogen und Konsequenzen.
Wenn euch ein Partymitglied fehlt oder vorher eine Quest danebenging, "belohnt" einen das Spiel, mit völlig anderen Dialogen, mit völlig anderen Charakteren.
Ein Typ, den ich vorher nicht (lebendig) angetroffen habe, kaute mir im anderen Spieldurchgang ein Ohr ab. Figuren, die ich nur als "Schwertfutter" wahrgenommen habe, haben richtig was zu erzählen und können das erste Kapitel komplett verdrehen.

Tipps, die gerade überall zu lesen sind, wie "Sprecht immer mit Toten und Tieren.", "Führt mit jedem NSC einen Dialog." sind ja schön und gut. Für einen weiteren Durchgang muss dazu: "Sprecht völlig anders mit NSCs!"
In erster Instanz führt das vielleicht nur dazu, dass der NSC das Gespräch abbricht. Später im Spiel kann das aber unerwartete Konsequenzen haben.
Das gilt auch nicht nur für Gespräche, sondern auch gegen wen ihr kämpft und warum. Dabei kann ich jetzt natürlich nur von Kapitel 1 reden.

Für meinen zweiten Durchgang hatte ich mir vorgenommen "richtig böse" zu spielen. Was die Kampagne tatsächlich schwer beeinflusst. Dabei ist es ziemlich egal, ob Dunkles Verlangen oder ein anderer Charakter.
Jede Origin-Story wird sicher noch spannende Ergänzungen haben.

Das war tatsächlich eins der Spiele, auf die ich lange gewartet habe, obwohl ich die anderen Teile nicht (selbst) gespielt habe. Ich bin jetzt bei mickrigen 6 Stunden und mein erstes Mini-Fazit:
  • Einführungssequenz ist überhaupt nicht meins
  • danach sieht alles wirklich sehr schön aus
  • das UI und das Inventar fühlen sich etwas schwerfällig an, vielleicht habe ich auch noch nicht alle Optionen gefunden
  • ich hasse Goblins
  • es ist sehr angenehm, dass das Spiel (bis jetzt) nicht geradlinig verläuft (ich denke, dass sich das auch nicht noch wieder ändern wird)

Meine Empfehlung für jeden Durchgang ist: nicht neuladen! ?
Egal welche Entscheidung man triftt, oder was man so in den Sand setzt - bleibt dabei. Das meiste führt zu völlig anderen Dialogen und Konsequenzen.

Naja. Würfe verkacken, die man eigentlich können sollte, geht mir bissel gegen den Strich. Um nicht zu sehr zu spoilern nehmen wir mal den Dolch im Fleisch als Beispiel. Jaaa, verkackte Würfe sorgen im richtigen PnP oft für Spaß. Aber wenn der Waldi ein Wurf verkackt, den er eigentlich nicht verkacken dürfte, und man deswegen Nachteile erleidet...
Wie gesagt, ich möchte hier nicht zu arg spoilern.

Wenn euch ein Partymitglied fehlt oder vorher eine Quest danebenging, "belohnt" einen das Spiel, mit völlig anderen Dialogen, mit völlig anderen Charakteren.
Ein Typ, den ich vorher nicht (lebendig) angetroffen habe, kaute mir im anderen Spieldurchgang ein Ohr ab. Figuren, die ich nur als "Schwertfutter" wahrgenommen habe, haben richtig was zu erzählen und können das erste Kapitel komplett verdrehen.

Tipps, die gerade überall zu lesen sind, wie "Sprecht immer mit Toten und Tieren.", "Führt mit jedem NSC einen Dialog." sind ja schön und gut. Für einen weiteren Durchgang muss dazu: "Sprecht völlig anders mit NSCs!"
In erster Instanz führt das vielleicht nur dazu, dass der NSC das Gespräch abbricht. Später im Spiel kann das aber unerwartete Konsequenzen haben.
Das gilt auch nicht nur für Gespräche, sondern auch gegen wen ihr kämpft und warum. Dabei kann ich jetzt natürlich nur von Kapitel 1 reden.

Das mag ich ja grundsätzlich. Allerdings möchte ich hier einwerfen, das sowas nicht komplett neu ist. Wer in Mass Effect 2 mal mit einem Geth auf die Flotille gegangen ist, weiß was ich meine 😉
Die Klasse und Rasse haben zwar auch impact, der ist aber eher gering. Sprich minimal andere Gesprächsoptionen, die dann oft nur eine andere Line sind. Zu eventuellen gravierenden Einflüssen in späteren Akten kam ich noch Nichts sagen.

Für meinen zweiten Durchgang hatte ich mir vorgenommen "richtig böse" zu spielen. Was die Kampagne tatsächlich schwer beeinflusst. Dabei ist es ziemlich egal, ob Dunkles Verlangen oder ein anderer Charakter.
Jede Origin-Story wird sicher noch spannende Ergänzungen haben.

Früher habe ich fast alle Spiele als Guter gestartet. Das liegt einfach in meinem Naturell. Dann habe ich mich irgendwann drüber aufgeregt, was ich als Guter tun / erleiden muss und im nächsten Anlauf Böse gespielt.
Aufgrund der Freiheiten, hat man in BG3 natürlich ein ganzen Spielplatz. Oder drastischer ausgedrückt (und mit Spoilern versehen): Die 4 Halbling Barbaren waren vielleicht das geilste Gameplay Video seit "Commander Shepard is still a Jerk" [Letzteres war bei ME2 eine Zusammenfassung der coolsten Aktionen, Reaktionen und Sprüche vom bösen Shepard in ME2^^].

