Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Die soll verhindern, dass durchgehend hohe oder niedrige Werte gewürfelt werden. Es gibt entsprechende Modifikatoren, die für ausgeglichenere Werte sorgen sollen.
Viele scheinen aber eher den Eindruck zu haben, dass die Kharma-Funktion die Ergebnisse verzerrt.
Geht jetzt nicht gegen Dich oder irgendwen speziell, aber nur mal so am Rande die Frage von einem nicht eingeweihten:
Was ist der Sinn von einem zufallsbasierten System, wie hier dem Würfeln wenn man es möglichst versucht durch Quicksave und -load zu umgehen? Das ist doch auch cheaten. Ist das dann nicht eine total bescheuerte Designidee sowas in einem Videospiel einzubauen, wo man einfach die Zeit zurückdrehen kann? Wo ist der Reiz am Würfeln wenn ich mir die Würfel nachher einfach so hinlege wie ich möchte? Und noch einen oben drauf: Es nervt doch volle Elle 20 mal zu Quickloaden wenn ich das System sowieso umgehen kann und auch tue. Das ist doch total verschendete Zeit.
Joa, wenn es einem wirklich um die Umsetzung des Rollenspiels geht, stimmt das.
Aber wenn man einen bestimmten Weg möchte oder wenn man immer wieder an lächerlichen Proben scheitert (in analogen Spielen mit echter Gruppe ist das Teil des Spaßes, aber am PC ?♂️ ).
Geht jetzt nicht gegen Dich oder irgendwen speziell, aber nur mal so am Rande die Frage von einem nicht eingeweihten:
Was ist der Sinn von einem zufallsbasierten System, wie hier dem Würfeln wenn man es möglichst versucht durch Quicksave und -load zu umgehen? Das ist doch auch cheaten. Ist das dann nicht eine total bescheuerte Designidee sowas in einem Videospiel einzubauen, wo man einfach die Zeit zurückdrehen kann? Wo ist der Reiz am Würfeln wenn ich mir die Würfel nachher einfach so hinlege wie ich möchte? Und noch einen oben drauf: Es nervt doch volle Elle 20 mal zu Quickloaden wenn ich das System sowieso umgehen kann und auch tue. Das ist doch total verschendete Zeit.
Jetzt mal ganz außen vor wie geil der Rest vom Spiel sein soll. Dieser Aspekt wird wirklich von vielen ins Feld geführt und sogar bei den Tests des Spiels als Lösungsmöglichkeit aufgeführt. Hallo? Und dann feiere ich so eine Schwachsinnsmechnik ab??
Was wäre die Konsequenz? Kein Würfeln und alles klappt durch einen vorhandenen Skill oder eben nicht. Ist auch langweilig. Aber alleine die Sache mit dem Würfeln lässt mich davor zurückscheuen mir das Spiel überhaupt anzuschauen.
In unseren Pen & Paper Runden kann ich als Spieler auch nicht neu laden, wenn ich einen Würfelwurf verkacke, also nutze ich das bei BG3 auch nicht. Wenn ein Wurf scheitert, dann ist das so, dann lebe ich mit den Konsequenzen, die einem dann ja auch evtl. einen ganz neuen Weg offenbaren, den ich bei einem erfolgreichen Wurf nicht beschritten hätte. So macht das Spiel auch viel mehr Spaß, bzw. ist reizvoller, wie ich finde. Wenn das ganze Spiel schon auf so einem Würfelsystem aufgebaut ist, dann halte ich mich auch daran.
Aber wie bereits gesagt wurde, soll jeder so spielen wie er mag. 🙂
Erstmal möchte ich hier ein Gegenbeispiel aus meiner alten P&P Zeit bringen:
Anderer Spieler würfelt beim Persuade Check in World of Darkness eine 10 (das Maximum, da das System nur mit W10 gespielt wurde). Er also "na dann habe ich den NPC ja überzeugt". Spielleiter fragt "wie überzeugst du ihn denn?" darauf er wieder "na ich habe doch eine 10 gewürfelt". Dann gab es 10 Minuten Zoff am Tisch. Am Ende war der NPC doch nicht überzeugt und der andere Spieler schmollte ? ?♂️
Ich Quicksave auch nicht vor jedem Wurf. Meistens geht das ohnehin nicht, wenn 3 davon hintereinander in einem fortlaufenden Gespräch sind.