Was mir bisher ein Bisschen fehlt, ist der Storyline-Hook, bei dem ich unbedingt sehen will, wie es weiter geht.

Ich dackele im Moment so von Ort zu Ort und Dungeon zu Dungeon, aber bisher gibt es nicht so wirklich etwas, was mich weiter treiben würde oder weshalb ich unbedingt wieder einloggen wollen würde. Ich hab gestern das erste Mal seit einer Woche wieder ein Bisschen gespielt, ohne dass ich in den Tagen dazwischen den Drang gehabt hätte.

Was mir bisher ein Bisschen fehlt, ist der Storyline-Hook, bei dem ich unbedingt sehen will, wie es weiter geht.

Ich dackele im Moment so von Ort zu Ort und Dungeon zu Dungeon, aber bisher gibt es nicht so wirklich etwas, was mich weiter treiben würde oder weshalb ich unbedingt wieder einloggen wollen würde. Ich hab gestern das erste Mal seit einer Woche wieder ein Bisschen gespielt, ohne dass ich in den Tagen dazwischen den Drang gehabt hätte.
Ist doch positiv dass dich Spiel/Entwickler zwischen durch auch mal los lassen, um Duschen/Einkaufen/Haushalt/Job etc. zu erledigen. ??

Scherz beiseite.
Ich finde sowas nicht schlimm, sondern gut. Würde sogar behaupten, dass man dadurch ein Spiel entspannter angeht und mehr genießen kann. Da man es nicht in wenigen Wochen durch rusht.
( zu den Diablo Spielern rübershiele ? )

Was mich ehrlich gesagt momentan ein bisschen stört:
Ich habe Quest X, sagen wir mal Heilung suchen. Dann stolpere ich durch die Gegend und somit auf 5 (tendenziell eher mehr ? ) weitere Quests.
Versteht mich nicht falsch, ich mag es ja, wenn es auch was zu entdecken gibt (im Gegenteil zu Assassins Creed oder ähnlichen Titeln 🙄 ). Mein Problem ist eher, dass ich auch gerne mal irgendwas fertig kriegen würde. Dann rennt man hier in Lvl 5+ Bosse, da in Horden und noch wo anders in Gebiete für die man generell noch unterlevelt ist (und die womöglich andere Quests abbrechen?).

Ich bin mir noch nicht absolut sicher, ob es einfach fehlendes Wissen ist. In Fallout New Vegas oder Skyrim gab es das mehr oder weniger auch. Da wusste man halt irgendwann "geh nicht zu früh zu den Riesen / Eistrollen / Todeskrallen / Lakelurks". Bloß waren das auch Open World Spiele.

Die Freiheiten in BG3 will ich ebenfalls nicht kritisieren. Bloß wäre es mir lieber eine Quest, die ich auf Level 2 bekomme, auch zeitnah erledigen zu können. Ich hoffe ihr wisst was ich meine, trotz der spoilerfreien Formulierung.

[Und dabei spiele ich schon Explorer Mode mit einem Char der halbwegs was kann ? ]

Was mich ehrlich gesagt momentan ein bisschen stört:
Ich habe Quest X, sagen wir mal Heilung suchen. Dann stolpere ich durch die Gegend und somit auf 5 (tendenziell eher mehr ? ) weitere Quests.
Versteht mich nicht falsch, ich mag es ja, wenn es auch was zu entdecken gibt (im Gegenteil zu Assassins Creed oder ähnlichen Titeln 🙄 ). Mein Problem ist eher, dass ich auch gerne mal irgendwas fertig kriegen würde. Dann rennt man hier in Lvl 5+ Bosse, da in Horden und noch wo anders in Gebiete für die man generell noch unterlevelt ist (und die womöglich andere Quests abbrechen?).

Ich bin mir noch nicht absolut sicher, ob es einfach fehlendes Wissen ist. In Fallout New Vegas oder Skyrim gab es das mehr oder weniger auch. Da wusste man halt irgendwann "geh nicht zu früh zu den Riesen / Eistrollen / Todeskrallen / Lakelurks". Bloß waren das auch Open World Spiele.

Die Freiheiten in BG3 will ich ebenfalls nicht kritisieren. Bloß wäre es mir lieber eine Quest, die ich auf Level 2 bekomme, auch zeitnah erledigen zu können. Ich hoffe ihr wisst was ich meine, trotz der spoilerfreien Formulierung.

[Und dabei spiele ich schon Explorer Mode mit einem Char der halbwegs was kann ? ]

Ich hab auch schon mehrfach Kämpfe links liegen lassen bzw. umgedreht und bin später zurück gekommen, als ich ein oder zwei Stufenanstiege und bessere Ausrüstung hatte. Und oft kann man sich ja auch durch eine Überzeugen-Prüfung aus vielen Situationen herauswieseln und muss (erstmal) gar nicht kämpfen.

Ob meine Spielweise gewollt ist, weiß ich nicht. Ich habe jetzt schon einige Dinge in einem Durchlauf entdeckt, die man sonst vermutlich eher in mehreren Durchläufen mit verschiedenen Charakteransätzen genutzt hätte.