Ich benutze den Quicksave eher um totale Katastrophen nochmal neu versuchen zu können, oder bei sehr wichtigen Stellen.
Denn es gibt Situationen, in denen ein verkackter Roll einem die Möglichkeit nimmt eine oder sogar mehrere Quests überhaupt abzuschließen. An anderen Stellen bleibt einem durch einen verkackten Wurf der Zugang zu einer kompletten Quest verwehrt.
Den habe ich jetzt schon 2 mal getroffen. Obwohl ich Magierjäger Waldi spiele, also Arkanes Wissen und Natur als Fachgebiete habe - und natürlich überhaupt erst mit Tieren sprechen kann - habe ich noch nicht mehr als eine kurze Vision aus dem Vieh heraus bekommen. Was ist dann erst mit Chars die eben nicht auf sowas spezialisiert sind?
Dazu kommt noch, dass man in der 5. Edition von D&D gar keine Skillpunkte mehr verteilt. Das ist natürlich nicht Larians Schuld. In alten BG / NWN Teilen gab es aber noch Skills (weil die sich zwischen der 2. und 4. Edition bewegten). Da konnte ich als Spieler selbst entscheiden. Butter ich Überreden oder Einschüchtern mit Punkten voll? Dann schaffe ich es meistens auch die Leute zu überreden oder einzuschüchtern. Habe ich die Skillpunkte wo anders ausgegeben, kann ich halt weniger gut oder gar nicht Überreden / Einschüchtern. Die Speech Skills sind jetzt natürlich nur ein Beispiel, das galt eben auch fürs Verstecken, Schlossknacken, Spurenlesen, Turnen, etc.
In unseren Pen & Paper Runden kann ich als Spieler auch nicht neu laden, wenn ich einen Würfelwurf verkacke, also nutze ich das bei BG3 auch nicht. Wenn ein Wurf scheitert, dann ist das so, dann lebe ich mit den Konsequenzen, die einem dann ja auch evtl. einen ganz neuen Weg offenbaren, den ich bei einem erfolgreichen Wurf nicht beschritten hätte. So macht das Spiel auch viel mehr Spaß, bzw. ist reizvoller, wie ich finde. Wenn das ganze Spiel schon auf so einem Würfelsystem aufgebaut ist, dann halte ich mich auch daran.
Aber wie bereits gesagt wurde, soll jeder so spielen wie er mag. 🙂
Wie früher schon erwähnt, in P&P sind die Patzer häufig witzig. Allerdings ist ein gescheiterter Wurf i. d. R. nicht so fatal wie in BG3. Falle übersehen oder das Entschärfen versemmelt? Tja, ein paar Schadenspunkte bekommen. Schlüssel im Schloss abgebrochen? Der SL findet schon irgendeine Möglichkeit, damit man das Abenteuer oder die Kampagne trotzdem fortsetzen kann.
Ich kann mich nur an zwei Situationen erinnern, wo ein einziger Würfelwurf tatsächlich den Spielercharakter das Leben kostete. Die zweite davon betraf mich selbst. Und auch da hat der SL mir eigentlich noch einen Ausweg geboten. Dafür hätte ich allerdings entgegen meines Chars spielen müssen und wählte dann den permanenten Tod.
Voll interessant wie verschieden das teils gesehen wird.
Ich oute mich an dieser stelle noch nichts mit D&D zu tun gehabt zu haben. Und ich habe nur mal sporadisch PnP ausprobiert.
@all: Gibt es denn hier jemand der ebenso keine PnP Erfahrung hat und trotzdem (mit Freude) Baldurs Gate 3 spielt?
Voll interessant wie verschieden das teils gesehen wird.
Ich oute mich an dieser stelle noch nichts mit D&D zu tun gehabt zu haben. Und ich habe nur mal sporadisch PnP ausprobiert.
@all: Gibt es denn hier jemand der ebenso keine PnP Erfahrung hat und trotzdem (mit Freude) Baldurs Gate 3 spielt?
Zählt es auch, wenn man bisher rein gedanklich BG3 (mit Vorfreude) spielt?! ??
Hatte nie mit PnP Kontakt, dafür aber mit Spielen wie Baldures Gate, Fallout, The Elder Scrolls oder Brettspielen wie das originale Heroquest damals.
Ich denke eines Tages werde ich mir BG3 sicherlich mal besorgen.
Aber aktuell habe ich weder einen geeigneten PC, noch die Zeit um es in aller Ruhe zu zelebrieren.
Ps.:
bin schon so einige Jahre aus der Pc-Spiele Welt ganz raus.
Kann man also BG3 tatsächlich nur zum Downloaden erwerben?
(Also nicht wie früher, diverse CD's/DVD's in einer schicken Verpackung) ?
Zählt es auch, wenn man bisher rein gedanklich BG3 (mit Vorfreude) spielt?! ??
Hatte nie mit PnP Kontakt, dafür aber mit Spielen wie Baldures Gate, Fallout, The Elder Scrolls oder Brettspielen wie das originale Heroquest damals.
Ich denke eines Tages werde ich mir BG3 sicherlich mal besorgen.
Aber aktuell habe ich weder einen geeigneten PC, noch die Zeit um es in aller Ruhe zu zelebrieren.
Ps.:
Kenn ich. Habe meinen letzten PC 2016 gebaut. Der tut noch, nur nicht mehr zum Spielen. Das habe ich aber auch ohnehin an den Nagel gehängt.. gehabt. 2020 habe ich mir eine PS 4 wegen The Last of Us kaufen müssen (obwohl ich jahrelang Konsolen belächelt habe). Und jetzt freue ich mich, dass die PS5 die ich mittlerweile da stehen habe alles schön konvertiert bekommt. Ist echt eine super Alternative zu einem 1.500 Euro PC.
Ps.:
Ich müsste ernsthaft überlegen, wann ich tatsächlich das letzte Mal ein entsprechendes Laufwerk gesehen habe / mit jemandem gesprochen habe, der eins braucht ?
Ich müsste ernsthaft überlegen, wann ich tatsächlich das letzte Mal ein entsprechendes Laufwerk gesehen habe / mit jemandem gesprochen habe, der eins braucht ?
Allerdings gibt es einen unschönen Bug. Pro übernachtung triggert im Lager nur ein event. Wenn man jetzt zu wenig übernachtet und mit der Handlung voran kommt, kann es passieren, das bestimmte "Beziehungsereignisse" gar nicht triggern und man dann permanent aus der Entsprechenden Romanze ausgesperrt ist.
Ich glaube fast, bestimmte Events sind an Gebiete gekoppelt.
Als ich noch paar alte A1 Quests im Underdark nachgeholt habe, kam zum Beispiel doch noch der Eulenbärenwelpe an. Ein Wyll Event das in Akt 2 von den Shadowlands aus passierte, kam nach dem Laden dann gar nicht mehr.
Ich fürchte meine Romanze ist aber auch dahin. Am Tag nachdem Karlachs Herz endlich repariert wurde, kam Wylls olle Teufelin wieder an. Und schlimmer noch, beim Angriff auf das Gasthaus ist Dammon gestorben.
Naja gibt doch gute Rollenspiele, die gar keine Vorlage haben. Mass Effect, Fallout, TES um mal prominente Beispiele zu nennen.
BG3 ist trotz seiner Schwächen einfach ein gutes Spiel. Interessante Entwicklungen in der Story und teilweise ziemlich überraschende Möglichkeiten ans Ziel zu kommen.
Wie viel Mühe teilweise in versteckte Quests, Eastereggs und dergleichen gesteckt wurde, obwohl 75% der Spieler einfach dran vorbeilaufen ohne die zu entdecken ?
Der Nachteil ist halt, dass man nicht das Spiel besitzt sondern nur das Recht es zu spielen. Etliche Call of Duty kann man am PC gar nicht mehr online spielen.
Der Vorteil ist, wenn Steam das Spiel noch führt läuft es auch unter Win 10 / 11. Bei manch altem Silberling ist das ein ziemlicher Krampf irgendwas ans Laufen zu kriegen. Elder Scrolls 1 + 2 oder selbst BG 1 kann ich dank Steam immer noch zocken. Da muss ich mich nicht mal selbst um den Emulator kümmern.
Mittlerweile bin ich grob geschätzt Mitte von Akt 3.
BG3 hat deutliche Schwächen. Eine der bedeutendsten teilt es sich wohl mit Skyrim:
Wenn eine Quest über Stunden [Akte] hinweg geht, besteht die Gefahr, dass irgendwas bugged. Es ist halt richtig bitter 3 oder sogar 20 Stunden Progress neu spielen zu müssen, weil irgendwo ein Bug hängt ?
ABER scheiße ist das geil!
Seit Beginn von Akt 2 hatte ich mehrfach Stellen, wo ich dachte "was ist das für ein Mist?", die letztendlich doch zu meiner vollen Zufriedenheit verliefen.
Die Möglichkeiten den Weg der Companions zu beeinflussen sind schlichtweg grandios! Das toppt Mass Effect oder Ähnliches bei weitem:
Shadowheart
Anfangs fand ich sie kurz nett. Dann ging sie mir ewig auf den Sack mit ihrem Shar Gehabe. Dann bekam ich allerdings die Möglichkeit Einfluss darauf zu nehmen. Letztlich konnte ich sie überzeugen Shar abzusagen und Nachtlied zu retten. Danach wurde sie ziemlich cool.
Alternativ hätte man sie auch zum Dunklen Justiziar machen können.
Lae'Zel
Auch Lae'zel fand ich anfangs eher nervig und doof. Aber wenn man es schafft sie gegen die Zombiekönigin aufzubringen und mit ihr den Rebellenweg Orpheus geht, wird sie plötzlich akzeptabel. Sie akzeptiert dann sogar früheren Larvenverzehr und wird rational.
Astarion
Bleibt arrogant und nervig, aber kommt auch drauf klar, wenn man Cazador und die ganze Brut einfach vernichtet.
Alternativ hätte man ihn auch zum Vampire Ascendent machen können.
Gale... Keine Ahnung ? Finde ihn lame und nehme ihn auch nie mit ?♂️
Karlach
Leider habe ich es versäumt Dammon zu retten. Genauer gesagt wurde er nach Isobels Entführung von Jaheira getötet 🙄
Karlach ist meine Romanze. Und offensichtlich war das die richtige Entscheidung. Dass ich einen NPC / Companion so sehr mochte, bzw. der Companion mir derart wichtig war, kam ewig nicht mehr vor. Da kommen mir bloß Aerie (BG2), Samara (ME2+3), Liara (alle echten ME Teile) und Sharon Cassidy (Fallout New Vegas) in den Sinn.
Um die Seele des Spielers zu retten, will sie sogar nochmal zurück in die Höllen gehen. Wow...
Ungeachtet meiner persönlichen Meinung, wird bestimmt jeder irgendwo große Verbindung zu mindestens einem der Companions finden. Die Möglichkeiten selbige zu beeinflussen mit persönlichen Quests sind atemberaubend.
Baldur's Gate 3 is now fully supported on Mac. Patch 3 also includes the Magic Mirror, allowing players to change their appearance.
store.steampowered.com
(Ich hoffe mit dem Link klappt das so, Larian hat nämlich selbst versteckte Spoiler eingebaut)
Kurz nachdem ich meinen über 100 Stunden Playthrough abgeschlossen habe, indem ich Karlachs Herz nur 2 mal reparieren konnte (weil Jaheira Dammon tötete 🙄) kommt das endlich... naja
Momentan probiere ich ein Dark Urge Anlauf, der komischerweise von Anfang an hart mit Bugs zu kämpfen hat. Charakterportrait will nicht so recht, Companion Dialoge tauchen mehrfach auf und Shadowhearts Zauber sind seit Level 2 auf "Maximum". Sprich seit Level 2 machen ihre Cantrips 3 Schadenswürfel. Neuladen, Schließen und Neuladen etc. ändern scheinbar auch Nichts daran. Das ist zwar sogar zu meinem Vorteil, aber dennoch komisch.
Ich glaube, für das Spiel muss man sich schon etwas Zeit am Stück nehmen. Zumindest hab ich bei mir gemerkt, dass ich nicht wirklich motiviert bin, es abends mal für eine halbe Stunde oder Stunde zu starten. Entsprechend hab ich jetzt schon seit Wochen nicht mehr gespielt.
Ich glaube, für das Spiel muss man sich schon etwas Zeit am Stück nehmen. Zumindest hab ich bei mir gemerkt, dass ich nicht wirklich motiviert bin, es abends mal für eine halbe Stunde oder Stunde zu starten. Entsprechend hab ich jetzt schon seit Wochen nicht mehr gespielt.
Joar. Unter einer Stunde Zeit würde ich es vermutlich auch nicht starten. In 30 Minuten kann man höchstens mal bisschen Kram sortieren oder Gespräche mit Begleitern führen:
?
Lustig, weil sie das zum Dark Urge sagt.
Dem Bhaalspawn - Von der Slayer Form war sie weniger "begeistert" ?
Kennt ihr das, wenn man sich nicht sicher ist, ob etwas schon immer so war? ?
Gold hat jetzt Gewicht (was glaube ich auch erst seit Patch 4 so ist?). Oder Shadowhearts Frisur, nach einer gewissen Entscheidung verändert die sich ja. Ich meine jedoch, das Portrait passte sich früher nicht an, jetzt schon:
Also Gold hat schon immer was gewogen, deshalb hab ich auch die Hälfte meiner Ersparnisse im Lager 😀
Und "meine" Shart sieht auch anders aus, nachdem ich in ihrer Quest einen bestimmten Weg genommen habe, da hat sich auch das Portrait angepasst.
Okay, beim Gold habe ich vielleicht nie drauf geachtet. Karlach alleine hatte auch schon eine Traglast von 640 (und sie war als meine Romanze natürlich immer dabei) ?
Aber das Portrait stimmte bei mir nicht. Dazu gab es sogar eine Diskussion auf reddit...
Übrigens fanden letztes Wochenende auch die 41. Golden Joystick Awards statt.
Baldur's Gate 3 wins big as it takes home a record-breaking seven awards
www.gamesradar.com
Larian holte insgesamt 7 Trophäen, womit sie auch einen Rekord aufstellen.
Bei PC GotY und Ultimate GotY auch im direkten Vergleich zu Diablo 4 ?
Für Best Audio war BG3 komischerweise gar nicht nominiert.
Da ging es mir also genau wie dir, ich hätte eigentlich geschworen, dass sich das Porträt ebenfalls verändert hat ?
Edit: Neil Newbon hat seinen Award für Astarion mehr als verdient. Der gesamte Voicecast von BG3 ist überragend, aber Neil sticht noch einmal heraus. Was der auch sonst alles kann und macht, ist phänomenal.
Schattenherz wurde bei mir korrekt angezeigt, aber bei allen drei Durchläufen hat es mit Erreichen von Level 12 das Porträt meines Hauptcharakters zerschossen und da waren plötzlich nur noch der nackte Oberkörper eines generischen Mannes zu sehen.
?♂️
Neil Newbon hat seinen Award für Astarion mehr als verdient. Der gesamte Voicecast von BG3 ist überragend, aber Neil sticht noch einmal heraus. Was der auch sonst alles kann und macht, ist phänomenal.
Seine Dankesrede war auch ziemlich emotional. Weil er neben dem üblichen Danke XY erzählt hat, dass er selbst schon Einiges durchgemacht hat. Und aufgrund von BG3 / Astarion wurde er oft von Leuten angeschrieben, denen es ähnlich geht. Sinngemäß zusammengefasst, wer es im Detail sehen möchte, das gibt es ja bei YouTube.
Aber ich finde auch Karlach, Lae'zel (obwohl ich immer noch keine Gith mag ?) , Narrator, Ketheric, Raphael*, Orin und Minthara haben wirklich geil performed.
Heute noch ein Meme auf reddit gesehen zu seinem Bosskampf, weil ja erst die Musik startet, dann das Orchester, und dann Raphaels Voice Actor anfängt zu singen. Das Bild dazu war das Mc Mahon Meme 😉
Schattenherz wurde bei mir korrekt angezeigt, aber bei allen drei Durchläufen hat es mit Erreichen von Level 12 das Porträt meines Hauptcharakters zerschossen und da waren plötzlich nur noch der nackte Oberkörper eines generischen Mannes zu sehen.
?♂️
Komisch. Ich habe nur beim Halbork die Probleme, die man weiter oben im Screenshot sieht. Ich war auch schon am magischen Spiegel und habe bisschen rumgespielt, aber der komische schwarze Bereich seitlich vom Gesicht bleibt ?♂️
Aber ich finde auch Karlach, Lae'zel (obwohl ich immer noch keine Gith mag ?) , Narrator, Ketheric, Raphael*, Orin und Minthara haben wirklich geil performed.
?♂️
Kennst du "Baldur's Gate 3 Cast play D&D" auf YouTube? Hab es ganz nett gefunden 🙂 da spielen Devora Wilde/Lae'zel, Samantha Béart/Karlach & Co. ein bisschen richtiges D&D 🙂